Ein paar Fragen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
ChristianK.

Ein paar Fragen

Beitrag von ChristianK. »

Salü zusammen!

Da ich ja einen migrationshintergund habe :mrgreen: würde mich das eine oder andere interessieren was ich so nicht kenne oder mir einfach nicht sicher bin und nichts falsch machen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Reuss spezifisch:

1: Was ist ein Gambenhölzel?
Diese "Gerätschaft" wird mir in der Reuss verboten. Google wusste keine Antwort...
Meine Vermutung wäre, es ist das selbe wie ein Tiroler Hölzel?

2: Ebenso verboten ein Bleidraht.
Das einzige was ich gefunden habe wäre ein Bleidraht zum umwickeln von Haken zB. beim Fliegen binden.
Ist es das?

3: Im Januar und April ist das fischen in dem Reuss Abschnitt verboten.
Öhm, ja wieso? Januar wegen den Forellen, nehme ich mal an. Im April wegen der Äschenlaichzeit?

4: Man darf mit so ziemlich allem fischen, nur nicht mit Teig!
DAS stellt mich vor eine wirkliche Herausforderung, wieso kein Teig?
Nicht das ich ihn bräuchte, aber wieso gerade Teig?

Allgemeines:

5: Es wäre also nicht Gesetzeskonform wenn ich weiterhin den so genannten Herzstich praktiziere, der eigentlich auch nur die Hauptschlagader durchtrennt?
Kiemenschnitt und/oder sofortiges Ausnehmen, sonst nichts?

6: Als SaNa Inhaber darf ich trotzdem als Freiangler an einen anderen See gehen(vorausgesetzt es ist erlaubt, logischerweise)?

7: Wie genau wird es hier in der Gegend genommen mit den Wiederhaken?
Andrücken ist klar und jetzt denk ich auch dran, habs die ersten zwei-drei mal bei manchen Haken schlichtweg vergessen, geb ich auch zu :oops: aber wenn man sich eben 30 Jahre darüber keine Gedanken machen muss ...
Ich meine damit im speziellen das dabei haben von Ködern oder Haken mit WH.
Ich drücke bei den Ködern oder Haken die WH an die ich auch verwende, bei den anderen ist überall ein WH dran.
Muss ich jetzt alle andrücken, auch wenn ich sie nicht benutze, oder reicht es wenn der Haken den ich auch Fische angedrückte WH hat?
Mir geht es darum das keiner meckern kann und ich nichts falsch mache.

8: Habe heute versucht etwas Würmer zu baden, es blieb bei dem Versuch, denn die Tierchen hauten mir immer ab vom Haken ohne WH :roll: :lol:
Mit Hilfe der Strömung scheint dies kein Problem für die Jungs zu sein!
Wie macht ihr die Würmer am Haken "fest"???
(sorry, habe 0,0 Erfahrung ohne WH)

Das wars erstmal, ich danke euch im voraus für eure Antworten :)
Schweizer Angler

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Schweizer Angler »

betreffend deinen genauen regeln in deiner gegend kann ich keine verbindliche auskunft geben, aber meist stehen ja übergeordnete gesetze über den kantonalen7privaten regelungen, so dass sie schweizweit gleich sind, oder dieselben hintergründe haben;

gambenhölz - ja, ist tiroler

bleidraht, sieht anders aus als das hölzel, ist aber in etwa dasselbe (der köder treibt knapp über grund und ist eine selbsthakmethode)

im januar laichen die forellen i.d. regel nicht, also wieso ihr im januar schonzeit habt oder im april(ist aber dann äschenlaichzeit)- keine ahnung - die lokal zuständige behörde/den verein fragen.

teig kann den fischen die kiemen verkleben, besondes jenen die den köder rasch herunterschlingen (also salmoniden) , desshalb vieleorts ein verbot, andernorts keines

herzstich ist in der ch nicht als tötungsmwethode anerkannt weil jede fischart das herz an einem andern ort hat und nur 3 millimeter daneben gestochen, und du triffst womöglich die galle und der fisch verreckt langsam - kiemenschnitt ist sicherer.

