Welches Monofil

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
obelix

Re: Welches Monofil

Beitrag von obelix »

eben...wegen abrieb an steinen, muscheln, kanten etc.
mit einem 0,18er vorfach musst du ständig das vorfach kontrollieren.
und weniger fische fängt man mit einem 0,30er vorfach auch nicht.
Dia98

Beitrag von Dia98 »

ChristianK. hat geschrieben:Bin nur erstaunt über solche "Kabel" die für Eglis verwendet werden!
Vielleicht könnte mir das jemand plausibel erklären? Danke!
^

1. wegen Abrieb an Steinen und 2. weil man beim Eglifischen mit der Twsterhegene manchmal 2 oder sogar 3 Fische auf den Steg heben muss und diese auch noch zappeln=noch mehr gewicht.

Fische jetzt auch eine 0.20mm Monofile (;
Zuletzt geändert von Dia98 am Di 22. Jan 2013, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Hi Obelix,

meine Erfahrung hat gezeigt das in sehr klarem Wasser das Vorfach/Schnur schon eine Rolle spielt.
Besteht Hechtgefahr dann lieber ein 3kg Stahlvorfach was sowohl vor Hechtzähnen als auch vor Abrieb schützt.

Aber wenn es Funktioniert und für die Gegbenheiten das richtige ist, why not?!

Hi Dia98,

mit Hegene macht das schon Sinn wenn man die Fische auch noch raufheben will anstatt sie schonend zu Keschern ... :roll:

BtT

Stroft verwende ich in verschiedenen Durchmessern. Meiner Meinung nach die beste Mono.

Gamakatsu Super G-Line ist sehr glatt, mit durchgängig gleichem Durchmesser und hält was sie verspricht.
Für weite Würfe, Hindernissreiche Gewässer und klare Gewässer.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

forellenfreak hat geschrieben:
gonefishing hat geschrieben:Habe nächste Saison ein paar neue Monos am Start:
Parallelium Fluorohybrid Pro
Mal sehen wie die sich so machen
Hallo gonefishing

Habe eine Frage zur Parallelium Schnur. Bist du damit zufrieden. Hast du sie von diesem Shop gekauft der bei der Schnur erscheint wenn man draufklickt. Wude ja kürzlich bei der EFTTA zur besten Monofilen zurzeit ausgezeichnt. In der Schweiz konnte ich sie leider noch nirgends finden.
Habe sie gestern endlich getestet, und war schwer enttäuscht. Die Wurfweite lies zu wünschen übrig und beim Einziehen machte es in den Ringen ein Geräusch wie eine schlechte Geflochtene. Die Schnur durch die Finger gleiten lassen, total unregelmässige Oberfläche.
Die ersten Meter der Grossspule haben sich super angefühlt. Hatte vorher noch eine andere Rolle damit bespult, die auch noch betatscht, etwas besser aber nicht gut.
Weiss nicht ob ich eine schlechte Spule erwischt habe, aber das kann's wirklich nicht sein, Qualitätskontrolle sollte schon sein...
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Hallo gonefishing
Danke für die Auskunft. Klingt nicht gerade sehr gut...........Aber grundsätzlich halte ich von Schnüren mit Fluorocarbonschichtung wenig.....dann lieber direkt eine gute Monofile oder echtes Fluorocarbon auf die Rolle.
Was mich noch Wunder nimmt.....hat jemand mal die Momoi Super Soft mit einem Micrometer gemessen....bin gespannt auf die Durchmesserangaben. Bist du zufrieden mit dieser Schnur gonefishing?
gonefishing

Das ist glaube ich keine FC-Beschichtung, sondern eine wirkliche Hybridschnur. Wobei ich die beschichteten Schnüre wie die Fighter oder auch die Daiwa Hyper Sensor (wobei ich nicht genau weiss was das ist) auch gerne mag.
Reines FC verwende ich kaum mehr, auf die Rolle kommt es sowieso nicht, da es zu steif ist. Und seit ich auf Unterwasseraufnahmen gesehen habe dass es auch nicht weniger sichtbar als normale Mono ist überwiegen für mich die Nachteile. Ist teuer, sehr steif so dass es das Köderspiel einschränkt, und vor allem bricht es mir oft beim Anknoten kleiner Snaps. Wenn es nicht bricht habe ich dann trotzdem ein ungutes Gefühl dass es 'angeknackst' sein könnte.
War in letzter Zeit vielleicht auch einfach zu kalt für FC.
forellenfreak

