Bachflohkrebs
-
Arts
Bachflohkrebs
Hallo Zäme,
Ich hab da ne Frage, ich war heute an der Saane unterwegs und habe 10'000ende von Bachflohkrebse an einer Stelle von ca 1m2 gesehen...
Am Uferentlang konnte man richtige Wanderrouten von und zu dem "Knäuel" beobachten, Ich habe das Fotografiert aber leider die Kamera im Auto des Kollegen liegen lassen. Stelle die Bilder rein sobald ich diese habe.
Meine Frage, weis jemand warum sich diese so verhalten? Fressorgie?
Gruss
Tom
Ich hab da ne Frage, ich war heute an der Saane unterwegs und habe 10'000ende von Bachflohkrebse an einer Stelle von ca 1m2 gesehen...
Am Uferentlang konnte man richtige Wanderrouten von und zu dem "Knäuel" beobachten, Ich habe das Fotografiert aber leider die Kamera im Auto des Kollegen liegen lassen. Stelle die Bilder rein sobald ich diese habe.
Meine Frage, weis jemand warum sich diese so verhalten? Fressorgie?
Gruss
Tom
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 101 times

Re: Bachflohkrebs
hab ich auch schon mal an der Aare zwischen Tiefenau und Worblaufen gesehen ... vor vielleicht 12-14 Jahren. ich hätte ein Kesselchen Bachflohkrebse zusammenschaufeln können, da sie direkt am Ufer waren, bzw. jede Miniwelle hat wieder ne handvoll aufs Ufer geschwemmt und sie lagen bis zur nächsten Welle auf dem Trockenen als "lebende Masse".
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

...... vielleicht ist Paarungszeit und die BFK treffen sich dort zum grossen Gangbang (Rudelbumsen)! Habe das auch schon beobachtet in einem stillen Hinterwasser meines kleinen Flüsschens.
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Arts
Hab ich erst auch gedacht...
Im Wiki hab ich gefunden das diese sich ganzjährig paren.... Hab nichts gefunden ob die das Swingerpartie like tun
Tom
Im Wiki hab ich gefunden das diese sich ganzjährig paren.... Hab nichts gefunden ob die das Swingerpartie like tun
Tom
-
habakuk
in der aare beobachte ich manchmal auch so massenwanderungen. eine schwarze autobahn nah am ufer - immer stromaufwärts mit richtiger klumpenbildung auf der "prallseite" von steinen. interessiert mich auch was die zu tun gedenken!
-
Arts
Hier noch die versprochenen Bilder der...
Bachflohkrebse
Wie gesagt habe ich diese beobachtet an der Saane, die Frage bleibt offen was die da gedenken zu tun
Gruss
Tom
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Eindrückliche Bilder. Das lezte Bild zeigt wie ich es auch schon erlebt habe. Und die anderen Bilder sind ja noch krasser!
Danke fürs Herzeigen!!
Tight-lines
JJ
Danke fürs Herzeigen!!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
berufsfischer
tolle bilder tom!
und danke fürs einstellen.
was sagen denn die biologen aus dem forum oder die schlauen büchern über solche bachflohkrebsmassenwanderungen? fortpflanzung und durch die schwarmbildung schutz vor fressfeinden?
und danke fürs einstellen.
was sagen denn die biologen aus dem forum oder die schlauen büchern über solche bachflohkrebsmassenwanderungen? fortpflanzung und durch die schwarmbildung schutz vor fressfeinden?
-
astacus
die schwarmbildung als schutz vor fressfeinden wird in der fachliteratur tatsächlich öfter erwähnt. die schwarmbildung, so wie sie hier diskutiert wird und beispielsweise auch in "meinen" hausgewässern vorkommt, dürfte jedoch nicht darauf zurückzuführen sein, da sie nur sehr saisonal vorkommt, während fressfeinde ja ganzjährig im wasser sind auch länger als nur ein paar woche in ufernähe.
in der tat führe ich dieses verhalten auf eine laichwanderung zurück, da nach meinen beobachtungen die tiere mehrheitlich stromaufwärts ziehen und diese eben nur während einer kurzen phase massenhaft (oder hat wer andere beobachtungen gemacht?). dass sich gammarus ganzjährig fortpflanzt, stimmt zwar, dennoch ist die rate im frühling und sommer eindeutig höher.
in der tat führe ich dieses verhalten auf eine laichwanderung zurück, da nach meinen beobachtungen die tiere mehrheitlich stromaufwärts ziehen und diese eben nur während einer kurzen phase massenhaft (oder hat wer andere beobachtungen gemacht?). dass sich gammarus ganzjährig fortpflanzt, stimmt zwar, dennoch ist die rate im frühling und sommer eindeutig höher.
-
habakuk
der spuk ist jeweils nach ein paar tagen oder c.a einer woche wieder vorbei. mich erstaunt dann jeweils, dass ich keine wale fange 
-
Pit65
Habe zu dem Thema was spannendes gefunden.
http://www.oe24.at/wissen/Bachflohkrebs ... sch/334430
In einem anderen Bericht, habe ich gelesen, dass Bachflohkrebs auch aas fressen und bei grösserem aas massig vorkommen.
Ist das aas weg, geht meist der ganze schwarm auf suche nach neuem futterplatz.
