Schweden im Juli - Was braucht man?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
ABC
Been thanked: 1 time

Schweden im Juli - Was braucht man?

Beitrag von ABC »

Hallo zusammen

Im Juli (14.7 bis 21.7.) werde ich eine Woche Ferien in Schweden verbringen. Selbstverständlich werde ich grösstenteils mit Angeln beschäftigt sein.
Da dies meie erste Schweden-Reise ist, ein paar wichtige Fragen...

- Was herrschen um diese Jahreszeit für Temperaturen (süd-Schweden)?
- Regenrisiko?
- Mücken-Plage? Gross? Garkeine?
- Was muss man in Schweden unbedingt dabei haben? Wichtiges?

Kennte jemand von Euch den See "Lönernsee"? Dort werde ich hausen =)

Grüsse
Klinkhammer

Re: Schweden im Juli - Was braucht man?

Beitrag von Klinkhammer »

Temperatur ca. 20-25 grad manchmal kanns aber bis 30 gehen.
Regenrisiko hmmm wie bei uns etwa?
Mückenplage weniger als in Lappland mehr als bei uns
Unbedingt dabei haben 8er Fliegenrute mit schwarzgelben Streamern für Hecht! Wobbler und vor allem alles mögliche für Barsche. Dropshot Carolina Rig u.s.w
Viel Spass in Schweden!!!
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hoi ABC
Wir werden eine Woche früher anreisen und zwei Wochen in Südschweden bleiben. Wir reisen alle zwei Jahre nach Schweden, aber immer an andere Seen. Diesmal an den Vidostern.
Hier die Infos zum Lönnernsee. Nebst Hecht hat es auch Zander und natürlich viele Barsche.
Auf unserem Packzettel muss mit Sicherheit mit:
-Pro Schlafzimmer eine Insektenlampe (die blauen runden, elektrischen Lampen z.B. bei Obi) und noch eine für das Wohnzimmer.
-Insektenschutzmittel.
-Mit Sicherheit ein Regenjacke und Regenhose und Gummistiefel. Wir haben es oft erlebt, Sonnenschein beim hinausfahren und dann innnert kurzer Zeit ein heftiger Regenguss über uns hereinbrach und danach war es wieder schön.
Die Temperaturen können sehr gross schwanken.
-Bootsrutenhalter zum Klemmen, für das Schleppen.
-Wenn vorhanden, ein Echolot.
-Mit 421ha ist es ein ziemlich grosser See. Somit würde ich ein GPS mitnehmen, um den Heimweg wieder zu finden. Warum kannst du in unserem Bericht über die Männerferien am Asnen lesen...
-Eventuell findest du noch mehr Infos über die Farbe des Wassers. Oftmals sind die Seen sehr torfhaltig und somit ist das Wasser bräunlich. Das hat Auswirkungen auf die Köderwahl.
-Ich würde mich informieren, wo der nächste Angelladen ist. Denk an die Distanzen im Land. Ansonsten alles Resevematerial mitnehmen.
fisherofmen
ABC

Beitrag von ABC »

Euch erstmal danke für die Infos. Nun stellt sich mir noch eine weitere Frage...

Ich habe schon gehört, dass Angelruten eine Flugzeugreise nicht überlebt haben (Ich kann es nicht beurteilen, da ich das erste mal fliege). Wie sind da Eure Erfahrungen? Kann ich meine Ruten (2tlg. Steckruten) problemlos mitnehmen oder riskiere ich da einen Bruch? (wird das vom Flugunternehmen ersetzt)

Alternativ kann ich mir auch eine Rute in Schweden kaufen. Jedoch möchte ich dafür nicht gross Geld ausgeben... Gibt es speziell eine Schwedische Marke, welche dort nicht allzuviel kostet?

Weiters noch, was würdet Ihr mir im Juli für Angelmethoden empfehlen (Hecht, Barsch evt. Zander)? Boot ist vorhanden - möchte aber auch vom Ufer fischen. Stehen die Fische eher tief oder im Schilf (Ufer)?

Methoden? Gummifische? Wobbler --> Modelle? Favoriten? Tipps? Trick? Erfahrungsberichte? Empfehlungen? etc. etc. etc... =)
fly

Beitrag von fly »

Ich würde abklären was die 2-teilige Rute für den Flug kostet, bei der Swiss zahlt man den Sperrgutzuschlag meist nicht (sofen das gesamtgewicht nicht überschritten wird) , bei allen andern kann ne 2-Teilige ziemlich teuer werden....

