Fischerplatz

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
babel_fish

Fischerplatz

Beitrag von babel_fish »

Hallo Miteinander,

Eine simple Frage zum Verhalten beim Fischen:
Wie ist das wenn ein Platz am Ufer schon von einem Fischer besetzt ist? Darf man sich da noch anschliessen, oder sollte man da gar nicht erst fragen, da es selbstverständlich ist, dass der Platz bereits vergeben ist und nicht geteilt wird?

Merci im Voraus
Zuletzt geändert von babel_fish am Mo 28. Mai 2012, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Fischerplatz

Beitrag von Flümi »

deine Frage ist viel zu allgemein gehalten und lässt sich nur schwer beantworten.

handelt es sich beim Platz um einen Steg für einzelne Boote? dann wirst du wohl keinen Platz haben.
handelt es sich beim Platz um einen 1m² kleinen Platz an einem See? dann ist auch kein Platz.
handelt es sich beim Platz um eine Schiffländte/Schiffsteg für grosse Schiffe? dann hats genug Platz.
handelt es sich beim Platz um einen geraden, 30m langen Abschnitt eines Flusses, dann wirds drauf ankommen, wie der andere fischt. hat er 3 Ruten auf Grund gesetzt und die Schnüre gehen von seinem Platz in alle Richtungen? dann hats wohl auch zuwenig Platz für dich.
handelt es sich beim Platz um einen 50m langen, geraden Abschnitt an einem See, wo jeder nur geradeaus in den See wirft? dann ist reichlich Platz für dich.

es kommt halt auf die Situation drauf an, wie der/die andere(n) fischt/fischen und was du vorhast. am besten beantwortest du die Frage selber, indem du dir vorstellst, dass du dieser Fischer am Wasser wärst und aus seiner Sicht siehst, wie eben du ankommst und ob es dich stören würde, wenn der "andere" auch noch in deiner Nähe fischen kommen würde. oder wenn du das Gefühl haben solltest, dass es vielleicht ein Grenzfall sein könnte, dann fragst du einfach freundlich nach. vielleicht bekommst du sogar noch paar Tipps, wenn du dem anderen symphatisch rüberkommst ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
babel_fish

Beitrag von babel_fish »

Hallo Flümi,

Merci für die rasche Antwort. Du hast recht, ich habe da etwas vage formuliert. ich dachte so an ein 5meter Stelle wo es schon etwas eng werden könnte. Ich wollte nur wissen, ob es eine allgemein bekannte Faustregel gibt. Dank dir weiss ich jetzt, dass es nicht wirklich eine Regelung gibt.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ich fische grundsätzlich nicht dort wo schon jemand steht und rege mich persönlich auch regelmässig auf, wenn mir jemand anderes meine Ruhe nicht gönnt.
Such dir in so einem Fall ein anderes Plätzchen.
Aber vermutlich ist das ganze eh subjektiv. Den einen störts, den anderen nicht.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

also wenn der Platz nur 5m klein ist, bzw wenn man sich gegenseitig mit der Rute erschlagen oder beim Auswurf gegenseitig in den Kleidern verhaken kann, dann würde ich nur dort fischen, wenns ein Kumpel/Kollege ist (zum plaudern, Sandwich essen) oder das Weite suchen :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
dryfly

Beitrag von dryfly »

Fragen ist sicher nie falsch... :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“