Nach langem durchringen habe ich meine ersten Fliegen selbst gebunden.
Was haltet ihr davon?
Tipps und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht






Die Trockenfliegen binde ich meist nach Anleitung. Ausser es schwirrt mir eine Idee einer Fliege im Kopf umher. Dann tüftle ich etwas selbst zusammen.pimp hat geschrieben:Ich habe div Nymphen gebunden. Jetzt wollte ich mal was neues Probieren. Hast du nach Anleitungen gebunden oder frei heraus? Ev könnte man noch Anleitungen austauschen.


zuma hat geschrieben: Nimm jeweils den Flausenbausch, welchen Du im Bauchnabel hast.
Reicht in der Regel für 3 bis 4 Fliegen....
![]()


Das hast Du absolut Recht - die Preise haben massiv angezogen, siehe hier:Flümi hat geschrieben: in Coiffeurläden gibts vielleicht auch Bälge zu kaufen. in den USA benutzt man schon solche Federn als Haar-Extensions, was natürlich auch den Preis durch das begrenzte Angebot für Fischer in die Höhe treiben könnte. keine Ahnung, wie es in Europa aussieht.
fly hat geschrieben:Hundehaar ist etwas zu dick, Katzenhaar ist Ideal, oder natürlich Hasenfell....
Mit der Binderei ist doch immer so ne Sache, ist wie beim Spinnfischen, die teuren Wobbler fangen eher den Fischer als den Fisch...![]()
Nimm ein Haken, dann ein Goldkopf drauf und dann machst du eine Wicklung wo du das Hasenfell um den Faden wickelst und schon hast du eine fängige
Nymphe.... Sie hat zwar weder Fühler, noch Beine noch Augen, aber fangen wird sie bestimmt, sofern du sie dem Fisch gekonnt präsentieren kannst!