Töss

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
genoni33

Töss

Beitrag von genoni33 »

Hallo, durch diverse Berichte hier im Forum und in Zeitschrifen bin ich auf die Töss aufmerksam geworden.

Ich habe von der schönen unberührten Landschaft gehört und möchte diese gerne mal sehen.

Das auch der fischereiliche bzw. kulinarische Aspekt nicht zu kurz kommt möchte ich trotzdem ein paar Forellen fangen.

Ich wäre sehr froh wenn die Tösskenner unter euch mir ein paar Tipps geben könntet :wink:

1. Welche Tössstrecke soll ich nehmen? ( Bitte Landschaftliche, sowie auch Fischerliche Aspekte)

2. Welche Köder sind in der jeweiligen Tössstrecke top? (Ich fische auf Edelfische keine Naturköder mehr)

Wenn euch sonst noch was einfällt, höre ich es gerne :wink:

Da man ja Hotspots nicht gerne bekanntgibt such ich sie mir selber :wink:

mfG und im Voraus danke
Leo
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: Töss

Beitrag von Alet »

Das Pächterverzeichnis findest Du auf der Fischereiverwaltungshompage. Ob die Tageskarten abgeben musst Du bei den Pächtern fragen. An den wirklich guten Revieren sind vermutlich keine Karten zu haben.
Aber Achtung die Töss ist oberhalb Winterthur ein "Grundwasserfluss". Ab und zu versickert das ganze Wasser und fliesst unterirdisch im Kiesbett weiter. Die Töss ist trocken von ca. Sennhof bis unterhalb Kollbrun, von da bis Tössbrücke bei Wila wieder mit Wasser, ab da wurden diesen Frühling bis weit hinauf ins Tösstal ca. Steg (bin mir da aber unsicher) alles ausgefischt.

Anmerkung: Die Forellen sind auch nicht mehr gerade zahlreich. Der Forellenreichtum bis hinauf nach Steg ist Geschichte. Wie das oberhalb aussieht, keine Ahnung.
genoni33

Beitrag von genoni33 »

ok dann werde ich mich wohl nach einem anderen Gewässer umschauen.

Wie siehts in der Glatt bei Glattfelden aus?
Alet
Switzerland

Beitrag von Alet »

Die Glatt bei Glattfelden ist Fischleer. Das ist das traurigste Gewässer, dass ich je gesehen habe. Ausser Du willst einen Aal fangen. Fisch hat es erst ab ca. 2km oberhalb Glattfelden. Dafür um so zahlreicher im kleinen Auengebiet (die Fischtreichste Stelle an der Glatt) unterhalb Hochfelden. Das heisst Alet, Alet und nachmals Alet. Dazwischen Barben und ab und zu einen Karpfen.
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Forellen gibts keine mehr?

Was würdest du mir empfehlen, Töss, Glatt, Limmat oder ein anderes Fliessgewässer in der Nähe?
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Vom Hörensagen wurde mir immer die Limmat empfohlen.

Aber du kennst dich an der Limmat warscheinlich besser aus als ich ;).
Ich geh immer in die Limmat Baden, aber Fischen war ich dort noch nie. Sobald ich endlich mein Sanaausweis im Briefkasten habe, möchte ich mit der Spinnangel das nachholen (irgendwan nächste woche hoff ich mal :mrgreen: ).

Gibt es eigentlich eine Karte von der Limmat, wo genau eingezeichnet ist, von wo bis wo die Pachtreviere Verlaufen?
Alet
Switzerland

Beitrag von Alet »

Forellen zu fischen ist nicht gerade einfach in ZH. Siehe Jahreskennzahlen http://www.aln.zh.ch/internet/baudirekt ... ionen.html

am meisten Forellen gibt es in kleinen Bächen und vor allem im Quellgebiet der Töss. Da Tageskarten zu kriegen ist wahrscheinlich schwierig. Ich habe es noch nie versucht.
Alet
Switzerland

Beitrag von Alet »

shrimps

Die Karte existiert: http://www.gis.zh.ch/gb4/bluevari/gb.as ... 2%246&rn=6

Allgemeine Bemerkung: Alle grossen Flüsse sind brutal schlecht auf Forellen. Aber falls da eine an den Haken geht liegen 50 bis 60cm drin.

Die Töss ist da noch am besten
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Shrimps hat geschrieben:Vom Hörensagen wurde mir immer die Limmat empfohlen.

