Schweden im Juli - Was braucht man?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
astacus

Re: Schweden im Juli - Was braucht man?

Beitrag von astacus »

Klinkhammer hat geschrieben:Davon kann ich dir nach vielen Schweden und Lappland besuchen nun aber definitiv abraten. Es gibt eigentlich nur Antibrumm. Am besten das giftige. Ich hab schon öfters Schwedische Produkte ausprobiert. Weiss nicht wieso aber es hat noch nie funktioniert.Nicht bei mir und nich bei anderen. Die meisten wirken eher noch anziehend. :doc: :doc:
hää? antibrumm (forte) hatte ich genau einmal dabei, nämlich beim ersten lappland-besuch. das brachte aber gar nichts (nicht nur wenig, sondern wirklich nichts) und kam nicht wieder mit. seither habe ich einige schwedische mittelchen probiert, u.a. das bekannte djungel-olja. diese stinken oft grässlich, wehren aber immerhin für einige minuten mücken effizient ab. danach muss man halt wieder neu auftragen, d.h. man ist eigentlich laufend am auftragen.

deshalb habe ich bei den letzten paar lappland-reisen meist ganz auf mücken-mittel verzichtet. wenn man empfindlich reagiert, können mücken einem den lappland-aufenthalt zwar zur hölle machen. ich selbst reagiere aber jeweils nach ein paar tagen und wohl ein paar hundert stichen viel weniger darauf als am ersten tag, der köprer gewöhnt sich also daran und entwickelt seine abwehrstrategie.

aber egal wie man es macht, man muss mit mücken und deren stichen leben können, sonst hat man in skandinavien im sommer nichts verloren. immerhin ist die mückendichte in süd- und mittelschweden aber deutlich geringer als in lappland.
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

ich war die letzten beiden jahre jeweils im sommer in skandinavien. einmal lappland, (schwedischer teil) und einmal finnland.
Beide male haben wir mit dem 'bösen' antibrumm sehr gute erfolge gegen die mücken gehabt. wichtig ist halt einfach, dass man gnadenlos grosszügig und überall aufträgt!
also kleider, hände, cap und vor allem haare und gesicht!
gesicht ist eigentlich ganz einfach:
atem anhalten und augen schliessen
7-8mal kräftig sprühen
mit sauberer hand die lippen abwischen. (sonst hat man den wirklich hässlichen geschmack den ganzen tag in der fresse)

antbrumm wurde mir übrigens schon vor der ersten reise vom gastgeber persönlich empfohlen

p.s:
Nebst den 'normalen' raubfischködern wie wobbler, jigs, popper würde ich persönlich garantiert die streamerrute für hechte und die trockenfliegenrute für äschen/forellen einpacken (werd ich jedenfalls diesen sommer so machen - jetzt wo ich das fliegenfischen zumindest ansatzweise beherrsche)
astacus

Beitrag von astacus »

welches antibrumm hast du benutzt.

btw.: wie die anderen schon sagten, hechte wirst du auf fast jeden köder fangen, ob wobbler, jiggs, mepps, stramer, etc.
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

Forte.

das mit den hechten stimmt...
dort angekommen, wobbler montiert und voller vorfreude ans wasser, 2. Wurf - päng - hecht
3 würfe später - päng - hecht
auf jig umgerüstet wurf - päng - was wohl?

usw..

am 'schlimmsten' tag hatten wir zu zweit mit dem jig an einem zanderhotspot neben etlichen kleinen und paar schönen zandern etwas über 30 hechte als unerwünschten beifang..

die herausforderung dieses jahr ist für mich, gezielter zander zwischen den hechten rauszupicken ;)

ein anderes thema waren da die egli - mal gabs eins, mal ein paar, mal keine... ;)

ich freu mich jedenfalls schon mächtig wenn's juli wird
astacus

Beitrag von astacus »

wirklich viele elgi (mehrere dutzend pro tag) habe ich bisher eigentlich immer nur in süd- und mittelschweden (dalarna, värmland) gefangen, in lappland dagegen kaum. das egli scheint nach meiner beobachtung nach norden hin eher etwas seltener zu werden.
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

Ich war noch nie im Süden Schwedens. Wenn es im Norden aber weniger Barsche geben soll, dann muss ich mal in den Süden. Da oben waren die Seen zum Teil proppenvoll mit Barsch. Vielleicht sind Sie aber eher kleiner?
Antibrumm Forte hat auf jeden Fall bei mir sehr gut gewirkt. Ich fand es auch schon bei Einheimischen im Rucksäckchen... :D
astacus

Beitrag von astacus »

vielleicht habe ich im norden die guten egli-gewässer einfach noch nicht gefunden... war bisher eigentlich auch immer nur im norden unterwegs (v.a. provinzen norrbotten und västerbotten, teilweise jämtland und nördliches dalarna) und habe nur einmal einen kurzen abstecher weiter nach süden gemacht (eben värmland und einen zipfel von västra götaland). habe gestaunt, dass es dort stellenweise noch viel mehr egli hatte als weiter oben.

aber eben, kann im prinzip auch zufall gewesen sein, da ich süd- und mittelschweden eben weniger kenne und ich vielleicht per zufall gleich am besten aller egliseen gelandet bin 8)

antibrumm habe ich übrigens in schweden noch nirgends zum kaufen gesehen, was mich eigentlich darin bestärkte, dass es für diese zonen nicht wirklich geeignet ist.
Klinkhammer

Ja stimmt. Kaufen geht nicht. Aber es hat ja genug Schweizer dort die ab und zu ein Fläschchen verschenken.
astacus

Beitrag von astacus »

wenns wirklich derart gut wäre, hättens die schwedischen händler wohl bestimmt schon lange im sortiment, oder nicht?

aber ich glaube, wir werden uns da nicht einig, da wir zu unterschiedliche erfahrungen gemacht haben...
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

astacus hat geschrieben:wenns wirklich derart gut wäre, hättens die schwedischen händler wohl bestimmt schon lange im sortiment, oder nicht?
manche Firmen bringen ihre Produkte in verschiedenen Ländern auf den Markt, unter verschiedenen, auf das jeweilige Land abgestimmte Namen und Designs. das sollten wir Fischer doch eigentlich wissen, da manche Rollen und Ruten identisch sind, jedoch aber verschiedene Bezeichnungen aufgedruckt bekommen und verschiedene Lackierungen/Farbgebungen aufweisen :wink:
Zuletzt geändert von Flümi am Fr 27. Jan 2012, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

astacus hat geschrieben:antibrumm habe ich übrigens in schweden noch nirgends zum kaufen gesehen, was mich eigentlich darin bestärkte, dass es für diese zonen nicht wirklich geeignet ist.
Also in Norwegen wirkt Antibrumm forte problemlos und hielt mir die Insekten vom Leib.
Klinkhammer

astacus hat geschrieben:wenns wirklich derart gut wäre, hättens die schwedischen händler wohl bestimmt schon lange im sortiment, oder nicht?

aber ich glaube, wir werden uns da nicht einig, da wir zu unterschiedliche erfahrungen gemacht haben...
Vielleicht kommt es auf den Hauttypen an? Ich persönlich bin für Stechmücken von Grund auf schon ehern uninteressant. Habe meistens weniger Stiche als alle Kollegen. Aber seis drumm. Ich habe bis jetzt einfach die Erfahrung gemacht das Autan in diesen Mitteln sein soll damit sie wirklich wirken. Ist aber giftig. Deswegen nicht in rauhen Mengen auf die Lippen sprühen :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“