zum Buldofischen benutze ich meine ca. 15 Jahre alte IM6 Tele Zander irgendwas von Balzer. die ist 3.10 lang und hat ein WG von 25-50g. im Gegensatz zu all meinen anderen alten Teleruten ist diese absolut nicht schwabbelig und macht mir nachwievor Freude bei jedem Wurf. hat damals im Laden um die Ecke um 200.- gekostet oder so.
es kommt halt drauf an, was für Buldos man benutzen möchte. ich hab ganz kleine, die ich wunderbar mit ner alten Tele-Forellenrute mit 5-25g und 16er Mono fischen kann. die mittelgrossen Buldos gehen wunderbar mit der oben erwähnten Rute und 22er oder 25er Mono. grosse Buldos verwende ich nie. wie schwer diese mit 2/3 Wasser gefüllt sind, wüsste ich auch nicht. kann sonst mal paar auf die Küchenwaage tun. ich bin nämlich so faul, dass ich das Wasser immer drin lasse

... oder ich kann bei Bedarf diese fotografieren, um die Grösse zu zeigen.
mit Buldo fische ich meistens 1-1,5m tief, selten auch 2m. für tiefer wäre die 3.10er Rute zu kurz. Laufzapfen und Stopper verwende ich nicht. solange die Rute schön straff ist, nicht schwabbelt und wenn man tiefer ohne Laufzapfen fischen will, müsste man schon eher ne Rute um 3.60-4.20 haben. typische Sbirolino-Ruten sind ja auch eher lang ... 4-4,5m?
dipandri hat geschrieben:Habe erst leztes Jahr mit Spirolino angefangen zufischen vorher noch mit Olivenblei.

Bis mich mal jemand drauf angesprochen hat und mir gesagt habe das die meisten gewechsetl haben.
War mir schon ein bisschen peindlich. 
was sollte einem beim Fischen peinlich sein? beim Fischen zählt die Erholung oder das Abenteuer ... der Erfolg oder das Feeling ... aber doch sicher nicht, ob man etwas für in oder out hält? mir ists auch nicht peinlich, wenn ich Egli mit Mistwürmchen oder Wobblern befische statt mit Creature Baits am Carolina Rig oder irgendwelche Softbaits am Drop Shot. ich benutze die Methoden, mit denen ich mich wohl fühle, mit denen ich umzugehen weiss, die mir das bieten, was ich suche, egal was die anderen davon halten. wo sind wir denn, dass wir uns von anderen vorschreiben lassen, wie man zu fischen hat? das ist alles Propaganda von der Industrie und ihrem Marketing. ist auch so ne Sache wie
die geplante Obsoleszenz (kaufen für die Müllhalde. 75min Doku). wenn wir alle diesem folgen würden wie die Frauen der Modebranche, dann hätten nicht nur die Frauen 300 Kleider und 100 paar Schuhe im begehbaren Schrank, sondern wir hätten alle 50 Combos in unserem, auch begehbaren Schrank und bräuchten beim Fischen einen Caddy wie die Golfer, der uns unsere 20 grossen Boxen und 7 montierten Combos nachträgt