Fische Unterscheiden

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Tom

Fische Unterscheiden

Beitrag von Tom »

Hallo Petrijünger

Ich habe hier noch einen Link gefunden für die Leute die noch mühe haben Fische zu Unterscheiden (besonders teils Friedfische können schwierig sein) was ja nicht immer einfach ist

http://www2.blinker.de/download/files/B ... Fische.pdf

Gruss und viel Spass beim Lesen

Tom
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Fische Unterscheiden

Beitrag von Flümi »

schade sind die Kanadier nicht drin. ich kenne einen, der farbenblind ist. ohne Hilfe fällt es ihm sehr schwer, Seesaiblinge und Kanadier zu unterscheiden, da für ihn das Muster "gleich" aussieht.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Das Musster zwischen Kanaken und Saiblingen ist ganz sicher nicht das selbe und auch die schnauze ist anders den Saiblinge haben punkte und kanaken haben marmorierte viele punkte die ein Muster bilden.
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Naja hört sich kommisch an aber was ich damit sagen will ist Kanaken haben viel mehr punkte schwarze und das ergibt dann so ein marmor cake :mrgreen: !
alpfish

Beitrag von alpfish »

nicht immer ist es einfach, auch für nicht Farbblinde. Das erinnerte mich an diesen Thread: viewtopic.php?f=4&t=6583&hilit=alpfish+ ... h&start=15
WallerJoe

Beitrag von WallerJoe »

Merci- spannend, meistens fischt man (oder zumindest ich) ja auf das was man kennt ;-)
oder was man mag :chef: ist schon hilfreich wenn man weiss was es sonst nach gibt...
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Köfi24 hat geschrieben:Das Musster zwischen Kanaken und Saiblingen ist ganz sicher nicht das selbe und auch die schnauze ist anders den Saiblinge haben punkte und kanaken haben marmorierte viele punkte die ein Muster bilden.
ja, natürlich ist es nicht dasselbe. aber du bist offensichtlich auch nicht farbenblind. versuch dich mal in die Lage eines Farbenblinden zu versetzen (es gibt glaubs verschiedene Arten von Farbenblindheit). je nach Farbton und Helligkeit sehen manche Farben gleich aus und dann ergibts ein komplett anderes Muster. ich kann dies halt auch nicht nachvollziehen, aber nicht jeder sieht etwas gleich wie alle anderen.

und dann gibts im WWW noch Bilder und Beschreibungen, die für mich persönlich irgendwie keine Hilfe sind:
http://www.angeltreff.org/fischdb/seesa ... scher.html
http://www.angeltreff.org/fischdb/seesaibling.html

mal vom einen Schreibfehler abgesehen, ist dies meiner Meinung nach nicht ganz richtig. die, die wir hier in der Kurzform als Kanadier bezeichnen, sind ja Kanadische Seesaiblinge und werden fälschlicherweise auch als Kanadische Seeforellen bezeichnet, oder? ausserdem sind sie (Salvelinus namaycush) nicht dasselbe wie unsere heimischen Seesaiblinge (Salvelinus alpinus), auch wenn sie verwandt sind. und dann steht da noch Salmon Trout, wie man scheinbar in England sagt? wenn man das wortwörtlich übersetzen würde, wäre man plötzlich bei Lachsforellen, die ja hierzulande nichts anderes sind als Regenbogenforellen, die mit Karotinhaltigem Futter gefüttert werden, damit sie rotes Fleisch bekommen. am besten würde man nur noch den Lateinischen Namen benützen, dann wäre alles klar :lol:

sind eigentlich diese beiden Saiblingarten genug kompatibel, dass sie sich kreuzen können? dann würde es zumindest mir einleuchten, warum man die so schwer unterscheiden kann, wenn man mal Mischlinge fängt. wo fängt man eigentlich Tigerforellen? die sehen auch noch cool aus.

und bitte einfach reinschreiben, wenn ich was geschrieben habe, das nicht stimmt. bin ja kein Biologe :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Woran merkt man, dass Winter ist und weniger gefischt wird?

.... wenn darüber diskutiert wird, wie ein Farbenblinder einen Namaycush erkennt :D
Tom

Beitrag von Tom »

@ Flümli
Hab noch was für dich.

http://www.lfl.bayern.de/ifi/forellente ... rl_0_3.pdf

Gruss Tom
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Es gibt ja auch noch andere (Kreuzungen) oder eben andere Fische die ein gleiches Muster haben und naja ich glaube das alle einfach Forellen sind! Da sind wir uns ja alle wohl einig!
Ob es nun saiblinge, kanaken oder eben noch ein anderer Ausländer gibt, denke ich man könnte noch so viele verschiedene Arten von Forellen züchten die dann wieder ein anderes Muster aufweissen und da muss man dann aber auch einmal grenzen Ziehen, sonst kommt das noch so schlimm wie mit den Hunden oder Katzen!

Ist meine Meinung!

Was würdet Ihr dazu sagen wenn man andere Forellen züchten will die so zu sagen eine neue Rasse bilden anstelle von z.B Bachforellen?
Zuletzt geändert von Köfi24 am Mi 25. Jan 2012, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

Köfi24 hat geschrieben: Was würdet Ihr dazu sagen wenn man andere Forellen züchten will die so zu sagen eine neue Rasse bilden anstelle von z.B Backforellen?
kenne nur backpfeife... :?:
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

:D :oops: Wurde geändert!

Aber wäre auch nicht schlecht eine backforelle :twisted: :chef: :lol: !
Tom

Beitrag von Tom »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:Woran merkt man, dass Winter ist und weniger gefischt wird?

.... wenn darüber diskutiert wird, wie ein Farbenblinder einen Namaycush erkennt :D
denke lieber Trüschenfischer.... Es Grenz sehr an der Gürtellinie !!!! aber nicht Schlecht..... :)
Trozdem muss ich schon sagen das es Krass sein muss wenn du Farbenblind bist und Kanakis und Saiblinge und all die Kreuzungen erkenn musst, soltest oder wie auch immer.
Zurück zum Problem von Flümli resp. seinem Kumpel habt Ihr etwa einen Typ ???

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“