Aber du kennst dich an der Limmat warscheinlich besser aus als ich ;).
Ich geh immer in die Limmat Baden, aber Fischen war ich dort noch nie. Sobald ich endlich mein Sanaausweis im Briefkasten habe, möchte ich mit der Spinnangel das nachholen (irgendwan nächste woche hoff ich mal :mrgreen: ).

Gibt es eigentlich eine Karte von der Limmat, wo genau eingezeichnet ist, von wo bis wo die Pachtreviere Verlaufen?
In der Limmat Ist eine massige Forelle wie ein Lotto-Sechser.

Ich wollte nu einen Vergleich haben :wink: :wink:
pestgader

Beitrag von pestgader »

hallo genoni

also für forellen kann ich dir halt echt das bündnerland empfehlen..
ich fische schon länger da oben, und hab da eigentlich immer wieder sehr sehr schöne fänge. ;)
dieses jahr an er eröffnung eine schöne 52cm seeforelle gehabt, wie auch sonst noch einige gut mässige.

also wen mal hier oben bist, kannst dich ja melden, dann gehen wir mal forellen fischen.
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Ja tut mir leid, hab das irgendwie vergessen mit den Forellen, dachte eher den allgemeinen Fischbestand in der Limmat. Aber mal ne andere Frage, gibt es in der Limmat Trüschen??

@ Alet
Danke für den Link :thx: Dachte eben ich hätte mal sowas gesehn, aber hab im netz irgendwie nichts gefunden( oder zu schlecht gesucht :-/ ).

Edit: Danke für Genoni ;-) Und sorry das ich die Fragen in diesen Thread gepostet habe, wollte nicht vom Thema ablenken. :(
Zuletzt geändert von Shrimps am Sa 13. Aug 2011, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Aha sorry, der Fischbestand ist sehr hoch dazu mein Bericht:

viewtopic.php?f=86&t=13103&p=171164&hil ... hr#p171164

Auch Trüschen, Hechte, Egli, Schwalen, Nasen sind vorhanden. Allerdings weiss ich nicht wieviele Trüschen es gibt.
aafischer

Beitrag von aafischer »

Hallo Genoni

Schau mal da: http://glattfischer.ch

Fische selber seit einigen Jahren im Rev. 215. Anfangs mit viel Erfolg auf Alet, dann mit zunehmender Gewässer-Erfahrung und Kenntnis auch die Forellen.

Natürlich wandern die Forellen im Sommer wenn die Wassertemperaturen ansteigen eher in die kleineren Bäch und Zuflüsse ab, aber im Frühjahr und Herbst bestehen gute Aussichten auf massige und sogar hi und da eine 40plus Bafo.

Zudem ist auch der Hechtbestand nicht zu verachten. Jedes Jahr werden Kaliber in der Grösse von +/- 1M gefangen.

Grüäss
aafischer
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

genoni33 hat geschrieben: ...bin ich auf die Töss aufmerksam geworden. Ich habe von der schönen unberührten Landschaft gehört und möchte diese gerne mal sehen.
Das auch der fischereiliche bzw. kulinarische Aspekt nicht zu kurz kommt möchte ich trotzdem ein paar Forellen fangen.
Unberührte Landschaft ....? Ich werf mich weg .... :lol:
Sprichst Du von der selben Töss wie ich? Die Töss ist DAS Naherholungsgebiet der Stadt Winterthur und auf jeder Flussseite führt ein Rad- und Fussweg dem Fluss entlang. :shock:

Fischen kann in der Töss gut sein, ja richtig, wenn dieser Fluss den überhaupt Wasser führt! :lol:

Tageskarten, in den wenigen guten Revieren, sind wie erwähnt kaum bis gar nicht erhältlich und in den anderen Revieren lohnt es sich eher wenig, wenn denn dort überhaupt Wasser fliesst! :| Sieh es positiv, Du bist noch jung, wenn Du Dich heute beim Fliegenfischerverein Kyburg (übrigens Fly-only) anmeldest, bekommst Du vielleicht in 10 Jahren und nach ein paar duzend Arbeitseinsätzen (Fronarbeit genannt) eine Jahreskarte. :wink:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
genoni33

Beitrag von genoni33 »

schade auf den Fotos sah alles so schön aus! :(
Antworten

Zurück zu „Flüsse“