Suche Forellen-Rolle
-
Blatti
Suche Forellen-Rolle
Hallo zusammen
Da ich dieses Jahr das Jahrespatent für die Birs gelöst habe und dort natürlich hauptsächlich auf Forellen Fische suche ich eine neue Rolle für meine Berkley Skeletor.
Was empfiehlt ihr mir? Ich fische hauptsächlich mit Spinner und Wobbler, Preis sollte ca. 150.- Franken nicht übersteigen.
Soll es eine 2500er sein oder reicht sogar eine 1000er?
Gruss
Da ich dieses Jahr das Jahrespatent für die Birs gelöst habe und dort natürlich hauptsächlich auf Forellen Fische suche ich eine neue Rolle für meine Berkley Skeletor.
Was empfiehlt ihr mir? Ich fische hauptsächlich mit Spinner und Wobbler, Preis sollte ca. 150.- Franken nicht übersteigen.
Soll es eine 2500er sein oder reicht sogar eine 1000er?
Gruss
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Re: Suche Forellen-Rolle
zwischen einer 1000er und 2500er liegen manchmal 20cm Schnureinzug pro Kurbelumdrehung. zum Forellenfischen (Kunstköder im Bach) bevorzugen die meisten wohl eher eine Rolle mit hohem Schnureinzug. wie stehst du dazu?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
Mitchbiuu
könnte was für Dich Sein... wenn Du mit geflecht fischt, würd ich Dir die 2004 oder 2506 empfehlen! Hat eine flache Spuhle!
halt leicht über CHF 150.00 aber nicht viel...
http://www.ebay.com/itm/Daiwa-Freams-25 ... 58915e086f
halt leicht über CHF 150.00 aber nicht viel...
http://www.ebay.com/itm/Daiwa-Freams-25 ... 58915e086f
-
gonefishing
Das mit dem grossen Schnureinzug habe ja v.a. ich beim Spinnfischen am Bergbach als wichtig erachtet. D.h. an einem Gewässer mit starker Strömung, das meistens noch so schmal ist dass man nur mit der Strömung und nicht schräg dazu fischen kann.
Die Birs kenne ich nicht, wenn ich die aber über Google Bildersuche anschaue habe ich den Eindruck dass der Schnureinzug dort kein entscheidender Faktor ist.
Meine Lieblingsrolle in dem Preissegment ist die Shakespeare Supreme XT
Finde ich fast unschlagbar was Preis, Leistung und Gewicht angeht, die Optik ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig
Zu beachten ist dass die 25er eher eine 1000-1500er ist, und die 30er eher eine 2000-2500er ist. Ich würde eher die 030er nehmen.
Auch noch interessant könnte die Abu Orra SX sein. Hatte ich aber nur auf der Messe in der Hand und habe sie noch nie gefischt.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch die Shimano Exage empfehlen, oder auch die Stradic die es im Moment an vielen Orten im Angebot gibt (meist aber etwas über 150.-Fr)
Die Birs kenne ich nicht, wenn ich die aber über Google Bildersuche anschaue habe ich den Eindruck dass der Schnureinzug dort kein entscheidender Faktor ist.
Meine Lieblingsrolle in dem Preissegment ist die Shakespeare Supreme XT
Finde ich fast unschlagbar was Preis, Leistung und Gewicht angeht, die Optik ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig
Zu beachten ist dass die 25er eher eine 1000-1500er ist, und die 30er eher eine 2000-2500er ist. Ich würde eher die 030er nehmen.
Auch noch interessant könnte die Abu Orra SX sein. Hatte ich aber nur auf der Messe in der Hand und habe sie noch nie gefischt.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch die Shimano Exage empfehlen, oder auch die Stradic die es im Moment an vielen Orten im Angebot gibt (meist aber etwas über 150.-Fr)
-
lorii
Hallo zwischen einer1000 und einer2500gibt es keinen grossen unterschied?eine sehr gute rollo ist zb.die shimano Catana RA. 
-
habakuk
ihr plappert alle schön brav mattu nach - klar, ein grosser schnureinzug ist manchmal von vorteil, aber meistens reicht eine 1000er... auch die vermeindlich grössere wurfdistanz mit einer grösseren rolle wird überbewertet, ich fische in der aare eine 1000er rolle (shimano soare mit 61cm schnureinzug) , das hat bis jetzt immer gereicht, und ich konnte damit auch problemlos einen 95er hecht landen.
