Perle der Alpen - Brienzerseeimpressionen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Moin zäme!

In den letzten Wochen habe ich so manche schöne Stunde auf dem Brienzersee verbracht und dabei sind einige Pics entstanden, wovon ich einige in einem kurzen Bildbericht mit euch teilen möchte.

Bild
Aussergewöhnlich früh hat dieses Jahr eine erste Wärmephase begonnen, dieses Bild steht sinnbildlich dafür - Biene landet auf der bereits nötig gewordenen Sonnencreme 8)

Bild
Offenbar hat es noch einige Fische im See, sonst wäre dieser hübsche Vogel wohl nicht gelandet...

Bild
... und sie kommen sogar in kleinen Gruppen, sind aber noch ziemlich scheu, weshalb ich nur von Weitem ablichten konnte. Jahr für Jahr konnte ich nun mehr Kormorane auf dem Brienzersee beobachten, sie stören mich hier aber gar nicht!

Bild
Auch die Felchen sind nicht "dünne, ausgehungerte Schlüüchlis", hier eine der ersten Felche des Jahres; gleich über 30cm und von "normaler" Felchenkondition.

Bild
Scharf beobachtet von einer Rohrweihe, einem sehr seltenen und schönen Habichtsvogel mit aussergewöhnlicher Stimme.

Bild
Auch diese hier beobachtet scharf, mit einiger Ausdauer und dem nötigen Know-how kann man im Brienzersee jederzeit mit einem schönen Alpenlachs rechnen. Natürlich jedes mal ein Highlight, wenn einem ein solcher Fang gelingt.

Bild
Eindrücklicher Wasserfall in eigenartiger Felsform, da kommt mir jedes Mal das gleiche in den Sinn :oops: :lol:

Und hier einige Impressionen von diesem wunderschönen See:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jeder Sonnenuntergang ist immer wieder eindrücklich, natürlich "live" noch viel mehr als auf den Pics :mrgreen:
Bild
Gruess helix
obelix

Re: Perle der Alpen - Brienzerseeimpressionen

Beitrag von obelix »

klasse impressionen, petsch!
habe ich doch in letzter zeit ab und zu gehört, wie schön das beo sei :roll: :mrgreen:
dipandri

Beitrag von dipandri »

Danke für die schönen Bilder!
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

:kewl:

Merci für die schönen Bilder :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Einfach nur schön...!!!! :D
Gruss Marco
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Helix, wunderschöne Impression aus einer ebensolchen Gegend!

Gruss, Marco
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Hammer!!!

Danke für die tollen Pics und die damit geweckten Emotionen. So macht das Forum Spass!

Gruss
Mike
fly

Beitrag von fly »

Gaaanz geil!!!! :thanks:
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

danke auch von mir
dass du diese schönen impressionen durch die kameralinse eingefangen hast um sie mit uns zu teilen
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Sehr schöne Impressionen, Danke dafür!

Eines verstehe ich allerdings nicht, Du freust dich über Kormorane und das sie mehr werden? Beziehungsweise stören sie dich nicht?
Ich nehme an das ist Sarkastisch gemeint.
astacus

Beitrag von astacus »

ChristianK. hat geschrieben:Eines verstehe ich allerdings nicht, Du freust dich über Kormorane und das sie mehr werden? Beziehungsweise stören sie dich nicht?
warum sollte denn sowas sarkastisch gemeint sein?
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

die kormis könnten uns ja einer dieser millionen fische wegfressen :lol:

Bild
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

astacus hat geschrieben:
ChristianK. hat geschrieben:Eines verstehe ich allerdings nicht, Du freust dich über Kormorane und das sie mehr werden? Beziehungsweise stören sie dich nicht?
warum sollte denn sowas sarkastisch gemeint sein?
Das frage ich mich grad auch..

Helix, bist Du sicher dass das eine Rohrweihe ist ? Das ist ein wirklich sehr sehr seltener Vogel in der CH, evtl auch ein Wintergast, wenn auch spät.
Übrigens, beim Bild mit dem Wasserfall kommt mir das gleiche in den Sinn :lol:

Danke für die tollen Bilder !! :up:
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Wenn ich diesen See in Natura oder auf Bildern sehe, ist das für mich einfach DER Seeforellensee.
Danke für die Bilder.
Gruss vom Murtensee
Loup
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Merci für die tollen Feedback, freut mich, wenns freut!

Christian K.@ Nein, die Aussage ist überhaupt nicht sarkastisch gemeint. Weil es am Brienzersee entgegen Medienberichten (auch wieder im neuen PH :twisted: ) zunehmend ein sehr grosses Angebot an Fischen hat, ist es für mich nur logisch, dass sich hier je länger, desto mehr Kormis niederlassen, ohne dass die irgendeinen wesentlichen Schaden anrichten. Auch andere Wasservogelarten wie z.B. der silbrige Haubentaucher sind zurecht recht oft am See anzutreffen.

Hier noch einige andere Echolotbildschirmpics:
Bild

Bild

Bild

Es kommt manchmal vor, dass man über mehrere Kilometer permanent über kleinere und grössere Fischschwärme fährt, da sind ganze Teppiche von Felchen und Weissfischen, Millionen, wie dies Chrigel auch bereits aufzeigte. Soviele Fische wie in diesem Jahr habe ich noch nie erkannt, ist aber eine Tendenz der letzten Jahren, und auch auf dem Thunersee habe ich noch nie eine auch nur annähernd so hohe Fischdichte gesehen. Da die Berufsfischer nur noch selten netzen, und wenn, dann am falschen Ort, nämlich am Boden, und da hat es wirklich nur wenige Fische, steigt die Popoluation kontinuierlich an. Da sich die Natur selbst reguliert, ist es nicht mehr als logisch, dass sich hier auch Prädatoren vermehrt niederlassen und sich z.B. die Felchenarten durch Bildung von sterilen Individuen selber gegen eine zu hohe Dichte "wehren" (...ich weiss, gewagte These).

@Skunk
Ein Vogelexperte hat mir die Rohrweihe auch bestätigt, die sitzt oft auf dem selben Baum und ich habe auch die für diesen Vogel typischen kiebitzähnlichen Rufe gehört und mit Angaben im Netz (Vogelwarte Sempach) verglichen und das stimmt überein. Somit denke ich schon, dass es eine Rohrweihe ist. Wenn es mir gelingt, versuch ich noch ein aufschlussreichere Pic zu machen (z.B. im Flug).
Bild
Gruess helix
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“