Fischen Jagen Schiessen 2012 / Wer geht Wann?
-
gonefishing
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Re: Fischen Jagen Schiessen 2012 / Wer geht Wann?
Heute Nachmittag ging ich zur Messe in Bern, da ich ein Problem hatte mit einer Tiefseeschlepprolle. Ich fand bei der Firma Stucki einen kompetenten Mitarbeiter der sofort bereit war mir zu helfen und der mir eine Lösung des Problems vorgeschlagen hat. Werde nun die Rolle einsenden und hoffe und glaube, dass das zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt wird. Es ist nicht selbstverständlich für mich bald am Ende der Messe auf so viel Hilfsbereitschaft zu stossen.
Falls der Mitarbeiter der Firma Stucki sich auch mal im FF rumschaut, möchte ich ihm mein DANKESCHÖN aussprechen.
Falls der Mitarbeiter der Firma Stucki sich auch mal im FF rumschaut, möchte ich ihm mein DANKESCHÖN aussprechen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

War am Sonntag auf der Messe! Die Messe war wie immer sehr interessant aufgebaut und das Personal an den Ständen waren auch am Sonntag noch sehr höflich und meist auch kompetent! Ich verstehe tatsächlich die Leute nicht die hier rummosern, denn viele Leute haben sich wirklich sehr viel Mühe für die Fischer, Jäger und Schützen-Komunen gemacht! Man sollte auch dies sehen und nicht nur das etwa höhere Preisgefüge hier in der Schweiz, von dem wir, wenn wir ehrlich mit uns sind, wir ebenfalls mit unseren höheren Löhnen profitieren!
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
- Garrick
- Has thanked: 105 times
- Been thanked: 24 times

war sehr überrascht von der Messe.
War im letzten Jahr an vielen Messen im Ausland. Die Schweiz hat wie bei allem höhere Preise aber auch viel aufwändigere und interessantere Anlässe.
Ciao
-
gonefishing
Ich war gestern auch, mit sehr zwiespältigen Eindrücken.
Zum einen sehr interessante Stände mit Informationen zu Jagd, Fischerei und Produkten. Sehr positiv hier z.B. die Stände von Kurt (Swiss Bamboo Rods) und Roger (Perlmutter), übersichtlich, freundlich und interessant.
Dann aber sehr viele Stände von Fischereiartikelgeschäften, total zugestellt, möglichst viel Ware pro Quadratmeter, unübersichtlich, so dass ich gar keine Lust hatte mich da durchzukämpfen. Da gab es mir zu viel Aktionen mit alter Ware und zu wenig Neues. Hatte den Eindruck viele versuchen die Standgebühren über den Verkauf wieder rein zu holen, anstatt Werbung für sich zu machen, neue Produkte vorzustellen bzw. auszuloten ob Interesse an diesen Produkten besteht. Ich gehe an eine Messe um Neues zu sehen, und nicht um Schnäppchen zu machen.
Ich hätte mir mal gerne die neue Rolle von Van Staal, Wobbler von Hart und ein paar Ruten von Gamakatsu angeschaut. Habe ich alles nicht gefunden.
Insgesamt aber interessant und lecker
Zum einen sehr interessante Stände mit Informationen zu Jagd, Fischerei und Produkten. Sehr positiv hier z.B. die Stände von Kurt (Swiss Bamboo Rods) und Roger (Perlmutter), übersichtlich, freundlich und interessant.
Dann aber sehr viele Stände von Fischereiartikelgeschäften, total zugestellt, möglichst viel Ware pro Quadratmeter, unübersichtlich, so dass ich gar keine Lust hatte mich da durchzukämpfen. Da gab es mir zu viel Aktionen mit alter Ware und zu wenig Neues. Hatte den Eindruck viele versuchen die Standgebühren über den Verkauf wieder rein zu holen, anstatt Werbung für sich zu machen, neue Produkte vorzustellen bzw. auszuloten ob Interesse an diesen Produkten besteht. Ich gehe an eine Messe um Neues zu sehen, und nicht um Schnäppchen zu machen.