-
gonefishing
-
Högli
Da gebe ich Habakuk recht,
eine gute 1000er reicht an der Birs gut.
Auch Mattu hat recht, die Birs ist nicht sooo schnellfliessend, dass eine "normale" 1000er nicht nachkommt.
Ich verwende für die Birs (FIPAL-Strecke) eine 10100 und eine 10200 RedArc sowie eine Shimano Exage 1000.
Grüessli, Markus
eine gute 1000er reicht an der Birs gut.
Auch Mattu hat recht, die Birs ist nicht sooo schnellfliessend, dass eine "normale" 1000er nicht nachkommt.
Ich verwende für die Birs (FIPAL-Strecke) eine 10100 und eine 10200 RedArc sowie eine Shimano Exage 1000.
Grüessli, Markus
-
muchachoo
glaube billiger kommst du kaum fuer so eine hochwertige Rolle..
http://www.tacklewarehouse.com/Team_Dai ... -TDFA.html
PS: Ersatzspulle ist auch dabei!
http://www.tacklewarehouse.com/Team_Dai ... -TDFA.html
PS: Ersatzspulle ist auch dabei!
ich liebe 1000er Rollen, leicht leicht muss es sein
(mir wurde schon öfter gesagt das ich immer zuuu leicht fische und ich bin mir sicher das ich es auch mal bereuen werde...)
(mir wurde schon öfter gesagt das ich immer zuuu leicht fische und ich bin mir sicher das ich es auch mal bereuen werde...)
- passionfisher
- Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
- Has thanked: 2 times
Also ich habe seit einem Jahr eine Mitchell Mag Pro Lite 500 - meinses Wissens baugleich mit der Shakespeare Supreme 25, nur viel viel eleganteres Design
Aber das spielt fürs Fischen bzw. Fangen keine Rolle
Fische damit in Aare, Emme und Bergseen, dazu als Rute eine WFT Next Millenium Spin 2.10 m und 10er Geflecht - ultraleicht, supersensibel, und hat bislang auch für Farios bis 50 cm in der Strömung locker gereicht. Freu mich aber schon jetzt auf den ersten guten Hecht oder dicken Kanadier an dieser Kombo
War aber bsilang immer sehr zufrieden mit der Rolle, läuft nach wie vor seidenweich, daher hab ich mir vor dem Winter schnell noch eine bei Ricardo als Schnäppchen zum Eisfischen ergattert
Fische damit in Aare, Emme und Bergseen, dazu als Rute eine WFT Next Millenium Spin 2.10 m und 10er Geflecht - ultraleicht, supersensibel, und hat bislang auch für Farios bis 50 cm in der Strömung locker gereicht. Freu mich aber schon jetzt auf den ersten guten Hecht oder dicken Kanadier an dieser Kombo
War aber bsilang immer sehr zufrieden mit der Rolle, läuft nach wie vor seidenweich, daher hab ich mir vor dem Winter schnell noch eine bei Ricardo als Schnäppchen zum Eisfischen ergattert
-
Köfi24
Für die Shimano Exage schau mal auf Ricardo auch für andere rollen! Hat im moment echt paar gute rollen zu guten preisen!
http://www.ricardo.ch/search/search.asp ... arSearch=1
http://www.ricardo.ch/search/search.asp ... arSearch=1
-
forellenfreak
Ich empfehle dir ein Shimano Modell...........
Habe von der Exage aufwärts mehrere Rollen. Finde alle super.
Das tolle ist auch, dass bereits die preisgünstigen Modelle schon in super Qualität sind. Ruhiger Lauf, super Schnurwicklung, tolles Aussehen, und dass wichtigste eine zuverlässige sauber angspringende, kraftvolle Bremse. Mit Shimanos machst du nichts falsch..........
Bin von dieser Marke begeistert 
Habe von der Exage aufwärts mehrere Rollen. Finde alle super.
Das tolle ist auch, dass bereits die preisgünstigen Modelle schon in super Qualität sind. Ruhiger Lauf, super Schnurwicklung, tolles Aussehen, und dass wichtigste eine zuverlässige sauber angspringende, kraftvolle Bremse. Mit Shimanos machst du nichts falsch..........