Kauf ne 4-Teilige, und pck sie in den Koffer, dann kann eigentlich nichts passieren....

Gruss
brunoumiker

Beitrag von brunoumiker »

Hallo ABC

Vielleicht kann ich dir noch brauchbare Tipps geben:
- Buche deinen Flug schon heute. Mein Kollege buchte die letzten 2 Jahre im Januar für den Juni bei Swiss für Fr. 224.-- (Hin-/Rückflug eine Person nach ARLANDA). Rückflug mit einer schwedischen Maschine.
- Erkundige dich, ob du für den See ein Patent brauchst. Weil wir immer in den Schären angeln, brauchen wir kein Patent, haben aber von den Einheimischen gehört, dass für die Seen ein Patent gelöst werden muss (ich rede hier von Mittelschweden).
- Solltest du Campen, dann nimm genügend Gaskocherzubehör und -ersatz mit oder nimm die schwedischen Fabrikate. Meine Kollegen sind letztes Jahr mit ihrem Wohnmobil und dem lehren Gaskocher aus der Schweiz in der Wildnis hängegeblieben, weil kein Anschluss und keine schwedische Gasflasche passt. Ich kenne diese Problem nicht, weil wir in Miethäuschen wohnen.
- Mückenplage..... nichts auffälliges, wie bei uns bzw. wir hatten gar nie dieses Problem.
- Rute: ich habe in Schweden (Stockholm) in einem Paradies von Angelgeschäft eine Teleskoprute SHIMANO, hat 6 Ringe und misst zusammengesteckt 60 cm, für Fr. 45 gekauft. Diese Verwende ich von Ufer aus und im Boot, auf Hechte und Egli.
- Köderwahl: die Hechte haben sehr gut auf die gelb/orangefarbenen und weissen ca. 10 cm langen Gummifische gebissen bzw. die beissen auf alles. Die Egli beissen auf diese Dinger sehr gut: http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/ang ... 662518008/ Mit der Hegene vom Boot aus auf Egli hatten wir mit der Farbe Rot (einfach ein ca. 1.5 - 2 cm dünnes Gummiröhrchen) sehr guten Erfolg. Die Hechte in Ufer- und Schilfnähe hatten jeweils die Grösse von 60 cm. Etwa 20 Meter vom Ufer weg wurden sie immer grösser.
Petri Heil
Bruno
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hoi ABC
Fliegen kommt bei mir nicht Frage, nur mein vollgeladener Kombi ist das Wahre...
Nein, im Ernst. Ich könnte mir nie vorstellen mit dem Flugzeug in den Angelurlaub zu verreisen...
Mit Ausnahme zum Fliegenfischen...
Mein Auto ist immer bis unters Dach geladen und auch auf dem Dach voll... :D
Gruss
fisherofmen
Markus86

Beitrag von Markus86 »

Hallo ABC

Ich war im Sommer 2010 in Südschweden am See Furen.
Der See war viel weniger tief als angenommen und so konnten einige Wobbler nid eingesetzt werden.
Bei uns waren alle nicht tieflaufenden Wobbler top, welche ein oranger "Bauch" hatten!
Über die optimale Grösse der Wobbler kann ich dir nichts sagen. Ich fing mit einem 6-7cm Rapala einen 92cm-Hecht! :D

Ach ja und ein Blutdruckmessgerät wenn Du am Abend ausgehst! Eine schöner als die Andere :lol:

Petri Heil in Schweden!!

Gruss Markus
Zuletzt geändert von Markus86 am Do 19. Jan 2012, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
ABC

Beitrag von ABC »

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

@fisherofmen
Wenn wir ganz ehrlich sind, würde ich auch lieber mit dem Auto in die Ferien. Leider habe ich kein eigenes... (armer Lehrling)^^
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo ABC,
Ich war von Juni bis Ende Juli in Schweden unterwegs, kann dir folgende Erfahrungen geben:

Hecht: unbedingt Spinnerbaits kaufen, damit kannst du die Seerosen und Schilfgürtel optimal abfischen (fast ohne Hänger), Jerkbaits waren der absolute Renner ob beim Schilfgürtel oder mitten im See bei den Unterwasserkanten