Ich hätte mir mal gerne die neue Rolle von Van Staal, Wobbler von Hart und ein paar Ruten von Gamakatsu angeschaut. Habe ich alles nicht gefunden.
Insgesamt aber interessant und lecker
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Betreffend diesem Statement muss ich sagen, diese Messen auf denen fast nur Neuheiten gezeigt werden gibt es tatsächlich auch, nur sind diese meist nicht für's öffentliche Publikum zugänglich sondern rein von den Herstellern/Produzenten für Grossisten, Detaillisten und Presse gedacht. Dort findest Du dann die gesuchen Neuheiten, vom winzigen Gummifischli bis hin zu den neuesten high-end Produkte. Die Messe in Bern ist aber eine Publikumsmesse und die aller meisten Besucher habe kaum das Bedürfnis, nach dem für eine Minderheit so wichtigen erweiterten Fischer-Tackle-haben-wollen-Himmel.gonefishing hat geschrieben: Ich gehe an eine Messe um Neues zu sehen, und nicht um Schnäppchen zu machen
Und sind wir ehrlich, würden an der Berner Messe Van Staal Rollen, High-end Daiwa Exist und Shimano vorrätig rum liegen, würden diese nur ausgiebig besichtigt und dann via Internet im Ausland für weniger Geld bestellt werden. Dieses Kunden-Kaufverhalten hat wohl mittlerweile jeder CH-Grossist und Detailhändler kapiert und so wird man sich hüten aktuellste, hochpreisige, High-End Produkte anzubieten, die wenn sie überhaupt verkauft werden höchsten noch als vorletztjähirgies Modell mit massiven Preisabschlag als sog. Schnäppchen über die Theke wander kann! Da will kein Händler mehr, der damit sein Lebensunterhalt verdienen muss und ev. auch noch Arbeitgeber ist. Wir müssen einfach wissen, wir die Kunden sind es, die einen Mark zudem machen was er ist.
Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Mo 20. Feb 2012, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
-
(A)ALex(Zander)
War gestern, Sonntag.
Mein Eindruck:
Die Fischereihalle stosste mich etwas ab. Für mich herrschte zu starker Materialismus. Die Stände waren oftmals zu unübersichtlich gestaltet. Fliegenbindmaterial wurde mir persönlich zu wenig angeboten. Positiv überrascht hat mich das Werfen mit der Bambusrute.
Die Jagdhalle gefiel mir wesentlich besser. MMn wurde hierbei mehr auf die Naturverbundenheit geachtet. Viele Outdoorbekleidungen wurden angeboten, was mir besonders gefiel.
Gruss
Alex
Mein Eindruck:
Die Fischereihalle stosste mich etwas ab. Für mich herrschte zu starker Materialismus. Die Stände waren oftmals zu unübersichtlich gestaltet. Fliegenbindmaterial wurde mir persönlich zu wenig angeboten. Positiv überrascht hat mich das Werfen mit der Bambusrute.
Die Jagdhalle gefiel mir wesentlich besser. MMn wurde hierbei mehr auf die Naturverbundenheit geachtet. Viele Outdoorbekleidungen wurden angeboten, was mir besonders gefiel.
Gruss
Alex
Ich war auch Vorort, das was mich am meisten erstaunt hat ist, dass viele Leute im kaufrausch waren, ich hatte das Gefühl das einige sogar nur wegen dem an die Messe gingen.
zb. hab ich einen Verkäufer zugeschaut der ein Junge mit seiner Mutter bedient hat, der Verkäufer hatte so ein Körbchen dabei und ging so durch die Wobbler Ecke, am Schluss war das Körbchen voll und die Mutter hat wohl ein echtes Schnäppchen mit 10-20% getätigt
Mein Vatter hat auch 40jahre lang messen gemacht, Schnäppchen gibt es selten oder es handelt sich um Ausstellungsstücke. Die meisten Leute haben halt Messe = Schnäppchen im Kopf, von wo das auch immer herkommen mag...
