Eisfischen Öschinensee 2012

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Been thanked: 1 time
Indonesia

Re: Eisfischen Öschinensee 2012

Beitrag von Michu1 »

Nur so als Info für die, die dieses Wochenende oben sind:
Die Lawinengefahr ist keineswegs gebannt. Wir waren letzten Sonntag oben. Zuerst auf der rechten Seite und als es dann zu kalt wurde und ich keine Bisse hatten (andere dort auch nicht wirklich), wechselten wir auf die linke Seite, quasi vor dem gefrorenen Wasserfall.

Zum Glück waren viele Leute auf dem See, die die Gefahr frühzeitig sehen konnten und "Lawine" geschrien haben. Blick nach oben und als man das Schneegestöber sah, wurde es einem Angst und Bange und wir rannten ohne zu zögern Richtung Seemitte, was bei dem Neuschnee gar nicht so einfach ist. Die Lawine schaffte es bis ans Seeufer, ca. 10-20m von uns weg. Es war schon eindrücklich anzuschauen und gottseidank ist niemandem etwas passiert. Doch ca. 30min vorher waren dort noch Leute am fötelen. In dem Fall hätten wir unsere Schaufeln auspacken können.

Durch die Sonneneinstrahlung wurde der Schnee schwerer und dadurch hat sich wohl dieses Brett gelöst.

Nochmals mit dem Schrecken davon gekommen, doch zu unterschätzen ist es immer noch nicht. Zu allem Übel blieb ich wie so viele den ganzen Tag ohne Biss.. :evil:

Also: Häbet trotzdäm Sorg und hoffentlech loufts dises Wuchenend besser! :D
sterulato

Beitrag von sterulato »

War gestern mit 4 Arbeitskollegen oben. Das Wetter top, das mitgebrachte Fondue auf dem Camping-Gaz-Kocher zubereitet, wunderbar, aber in 6 Stunden kein einziger Fischkontakt :( .Ohne Schneeschuhe ist es fast unmöglich, die 'vordefinierten' Trampelpfade zu verlassen, da noch immer viel Oberflächenwasser unter der Schneeschicht liegt.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

Nochmals mit dem Schrecken davon gekommen, doch zu unterschätzen ist es immer noch nicht. Zu allem Übel blieb ich wie so viele den ganzen Tag ohne Biss..
eingenltich ist ja bekannt dass gerade dort hinten oft spontan lawinen niedergehen - und das slf hat auch für das weekend gewarnt, und tut es auch für die nächste zeit;

http://www.slf.ch/

gruss

sa
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Er meinte wohl eher vorne, gleich beim ersten "Wasserfall" (ist eher klein würde ich meinen)...
Michu1
Indonesia

Beitrag von Michu1 »

Genau, gleich vorne links, nicht hinten. Quasi bei der sogenannten Touristen-Ecke
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Swaziland

Beitrag von Hangover »

War jemand in der letzten Zeit auf dem Oeschi? Fangberichte? Vor 2-3 Wochen soll's ja nicht wirklich gut gewesen sein...
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ich war am Samstag oben und konnte 4 landen und der Kollege 3!
Es waren ca 100 Fischer oben! über den See verteillt.Hatte Wasser auf dem Eis. Es war angenehm von der Temperatur her und bewölkt, hat sogar ein wenig geniesselt ca eine halbe stunde!
Die Fische waren sehr zaghaft und man musste sehr schnell anschlagen sobald ein zupfer zu spüren war, sonst hätte ich keinen erwischt! Sie bissen nur auf Grund auf Hegene mit etwas bestückt, sonst auf nichts, auch kein Köfi!
Eine schöne kanake ist mir ab vor dem Loch, war sicher über 40cm.
2 schöne über 30cm wurden mir gegönnt von dem Heilligen öschi!
Schlittelfahrt war nur die schwarze offen wegen Lawinengefahr, die ist sehr hollperig und der schnee war nass, das gab blaue flecken am popo!

Fazit: éesch e geilu Tag gsi!
iisbaer

Beitrag von iisbaer »

Wir waren am Mittwoch zu Dritt von 10:00 bis 16:00 oben. Ich kann mich Köfi in allen Belangen anschliessen.
Das Wetter war Hammer. Ohne Sonnenbrille und viel Sonnencreme muss man die Übung fast vorzeitig abbrechen. War extrem warm. Hatten oberhalb des Gürtels nur noch T-shirts an.
Der Schnee war Anfangs noch gefroren, taute aber sehr schnell auf. Die Trampelpfade waren begehbar und "trocken". Ebenfalls um bestehende Löcher. Überall sonst hatte es Schnee mit darunterliegendem Oberflächenwasser, aber nicht sehr viel. Das Eis hatte aber noch etwa 35cm. Ging also noch super. Denke aber, das in etwa 2 Wochen Schluss ist.

Wir haben uns die ganze Zeit im vorderen Teil aufgehalten. Hinten hatte es bereits einige Lawinenniedergänge. Auch sonst kamen regelmässig irgendwo Lawinen runter. Also nichts mehr mit hinten an der Felswand fischen.

