Noch bessere Ausbildung der Fischer gefordert

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 287 times
Been thanked: 253 times
Switzerland

Re: noch bessere ausbildung der fischer gefordert

Beitrag von fisherofmen »

Und danach? Kommt eine andere IG und fordert wieder eine andere Ausbildung? Nein, es reicht.
Man sollte einfach einmal das Freiangelrecht abschaffen und alle Patente gibt es nur noch mit SANA oder für Touris nur noch, wenn sie eine Angelprüfung aus der Heimat vorlegen können.
fisherofmen
hol-in

Beitrag von hol-in »

Also ganz ehrlich diese Sana Ausbildung ist eigentlich ein Witz. Als ich meinen Schein vor 20 Jahren in DE gemacht habe haben wir einen Kurs besucht der über 4 Wochen jedes Wochenende stattgefunden hat. Aber eigentlich bin ich schon froh das es jetzt wenigstens den Sana hat, als ich vor 12 Jahren in die Schweiz gekommen bin habe ich Leute am Bodensee getroffen die nicht mal einen Brassen von einem Karpfen unterscheiden konnten. Weil man einfach ein Patent kaufen konnte ohne irgendein Fachwissen nachweisen musste. Das Freiangel recht gehört meiner Meinung schnellstmöglich abgeschafft.
Chess

Beitrag von Chess »

Ich bin auch der Meinung, dass der aktuelle SANA - Kurs eine reine Alibiübung ist. Drei Mal das Heft durchlesen und die Fische auswendig lernen und man besteht ohne Probleme. Von dem her würde ich eine bessere Ausbildung der Fischer begrüssen. Vor allem müsste dabei meiner Meinung nach auch die Hege der Gewässer einbezogen werden. Wer wirklich Interesse am Fischen hat, würde eine längere Ausbildung sicher auch absolvieren.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Auch ich bin für eine weitergehende Ausbildung zum Fischer die auch ethische Grundsätze der Fischerei (Angler Codex) und wie bereits erwähnt Hege & Pflege mit einschliesst. Hingegen bin ich ein absoluter Gegner der Abschaffung des Freiangelrechts die es auch einem ausgebildeten Angler in einem Minimum Rahmen erlaubt an gewissen Gewässern zu fischen OHNE ein kostenpflichtiges Patent erwerben zu müssen! Auch sollen Kinder ungehindert Zugang zu Gewässern bekommen, von mir aus sogar mit weniger Einschränkungen der erlaubten Techniken, vorausgesetzt ein ausgebildeter Angler begleitet das Kind/den Jugendlichen und betreut es.

Zudem müsste die Schwarzfischerei durch mündige Erwachsene massiv schwerer gebüsst werden! Kinder hingegen würde ich von Bussen verschonen, allerdings könnte ich mir eine erzieherische "Strafe" in Form von Fronarbeitsstunden in einem Fischerverein gut vorstellen, da die Kinder interessiert sind an der Fischerei, sonst würden sie ja nicht Schwarzfischen! Vielleicht bleibt ja dann der eine oder andere Jugendliche an der Fischerei hängen ...! :wink:

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Di 10. Jan 2012, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
hol-in

Beitrag von hol-in »

Guter einwand JJ. Freiangelrecht für Jugendfischer ist tatsächlich wichtig. Hatte ich nicht bedacht, für Erwachsene sollte meiner Meinung aber eine Ausbildung auch zum Freiangeln pflicht sein.
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

JJwizard hat geschrieben:Auch ich bin für eine weitergehende Ausbildung zum Fischer die auch ethische Grundsätze der Fischerei (Angler Codex) und wie bereits erwähnt Hege & Pflege mit einschliesst. Hingegen bin ich ein absoluter Gegner der Abschaffung des Freiangelrechts die es auch einem ausgebildeten Angler in einem Minimum Rahmen erlaubt an gewissen Gewässern zu fischen OHNE ein kostenpflichtiges Patent erwerben zu müssen! Auch sollen Kinder ungehindert Zugang zu Gewässern bekommen, von mir aus sogar mit weniger Einschränkungen der erlaubten Techniken, vorausgesetzt ein ausgebildeter Angler begleitet das Kind/den Jugendlichen und betreut es.

