Hallo Zusammen
Bisher habe ich meine gefangenen Fische immer als "Ganzes" auf dem Grill zubereitet. Nun möchte ich mich aber dem Filetieren widmen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das am einfachsten und vorallem richtig lerne? Ist dazu tatsächlich ein Kurs nötig?
Ich habe auch schon div. YouTube-Videos dazu geschaut - bin jedoch nicht so überzeugt davon. Eventuell kennt jemand von Euch ein gutes?
Als weitere Möglichkeit habe ich mir überlegt, dass mir vielleicht jemand vom Fischerforum einen Crash-Kurs geben kann? Das könnte man beispielsweise mit einem gemeinsamen Angelausflug verbinden? (Region Basel, Solothurn, evt. Bern)
Grüsse
Filetieren - Wie am einfachsten lernen
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Re: Filetieren - Wie am einfachsten lernen
Bei mir kam das mit der Zeit und das Filetieren gelang immer besser. Uebung macht den Meister.
Meine Idee, frag doch einen Berufsfischer, ob du bei ihm ein zwei Tage schnuppern kannst, das gibt Uebung. Wenn du das Filetieren dann nicht kannst, empfehle ich dir die Fische weiterhin ganz zu machen.
Meine Idee, frag doch einen Berufsfischer, ob du bei ihm ein zwei Tage schnuppern kannst, das gibt Uebung. Wenn du das Filetieren dann nicht kannst, empfehle ich dir die Fische weiterhin ganz zu machen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
gonefishing
Es gibt auch regelmässig Filetierkurse. Die in unserer Gegend sind aber gerade durch (SFVD 5.5., Bernhard 26.4.)...
Aber gib' doch einfach 'Filetierkurs' bei Google ein, da findest du bestimmt was.
Aber gib' doch einfach 'Filetierkurs' bei Google ein, da findest du bestimmt was.
- Basler-Felchen-Pimper
- Meine Gewässer: Überall am Wasser
- Been thanked: 2 times

Als Tipp nebenbei:
Ein gutes und scharfes Filetiermesser ist das A und O!!
Ein gutes und scharfes Filetiermesser ist das A und O!!
Gruss Marco
-
juere
Mein Tip, Frag mal in Deiner Stammbeiz nach, ob Dir der Koch mal einen Crash-Kurs gibt. Filetieren von Fischen gehört in der Kochausbildung dazu 
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 255 times
- Been thanked: 199 times

Filetieren - Wie am einfachsten lernen?
Da du deine Filets nicht in einem Gourmet-Tempel servieren wirst (zumindest gehe ich davon aus), wird deine Familie wohl Nachsicht mit dir haben, wenn die Filets anfänglich nicht perfekt geschnitten sind
Deshalb mach dir keine Sorgen und investiere nicht zuviel Zeit mit der Theorie. Schau dir verschiedene Filmchen auf YouTube an und probiere es beim nächsten Fang aus...
Nur Übung bringt es...
fisherofmen
Da du deine Filets nicht in einem Gourmet-Tempel servieren wirst (zumindest gehe ich davon aus), wird deine Familie wohl Nachsicht mit dir haben, wenn die Filets anfänglich nicht perfekt geschnitten sind
Deshalb mach dir keine Sorgen und investiere nicht zuviel Zeit mit der Theorie. Schau dir verschiedene Filmchen auf YouTube an und probiere es beim nächsten Fang aus...
Nur Übung bringt es...
fisherofmen