Welches Monofil

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
forellenfreak

Re: Welches Monofil

Beitrag von forellenfreak »

Die Frage ist es ja wofür möchte man es nutzen......Doch nur wegen dem schnelleren Sinkverhalten und angeblich weniger Dehnung, zahle ich nicht mehr.

Wahrscheinlich stimmt das ja auch nicht.......... :roll:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Mann o Mann, funktioniert etwas reibungslos, sind mir doch Sfr. 5.00 mehr oder wengier schei.. egal! Ausserdem, beim Spinnfischen hilft das steifere Vorfach Material Fluorocarbon beim absinken lassen des Spinnködern das vertüddeln des Spinnköders zu vermeiden. Zudem, viele plappern doch einfach nur nach was irgend wo geschrieben steht oder von einem "zweifelhaften Qualitätslabel" als Testergebnis ausgegeben wird. Fürchterlich wie ich meine, wenn man fremde Statements zu eigenen werden lässt! :roll:

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Fr 2. Mär 2012, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

JJwizard hat geschrieben:Zudem, viele plappern doch einfach nur nach was irgendow geschrieben steht oder von einem "zweifelhaften Qualitätslabel" als Testergebnis ausgegeben wird. Füchterlich wie ich meine, wenn man fremde Statements zu eigenen werden lässt!
Richtig Stefan, der Einzige der hier fischt bist du, deshalb hast du auch immer recht..... :?
Arts

Beitrag von Arts »

forellenfreak hat geschrieben:Jetzt komme sogar selbst ich ins Grübeln ob ich Fluorocarbon weiterhin nutzen sollte........weil ich habe es hauptsächlich genutzt wegen der Unsichtbarkeit
Naja, wir machen immer den Fehler das wir die Unsichtbarkeit aus menschlicher Perspektive beurteilen :?
Ob eine Mono oder eine FC sichtbarer für den Fisch ist können wir kaum beurteilen..... höchstens uns einreden :)

Tom
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

es soll sonst jemand ein Test unterwasser machen, mit Taucherbrille und so. ;) ... oder mit Unterwasser-Digicam. Makro und Normal, paar gleichdicke Nylon und FC nebeneinander.

der sollte viel aussagekräftiger sein als wenn man durch ein Aquarium, Wasserglas oder Plastikbecher schaut. das verzerrt doch sonst irgendwie das Licht. ich würde ja gerne unterwasser testen, aber ich habe seit 20 Jahren keine Taucherbrille mehr und fremde würde ich nie ausleihen wollen. ausserdem ist mein iPhone nicht für Unterwasser geeignet :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Beitrag von Arts »

Tja,

Und selbst bei einem solchen Versuch kannst du die Sichtbarkeit nur aus menschlicher Perspektive beurteilen :)

Wie gut oder schlecht ein Fisch sieht bleibt uns fern. Selbst wenn es Studien gibt die beweisen das z.b der Goldfisch ein Zäpfchen mehr als der Mensch hat, können wir nur vermuten wie er seine Unwelt oder eine Schnur wahrnimmt oder interpretiert ;)

Tom
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Selbst wenn ein Fisch die Schnur sehen würde, was sie ganz sicherlich in vielen Fällen tun, spielt dies oft absolut keine Rolle, denn das Tier weiss in der Regel keinen Bescheid, dass es "böse" Fischer gibt, die sie zu fangen beabsichtigen. Der Köder spielt die entscheidende Rolle und je nach Dicke und "Starre" (z.B. bei Nanofil) der Schnur wird dieser in seinem Reizverhalten massiv eingeschränkt. FC-, Nanofil- usw. Schnüre sind mE rein gar nicht entscheidend, ob ein Fisch beisst oder nicht und sind daher reine Geldmache, die aber offenbar zu funzen scheint. Extrem aufwändige und teure Werbekampagnen bringen den Herstellern wohl viel ein, denn manche Angelfischer werden durch genau solche falsche Annahmen, wie hier in diesem Thread kommuniziert, beeinflusst und bezahlen viel zu viel für etwas, was es gar nicht braucht... :wink:
Bild
Gruess helix
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Das würde ich so nicht unterschreiben, dass hiesse ja auch dass es keinen Unterschied macht ob ich den Köder direkt an die Geflochtene knote oder noch ein monofiles Vorfach benutze.
Das habe ich aber am Bergsee mal getestet. Den Köder direkt an 0.10er Fireline Crystal und noch ein 0.23er Vorfach dazwischen geschaltet. Im Laufverhalten der Köder konnte ich keinen Unterschied erkennen. Beim Köder direkt an der Geflochtenen hatte ich mehrere Nachläufer, die aber alle abgedreht sind. Mit Monovorfach habe ich dann mehrere gefangen. Der Kollege der dabei war hat nur mit Mono gefischt, und auch gefangen als ich nur Nachläufer hatte.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch noch am Thunersee mit den Egli gemacht. Mono- oder FC-Vorfach bringt ein Vielfaches der Bisse als der Köder an einem feinen Stahlvorfach.

