Welches Monofil

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
habakuk

Re: Welches Monofil

Beitrag von habakuk »

hol-in hat geschrieben:Haba woher weist du wie ein Bandwurm aus sieht? Ja Knoten und Fluo sind immer so eine Sache mal Platt wie sau oder gekringelt wie ein Schweineschwanz.
das willst du nicht wissen! :lol: neee - zum glück nur von der katze... und der name verrät ja auch einiges über die form, sonst wärs ja ein fadenwurm... :wink:
Dia98

Beitrag von Dia98 »

Was meint ihr zur Momoi ( http://www.bernhard-fishing.ch/katalog/ ... super_soft ) in 0.26 für Forellen und Egli???

Wo kann ich nachschauen ob diese Schnur ein EFFTA-Zertifikat hat??
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Dia98 hat geschrieben:EFFTA-Zertifikat hat??
Mein Althasen-Tipp ist, weniger auf solche Zertifikate schauen als auf die eigene Urteilsfähigkeit Qualität und Tauglichkeit eines Produkts selber beurteilen zu können. Ich persönlich habe über die vielen Jahre in denen ich vielen Headlines blind vertraut habe finanziell schmerzhaft für mich festgestellt, dass man grundsätzlich und in erster Instanz sich selber vertraut sollte und nicht blind und unwissend den unbekannten Grössen mit unbekannten finanziellen Abhängigkeiten.....!

Das ist wie im echten Leben, was nützt es mir ein Kader-Mitarbeiter mit Zertfikat/Studium einzustellen, welchem Papi anschliessend an den Schulabschluss noch mal eben als Zukunftsbonus das Zertifikat mitfinanziert hat? Dieser Kadermitarbeiter bringt doch gar keine Erfahrung mit und hat sich auch noch nicht im echten Berufsleben beweisen können. Deshlab sollte immer zuerst die Praxis stehen und nicht gleich ein Zertifikat. So ist es mit diesen EFFTA- und EFTTEX Zertifikaten bez. Auszeichnungen. In der Praxis erweisen sich solche Produkt nicht immer als tatsächlich praxistauglich. Beispiele hierfür kenne ich zur genüge und liest man danach das Marketing Gedöns der Hersteller, kann man darüber manchmal nur noch zynisch lachen!

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am So 12. Feb 2012, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Die Momoi hat kein Eftta Zertifikat......kann sie auch nicht mit 0.19 über 5kg Tragkraft :roll: Das Zertifikat steht auf der Verpackung. Die Effta testet Schnüre nur nach den wahren Durchmesser und Tragkräften. Die anderen Faktoren wie Abriebsfestigkeit und und und muss mann selber testen und ausprobieren. Aber wenn der Durchmesser und Tragkraft stimmt, habe ich schon ein gutes Gefühl. Für mich kommen nur noch Schnüre mit dem Zertifikat auf die Spule.
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

zufälligerweise kaufte ich mir heute zwei packungen dieser schnüre, einen erfahrungsbericht kann ich dir deswegen erst im sommer geben. eine 0.19er für das spinnfischen im bach und eine 0.21er für klare gewässer. finde die dehnung und die geschmeidigkeit einzigartig, folglich habe ich für die schleppfischerei bereits die zügel mit einer 0.41 momoi ausgerüstet. auf die tests freue ich mich!

bisher und sehr zufrieden fischte ich mit der stroft abr, in klaren gewässer ist sie für mich zu sichtbar, die fische störts anscheinend nicht. im bach benutzte ich diverse schnüre, aber das nonplusultra habe ich bisher noch nicht entdeckt.

eine 0.26er ist als egli/forellen- allroundschnur gut geeignet.
forellenfreak

Hallo Chrigel
Du hast ja geschrieben du findest die Dehnung als optimal.......hat sie viel oder eher wenig Dehnung. Weiss nicht mehr wo aber habe mal gelesen dass sie relativ viel Dehnung hat.
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Nur mal eine Zwischenfrage, wie gross sind die Eglis die ihr fangt wenn man dafür eine 0,26mm Schnur braucht?

Zugegeben ich fische ziemlich fein, aber nicht Leichtsínnig. Eine 0,18 - 0,20er reicht mir absolut für Eglis oder auch Forellen. (SeeFos mal ausgenommen)
0,18er STROFT trägt 3,60 kg, den Egli möchte ich mal fangen der dies auf die Waage bringt :) 8)
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Geht wohl weniger um das Gewicht des Fisches, als um die Strapazierung der Schnur durch Hindernisse (Forellenfischen) und Beifang (Eglifischen)
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

also wenn ich auf Egli fische (und ich meine die Normalen, nicht die Grossen), dann hab ich meist Köder um 2-4g dran. die vertragen sich nicht mit einem 26er Mono :)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Obwohl ich schwerere Köder fische nehme ich auch kein 0.26er Mono, aber Geflochtene die dieser in etwa von der Tragkraft entspricht (0.08-0.10).
Habe gemeint dass ich nicht mit einer 2kg-Schnur auf Egli fischen würde, weil ich keinen grösseren fange. Habe beim Eglifischen regelmässig gute Hechte als Beifang.
forellenfreak

Habe mir gerade mal auf der Seite von Momoi die verschiedenen Monofilen angeguckt........
Die Momoi Super Soft 0.21 auf der Seite angegeben mit 0.203 hält 3.47kg
Die Momoi Super Soft 0.19 auf der Seite angegeben mit 0.185 hält 2.89kg

Da sieht man wie man hier in der Schweiz verarscht wird die 0.19 hat ja hier 5.4 kg :roll: :roll:
obelix

Beitrag von obelix »

beim gummifischen auf egli gehe ich nie unter 0,28, meist benutze ich ein 0,30er vorfach...egal ob weightless, c-/t-rig oder beim jiggen.
hol-in

Beitrag von hol-in »

Wegen Abrieb oder der zu erwartenen Fische?@Obelix
obelix

Beitrag von obelix »

wegen abrieb...
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Der 118cm Hecht aus meinem Avatar kam mit einer 6 kg Geflochtenen und einer 30g Rute ins Boot ... vom Boot aus hat man unendlich Platz zum drillen. (diese grösse war nicht geplant, aber ist bezwingbar)

Bin nur erstaunt über solche "Kabel" die für Eglis verwendet werden!
Vielleicht könnte mir das jemand plausibel erklären? Danke!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“