Zum Glück gibt es das an der Töss noch....und ja es hat das ganze Jahr hindurch Wasser!Unberührte Landschaft ....? Ich werf mich weg ....
Töss
- ynk
Re: Töss
-------------------------------------------------------
Fuck the maggots and try to fish with a fly!
cheers!
Fuck the maggots and try to fish with a fly!
cheers!
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Sorry, wenn ich Dir wiederspreche .... Ja es gibt schöne Stellen an der Töss, glücklicherweise! Doch unberührte Landschaft ist das nicht - offensichtlich hattest Du bisher das Glück noch nicht in tatsächlich fast unberührter Natur zu fischen! Und ja es hat das ganze Jahr hindurch Wasser in der Töss, einfach nicht überall an der Töss, damit meine ich, dass teilweise das Hauptflussbett komplett trockenfällt (Wasserableitung in Seitenkanäle etc.) und auch abgefischt werden muss, wenn es wie in diesem Frühjahr extrem trocken ist!ynk hat geschrieben:Zum Glück gibt es das an der Töss noch....und ja es hat das ganze Jahr hindurch Wasser!Unberührte Landschaft ....? Ich werf mich weg ....
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Forelle1958
Als Tössfischer und in diesem Forum nicht gerade aktives Mitglied, bin ich durch Zufall auf diesen "alten Thread" gestossen. Bei gewissen Beiträgen konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. Ich wohne selbst direkt an der Töss (ca. 15 Meter von der Stube entfernt) und kann nur bestätigen, dass der Fluss teilweise übel begradigt ist, wobei verschiede Schwellen in den vergangenen Jahren mit grossem Aufwand zurückgebaut wurden.
Befischen darf ich nur das oberste Gebiet (Tössrevier 101) inklusive Brüttenbach, das bis weit in das Tösstockgebiet hineinreicht. In diesem Revier kann man tatsächlich von einer unberührten Natur sprechen. Viele Stellen sind selbst mit einem Kletterseil kaum oder überhaupt nicht zugänglich. Die Forellen wachsen dort in absolut reinem Quellwasser auf, allerdings aufgrund des geringen Nährstoffgehaltes auch langsamer (es gibt keine Kläranlage auf diesem Gebiet und nur eine sehr bescheidene Landwirtschaft). Wer hier behauptet, der Forellenreichtum von Steg an aufwärts sei eine Legende, hat mit Garantie nie dort gefischt. In jedem Gumpen, sei er noch so klein hat man eine oder mehrere Getupfte am Haken, leider vielfach zu klein (aber es gibt auch andere
)
Tatsächlich hat es in einem kleinen Teil des Reviers (ca. 4 Km) von unterhalb Steg bis knapp oberhalb Ohrüti sogenannte Trockenfallen, d.h bei längerer Trockenheit fliesst das wenige Wasser "unterirdisch ab". Deshalb müssen wir in diesem Abschnitt (es gibt dort KEINEN Kanal!) fast jedes Jahr elektrisch Abfischen und die Forellen wieder im oberen Teil im Revier aussetzen.
"Leider" haben wir im Kanton Zürich ein Pachtsystem, weshalb auch bei uns kaum Karten verfügbar sind. Wir dürfen pro Jahreskarteninhaber in einer Saison gerade mal drei Gastkarten (kostenlos) holen und gefischt werden darf dann nur im Beisein eines Revierfischers. Andererseits gilt es ja auch den Fischbestand in diesen Bächen (von Flüssen kann kaum mehr gesprochen werden) zu schützen.
Petri und Gruss
Martin
Befischen darf ich nur das oberste Gebiet (Tössrevier 101) inklusive Brüttenbach, das bis weit in das Tösstockgebiet hineinreicht. In diesem Revier kann man tatsächlich von einer unberührten Natur sprechen. Viele Stellen sind selbst mit einem Kletterseil kaum oder überhaupt nicht zugänglich. Die Forellen wachsen dort in absolut reinem Quellwasser auf, allerdings aufgrund des geringen Nährstoffgehaltes auch langsamer (es gibt keine Kläranlage auf diesem Gebiet und nur eine sehr bescheidene Landwirtschaft). Wer hier behauptet, der Forellenreichtum von Steg an aufwärts sei eine Legende, hat mit Garantie nie dort gefischt. In jedem Gumpen, sei er noch so klein hat man eine oder mehrere Getupfte am Haken, leider vielfach zu klein (aber es gibt auch andere
Tatsächlich hat es in einem kleinen Teil des Reviers (ca. 4 Km) von unterhalb Steg bis knapp oberhalb Ohrüti sogenannte Trockenfallen, d.h bei längerer Trockenheit fliesst das wenige Wasser "unterirdisch ab". Deshalb müssen wir in diesem Abschnitt (es gibt dort KEINEN Kanal!) fast jedes Jahr elektrisch Abfischen und die Forellen wieder im oberen Teil im Revier aussetzen.
"Leider" haben wir im Kanton Zürich ein Pachtsystem, weshalb auch bei uns kaum Karten verfügbar sind. Wir dürfen pro Jahreskarteninhaber in einer Saison gerade mal drei Gastkarten (kostenlos) holen und gefischt werden darf dann nur im Beisein eines Revierfischers. Andererseits gilt es ja auch den Fischbestand in diesen Bächen (von Flüssen kann kaum mehr gesprochen werden) zu schützen.
Petri und Gruss
Martin