Busse Widerhaken

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
muetho

Busse Widerhaken

Beitrag von muetho »

Hallo zusammen,

ich war heute in Schaffhausen unterwegs.... an allen Haken die Widerhaken angedrückt (dachte ich!). Und dann kam der Fischereiaufseher.
Der kontrolliert mein Spinner, und wies der Teufel will hab ich den wohl vergessen und habs nicht bemerkt! Ich könnte mir in den Arsch beissen!
Kann mir von euch jemand sagen, was mich nun erwartet?

Gruß Marco
Köfi24

Re: Busse Widerhaken

Beitrag von Köfi24 »

Du Ferkel kommst in den Bau für sehr lange Zeit :lol: !

Nein Spass bei seite...

Bekommst wohl eine dicke busse und eine mahnung dazu!?
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Na das hoffe ich doch 8) und 3 Monate Ausweisentzug und 900.- Richterkosten sowie 6 Monate auf Bewährung! In diesen 6 monaten muss jeder Fischerausflug gemeldet werden. So kann der beauftragte Aufseher dich ganz nach Belieben kontrollieren.

Oh Mann, in deiner Haut möchte ich nicht stecken! :lol:
cuckoo

Beitrag von cuckoo »

Schau mal im Patent nach. Bei den meisten meiner Patenten ist im Reglement immer noch eine Bussenliste dabei.
Im Graubünden [1] zB kostet das Verwenden von Widerhaken CHF 250.-

Wird in Schaffhausen vermutlich ungefähr im gleichen Rahmen liegen. Für konkrete Zahlen musst Du aber bei der Fischereiverwaltung anfragen...

[1] http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... t_2012.pdf
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

:mrgreen: Schade dass du Dich erst hier angemeldet hast nachdem Dir das Fischen lebenslang verboten wurde
Pit65

Beitrag von Pit65 »

Hei Marco
echt dumm gelaufen, das könnte einigen von uns wohl auch geschehen :oops:
Das ist doch der Alptraum schlechthin....
Hoffe die Busse wird nicht allzu heftig.

Weiss auch noch nicht sicher ob andrücken oder wegschleifen, ist ja meine erste Saison nach 30 jahren, damals haben wir in der Emme angedrückt. Wie heikel heute die Aufseeher sind weiss ich nicht :roll:

Gruss
Pesche
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

Pit65 hat geschrieben: Weiss auch noch nicht sicher ob andrücken oder wegschleifen, ist ja meine erste Saison nach 30 jahren, damals haben wir in der Emme angedrückt. Wie heikel heute die Aufseeher sind weiss ich nicht :roll:
Hi Pit65
Drücke meist die Widerhaken nur an (zahle ja gutes Geld u.a. auch für die scharfen Haken am Kukö, da wechsle ich die ungern komplett aus), habe damit bislang weder an der Emme noch an sonstigen bernischen Gewässern Probleme bekommen.
Hab allerdings auch schon ganz andere Geschichten gehört, dass in anderen Kantonen einem schon der Allerwerteste aufgerissen wird, wenn man nur Haken mit Widerhaken am Wasser mit sich führt (müsssen noch nicht mal montiert sein, Mitführen in der Tasche reicht schon) :shock: Weiss aber nicht sicher ob dem auch tatsächlich so ist...

Gruss
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

passionfisher hat geschrieben: Hab allerdings auch schon ganz andere Geschichten gehört, dass in anderen Kantonen einem schon der Allerwerteste aufgerissen wird, wenn man nur Haken mit Widerhaken am Wasser mit sich führt (müsssen noch nicht mal montiert sein, Mitführen in der Tasche reicht schon) :shock: Weiss aber nicht sicher ob dem auch tatsächlich so ist...
ja, das ist im GR so: http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... t_2012.pdf

Seite 10, 3. (Seite 12 im Reader)
Bussenliste Seite 44 (Seite 46 im Reader)

es gibt halt Aufseher, die der Fischerei nicht dienen wollen, sondern nur sich selber. sie bekommen das Jahrespatent gratis und damit sie überhaupt bissl Arbeit vorweisen können, suchen sie gezielt nach Verfehlungen, die dann zur Anzeige gebracht werden. Nulltoleranz, auch wenns ein Versehen ist und/oder wenn man nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Was ist das wieder für ein gelaber.
@ passionfisher
Nirgends wird einem der Arsch aufgerissen. Im Kanton Graubünden ist schon seit vielen Jahren das mitführen von Angelhaken mit Wiederhaken nicht gestattet. Diese Bestimmungen bekommst du beim Patentkauf mit. Wenn einer zu faul ist das zu lesenund sich danach zu richten oder meint er fängt mit Wiederhaken mehr Fische ist das sein Problem und er bekommt eine Busse wenn er erwischt wird. Anstelle Arsch aufreissen fände ich es sinnvoller den Angelhaken in die Arschbacke des Fischers zu haken, da wäre dann jeder froh, wenn der Haken keinen Wiederhaken hat oder der Wiederhaken gut angedrückt wäre.
@ Flümi
All die Jahrzehnte in denen ich mit Patent fische erlebte ich solche von dir geschilderten Kontrollen noch nie. Im Gegenteil hatte ich meist ein kurzes gutes Gespräch und konnte möglicherweise etwas was mir im Patent nich ganz klar war noch nachfrage.
Gruss vom Murtensee
Loup
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

bussen richten sich in der regel nach dem einkommen eines fehlbaren - eine busse soll wehtun, aber nicht ruinieren. zur busse kommen noch verfahrenskosten (gerichtskosten, schreibgebühren etc).