In meinen Augen macht da die Sichtbarkeit der Schnur den Unterschied. Glaube auch nicht dass die Fische 'wissen' was das ist, aber es ist etwas Ungewöhnliches was nicht in ihr Beuteschema passt, und so lassen sie es.
aleks

Beitrag von aleks »

mein gott, nimm einfach 20er fluorcarbonfach für Forelle, wenn zu starke strömung dann 25er grösse.
20er fluorcarbonvorfach für Barsch langt völlig. Und 50er Hechte welche auf den Köder beissen sollten, wirst du auch recht gut fertig mit.
6er geflochtene auf die spule und gut is. hehehe
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Mattu, wie gesagt, meine Erfahrungen sind diesbezüglich ganz anders. Beispielsweise fische ich aufgrund der immer zu erwartenden Hechtbissen im Thuner- und Brienzersee seit einigen Jährchen nur noch mit einem dünnen Flexonitvorfach auf Eglis. Unterschiede oder gar weniger Bisse habe ich nie bemerkt und sogar eine Sefo konnte ich beim Eglifischen schon zum Biss verleiten, dies trotz glasklarem Thunerseewasser und einem gut sichtbaren, nicht transparenten Vorfach.
Bild
Gruess helix
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo
Kann Helix seine Aussage nur bestätigen. Meine diesjährige Seefo nahm den Wobbler auch direkt an der Geflochtenen. Ich denke, dass die Köderführung wesentlich mehr Einfluss haben dürfte. Stimmen die Reize des Köders, vergessen die Räuber alles.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
gonefishing

Erstaunlich wie man am gleichen Gewässer so unterschiedliche Erfahrungen machen kann.
Ich habe wirklich viel probiert, denn da wo die grossen Egli sind, hat's fast immer auch Hechte.
Zuletzt habe ich das feinste Flexonit genommen, und eine Montage gebastelt wo man am Köder keine Quetschhülse und keinen Snap hat / sieht.
Bild
Fehlanzeige, kein Egli über 35cm lies sich überlisten.
Naja, ich versuche es dieses Jahr wieder, vielleicht hilft ja der Glaube daran das es funktioniert... ;-)
(wobei ich bei obiger Montage überzeugt war dass es funzt...)
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Nach vielem probieren mit monofiler Schnur bin ich auf die Schnur von Carbotex gestossen. Ist im Vergleich zum Durchmesser die Schnur mit der grössten Stärke. Nur die Fighter kommt da noch etwas ran. Wurfverhalten Tip Top, legt sich sauber auf die Spule und den Preis kann man nicht bemängeln.
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Hatte jemand von euch die Momoi Super Soft Monofil im Einsatz.......würde mich interessieren sie mal auszuprobieren. Doch ich mag eher Monofile mit wenig Dehnung....darum dachte ich frage ich mal nach. Wie empfindet Ihr die Dehnung dieses Monofils?
gonefishing

Da ich am Bach wegen der kurzen Distanz sehr gerne Schnüre mit viel Dehnung fische habe ich sie gerade deswegen dieses Jahr getestet.
Geschmeidig und dehnbar ist sie, aber die Tragkraft (Knotenfestigkeit) hat mich gar nicht überzeugt. Zum Glück nicht bei einem Fisch aber bei einigen Hängern riss sie viel früher als sie dass nach meinem Geschmack hätte dürfen.
In meinen Augen qualitativ im Vergleich zu anderen Schnüren mit viel Dehnung (Fighter Fluorostrong, Daiwa Hyper Sensor, Sufix Duraflex) unterlegen.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“