Zudem müsste die Schwarzfischerei durch mündige Erwachsene massiv schwerer gebüsst werden! Kinder hingegen würde ich von Bussen verschonen, allerdings könnte ich mir eine erzieherische "Strafe" in Form von Fronarbeitsstunden in einem Fischerverein gut vorstellen, da die Kinder interessiert sind an der Fischerei, sonst würden sie ja nicht Schwarzfischen! Vielleicht bleibt ja dann der eine oder andere Jugendliche an der Fischerei hängen ...! :wink:

Tight-lines
JJ

Sehe ich genau so! :v:

Und die Sana "Prüfung" ist definitiv eine Alibi-Übung, bei uns konnte man sogar nachschauen wenn man etwas nicht genau wusste :roll:
Pit65

Beitrag von Pit65 »

Ich habe im November das Sportfischer-Brevet gemacht. Fand das Lehrmittel sehr spannend und lehrreich. Am Kurs- und Prüfungstag wurden uns ein paar spezielle Sachen noch genauer erklährt, vor allem der richtige Kiemenschnitt :!:
Ich selber bin Wiedereinsteiger nach 30 Jahren Abstinenz, damals konnten wir einfach ein Patent auf dem Stadthalteramt lösen und "keine Sau" hat sich um unsere Kenntnisse gekümmert :!:
Von daher finde ich es schon mal gut, gibt es überhaupt eine Pflicht sich mit den Fischarten, Fangmethoden, Schonzeiten, Tierschutzgesetz,.... auseinander zu setzen. Ob die Ausbildung ausreicht oder nicht...gute Frage, ich selber habe aus freien Stücken gleich das Sportfischer-Brevet gemacht da umfangreicher. Letztendlich ist es doch wie mit jeder "Ausbildung", die Einen setzen das gelehrnte um und werden gute Fachfrauen/-männer, die Anderen lernen alles Auswendig weil sie müssen und vergessen alles wieder.

Mal Hand aufs Herz, fragt Euch mal jeder selber: "was habe ich für eine Fischerausbildung gemacht?"....."wie habe ich das Fischen erlehrnt?".
Der SANA oder Sportfischer Brevet ist wie der Fahrausweis, also ein Nachweis dass man die Theorie kennt. Heisst aber noch lange nicht, dass man fahren oder eben fischen kann. Da braucht es aus meiner Sicht Übung, Übung und nochmals Übung.

Ein weiterer wichtiger Aspekt aus meiner Sicht sind die flankierenden Massnahmen am Wasser von "gestandenen Profis", diese sollen "Anfängern" helfen wenn offensichtlich Mist gebaut oder zB total falsche Köder gebraucht werden....und nicht ignorierend, fluchen und sich dann im Forum lustig machen.

Mir liegt Fairplay auch am Wasser sehr am Herzen, vorallem für die Fische jedoch auch für die Profis wie für die Anfänger unter uns.

Gruss und Petri
Pesche
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Meiner Meinung nach sollte eine Ausbildung viel mehr praxisorientiert sein! Theoriekurse und das Lesen von Texten und Büchern etc. bringen wenig bis nichts. Das ist allenfalls als Grundlage zu begrüssen, reicht m.E. allerdings bei weitem nicht aus, bzw. ist keine Garantie, um auch am und auf dem Wasser im Sinne einer nachhaltigen und tierschutzgerechten Fischerei zu agieren. Zwar lernt man dies sowieso erst mit den Jahren, dennoch sollte ein Mindestmass an korrektem Umgang mit Fischen durch Kurse erzielt werden. Einfach ist das nicht umzusetzen, das ist mir bewusst.
Bild
Gruess helix
fetch

Beitrag von fetch »

Ich habe vor etwa einem Jahr die SANA Prüfung gemacht und bin auch der Meinung, dass dies eine reine Alibiübung ist. Wirklich was leisten für die Prüfung muss man nicht.
Auch ich bin der Meinung, dass die Prüfung etwas umfangreicher gestaltet werden sollte und vorallem der "Angeler Codex" vermittelt werden sollte. Zusätzlich fände ich es wichtig, wenn auch etwas Praxis vermittelt würde. Das war es nämlich, was mir am Anfang Schwierigkeiten bereitet hatte: Man weiss nun nicht so recht wie man fischen soll, bzw. was man mit dem gefangenen Fisch nun anstellt.

