Perle der Alpen - Brienzerseeimpressionen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
ChristianK.

Re: Perle der Alpen - Brienzerseeimpressionen

Beitrag von ChristianK. »

Hoi zäme,

ich dachte da eher an die Flüsse und Bäche rund um den See die sehr bald sehr leer sein könnten ...
Ich kenne weder die genaue Situation noch die Örtlichen Gegebenheiten rund um den Brienzersee um dies genau beurteilen zu können.
Darum behaupte ich nichts, sondern schildere nur die Situation im Chiemgau mit mehreren hundert Brutpaaren des Kormoran.

Ich komme aus einem Gebiet das von mehreren hundert Vögeln heimgesucht wird.
Den Chiemsee mit 80qkm machen sie nicht leer, stimmt, aber zB die Laichfische die in die Flüsse aufsteigen, wie Seeforellen, Rapfen, Nasen usw. werden gefressen, was dies bedeutet könnt ihr euch denken. Kein ablaichen = kein Nachwuchs.
Äschen? Gibt es nicht mehr, die die noch übrig sind stammen aus Staatlich gestützten massiven Besatzmasnahmen.
Barben? Ja, entweder riesige oder winzige, dazwischen gibt es kaum noch etwas. Ähnlich sieht es mit Hecht und anderen Arten im Fluss aus.
Die schönsten Pachtgewässer mit massivem Besatz sind leer gefressen. Reines und teures Vogelfutter.
Solange es der See zulässt, sprich witterung und Eis, sind die Fliesgewässer "nur" stark gefärdet, friert der See aber zu...gute Nacht schönes Flussfischen.

Gute Nacht Fischervereine die solche Gewässer bewirtschaften, denn ohne Fang kauft keiner mehr Patente, ohne Patente kann man die Pacht nicht zahlen, also Gewässer abgeben.
In folge noch mehr austritte und der Verein geht unter.
Mein alter Verein hatte knapp an die 1000 Mitglieder, nun dürften es gut unter 500 sein, innerhalb weniger Jahre. (Mikesch oder ein anderer insider der aktuelle Daten hat,bitte berichtigen, Danke)

Ich habe nichts gegen die Vögel, sollen ein paar da sein kein Problem, aber sie neigen zu invasivem auftreten und dann wird da noch Jahrelang gezögert und Diskutiert bis etwas passiert und dann ist es zu spät für so ziemlich alle heimischen an das Gewässer angepassten Fischstämme.

Ihr mögt das als übertrieben auslegen, aber schaut mal an Gewässer wo sie einfallen, da ist absolut nichts mehr.

Was Medienberichte angeht so kann man nicht immer alles glauben ;)
Schön wenn es auch Gewässer gibt an denen der Fischbestand die andere Richtung einschlägt als nur nach unten!!!
Freut mich für euch das es so ist! Die Fische die vereinzelte Kormorane fangen fallen nicht ins Gewicht, nicht im See und nicht bei ein paar Individuen ;)
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Christian, wie gesagt, hier (und damit meinte ich den Brienzersee) stören die Kormorane nicht und da soll man sie mE auch in Ruhe lassen. Wenn die Vögel jedoch in Gruppen in Äschenlaichgebieten von nationaler Bedeutung und in Schongebieten rumjagen und wichtige Laichtiere fressen oder tödlich verletzen, dann stört dies auch mich und auch die zuständigen Leute. Da werden bei uns zum Glück meistens Vergrämungsaktionen oder Abschüsse getätigt, um dies einigermassen im Griff zu haben.
Bild
Gruess helix
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Dann kannst Du von Glück reden Helix wenn so schnell reagiert wird!
Ich hoffe für die Schweizer Fische und Fischer das es so bleibt!!!

In den meisten Fällen wird und wurde es jedoch eine ewige Disskusion zwischen Vogelschützer, Fischer, Berufsfischer, Teichwirte, den zuständigen Ämtern usw usf...das zieht sich Jahre und sogar Jahrzehnte hin und nichts passiert. Am ende muss dann die EU noch ihren Senf dazu geben und alles stockt in irgendwelchen Regelungen, Ämtern und undurchsichtigen Bürokratiekanälen.
So zumindest die Erfahrung aus D.

Ein hoch auf die Schweiz! :)
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

ein gewisser nachteil ist das die vögel beliebig anderswo hinfliegen können
und realistisch gesehen hat niemand zeit dauernd am fluss zu sitzen und sie zu verscheuchen ...
da habe ich letztes jahr leider sehr unerfreuliche beobachtungen gemacht (ja, kormis am äschen mampfen)

ansonsten finde ich gut was du geschrieben hast, helix, und schliesse mich dem an.
hoffentlich gefällt es den kormis durchgehend im see und sie bleiben auf platz.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“