sana - klar kannst du auch mit sana an allen gewässern mit freiangelrecht angeln.

immer mehr fischen in der ch ohne wh und fangen trotzdem. regel no 1 ist fühlung mit dem köder/der pose und beium leisesten zupfen anschlagen und dann die schnur immer straff, dann klappts zu 95% mit haken. und fische die mal abkommen sind halt schlauer, der fisch hat eine chance verdient, vielleicht wächst er ja und später fängst du ihn grösser und dann hast du auch mehr freude. oder es beisst ein kleiner den du eh nicht willst, also bist du froh wenn er loskommt.

i.d. r müssen nur die haken keinen wh aufwweisen die aktiv gefischt werden. in graubünden darftst du aber gar keine wh mitführen, auch nicht in der köderbox, alle wh müssen weg. dies gibts auch bei einigen privaten gewässern (private fischereirechte). wies bei dir genau ist, gewässerwart fragen.

der wurm wird üer den haklen biws auf die vorfachschnut aufgefädelt - aber - ich fische seit jahren icht mehr mit würmer, kunstköder sind einfach besser und fischschonender. würmer werden oft heruntergewürgt und bedürfen ein herausoperieren aus dem fischmund (bei zu kleinen fischen oft tödlich), besonders wenn man eben nicht soort auf einen biss reagiert und den fisch schlucken lässt.

gruss

sa
ChristianK.

Salü SA!

Vielen vielen Dank für Deine Antworten!

Ja, dass mit dem Fischverbot im Januar ist mir wirklich unklar, da muss ich mal nachfragen.

Was die Würmer angeht, es muss ja nicht den Forellen gelten. Zum Beispiel Barben, Alet usw.
Mit Wurm auf Forelle ist nicht mein Ding, es war gestern nur ein Versuch ob überhaupt etwas da ist und wie das Funktioniert ohne WH.
Mit Wurm fische ich allerdings ab und zu schon gerne, dann aber auf Aaal, Trüschen, Brachsmen usw.

Ich habe selbst in Bayern den einen oder anderen Wiederhaken entschärft da gerade bei grossen Ködern doch ganz schön riesige WH vorhanden sind.
Und die dann bei einem kleineren Fisch lösen, gleicht einer Operation. Oft mit starken Verletzungen die ein zurück setzen Sinnfrei machen. (von manchen auch gewollt, denn dann hat man einen Fisch für die Pfanne ...)
Man hat genauso viele oder wenige bisse wie mit WH, was man dann aber feumern kann, liegt in der Hand(dem können/Erfahrung) des Fischers und dem Geschick des Fisches ;)
Es ist auf jeden Fall fairer dem Fisch gegenüber, er hat eine Chance mehr zu entkommen.
Dazu noch eine Frage, wie verhält es sich beim jiggen, da dies ein starrer Haken ist, steigen da nicht mehr Fische aus als mit WH?
Bei den frei hängenden Haken hätte ich weniger Bedenken.

Also rein Anatomisch gesehen kann man die Galle nicht wirklich treffen wenn man es auf das Herz beziehungsweise die Hauptschlagader abzielt!
Herz liegt vorne zwischen Brustflossen und Kiemen, die Galle jedoch am Magen und somit weiter hinten.
Es heisst nur Herstich, man trifft aber in den wenigsten fällen das Herz sondern die Hauptschlagader, was den selben Effekt hat wie der Kiemenschnitt, ein ausbluten des Fisches und somit einen Kreislaufkollaps gefolgt vom Tod.
Aber Recht ist Recht und somit mach ich den Kiemenschnitt! :)

Danke nochmal für Deine Anworten, hast mir weiter geholfen :)
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

das mit dem Teigverbot könnte auch nen Zusammenhang damit haben, dass manche beim Teig oder Weichkäse noch Watte dazutun, damit der Teig/Käse besser am Haken hält. die Fische können solche Klumpen zum Teil schlecht oder garnicht verdauen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
astacus

Beitrag von astacus »