Die Fische waren wirklich sehr zaghaft. Hatten 3 Ruten mit Butz und schlussendlich mit Schlund in Betrieb. Daneben eine Gambe mit Glöckchen. Auf die Tiroler hatte wir den ganzen Tag 3 Bisse ohne Beute. Nachdem die Gambe ein paar Fische gemeldet hatte, stieg ich auf diese um und konnte eine einzige Refo überlisten. Bisse gabs noch ein paar zaghafte. Etliche andere hatten die gleichen Probleme. Nur Die die sich weiter nach Hinten gewagt hatten, meldeten mehr Erfolg. Aber dies auch nur auf der Gambe mit ganz zögerlichen Zupfern.

Nichts desto trotz wars ein genialer, erholsamer und verschwitzter Tag.
Michu1
Indonesia

Beitrag von Michu1 »

Werde evtl. morgen raufgehen. Hat wohl immer noch recht viel Schnee drauf, der aber wohl mittlerweile recht nass ist. Sind Schneeschuhe zu empfehlen, oder ist es auch sonst kein Problem?
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Schneeschuhe sind auf Schnee immer zu empfehlen. Auch aus Gründen der Sicherheit. Aus diesem Grund auf dem Melchsee beispielsweise zwingend vorgeschrieben!
iisbaer

Beitrag von iisbaer »

Schneeschuhe sind nicht nötig. Solange du nicht am späten Nachmittag den See überqueren willst. Ansonsten sind die Pfade und die vorgebohrten Löcher gut erreichbar und "trocken". In der Nacht ist es immer noch kalt genug, so dass die Oberfläche nicht aus Schneematsch besteht sondern noch relativ kompakt ist. Am Nachmittag wirds dann sicher ein bisschen nasser.
rst84
Sweden

Beitrag von rst84 »

Ich war am Donnerstag oben... Die Sonne war wirklich extrem! Der erste Sonnenbrand liess auch nicht lange auf sich warten :?
Gebissen haben sie zuerst gar nicht, auch nach unzähligen Löcher bohren und Standortwechsel. Um halb zwei hatte ich bereits meine Trinkvorräte aufgebraucht und bereits die kühlende Schlittelfahrt im Kopf...
Doch ich wollte es nochmals wissen und bohrte ein Loch in "fremdes Terrain"
Den Butz hinuntergelassen, die Schnur ging lange ab der Rolle. Ich dachte schon mann ist das tief hier!!! Ich schloss den Rollenbügel und... Fish on 8)
Es vergingen keine 10 Minuten und ich musste tatsächlich zusammenpacken :D Eine schöne Vollpackung Kanadier begleiteten mich nach Hause...

Werde es Morgen nochmals versuchen... :wink:
beachboy

Beitrag von beachboy »

Ich weiss, ich komm hier wie die alte Fasnacht „hinterhär“… bin erst seit heute im Forum, dorum…

Ich war am 29. Januar da, in der Gruppe, organisiert durch Bernhard Fishing Wichtrach. Der Trip war schon auf Anfang Januar angesagt gewesen, musste aber wegen Lawinengefahr und zu viel Schnee sowie zu dünner Eisdicke auf Ende Januar verschoben werden.

Der Weg von der Bergstation zum Oeschinensee war nicht so der Hit: man konnte mit dem Schlitten nicht so richtig fahren, weil der Schnee noch neu war und daher etwas zu weich für einen Davoser, so dass die Kufen einsanken und das bremste doch erheblich.

Auf dem See war es extrem nass (knöcheltiefer Schneewassermatsch) – wir mussten uns vorgängig sogar Plasiksäcke (!) in die Schuhe stecken, was ein guter Rat war – das hat es wirklich gebraucht! Ausserdem war leider der Tag ziemlich vernebelt, sodass man vom schönen Bergpanorama rund um den See nichts mitbekam – mitunter war man sogar froh, wenn man seine Kumpels am Loch daneben noch sehen konnte… :(

Bis zum Mittag versuchten wir es mit der Gambe – hoffnungslos. Dann gingen die meisten zum Restaurant, um sich dort aufzuwärmen und was zu essen. Da ich mir ein paar Sandwichs im Kämpferrucksack mitgenommen hatte, konnte ich am Loch bleiben. Kurz vorher hat ein Lochnachbar eine Forelle mit dem toten Köfi gefangen. OK – ich musste auch mal wechseln. Gesagt, getan. Und: kaum war der Köfi unter dem Eis, zappelte auch schon einer dran. Der war gerade mal 50cm unter dem Eis. Den verlor ich aber bald wieder, weil ich nicht richtig angeschlagen hatte – war viel zu überrascht dafür… So naiv von mir, den halb angebissen Köfi wieder abzulassen, so frech war der Fisch, den gleich wieder zu beissen! Ha, Pech gehabt, denn diesmal war ich gefasst und auf der Hut und der Regenbögler (knappe 30cm) auf dem Eis!

Das tollste an dem Tag war nicht, dass wir beinahe buchstäblich im Eis festfroren und dabei nicht viel fingen (einige von uns gingen sogar mit einem Schneider nach Hause), sondern die saumässig steile und rasante Abfahrt mit dem Schlitten bis hinunter nach Kandersteg. Huuuiiiiiiiii…. Da stob aber der Schnee in Gesicht und in die Nasenlöcher…

Ich hab am Schluss noch ein Selbstportrait von mir gemacht – da lach ich heute noch drüber… :D Was für ein Abenteuer – trotz alledem… schliesslich ist ja der Weg das Ziel!

Gruss, Beachboy
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Da hast du recht, die schlittenabfahrt ist das geilste am tag ;-))))
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“