Schnur wechseln

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
dipandri

Schnur wechseln

Beitrag von dipandri »

Ich wollte fragen wie oft ihr eure Schnur ersetzt auf der Kurbel. Damit sie nicht zuspröde oder rissig wird.
Ich habe meistens eine Monofil 0,25mm auf der Rolle. Wollte noch wissen ob es einen Unterschied macht ob geflochten oder Monofil. Ich weiss ja das mit den geflochtenen, auf einen kleinen Durchmesser mehr Zugkraft benötigt wird bis sie reisst. Darum nimmt es mich noch Wunder ob die auch länger Haltbar sind.
gonefishing

Re: Schnur wechseln

Beitrag von gonefishing »

Über die Haltbarkeit kann ich dir wenig sagen. Habe Rollen die ich selten fische, da ist die Schnur seit mehreren Jahren drauf und astrein (dunkel gelagert).
Trotzdem wechsle ich gerade Mono sehr häufig, je nach Beanspruchung. Bei meiner Seefo-Combo habe ich die Schnur z.B. schon nach 2 Wochen (Hardcore-Bedingungen) gewechselt. Kaum feststellbare Beschädigungen durch Hindernisse oder Eis an den Ringen, und geringere Wurfweite da man schon einige Meter abgeschnitten hat. Lieber eine neue Schnur für 10.-Fr drauf als einen 30.-Fr-Wobbler in's Nirvana geschossen oder gar einen guten Fisch verloren.
Geflochtene bleibt aus Kostengründen länger drauf, wird aber regelmässig kontrolliert und nach einiger Zeit gewendet.
Arts

Beitrag von Arts »

Ich handhabe es in etwa gleich wie gonefishing..

In der Regel bei den Wurfruten, ergibt sich das wechseln auch weil man ja vorallem bei Mono, beschädigte stellen immer wieder mal wegschneidet, irgendeinmal ist dann zu wenig Schnur auf der Rolle und es lässt sich nicht mehr gut werfen.

Aber allgemein hat schnur ja kein Ablaufdatum, dunkel und bei Raumtemperatur gelagert ists der Schnur egal ob sie im Laden auf der 1000m Rolle oder im Schrank an der Fischerrolle aufgespult ist, es kommt rein auf die Belastung, die Beanspruchung drauf an ...

Bei geflochtrener, das mit dem wenden ist ne gute idee!

Tom
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Hallo dipandri

Da ich gelesen habe, dass du auch in Bergseen fischst, würde ich besser mit monofiler Schnur angeln (meine Meinung). Den du kennst es ja selber.....in teils Bergseen hat es Geröll, grosse Felsbrocken usw. Eine monofile Schnur macht in Sachen Abriebsfestigkeit viel mehr mit, als eine geflochtene Schnur. Ich wechsle die Schnur etwa jeden Monat einmal.....an den Ruten die ich oft fische. Aber auch ich merke die monofilen Unterschiede. Meine bisherige Schnur für die Grundruten 0.22 Sufix Xcelon hält und hält in Sachen Abrieb extrem. Dafür nichts so ganz extrem geschmeidig. Aber in Sachen Abrieb die beste Schnur die ich je hatte :wink: Bei den Spinnruten kommt es mir auch auf die Abriebsfestigkeit an, und vorallem auf die Geschmeidigkeit. Da benutze ich eine 0.20 Sufix xl Strong, oder neu die Quantum Quattron Pt. Habe noch nie einen Fisch durch Schnurbruch verloren. Ich kontrolliere vor jedem Gang an die Bergseen, meine Montage (Schnur). Wenn ich irgendwo rauhe Stellen finde, schneide ich ab und knüpfe neu. So muss ich mir beim Drill eines grossen Fisches deswegen keine Gedanken machen, sondern nur darauf achten die Bremse richtig einzustellen :lol: :lol:
dipandri

Beitrag von dipandri »

Okey ich danke euch für die guten Tipps, dann ist es alos eine gefühl Sache und lieber mal mehr abhauen und mehr wechseln als sich dan im Ernstfall auregen! Ja habe auch eine monofil drauf da ich eben viel mit sikenden Spirolino fische an den Bergseen. :mrgreen:

Man kann ja mit 2 Ruten gleichzeitig fischen was ja bei der Grundangelei kein Problem ist. Da ich aber letztes Jahr schon ein paar schöne Kanadier und Seesaiblinge gefangen habe, hab ich mir überlegt auch mal den Rainbow mit dem Bulod oder mit den floating Spirolinos nachzustellen. Kann ich rein Theoretisch eine Rute auf Grund haben und auf der anderen einen Buldo montiert? Oder ist das Gesetz mit den beiden Ruten nur gültig wenn man auf beiden das gleiche montiert hat? Zum Beispiel mit zwei Buldo montierten Ruten fischen? Beim floting Spirolino ist es wohl nicht geignet da man den Anbiss spüren muss und ja immer langasm einziehn. Damit man den wiederstand spürt.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

dipandri hat geschrieben:Oder ist das Gesetz mit den beiden Ruten nur gültig wenn man auf beiden das gleiche montiert hat?
nein, du kannst auch verschieden fischen, ist im Kanton Bern wurscht. ich bin eher der Typ, der am Bergsee aktiv fischt (spinnfischen oben und unten durch) und nur selten eine zweite Rute rausholt. falls doch, dann fische ich die zweite Rute passiv ... auf Grund oder oben (aber oben nur wenns nicht ungünstig windet). mit der aktiven Rute höre ich nie auf zu fischen ... ausser wenn ich keine Hand frei hab beim Essen oder Keschern :lol:

zum Topic noch:
hmm ... ich wechsle selten Schnur. kann gut sein, dass ich auf wenig gebrauchten Rollen die Schnur 3 Jahre drauf hab. bei häufig verwendetem Mono wechsle ich schon so 1x pro Jahr (wobei ich nicht so häufig wie andere hier fische). die vordersten Meter schneide ich aber häufiger ab. dadurch, dass ich eher überdimensionierte Rollen und unterdimensionierte Schnur verwende, merkt man praktisch nix am Füllstand, wenn die ersten 10-20m fehlen :D
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
dipandri

Beitrag von dipandri »

Gut ich danke dir auch sehr für deinen Input zu meinen fragen! Eure Tipps waren super danke noch mal an alle.
Flümli so wie ich in anderen Berichte schon gelesen habe weisst du immer sehr gut über die Gesetzgebung bescheid. Finde ich toll. Ich gebe mir immer die grösst mögliche Mühe alles zu merken und zufinden aber teilweise klappt das nicht so gut. :mrgreen: Jedenfalls das mit den Ruten war so eine Knacknuss wo ich nich schlau draus wurde. :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“