Bergseefischen in Lago Saoseo?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
forelli

Bergseefischen in Lago Saoseo?

Beitrag von forelli »

guten morgen miteinander!!!

ich würde gerne mal mit freunden an den lago saoseo angeln gehen. dort soll es schöne forellen geben. :D
kennt jemand eine ,,geheimwaffe" wie man viele grosse forellen an den haken kriegt?
grüsse diego :bash:
Raubfisch234

Re: bergseefischen in lago saoseo

Beitrag von Raubfisch234 »

Hmm das frag ich mich auch - wie man diese Bergseefische an den Angel kriegt. Fische auch in Graubünden. Werde dieses Jahr einige Bergseen mal ausprobieren. Wahrscheinlich wäre es keine schlechte Sache, es mit Trockenfliegen zu probieren. Ansonsten wenn es keine Algen im See hat kann man natürlich auch Forellen mit Grundblei und 3 Nassfliegen fangen - Das aber nur so bis maximal 11 Uhr am Morgen, dannach ist auf Grund fischen meistens nicht mehr sehr erfolgversprechend. Ich werde sicher auch das Bündnertandem (Löffel & Bienenmade) ausprobieren... darauf kommen aber hauptsächlich Seesaiblinge und Regenbogenforellen... nur selten See- und Bachforellen.
Letztendlich ist ein See immer unberechenbarer als der Bach. Am Bach fängt man immer etwas, am See nur manchmal - dann aber je nach dem sehr schöne Fische.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Da hast du aber etwas vor, viele grosse Forellen und so... :shock: :lol: :lol:

Ist ein extrem schöner Bergsee (siehe Google-Pics)! Ohne den See und die Gewässerbedingungen genauer zu kennen (was sehr entscheidend wäre), rate ich dir, in den frühen Morgenstunden und beim Einnachten zu fischen - und v.a. die Ziele etwas tiefer ansetzen, eine "grosse" Trout tuts auch :wink:
Bild
Gruess helix
Dia98

Beitrag von Dia98 »

Hallo
War auch mal da oben...
Habe aber nur kleine Forellen gesehen.
Das Wasser ist extrem klar und die Fische sehr scheu.
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Das wichtigste ist sicher eine Menge Geduld haben. Da das Wasser so extrem klar ist, würde ich sehr fein Fischen. Auch ruhiges Verhalten am Ufer ist ein Muss. Wenn du mit der Bremse gut umgehen kannst, wirst du auch trotz des feinen Materials wenig Fische verlieren. Hauptschnüre so um die 0.18-0.20, und bei den Vorfächern würde ich Fluorocarbon in den Durchmessern von 0.14-0.16 nehmen. Fluorocarbon sinkt schnell und ist ja angeblich für die Fische weniger sichtbar. Fische auch immer mit Fluorocarbonvorfächer.

Möglichst sehr feine und leichte Zapfen verwenden..........ein sehr guter Zapfen wäre zum Beispiel der glasklare Drennan. Ich fische den selbst an Bergseen als Laufzapfen mit einem 7g Oliveblei.
Extrem unaufällig und gibt keinen lauten Pflatsch.....

Ich würde auf die grossen Bafos auf Grund fischen............Hautschnur 0.18-0.20 mit 0.16-0.18er Fluorocarbonvorfach. Gute Chanchen hast du sicher mit toten Elritzen. Mache an dein ca. 70cm -1m Fluorovorfach am Haken zuerst ein Styroporkügelchen drauf, und anschliessend kannst du die Elritze durch das Köpfchen Haken. Bin mir nicht sicher aber ist ja glaub Wiederhakenverbot, dann mach bei dem Haken wenn du die Elritze befestigst hast, noch ein Stücken Gummi, oder Gummistopper dran. Das dient dazu dass die Elritze gut hält, und sich nicht beim Wurf schon verabschiedet.

