Rute + Rolle für Egli/Zander
- mcchrystals
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 33 times

Re: Rute + Rolle für Egli/Zander
jo des mit zahnder hat sich erledigt.
werde da ein guiding bei durris machen am sihlsee und mir
dann die passende rute zulegen.
Ooohhh das die einteilig ist, hab ich glatt übersehen.
werde da ein guiding bei durris machen am sihlsee und mir
dann die passende rute zulegen.
Ooohhh das die einteilig ist, hab ich glatt übersehen.
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 87 times

Ich hatte die Rute ebenfalls in der Hand und ich fand sie ....... ich wage es gar nicht zu sagen weil ich meinen Vorschreiber auch nicht provozieren möchte..... schon etwas schwabbelig! Jedenfalls biegt sich das Rutentaper bei einem leichten Belastungstest bis mindestens in die Hälfte der Rutenlänge und dies ist für mich halt keine straffe Rute wie ich sie zum twitschen, jiggen und Fischen mit dem T- & C-Rig gerne mag!
Doch wie dieses Beispiel wunderbar aufzeigt, die Empfindungen jedes einzelnen Fischers sind individuell! Und was können wir daraus lernen? Immer erst selber testen und sonst halt Augen zu und das optisch gefällige Stöcklein, obwohl nicht ganz billig, blind bestellen! Obschon Askari ein DE-Shop ist, liefert Askari aus der Schweiz. Ev. kannst Du ja bestellen mit Rückgaberecht. Ein guter Internet Shop macht das heutzutage! Fragen alleine kostet nichts!
Tight-lines
JJ
Doch wie dieses Beispiel wunderbar aufzeigt, die Empfindungen jedes einzelnen Fischers sind individuell! Und was können wir daraus lernen? Immer erst selber testen und sonst halt Augen zu und das optisch gefällige Stöcklein, obwohl nicht ganz billig, blind bestellen! Obschon Askari ein DE-Shop ist, liefert Askari aus der Schweiz. Ev. kannst Du ja bestellen mit Rückgaberecht. Ein guter Internet Shop macht das heutzutage! Fragen alleine kostet nichts!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
gonefishing
Du hast recht JJ, straff ist der falsche Ausdruck, aber schwabbelig war sie nach meinem Empfinden auch nicht.
Mit straff wollte ich eigentlich sagen dass die Spitze gleich in die Normalposition zurückkehrt und nicht nachwackelt (schwabbelt).
Ist aber schon ein bischen weicher, was ich aber bei Egli im Drill und beim Werfen von so leichten Ködern als positiv empfinde.
Aber ich hatte sie wie gesagt nur kurz in der Hand. Und auch da hat JJ recht, am besten selber in die Hand nehmen denn jeder fischt und empfindet es ein bischen anders.
Mit straff wollte ich eigentlich sagen dass die Spitze gleich in die Normalposition zurückkehrt und nicht nachwackelt (schwabbelt).
Ist aber schon ein bischen weicher, was ich aber bei Egli im Drill und beim Werfen von so leichten Ködern als positiv empfinde.
Aber ich hatte sie wie gesagt nur kurz in der Hand. Und auch da hat JJ recht, am besten selber in die Hand nehmen denn jeder fischt und empfindet es ein bischen anders.
-
Snuff
Ich würde nie eine Rute bestellen, ohne sie vorher in den Händen gehabt zu haben. Sorry, man merkt es ja wenn man vor dem Regal steht und etwas ganz bestimmtes sucht. Vorallem in Punkto Aktion sind die alle so verschieden, geh am besten einfach in den Laden. Da merkst Du sofort, was Dir liegt und was nicht. Schau Dir doch mal die Sakura Rookie Serie an. Gibts ganz unterschiedliche WGs für unterschiedliche Verwendungszwecke. Ich habe 2. (Baitcast für Hecht und was leichtes für Egli.) Bin sehr zufrieden.
Ansonsten, Sert Ambra SP. Liegt meiner Meinung nach für den Preis ( ohne Rabatt glaube ich ca. 150.- ) ziemlich gut in den Händen. Ich habe mir die an der Messe gekauft als 2. Rute für Egli, kann es kaum erwarten, sie zu testen...
Ansonsten, Sert Ambra SP. Liegt meiner Meinung nach für den Preis ( ohne Rabatt glaube ich ca. 150.- ) ziemlich gut in den Händen. Ich habe mir die an der Messe gekauft als 2. Rute für Egli, kann es kaum erwarten, sie zu testen...
-
Klinkhammer
Ich persönlich fische die Dropstick von Ironclaw 1.8m einteilig auf Egli. Ist ein Hammerstock für ca. 90 Euro. Aber jedem das seine. Ich habe lieber zwei Ruten beim Barschfischen damit ich flexibel bin. Dafür müssens nicht gerade 500.- Franken Combos sein. 
-
Caspar
Hallo, ich würde dir als Anfänger eine Shimano Catana empfehlen,und eine Shimano Nexave 2500 mit Frontbremse empfehlen und das Ganze ist nicht so teuer.Für eienen Anfänger perfekt.ABER ICH SAGE DIR , DIE EGLIS AM ZÜRISEE FAHRED AM MEISCHTE UF TWITCHBAITS AB , DARUM WÜRDE ICH DIR EINE TWITCHRUTE KAUFEN DIE EIN KURZES HANDTEIL HAT UND AUS EIENER LÄNGE VON 180 CM BIS 198CM BESTEHT UND HART IST!!!

-
habakuk
da du noch jung bist, caspar - verrate ich dir, dass du mit deiner theorie falsch liegst! die grössten egli werden meistens mit gummis gefangen...
ausprobieren!
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 87 times

Und weil ich ja gelegentlich auch am Zürichsee fische (mind. so oft wie Du Haba .....
)........
......möchte ich erwähnen, dass meine drei grössten Rehlig 48 und 2x 47 cm) aus dem Zürchsee mit einem Twitchbait gefangen wurden. Allerdings habt Ihr beide irgendwie Recht, denn es kommt massgebend auf die Jahreszeit bezw. Monat an. April / Oktober sind z.B. super Monate für grosse Rehlig auf Twitchbait ..... und mit dem Gummi kann man eigentlich fast die meiste Zeit etwas fangen, wenn man bis zum Fisch vordringen kann, was vom Ufer aus nicht immer möglich ist.
Tight-lines
JJ
......möchte ich erwähnen, dass meine drei grössten Rehlig 48 und 2x 47 cm) aus dem Zürchsee mit einem Twitchbait gefangen wurden. Allerdings habt Ihr beide irgendwie Recht, denn es kommt massgebend auf die Jahreszeit bezw. Monat an. April / Oktober sind z.B. super Monate für grosse Rehlig auf Twitchbait ..... und mit dem Gummi kann man eigentlich fast die meiste Zeit etwas fangen, wenn man bis zum Fisch vordringen kann, was vom Ufer aus nicht immer möglich ist.
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
obelix
und weil ich viel öfters am züsi fische wie steve.....mit gummi fängt man nicht nur mehr, sondern auch mehr kapitale egli!^^
und die egli-fischerei bezw. schlachterei sollte auch wieder verboten werden. kann es bis heute nicht verstehen, wesshalb die schonzeit bis 15. mai aufgehoben wurde!
und die egli-fischerei bezw. schlachterei sollte auch wieder verboten werden. kann es bis heute nicht verstehen, wesshalb die schonzeit bis 15. mai aufgehoben wurde!
Zuletzt geändert von obelix am Mi 22. Feb 2012, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
habakuk
deine antwort habe ich erwartet steve! der tipp war gut gemeint, du musst nicht einschreiten