Lachs gefangen im Rhein

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Toni

Re: Lachs gefangen im Rhein

Beitrag von Toni »

Un wo sind die nassen Hände?
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

mannomann, ihr habt vielleicht probleme...
erstens ist das tier in einer reuse oder in einem zählbecken gefangen worden und nicht mittels langem drill an der angelrute, zweitens wurde der fisch, so wie es ausschaut, sicher betäubt (mit nelkenöl o.ä.) um ihn anständig vermessen und wohl auch detailliert fotografieren zu können (ist wichtig für die artbestimmung ohne genetikanalyse); weiter wurde wohl auch eine gewebeprobe für die genetikanalyse entnommen. sonst würden die jungs (der links ist ja schliesslich fischereiaufseher) den fisch nicht so locker präsentieren. drittens ist man sogar nach schweizer bundesrecht (der fisch wurde wie schon erwähnt auf der deutschen seite gefangen) verpflichtet einen lachsfang zu melden (art 2 a vbgf). zu einer vernünftigen bestimmung müssen dann von so einem geschützten fisch halt auch zwingend belegbilder her.
das gab es übrigens auch 2008, als in basel ein lachs von einem angler gefangen wurde. damals gab es nicht so ein geschrei wegen der fotos. sondern man freute sich primär...
viertens wiegt das öffentliche interesse an diesem fang sicher höher als die tierschutzbestimmung, die generell nur sagt, dass man ein tier nicht unnötiges leid zufügen soll. in diesem speziellen fall ist "das leid" des fotografierens, so es bei einem betäubten fisch dann noch eines ist, meiner meinung nach nicht gegeben.

also, freut euch doch einfach als so kleinkrämerisch zu tun!
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

astacus hat geschrieben:nebenbei:
es ist nicht wirklich klar, ob es sich beim fisch wirklich um einen aufsteigenden lachs gehandelt hat. die art lachs wurde zwar von allen sechs gerufenen experten grundsätzlich bestätigt, aber es gab auch vorsichtige stimmen, da nicht alle lachstypischen merkmale zweifelsfrei vorhanden waren. man diskutierte deswegen auch, ob das überhaupt veröffentlicht werden soll, weil eben nicht alle zweifel ausgeräumt sind, aber es hatte sich zu schnell rumgesprochen. die genetische probe befindet sich auf jeden fall noch in der analyse.

Der nährzustand war überraschend gut, eben fast zu gut für einen fisch mit einer solchen rsise auf dem buckel. es kann nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne der ausgesetzten lachse auch im rhein verbleiben und gar nicht abwandern (binnenlachse sind auch anderswo bestätigt, etwa in schweden).
Nun ich habe als Ferienangler in Skandinavien und Schottland schon über 250 Lachse in vielen verschieden körperlichen Verfassungen gefangen. Für mich ist das gezeigte Bild jedenfalls stimmig! Der Fisch ist für mich eindeutig ein Lachs! Der Körper etwas durch die lange Reise abgemagert, und die noch silberne Farbe lässt auf eine schnelle Reise deuten (40-50 km pro Tag sind nicht unüblich). Es kann also gut sein, dass es sich beim Lachs um einen echten Lachs-Aufsteiger handelt.

Nicht ausgeschlossen ist aber auch, der Fisch könnte genauso gut aus einer Zucht stammen und die Herren auf dem Foto wollen so das Lachs2000 Projekt pushen. Das Verückte an der Gelegenheit ist, man steckt nicht drin in solchen Köpfen und gefaked wird heute ja unablässig! Ich gehe aber davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat! :)

Soll doch jeder glauben was er möchte!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
fatpike

Beitrag von fatpike »

Sascha hat geschrieben: irgendwelche Beamtenfuzzi, von den Beamtenfuzzis
Mann lass mal deine Baemtenfuzzis stecken, ich fühle mich irgendwie angesprochen ;)

Item. Ich bin selber im Lachs 2020 Projekt involviert und bin jedes Jahr dafür verantwortlich, 10'000 Lachse mit CWT-Tags zu markieren (das sind kleine magnetisierte und numerierte Drahtstücke, die man den Fischen oberhalb der Nase einpflanzt), die wir dann im Kanton AG, BS und BL aussetzen. Wir freuen uns natürlich sehr über diesen Fisch (Ich habe noch einige andere Fotos gesehen, von Kopf, Schwanzwurzel etc. - es sieht schon schwer nach Lachs aus, aber eben, lieber noch auf den DNA-Test warten). Leider war dieser Fisch nicht markiert - es könnte also auch ein irrgelaufener Franzose oderDdeutscher sein, der zu weit aufgestiegen ist... Aber die Aargauer sind fest davon überzeugt, dass es ein Aargauer ist ;) Mal schauen. Die Franzosen haben ja jährlich schon einige Rückkehrer in Gambsheim. Vielleicht wird sich das nun auch in Rheinfelden einbürgern - die Hoffnung besteht. Wenn dann alle Kraftwerke bis zu uns Fischgängig sind, kanns dann hoffentlichrichtig losgehen! Wir sind auf dem guten Weg!

Und @Sascha: das Tamtam ist nötig, heisst soviel wie Öffentlichkeitsarbeit. Wie müssen diese Projekte auch finanzieren und Druck auf die Kraftwerksbetreiber ausüben können - und das geht halt besser wenn die Öffentlichkeit dabei ist ;)
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

@ Thymallus: das Eine schliesst doch das andere nicht aus!
Ich zum Beispiel kann mich hervorragend freuen und gleichzeitig rummotzen, kein Problem. :)

Im vorliegenden Fall denke ich auch: der Zweck heiligt wohl die Mittel.

Ich geh mir jetzt’ne Portion Nelkenöl reinpfeifen – oder vielleicht doch eher’n Feierabendbierchen… :mrgreen:
Schönes Wochenende allerseits – mögen die Themen niemals enden!
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ich weiss doch, dass es nötig ist. Finde die Arbeit die da im Hintergrund geleistet wird bewundernswert und habe wie gesagt eine riesen Freude an dem Fisch, wie wohl viele andere auch.
Einzig auf die Nerven geht mir die verdammte Doppelmoral. Und dabei interessierts mich einen feuchten ob da Nelkenöl im Spiel war oder nicht. Den Fisch kann man auch in einem Aquarium mit ein paar authentischen Steinli und Luftblöterli ablichten. Von mir aus dürfen links und rechts die Beamtenfuzzis ( :lol: ) stehen und ihren Kopf in die Zeitung halten.

@Tinu
:mrgreen:
fatpike

Beitrag von fatpike »

Sascha hat geschrieben:Den Fisch kann man auch in einem Aquarium mit ein paar authentischen Steinli und Luftblöterli ablichten. Von mir aus dürfen links und rechts die Beamtenfuzzis ( :lol: ) stehen und ihren Kopf in die Zeitung halten.
8)
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

naja, hier im Forum sind auch schon Karpfenbilder aus Österreich verlinkt gewesen, wo gefangene Karpfen von mehreren Personen nacheinander in die Kamera gehalten wurden. da war sicher keine Betäubung im Spiel gewesen :wink:

aber ich nenne jetzt keine Namen oder so.
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Hat die DNA-Analyse was ergeben?

Liebe Grüsse
Leo
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“