Und ja auch ich habe etwas eingekauft, hab was neues von strom an einem nicht so lebhaften stand gesehen das mir richtig gut gefallen hat
zb. hab ich einen Verkäufer zugeschaut der ein Junge mit seiner Mutter bedient hat, der Verkäufer hatte so ein Körbchen dabei und ging so durch die Wobbler Ecke, am Schluss war das Körbchen voll und die Mutter hat wohl ein echtes Schnäppchen mit 10-20% getätigt
Mein Vatter hat auch 40jahre lang messen gemacht, Schnäppchen gibt es selten oder es handelt sich um Ausstellungsstücke. Die meisten Leute haben halt Messe = Schnäppchen im Kopf, von wo das auch immer herkommen mag...
Und ja auch ich habe etwas eingekauft, hab was neues von strom an einem nicht so lebhaften stand gesehen das mir richtig gut gefallen hat
Zuletzt geändert von Dural am Mo 20. Feb 2012, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
-
Schweizer Angler
ich war seit "jahren" nun erstmals gar nicht an der messe (seit anfang an war ich als austeller dort, letztes mal nur noch als besucher und heuer gar nicht). für mich reicht wohl derzeit alle 4 jahre mal gehen.
in der tat nimmt die zahl der stände über die gesamte zeit die ich an der messe war oder sie besucht habe ab, somit auch das angebot.
waren ganz am anfang noch interessante nischen- anbieter aus italien oder frankreich mit nicht alltäglicher ware da, und auch mehr schweizer anbieter, sind es heuer i.d.r nur noch schweizer und ein paar discount-anbieter aus dem deutschen grenzland. auch ch-anbieter kommen imer mehr mit ihrend schütten und wühltischen, wo immer mehr nur noch aktionen (meist eh nur über-lagerabbau), und wenig neues/spezielles zu entdecken ist.
ich verstehs auch ein bisschen, denn die messestand-mieten (oft 5-stellige summen) sind immer teurer, und für den kleinfachhandel, und 99% der ch-anbieter gehören zu diesem, immer weniger erschwinglich. da muss viel ware verkauft werden, um die standmiete zu tilgen, oder wenigstens etwas an die miete zu erwirtschaften. dieses schrumpfen und immer mehr zu einem discount-platz oder "schnäppchenjägermsse" zu verkommen, ist aber nicht nur an der berner fischereimesse zu sehen, sondern auch an anderen messen (z.b. swiss toys). die grossen messeplatz-anbieter in der ch (zh, be, bs) sind denn auch erbitterte konkurrenten.
wer wirklich neuheiten sehen und testen will, muss z.b. an die europäische fachmesse "efftex", oder an die messe in italien "fipo", welche in europa u.a. die grössten anglermessen sind, aber - diese sind vorallem für fachhändler und von der geräte-industrie veranstaltet. aber wenn man einen guten draht zu einem hat, kann der einem schon ein fachhänder-ausweis für einen eintritt besorgen.
gruss
sa
in der tat nimmt die zahl der stände über die gesamte zeit die ich an der messe war oder sie besucht habe ab, somit auch das angebot.
waren ganz am anfang noch interessante nischen- anbieter aus italien oder frankreich mit nicht alltäglicher ware da, und auch mehr schweizer anbieter, sind es heuer i.d.r nur noch schweizer und ein paar discount-anbieter aus dem deutschen grenzland. auch ch-anbieter kommen imer mehr mit ihrend schütten und wühltischen, wo immer mehr nur noch aktionen (meist eh nur über-lagerabbau), und wenig neues/spezielles zu entdecken ist.
ich verstehs auch ein bisschen, denn die messestand-mieten (oft 5-stellige summen) sind immer teurer, und für den kleinfachhandel, und 99% der ch-anbieter gehören zu diesem, immer weniger erschwinglich. da muss viel ware verkauft werden, um die standmiete zu tilgen, oder wenigstens etwas an die miete zu erwirtschaften. dieses schrumpfen und immer mehr zu einem discount-platz oder "schnäppchenjägermsse" zu verkommen, ist aber nicht nur an der berner fischereimesse zu sehen, sondern auch an anderen messen (z.b. swiss toys). die grossen messeplatz-anbieter in der ch (zh, be, bs) sind denn auch erbitterte konkurrenten.
wer wirklich neuheiten sehen und testen will, muss z.b. an die europäische fachmesse "efftex", oder an die messe in italien "fipo", welche in europa u.a. die grössten anglermessen sind, aber - diese sind vorallem für fachhändler und von der geräte-industrie veranstaltet. aber wenn man einen guten draht zu einem hat, kann der einem schon ein fachhänder-ausweis für einen eintritt besorgen.
gruss
sa
-
Arts
Hallo,
Ich konnte leider nich hin, mich hat es Ins Bett gehauen
Aber anscheinend habe ich ja nichts verpasst.