Mit der Spinnrute würde ich leichte Löffel, und mit dem Butz am System fischen. Viele Fischer fischen mit dem Spinner, doch der wird im meinen Augen viel zu viel gefischt. Von dem her fallen die Forellen nicht mehr so einfach drauf rein.

Probieren und dran bleiben :wink:
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

ich habe dort oben mal in den 90er-jahren eine woche verbracht und ausschliesslich mit der trockenfliege gefischt und gefangen. kleine schwarze gingen immer. auch wenn keine fische stiegen, habe ich die fliege "blind" treiben lassen. ein extrem schönes gewässer mit wunderschönen aber heiklen fischen!
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
salavaux

Re: Bergseefischen in Lago Saoseo?

Beitrag von salavaux »

Ich war anfangs Mai dieses Jahres oben am Saoseo.
Was eigentlich denkbar war, hat sich nach einem 2-stündigen Marsch bestätigt; der See war praktisch zugefroren. Daher kann ich fischtechnisch keinen Rat bieten. Einzig an einer kleinen, offenen Stelle am Ufer hat sich die ganze Zeit eine kleinere Forelle rumgetrieben. Diese zeigte sich gar nicht scheu, wollte aber auch nicht beissen.
Ansonsten kann ich auch (via eigener Abklärung) bestätigen, dass die Forellen recht scheu sein sollen. Die Fliege wäre sicherlich eine erfolgreiche Variante. Im Lago Violo, oberhalb des Saoseo's soll es grosse Seeforellen haben, aber ob diese dort immer noch vorhanden sind, sei dahingestellt.

Im Sommer müsst ihr sicherlich daran denken, dass der Saoseo auch zum Baden genutzt wird. Daher ist früh am Morgen und am Abend zu fischen sicherlich ratsam.

Abgesehen vom Fischen;
ein wunderschönes Gebiet, mit anscheinend wunderschönen (aufegtauten) Seen.
Soviel ich weiss fährt ab dem Juni auf Vorbestellung ein Postauto hoch zur SAC-Hütte. Dies würde euch (im Gegensatz zur mir) die Wanderung mit dem ganzen Gepäck ersparen. Von der SAC-Hütte war ich zwar nur im unbewarteten Winterraum, aber der war super. Hat mir eine kalte Nacht erspart.

Wie auch immer, sicherlich ein wunderbarer See, noch schöner, sollte man erfolgreich darin fischen können. Ich werde sicherlich auch nochmal in diesem Jahr hochgehen, will meine Fliege dort unbedingt noch präsentieren.

Es wäre toll, wenn Du über euren Ausflug berichten würdest, solltet ihr hochgehen und fischen.
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

Raubfisch234 hat geschrieben:Hmm das frag ich mich auch - wie man diese Bergseefische an den Angel kriegt. Fische auch in Graubünden. Werde dieses Jahr einige Bergseen mal ausprobieren. Wahrscheinlich wäre es keine schlechte Sache, es mit Trockenfliegen zu probieren. Ansonsten wenn es keine Algen im See hat kann man natürlich auch Forellen mit Grundblei und 3 Nassfliegen fangen - Das aber nur so bis maximal 11 Uhr am Morgen, dannach ist auf Grund fischen meistens nicht mehr sehr erfolgversprechend. Ich werde sicher auch das Bündnertandem (Löffel & Bienenmade) ausprobieren... darauf kommen aber hauptsächlich Seesaiblinge und Regenbogenforellen... nur selten See- und Bachforellen.
Letztendlich ist ein See immer unberechenbarer als der Bach. Am Bach fängt man immer etwas, am See nur manchmal - dann aber je nach dem sehr schöne Fische.
also ich hab gestern nachmittag ca 15uhr noch gut gefangen mit dem 3 satz.. war auch am bergsee! gab schnell 4fische, grösste 38cm.
pauschal zu sagen das geht nur bis 11uhr find ich falsch! eher wenschon für den nachmittag andere fliegen als am morgen... ;)
aber wie schon von den anderen erwähnt, brauchts einfach viel viel geduld...

gruess alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“