Das selbe geschieht im Herbst bei im Wasser liegenden Laubvorkommen und oder im frühjahr sommer bei bachreinigung (bachmähen)....
leider finde ich den passenden Link nicht mehr
lg
Pesche
http://www.oe24.at/wissen/Bachflohkrebs ... sch/334430
In einem anderen Bericht, habe ich gelesen, dass Bachflohkrebs auch aas fressen und bei grösserem aas massig vorkommen.
Ist das aas weg, geht meist der ganze schwarm auf suche nach neuem futterplatz.
Das selbe geschieht im Herbst bei im Wasser liegenden Laubvorkommen und oder im frühjahr sommer bei bachreinigung (bachmähen)....
leider finde ich den passenden Link nicht mehr
lg
Pesche
-
berufsfischer
nur weil die schwarmbildung saisonal vorkommt, daraus zu schliessen es hat nichts mit fressfeinden zu tun erscheint mir unschlüssig.
denn gerade bei solchen organismen die sich meist in guter deckung vor fressfeinden befinden ist dies häuffig der fall. nämlich, das wenn sie gezwungen sind, aus welchem grund auch immer, ihre deckung zu verlassen, sie eben schwärme bilden. bei der fortpflanzung ist dies im tierreich sogar häufig der fall, über wie unter wasser.
wie gesagt ich bin weder biologe, noch weiss ich genaueres über das fortpflanzungsverhalten von bachflohkrebsen.
doch es scheint für mich naheliegend dass eine popolation sich derart zusammenfindet um sich zu vermehren. dafür sprechen ja auch jahreszeit ect.
wenn die jetzt jedoch kleine grüppchen bilden würden wären sie für die (ganzjährig) vorhandenen fressfeinde leichte beute.
so ist es möglich dass sich in einigen gewässern evolutionsbiologisch ein solches zusammenrotten bewährt hat um sich so während dieser zeit ( wo sie ja durch die paarung zusätzlich abgelenkt sind) vor fressfeinden zu schützen und sich im schutz der masse fortzupflanzen
ich vermute bei losen oder kleinen gruppen könnte ein fisch oder sonstiger fressfeind gefahrlos in das grüppchen preschen und sich davon bedienen oder sogar einzelne krebse gezielt erspähen und fressen.
bei einer schwarmbildung wie auf toms bildern jedoch, wo vermutlich hunderttausende krebse derart dicht zusammenkommen und auf wanderschaft gehen, erkennt ein fressfeind vermutlich nur noch ein einziges riesiges, sich bewegendes gebilde, bei dem das einzelne individuum in seiner wahrnehmung verschwindet und den einzelnen krebs so viel besser zu schützen vermag.
das ist natürlich alles nur eine spekulative vermutung
denn gerade bei solchen organismen die sich meist in guter deckung vor fressfeinden befinden ist dies häuffig der fall. nämlich, das wenn sie gezwungen sind, aus welchem grund auch immer, ihre deckung zu verlassen, sie eben schwärme bilden. bei der fortpflanzung ist dies im tierreich sogar häufig der fall, über wie unter wasser.
wie gesagt ich bin weder biologe, noch weiss ich genaueres über das fortpflanzungsverhalten von bachflohkrebsen.
doch es scheint für mich naheliegend dass eine popolation sich derart zusammenfindet um sich zu vermehren. dafür sprechen ja auch jahreszeit ect.
wenn die jetzt jedoch kleine grüppchen bilden würden wären sie für die (ganzjährig) vorhandenen fressfeinde leichte beute.
so ist es möglich dass sich in einigen gewässern evolutionsbiologisch ein solches zusammenrotten bewährt hat um sich so während dieser zeit ( wo sie ja durch die paarung zusätzlich abgelenkt sind) vor fressfeinden zu schützen und sich im schutz der masse fortzupflanzen
ich vermute bei losen oder kleinen gruppen könnte ein fisch oder sonstiger fressfeind gefahrlos in das grüppchen preschen und sich davon bedienen oder sogar einzelne krebse gezielt erspähen und fressen.
bei einer schwarmbildung wie auf toms bildern jedoch, wo vermutlich hunderttausende krebse derart dicht zusammenkommen und auf wanderschaft gehen, erkennt ein fressfeind vermutlich nur noch ein einziges riesiges, sich bewegendes gebilde, bei dem das einzelne individuum in seiner wahrnehmung verschwindet und den einzelnen krebs so viel besser zu schützen vermag.
das ist natürlich alles nur eine spekulative vermutung
-
Arts
Kann dazu noch sagen,
Ich bin mit der Hand am Rande in den Haufen, kaum Scheuchwirkung, im Gegenteil, sie krochen um und auf der Hand herum...
Ich bin mit der Hand am Rande in den Haufen, kaum Scheuchwirkung, im Gegenteil, sie krochen um und auf der Hand herum...
-
Pit65
@Berufsfischer
Ich bin auch alles andere als ein Biologe.
Habe aber gelesen, dass sich die Bachflohkrebse 7-9 mal jährlich paaren.
Also müsste man solche Bilder mehrmals jährlich sehen, also im schintt alle 1.5-2 monate
lg
Pesche
Ich bin auch alles andere als ein Biologe.
Habe aber gelesen, dass sich die Bachflohkrebse 7-9 mal jährlich paaren.
Also müsste man solche Bilder mehrmals jährlich sehen, also im schintt alle 1.5-2 monate
lg
Pesche