http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 17,00.html
In 15 Jahren wissen wir mehr - und bis dann ist schon alles verseucht.... Ich finde, es sollte umgekehrt sein: erst wenn man nachgewiesen hat, dass eine Technologie nicht schädlich ist, darf sie im grossen Stil angewandt werden.
Nanopartikel verändern das Verhalten von Fischen?
-
Phoxinus
Re: Nanopartikel verändern das Verhalten von Fischen?
Hallo Ghiozzo
Genau so sollte es sein!
Gruss Phoxinus
Genau so sollte es sein!
Gruss Phoxinus
-
Arts
Anderseits sind Nanopartikel sicher nicht neu in unserer Umwelt, man konnte sie bisher nur schwer nachweisen...
Sobald das Wort Fisch in einer Studie erwähnt wird, klingeln bei uns die Alarmglocken. Wenns die Kuh, die Milch oder die Karotte betreffen würde, Who cares?
Klar das ist ein Thema welches Aufmerksamkeit erfodert.. Einfluss haben könnte. Wir fischer sind schon ein komisches Völkchen... Da werden aufeinmal Weltthemen relevant, aber nur wenn es um den Fisch geht, alle anderen Probleme, ist doch egal!
Tom
Sobald das Wort Fisch in einer Studie erwähnt wird, klingeln bei uns die Alarmglocken. Wenns die Kuh, die Milch oder die Karotte betreffen würde, Who cares?
Klar das ist ein Thema welches Aufmerksamkeit erfodert.. Einfluss haben könnte. Wir fischer sind schon ein komisches Völkchen... Da werden aufeinmal Weltthemen relevant, aber nur wenn es um den Fisch geht, alle anderen Probleme, ist doch egal!
Tom
-
ghiozzo
I definitely care! Aber dann würde ich es kaum in einem Fischer-Forum posten.... Sondern im Kuhmilchkarottenforum, oder beim Bauernverband.Arts hat geschrieben: Sobald das Wort Fisch in einer Studie erwähnt wird, klingeln bei uns die Alarmglocken. Wenns die Kuh, die Milch oder die Karotte betreffen würde, Who cares?
Also, für mich ist es das erste Mal, dass derart weitreichende Auswirkungen von Nanopartikeln bekannt werden. Denn so viel ich weiss, sind z.B. die unnützen Silberpartikel, mit denen heute die verschiedensten Sportkleider imprägniert werden, bereits in unseren Gewässern nachweisbar. Natürlich kenne ich die Studie nicht, und man sollte einzelnen Studien nie zu stark glauben, schon gar nicht solchen, die man nicht selber gemacht oder wenigstens gelesen hat. Aber ich nehme es mal als Warnzeichen, und hoffe halt schon auch, dass die mögliche Kehrseite der Nanomedaille noch etwas mehr Aufmerksamkeit erhalten wird, in Zunkunft.
- Luki
- Meine Gewässer: Aare Solothurn
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 5 times

ich hab nachgeschaut. Das Kuhmilchkarottenforum gibts gar nicht.
-
ghiozzo