ChristianK. hat geschrieben:Also rein Anatomisch gesehen kann man die Galle nicht wirklich treffen wenn man es auf das Herz beziehungsweise die Hauptschlagader abzielt!
Herz liegt vorne zwischen Brustflossen und Kiemen, die Galle jedoch am Magen und somit weiter hinten.
Es heisst nur Herstich, man trifft aber in den wenigsten fällen das Herz sondern die Hauptschlagader, was den selben Effekt hat wie der Kiemenschnitt, ein ausbluten des Fisches und somit einen Kreislaufkollaps gefolgt vom Tod.
Aber Recht ist Recht und somit mach ich den Kiemenschnitt! :)
der kiemenschnitt ist nicht direkt pflicht. die tötung muss durch ausblutung durch "durchtrennen oder anstechen der hauptblutgefässe im halsbereich" erfolgen. wenn du mit dem herzstich diese hauptblutgefässe triffst, wäre dies demnach zulässig. allerdings will man mit dem herzstich sehr wohl das herz treffen, k.a. wie du darauf kommst, dass dies nicht der fall sei.

der kiemenschnitt wird schlussendlich ddeshalb propagiert, weil dabei weniger schief gehen kann als mit den herzstich, sprich die fehlerquote ist tiefer.
ChristianK.

Astacus, der Herzstich wird so genannt weil man versucht das Herz zu treffen, jedoch trifft man eher die Hauptschlagader als das Herz.
Der effekt ist der gleiche, naja fast, trifft man das Herz blutet der Fisch nicht ganz so gut aus wie wenn man das Gefäss erwischt, da das Herz(die Blutpumpe) stehen bleibt.
Ziel ist es das Herz zu treffen, logisch, aber das kleine Herz erwischt man schwieriger wie das Gefäss.
Nichts anderes habe ich oben auch geschrieben ;)

Einfacher zu treffen ist das/die Gefäss/e wenn man den Kiemenschnitt praktiziert, da gebe ich Dir absolut Recht!

Ich habe es früher immer so gehalten. Betäuben, Herzstich ... sprudelt nicht viel Blut wird sofort nachgestochen/geschnitten, spätestens dann ist es vorbei.
Kommt "ums verrecken" nichts, wurde sofort ausgenommen.
Heute treffe ich in der Regel sofort! Falls nicht, siehe oben.

Für einen Neuling oder jemanden der sich nicht sicher ist oder einfach um auf Nummer sicher zu gehen ist der Kiemenschnitt das mittel der Wahl, eine 100%ige Sache.

@Flümi, dass wäre eine Erklärung! Habe zwar noch nie Watte oder ähnliches in einen Teig eingearbeitet, aber kann mir gut Vorstellen das die Fasern den Teig zusammen halten.
Yessas, auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen ... von Erde (im Anfutter) über diverse Vegetablen und andere Zutaten habe ich schon einiges eingerührt, aber immer Sachen die auch gefressen und verdaut werden können.
mikesch
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Germany

Beitrag von mikesch »

Ich glaube nicht, dass die Watte (Baumwolle) nicht verdaut wird. Fische fressen schließlich auch z. B. Schnecken mit Haus und sterben nicht daran.

Vermutlich ist das Teigverbot vom Fischereirechtsinhaber erlassen, solltest du evtl. nachfragen, Christian.
Du kennst doch die Hofmann-Strecke der Alz, dort ist das Fischen mit Mistwürmern verboten, aber Tauwürmer darf man verwenden. :shock:
Würmer, die vom Bartfreien Haken kriechen kannst du vermeiden, wie schon gesagt, dass du den Wurm bis zum Vorfach auffädelst oder Spezielle Haken mit "Verlängerung" am Schaft verwendest, eine Schweizer Spezialität.
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
mikesch
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Germany

Beitrag von mikesch »

Schweizer Angler hat geschrieben:...
teig kann den fischen die kiemen verkleben, besondes jenen die den köder rasch herunterschlingen (also salmoniden) , ...
Das würde ich ins Reich der Mythen verweisen.
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“