Hmmm

Jetzt komme sogar selbst ich ins Grübeln ob ich Fluorocarbon weiterhin nutzen sollte........weil ich habe es hauptsächlich genutzt wegen der Unsichtbarkeit, da ich in Bergseen fische.
Aber wenn ich mir das Unterwasserfoto von gonefishing anschaue, sehe ich nichts von Unsichtbarkeit oder weniger sichtbar......also doch nur Verarschung..? Was haltet ihr von Flurocarbon? Bei Mono könnte ich mit dem Durchmesser noch weiter runtergehen, und hätte trotzdem dieselbe oder noch mehr Tragkraft als Fluo. Dann kommt noch hinzu...bessere Knotenfestigkeit, geschmeidiger, und günstiger. Was meint ihr dazu?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

ich dachte, dass beim Fluorocarbon die Knotenfestigkeit besser wäre als beim normalen Mono, bzw das Gegenteil von dem, was du sagst? kA.

in nem Fischerheft stand mal, dass der Schattenwurf unterwasser genau gleich wäre wie beim normalen Mono. wie sich das mit der Unsichtbarkeit und dem Lichtbrechungsindex, der im Gegensatz zum Nylon näher am Wasser liegt, auf die Fische auswirkt, weiss ich aber auch nicht. ein Vorteil soll aber sein, dass Fluorocarbon ein höheres, spezifisches Gewicht hat und dadurch schneller als Nylon sinkt.

wie auch immer ... wenn man an etwas glaubt, fischt man damit besser und wenn man damit besser fischt, fängt man besser :D

(dieser Post besteht aus 100% Halbwissen)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Aber Hauptsache EFTTA geprüft! Soviel zu diesem Thema und die Praxistauglichkeit :roll:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
forellenfreak

Habe mir schon gedacht dass dieser Spruch noch kommt :D :D
Die EFTTA testet die Schnüre nur nach Durchmesser und Tragkraftangaben.......den Rest muss man selber prüfen.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Flümi hat geschrieben:ich dachte, dass beim Fluorocarbon die Knotenfestigkeit besser wäre als beim normalen Mono, bzw das Gegenteil von dem, was du sagst? kA.
Dann hast du noch nie FC gefischt..... Der einzige Vorteil von FC ist das sie weniger Dehnung hat.
Ich fische auch keine FC mehr, zu viele Nachteile, abriebsfester ist sie auch nicht.
Fische zeit einigen Jahren Berkley Big Game. Billig und sehr gut!
http://www.tacklewarehouse.com/Berkley_ ... -BTBG.html
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

wie gesagt weiss ichs nicht, da ichs nicht verglichen und zuwenig Erfahrung damit hab. ich habe mal ein reines Fluorocarbon als Hauptschnur eingesetzt und obwohl ich mehrere Wochen nach dem Aufspulen erst mit Fischen damit angefangen hab, ist die Schnur sofort unkontrollierbar von der Spule gesprungen (trotz der Tatsache, dass der Spulenkern meiner Luvias 3000 schön gross ist). deshalb hab ich die Schnur nach 1x Fischen wieder abgespult und weggeworfen. welche Marke das war, weiss ich nicht mehr.

und wenn sie weniger abriebsfest als Nylon sein soll, warum benutzen dann manche Leute dickes Fluorocarbon als Ersatz für Hardmono oder Stahlvorfach beim Schleppen mit Hechtgefahr? "nur" wegen dem besseren Lichtbrechungsindex?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
gonefishing

Meiner Meinung nach ist es so, dass FC härter und damit schon abriebfester ist, aber nur solange es halbwegs gerade über etwas gezogen wird.
Sobald es aber stärker geknickt wird bricht es leichter als Mono, da es eben härter und spröder ist.
daniel74fischen

Beitrag von daniel74fischen »

ich habe ähnliche Erfahrungen wie ihr gemacht mit FC. Durch den Hype um die schlechtere Sichtbarkeit unter Wasser habe ich mir natürlich auch welches zugelegt. Einsatz war nur als Vorfach und nicht direkt auf der Spule.
Fazit ist, dass wieder völlig übertrieben wurde. Habe die Sichtbarkeit im Aquarium gestestet, und es war kein Unterschied für mein Auge sichtbar.

In der Praxis musste ich ebenfalls eine schlechtere Knotbarkeit bei den des Materials feststellen, was wie gonefishing bereits erwähnt hat. Dies führt wirklich zu einem schlechteren Gefühl!
Das einzige FC das mich begeistert hat, ist das von Berkley. Es ist schön weich und extrem zäh. ein 0.20er ist deutlich schwieriger mit den Zähnen zu zerbeissen als ein Monofil.
Ob es dadurch abriebfester ist oder nicht ist schwer zu beurteilen.

Ich persönlich verwende es nicht mehr. Das was ich noch habe wird verbraucht, jedoch keine neues mehr angeschafft.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ich verwende Fluorocarbon hautsächlich als Vorfachmaterial (bis ca. 80cm Länge nicht mehr) und habe absolut keine Probleme damit! Und auch beim Swimbait Fischen mit der Multirolle (Shimano CC 201) verwende ich Fluorocarbon in der 20 lbs Klasse als Hauptschnur nur in Verbindung mit Titanvorfächern, auch hier keine Probleme!

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Di 28. Feb 2012, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“