hää? antibrumm (forte) hatte ich genau einmal dabei, nämlich beim ersten lappland-besuch. das brachte aber gar nichts (nicht nur wenig, sondern wirklich nichts) und kam nicht wieder mit. seither habe ich einige schwedische mittelchen probiert, u.a. das bekannte djungel-olja. diese stinken oft grässlich, wehren aber immerhin für einige minuten mücken effizient ab. danach muss man halt wieder neu auftragen, d.h. man ist eigentlich laufend am auftragen.Klinkhammer hat geschrieben:Davon kann ich dir nach vielen Schweden und Lappland besuchen nun aber definitiv abraten. Es gibt eigentlich nur Antibrumm. Am besten das giftige. Ich hab schon öfters Schwedische Produkte ausprobiert. Weiss nicht wieso aber es hat noch nie funktioniert.Nicht bei mir und nich bei anderen. Die meisten wirken eher noch anziehend.![]()
deshalb habe ich bei den letzten paar lappland-reisen meist ganz auf mücken-mittel verzichtet. wenn man empfindlich reagiert, können mücken einem den lappland-aufenthalt zwar zur hölle machen. ich selbst reagiere aber jeweils nach ein paar tagen und wohl ein paar hundert stichen viel weniger darauf als am ersten tag, der köprer gewöhnt sich also daran und entwickelt seine abwehrstrategie.
aber egal wie man es macht, man muss mit mücken und deren stichen leben können, sonst hat man in skandinavien im sommer nichts verloren. immerhin ist die mückendichte in süd- und mittelschweden aber deutlich geringer als in lappland.