Ich würde mir auf einer Messe z.B keine Rute kaufen.... Ich wil doch nicht etwas kaufen wo 100derte von Leuten drann rumgezehrt haben, irgendwo gegengeschlagen haben usw....
Gruss
Tom
Ich konnte leider nich hin, mich hat es Ins Bett gehauen
Aber anscheinend habe ich ja nichts verpasst.
Ich würde mir auf einer Messe z.B keine Rute kaufen.... Ich wil doch nicht etwas kaufen wo 100derte von Leuten drann rumgezehrt haben, irgendwo gegengeschlagen haben usw....
Gruss
Tom
-
gonefishing
Das habe ich auch mal gedacht, mich aber gewundert dass gerade High-End-Produkte hier so viel teurer sind dass sie doch jeder im Ausland kaufen müsste, obwohl die reiche Schweiz doch ein guter Markt dafür wäre.JJwizard hat geschrieben: Und sind wir ehrlich, würden an der Berner Messe Van Staal Rollen, High-end Daiwa Exist und Shimano vorrätig rum liegen, würden diese nur ausgiebig besichtigt und dann via Internet im Ausland für weniger Geld bestellt werden. Diese Kunden Kaufverhalten hat wohl mittlerweile jeder CH-Grossisten und Detailhändler kapiert und so wird ers sich hüten aktuellste High-End Produkte anzubieten die wenn sie überhaupt verkauft werden höchsten, noch als vorletztjähirgies Modell und als sog. Schnäppchen mit massiven Preisabschlag über die Theke wandert!
Meine Erklärung: Viele die sich so ein Produkt leisten sind auch bereit so viel mehr zu bezahlen, und dafür im Garantiefall einen Ansprechpartner vor Ort zu haben und das Produkt auch ausgiebig in die Hand nehmen zu können.
Es lagen ja auch genügend Daiwa Exist u.ä. für über 1000.-Fr herum. Für Zebco, die ja vor Ort waren und die auch Van Staal vertreiben, ist so eine Messe doch die Gelegenheit zu sehen ob Interesse an der VM 150 besteht (die auch deutlich günstiger und kein High-End-Produkt ist).
Erstaunt hat mich auch, dass ausser Franzls Kruschecke kein grenznaher Shop aus D vor Ort war, ist doch die Gelegenheit sich einen neuen Kundenkreis zu erschliessen. Ein Angelzentrum Freiburg z.B. mit Produkten von Gamakatsu, Evergreen, Sakura, Molix, River2Sea etc. hätte ich echt als Bereicherung empfunden.
für die händler ist das halt immer eine kosten/nutzen rechnung, da muss schon einiges rein kommen um da einen gewinn zu erwirtschaften.
und für die hersteller ist es noch schlimmer, die haben gar keine direkten einnahmen und müssen die kosten unter werbung "verbuchen" und da stellen sich sicher viele die frage wie sinnvoll es ist bei einer so kleinen Messe vorort zu sein.
und für die hersteller ist es noch schlimmer, die haben gar keine direkten einnahmen und müssen die kosten unter werbung "verbuchen" und da stellen sich sicher viele die frage wie sinnvoll es ist bei einer so kleinen Messe vorort zu sein.
- zuma
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 13 times
Vielen Dank an Alle, welche mich an unseren Ständen besucht haben. Es war schön, etwas "quatschen" zu können.
Mit Petri Grüssen
Kurt
Mit Petri Grüssen
Kurt
Gruss Kurt
(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
(Bambus-&Trockenfliegenpurist)