Was das Freiangelrecht angeht, finde ich es grundsätzlich eine gute Sache, da man so im Rahmen auch fischen kann ohne eine Patent zu lösen. Jedoch sollte dieses so eingeschränkt werden, dass nur Fischer mit Prüfung dieses Recht nutzen können.
Högli

Beitrag von Högli »

@helix,

Genau das versuchen wir im Jungfischerkurs unseres Vereins umzusetzten. Für das Theoretische soll in erster
Linie der SaNa und das SaNa Material hinhalten.
Aber für das praktische Fischen, Verhalten am Wasser, Umgang mit dem Fang usw. setzen wir uns im Verein ein.
Wir gehen sogar soweit, dass wir am Überlegen sind, ob wir mit den Jungfischern sogar an einen Angelteich gehen sollen.
So wollen wir gewährleisten das wirklich jeder Jungfischer das korrekte Verhalten am eigenen Fang erleben kann, bevor er an einem
x-beliebigen Gewässer ohne Praxiserfahrung fischen geht.

Eine praxisorientierte Ausbildung ist auch in meinen Augen viel wichtiger, nur wie durchführen?
Etwa mit einem ausgewiesenen Praktikum in einem Verein.... wäre evt. eine Möglichkeit.

Grüessli, Markus
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Högli hat geschrieben:Genau das versuchen wir im Jungfischerkurs unseres Vereins umzusetzten.
Schön tut Euer Verein etwas! :up: :up:

Ein Freund von mir lebt mit seiner Familie in Rubigen/BE. Sein Sohn wollte unbedingt mit mir zum Fischen, was wir auch ein paar mal bisher gemacht haben. Dem 12-jährigen Jungen hat es rieseigen Spass gemacht, ja er war/ist soger Feuer und Flamme für's Fischen, trozt Eishockey Training etc.

Das Problem ist aber ich lebe in Zürich und kann nicht eben mal mit dem Jungen zum Fischen zu gehen, deshalb haben wir (sein Vater und ich)nach der Möglichkeit zum Besuch eines Jungfischerkurses in der Region gesucht. Die gaaaaaaanz wenigen Kurse die wir gefunden haben, waren aber auf 2 Jahre hin ausgebucht! Was das für einen Jungen bedeutet, kann man sich vorstellen. 2 Jahre Wartezeit ist eine verdammt lange Zeit und ich war überrascht wie schwierig es ist einen Jungfischer unterzubringen, bei dem keine direkten Angehörigen selber Fischer sind! Das hat mir zu denken gegeben und zeigt auch etwas auf wie es um das Vereinsleben heute steht!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
gianandri

Beitrag von gianandri »

Högli hat geschrieben:Wir gehen sogar soweit, dass wir am Überlegen sind, ob wir mit den Jungfischern sogar an einen Angelteich gehen sollen.
In unserem Verein gibt es auch ein Jungfischerprogramm und dort gehen wir mit den Jugendlichen auch an den Weiher und fischen mit ihnen und zeigen aktiv, was es heisst, ein Fischer zu sein.
Ich finde solche Programme unterstützenswert und nM sollten sie eigentlich zu jedem Fischerverein gehören.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Auch für mich war als ich den SaNa machte dies nur wischiwaschi... Ich habs gemacht weil man es muss, war aber keine wirkliche Herausforderung...

Wir stellen Wildtieren nach und wie schon gesagt wurde, finde ich auch das Ethik, Moral, Nachhaltigkeit, Hege und Pflege, Gewässerkund usw.... Bestandteil sein muss.. Praxis... hmm Naja... man könnte ja fordern das man im Minimum in einem Fischereiverein sein muss....

Aber ich bin mir nicht sicher ob ein Fischereipatent nun den selben Ausbildungen wie der Jägerei unterlegen sollen....

Was meint ihr?

Schildert mal konkret was ihr in der Ausbildung zusätzlich noch begrüssen würdet.. Themenspezifisch..

Die Frage ist, fordern wir für Fischer ähnliche Ausbildung wie für die Jäger?

http://www.bernerjagd.ch/jagd-im-kanton ... ldung.html

Die Jagdausbildung dauert 12-15 Monate....

Ein gewisser Teil macht absolut sinn...

Tom
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Sry, Offtopic
Zuletzt geändert von genoni33 am Mi 11. Jan 2012, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“