Barsch: kleine Kopytos in grellen oder natürlichen Farben, Barsche fängst du fast überall an den Spots

auf jeden Fall leg dir ein paar Gummfische zu, wir haben meist mit 23cm Kopytos die grösseren Hechte überlistet. Die einheimischen Angelshops in Schweden haben die beste Auswahl und Tipps.
Bei den Mücken wars sehr unterschiedlich, kauf dir am besten die Schwedischen Mückenmittel :wink:

Beste Grüsse
Andi
ABC

Beitrag von ABC »

Hallo Leute

Danke für die Antworten. Nun noch etwas zu Gummifischen - Ich denke, dass ich grösstenteils auf Gummifische setzen werden.

Ich habe vor, Gummifische in den folgenden Grössen mitzunehmen:

6.5 cm
10.5 cm
16 cm

Ich denke, dass es damit möglich sein sollte, die Barsche, Zander und Hechte an den Haken zu bekommen. Oder würdet Ihr mir noch andere Grössen empfehlen?
Vermutlich werde ich auf Relax Kopytos setzen. Nun aber die Frage, was für Haken nehme ich dazu?
Also, welche Form? Modell?
Welche Grössen?
Gewicht? (Gefischt wird im See von Boot und Ufer aus)

Grüsse
brunoumiker

Beitrag von brunoumiker »

Guten Morgen ABC

Die vielen Tipps bisher sind gut und wahrscheinlich lernst du unmittelbar beim Fischen selbst. Wenn du dich mit einem schwedischen Fischer gut verstehst (Tipp: lass ihn deine Fischerutensilien anschauen und wenn ihm was als fängig vorkommt, gib es ihm und merke dir den Köder und im Gegenzug wird er dir sein "Fanggeheimnis" verrraten). :)

Gruss
Bruno
Andi

Beitrag von Andi »

ABC hat geschrieben:Hallo Leute

Danke für die Antworten. Nun noch etwas zu Gummifischen - Ich denke, dass ich grösstenteils auf Gummifische setzen werden.

Ich habe vor, Gummifische in den folgenden Grössen mitzunehmen:

6.5 cm
10.5 cm
16 cm

Ich denke, dass es damit möglich sein sollte, die Barsche, Zander und Hechte an den Haken zu bekommen. Oder würdet Ihr mir noch andere Grössen empfehlen?
Vermutlich werde ich auf Relax Kopytos setzen. Nun aber die Frage, was für Haken nehme ich dazu?
Also, welche Form? Modell?
Welche Grössen?
Gewicht? (Gefischt wird im See von Boot und Ufer aus)

Grüsse
Die Grössen sind ganz gut, kauf dir aber auf jeden Fall unterschiedliche Farben! Nimm verschiedene Hakengrössen für die unterschiedlichen Gummfischlängen, am besten fragst du einen im Angelladen. Ich würde dir aber einen Haken mit grossem Schenkel empfehlen und hinten dran noch einen "Angstdrilling". Nimm verschiedene Gewichte, denn bei stürmischem Wetter hast du so besseren Köder- und Grundkontakt (bspw. auf Zander)...

Petri-Gruss
Andi
Klinkhammer

Bei den Mücken wars sehr unterschiedlich, kauf dir am besten die Schwedischen Mückenmittel :wink:

Davon kann ich dir nach vielen Schweden und Lappland besuchen nun aber definitiv abraten. Es gibt eigentlich nur Antibrumm. Am besten das giftige. Ich hab schon öfters Schwedische Produkte ausprobiert. Weiss nicht wieso aber es hat noch nie funktioniert.Nicht bei mir und nich bei anderen. Die meisten wirken eher noch anziehend. :doc: :doc:
Klinkhammer

Und noch was. Bei den Hechten würd ich mir keinen allzugrossen Kopf machen. Ich hatte immer viele verschiedene Köder dabei. Gebraucht habe ich für Hecht meistens die gleichen 2. Bei den Barschen wirds dann, wie bei uns, schon viel interessanter.
Der hier hat auf eine 8 cm lange Fliege reagiert. Gleich 15 Meter weiter haben Kollegen mit Popper gefangen und nochmals 20 Meter weiter einer mit Wobbler. Also wie gesagt brauch dein Gepäck Limit eher für Barschköder Kleider Verpflegung auf. :D

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“