Zanderlaichzeit / Eigenverantwortung

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Reverend hat geschrieben:Warum führt man keine Schonzeiten und Mindestmaße ein?

Warum verbietet man den Verkauf von Angelfisch nicht?

Warum gibt es keine Laichschonbezirke?

Sali Reverend

In der Schweiz, bzw. im Kanton Bern, wird der Zander als "nicht einheimisch Fischart" angesehen. Aus diesem Grund hat er weder Schonzeit- noch Fangmindestmass. (Das selbe gilt beispielsweise auch für Aal und Wels :roll: )

Dagegen ist der Kormoran als "nicht heimischer Vogel" geschützt und wird bewacht wie Ford Knox. 8)

Gruss

miKe
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

miKe hat geschrieben:
Reverend hat geschrieben:Warum führt man keine Schonzeiten und Mindestmaße ein?

Warum verbietet man den Verkauf von Angelfisch nicht?

Warum gibt es keine Laichschonbezirke?

Sali Reverend

In der Schweiz, bzw. im Kanton Bern, wird der Zander als "nicht einheimisch Fischart" angesehen. Aus diesem Grund hat er weder Schonzeit- noch Fangmindestmass. (Das selbe gilt beispielsweise auch für Aal und Wels :roll: )

Dagegen ist der Kormoran als "nicht heimischer Vogel" geschützt und wird bewacht wie Ford Knox. 8)

Gruss

miKe

Der schwarzbarsch ist auch nicht heimisch und wird trotzdem geschüzt!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Stefan hat geschrieben:Dass die Brachsen gerne Zandereier fressen habe ich in den letzten Tagen selber gesehen.
Deswegen hat es die Evolution auch so eingerichtet dass Zander, Brachsmen und die meisten Weissfische zur gleichen Zeit laichen. Denn so seltsam es klingt, Brachsmen, Rotfedern und Rotaugen sind der grösste Feind des Zanders (ausser natürlich verantwortungslose Fischer). Und solange diese selbst mit Laichen beschäftigt sind, können sie die Nester nicht leerräumen...
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

T-rig hat geschrieben:
Der schwarzbarsch ist auch nicht heimisch und wird trotzdem geschüzt!

Sali Rig

Da fängt halt dann der Kantönligeist an... Jeder Kanton wurstelt was eigenes sofern es mit dem Bundesgesetz vereinbar ist.

Gruss

miKe
gonefishing

miKe hat geschrieben:In der Schweiz, bzw. im Kanton Bern, wird der Zander als "nicht einheimisch Fischart" angesehen. Aus diesem Grund hat er weder Schonzeit- noch Fangmindestmass. (Das selbe gilt beispielsweise auch für Aal und Wels :roll: )
So ist es, fast. Denn der Wels gilt teilweise schon als heimisch:

'Vorkommen

Ursprünglich vom Elbe- und Donaubecken und den Zuflüssen des schwarzen Meeres an ostwärts und in Südschweden und -finnland, im Bodensee, den Seen des Jurasüdfusses und im Doubs. Neuerdings auch in vielen weiteren Regionen Europas ausgesetzt.'

Unter die Seen des Jurasüdfusses fällt für mich auch der Bielersee.

Umso erstaunlicher dass er im Kanton Bern keine Schonzeiten und -masse hat, im Murtensee hat er beides.

In der Verordnung zum Bundesgesetz über die Fischerei (VBGF) heisst es sogar zum Wels: Jurarandseen, Bodensee, Aare, Hochrhein; potentiell gefährdet...

Aber um den geht's hier ja nicht.
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Nun hoffen wir auf 3 Wochen mit

viel Wind damit das Wasser eine schöne trübung hatt :D

Oder ein plötzliches Brachsmensterben... :oops:

Ich bin dafür das die Zanderfrevler alle gefangen Zander

selber essen sollten bis sie K*tzen müssen.

Gebe zu auch zwei Zander behändigt zu haben,

dies ist aber definitv an der Grenze des für mich persönlich

zulässigen und ging nicht ohne schlechtes Gewissen von statten!

Dem treiben nur zuschauen und sich über den kommenden

Nachwuchs freuen ist viel spannender :D
Bild
gonefishing

fisherking hat geschrieben:Dem treiben nur zuschauen und sich über den kommenden Nachwuchs freuen ist viel spannender :D
Ja, ich habe vor 2 Jahren auch mal 'gesündigt'. Aber ich wunderte mich doch dass ich mit einem grossen Hechtlöffel gleich zwei Zander an einem Platz gefangen habe. Nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe, bin ich der Sache mit Taucherbrille und Schnorchel auf den Grund gegangen.