im kanton be kostet der durchschnitt der gesamtkosten bei widerhaken ca. chf 750.00

gruss

sa
Vingelzer

Beitrag von Vingelzer »

Wie ist das im Kanton Bern? Ist da das blosse Mitführen von Widerhaken auch schon verboten?
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

Wie ist das im Kanton Bern? Ist da das blosse Mitführen von Widerhaken auch schon verboten?
nein
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Schweizer Angler hat geschrieben:bussen richten sich in der regel nach dem einkommen eines fehlbaren - eine busse soll wehtun, aber nicht ruinieren. zur busse kommen noch verfahrenskosten (gerichtskosten, schreibgebühren etc).
im kanton be kostet der durchschnitt der gesamtkosten bei widerhaken ca. chf 750.00
das gibt wirklich eine Anzeige bei Verwendung von Widerhaken? :shock: ich möchte ja nicht wissen was einem blüht wenn ein Aufseher noch zuschaut wie man einen massigen Fisch fängt und in zurücksetzt, mit Widerhaken... da gibt es wohl gleich 12 Monate Gefängnis :lol: und beim Schleppen ist dann alles ganz Legal, so was Bescheuertes gibt es NUR in der Schweiz...

Und jeden Tag verrecken bei uns in den Netzen hunderte von Fischen, da soll mir mal ein Tierschützer plausibel die Unterschiede Aufzählen :roll:

Aber die Hobby Angler sind ja immer für alles schuld und die kann man dran nehmen, schon klar...

Ich weis schon wie so ich letztes Jahr ca. 200 Haken OHNE widerhaken gekauft habe :mrgreen: habe aber immer noch KuKö mit Widerhaken... :roll:
Zuletzt geändert von Dural am Do 2. Feb 2012, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pit65

Beitrag von Pit65 »

passionfisher hat geschrieben:
Pit65 hat geschrieben: Weiss auch noch nicht sicher ob andrücken oder wegschleifen, ist ja meine erste Saison nach 30 jahren, damals haben wir in der Emme angedrückt. Wie heikel heute die Aufseeher sind weiss ich nicht :roll:
Drücke meist die Widerhaken nur an (zahle ja gutes Geld u.a. auch für die scharfen Haken am Kukö, da wechsle ich die ungern komplett aus),
War ja keine Rede von wegschmeissen :roll:
Eher die Frage, Widerhaken andrücken ODER Widerhaken abschleifen :?: :idea: :?:

Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Widerhaken andrücken und Fischereiaufseher gemacht :roll: :?:

Gruss
Pesche
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Flümi hat geschrieben:es gibt halt Aufseher, die der Fischerei nicht dienen wollen, sondern nur sich selber. sie bekommen das Jahrespatent gratis und damit sie überhaupt bissl Arbeit vorweisen können, suchen sie gezielt nach Verfehlungen, die dann zur Anzeige gebracht werden. Nulltoleranz, auch wenns ein Versehen ist und/oder wenn man nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat.
Das wäre für mich der Fall wenn eine einzelne Hakenspitze bei mehreren nicht angedrückt wäre. Wenn aber wie beschrieben beim gefischten Köder alle Widerhaken nicht angedrückt waren, und nur die Köder in der Box korrekt waren, dann finde ich es richtig dass gebüsst wird. Ärgerlich wenn es aus Versehen passiert, aber es gäbe genug Spezialisten die es bewusst so machen würden.

An alle die immer noch ein Problem am widerhakenlosen Fischen haben: Habe mich am Anfang auch daran genervt, und gedacht ich hätte vor allem beim Seefofischen mehr Aussteiger. War vielleicht am Anfang sogar so, mittlerweile sind es sogar eher weniger.
Der Haken dringt besser ein, und man muss halt konzentrierter drillen. Wenn man aber schön auf Spannung bleibt, kann fast nix passieren.

Mich nervt aber gewaltig dass wir ein Gesetz haben dass Widerhaken verbietet (mit ein paar Ausnahmen), aber fast ausschliesslich Kunstköder mit Widerhaken verkauft werden. Ich finde es sollte vorgeschrieben werden dass die Köder nur ohne Widerhaken verkauft werden dürfen.
Ich als korrekter Fischer habe ständig mehr Aufwand und muss aufpassen dass ich nicht doch mal einen vergesse. Am Anfang habe ich noch alle Haken gewechselt, das geht aber mit der Zeit in's Geld und produziert viel Abfall. Beim Andrücken bricht doch immer mal wieder ein Widerhaken ab, und dann wechsle ich doch den ganzen Haken.
Meiner Meinung nach sollten die den Aufwand haben, die von den Ausnahmen Gebrauch machen, und nicht die welche absolut gesetzeskonform fischen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“