Und wer einmal gesehen hat wie die Zander ihren Nachwuchs gegen Egli, Brachsmen und Co verteidigen, der muss wirklich ein riesen A**** sein wenn er gezielt auf diese fischt.
Randstein

Beitrag von Randstein »

Sowas kommt leider viel zu oft vor. Im Sempachersee haben Zander von 1. April bis 31. Mai Schonzeit und nebenbei beträgt das Schonmass 40 cm.

Trotzdem musste ich anfangs April erfahren, dass einige Zander raus geholt wurden (5 an der Zahl). :evil:

Und wisst ihr, wie ich das erfahren habe? Die Zander wurden von den zwei "Anglern" zum örtlichen Beizer gebracht und dort öffentlich und unter grossartigen und stolzen Reden der zwei Fänger (plus Kollegen von ihnen) verspiesen... Die machten nicht mal annähernd den Eindruck, als wollten sie ihre Tat verheimlichen... :!:

Und der Sempachersee ist ja nicht gerade bekannt als DAS Zandergewässer, da wäre ein ordentliches Mass an Rücksicht besonders angebracht!
Noggi

Beitrag von Noggi »

Sollte man solche Vergehen wie Randstein's Fall nicht melden?
Brandy

Beitrag von Brandy »

Sorry wenn ich das so deutlich sagen muss!

Aber die Sesselfurzer von Bern, welche die Regeln der Fischerei bestimmen haben ja sowieso keine Ahnung!

Ich habe immer das Gefühl dass bei denen die recht bekommen, welche am lautesten schreien oder eine teure Studie vorlegen können.

Ich selber bin zwar in dieser Saison auch mal schauen gegangen, wie das so aussieht wenn die Zander laichen, habe aber keinen behändigt! (Muss zwar gestehen dass ich auch probiert habe und 2 Stück kurz in ihrer Nestschutzfunktion gestört habe, werde es jetzt aber lassen bis ca Mitte Mai.

Ich könnte gut leben mit einem Schonmass von 50cm bei Zandern und einer Schonzeit im April und Mai
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Brandy hat geschrieben:
Ich könnte gut leben mit einem Schonmass von 50cm bei Zandern und einer Schonzeit im April und Mai

dieser Meinung schliesse ich mich klar an :up:

Pro Fisch :!:

8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Felchenfischer hat geschrieben:
Brandy hat geschrieben:

dieser Meinung schliesse ich mich klar an :up:

Pro Fisch :!:

8)

ich häng mich hier auch noch an! :wink:

Vielleicht könnte man die "Sesselfurzer in Bern" (nach Brandis Worten :lol: ) sogar dazu nötigen eine Mindestgrösse wie auch eine Schonzeit einzuführen???

Gruss

miKe
gonefishing

Ich schliesse mich da auch an, aber wie lässt sich da was bewegen?

Das ist schon unglaublich bescheuert, Hechte haben nicht nur abgelaicht sondern sind mittlerweile auch wieder vollgefressen und haben Schonzeit, Zander sind am Laichen und dürfen befischt werden...
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Hi Zusammen

Kennt jemand eine gute Zanderstelle vom Ufer aus um den Stachelrittern nach der Laichzeit nachzustellen? Wäre froh um Tipps und allenfalls welche Köder man am ehesten benutzt.

Petri Heil

Tom66
gonefishing

Am Murtensee ist das Gemetzel wohl vollbracht. Schlimmer denn je, denn scheinbar wissen immer mehr 'wie's geht', Verantwortung und Nachhaltigkeit scheinen Fremdwörter zu sein, und die Fangbeschränkungen scheinen auch niemanden zu kümmern...

:evil: :evil: :evil:

Das windstille schöne Wetter hat dann noch seinen Teil dazu beigetragen.

Nach Angaben des örtlichen Fischereiartikelhändlers wurden in der letzten Woche wohl jeden Tag so 100 Zander rausgefangen. Bestimmte Kandidaten waren jeden Tag draussen und haben jedes mal 20-30 Fische mitgenommen (bei 5 erlaubten)... Diese versuchten nichtmal es unbemerkt zu machen, und seien auch noch stolz drauf!

Mittlerweile sähe man wohl nur noch leere Nester.

Bravo, so schädigt man einen Bestand nachhaltig. Nicht nur fast alle Männchen rausgefangen sondern sozusagen ein Totalausfall bei der Brut. Bald dürfte der Zander am Murtensee Geschichte sein...

Ich gratuliere auch den Behörden, die ein solches Verhalten durch das völlige Fehlen von Kontrollen ermöglichen.

Schon traurig wieviele hirnlose Idioten sich Fischer schimpfen...

:x :evil: :twisted:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“