Verbot Eisfischen Oeschinensee
-
pimp
Re: Verbot Eisfischen Oeschinensee
Ich kann mir mein Komentar nicht verkneifen. @tom: So viel wie du jetzt schon geschrieben hast, hättest du gar keine Zeit zum Fischen am Öschi gefunden
. Ich gehe lieber wo anders fischen statt mich aufzuregen und die Zeit mit E-Mail schreiben zu verbringen.
-
Arts
@pimp..
Es kotz mich ehrlich an das man immer kritisiert wird "ist es dir langweilig", "geh doch lieber fischen", "Laienmeinungen" usw...
Ich behaupte mal ich geh mehr fischen als so mancher hier! Und schreibe nicht wenige auch Fangberichte, Fischers Küche usw
Aber ob ich mich über etwas empöre und mir die Zeit nehme mich dafür auch zu engagieren ist doch nun wirklich meine Sache!
Lasst solche doofen kommentare bitte, nur weil ihr keinen Fangbericht lesen könnt. Nehmt euch doch auch mal etwas Zeit nicht nur "blauäugig" fischen zu ngehen!
Seit gleicher Meinung, habt eure Meinung oder bildet euch eine...
Tom
Es kotz mich ehrlich an das man immer kritisiert wird "ist es dir langweilig", "geh doch lieber fischen", "Laienmeinungen" usw...
Ich behaupte mal ich geh mehr fischen als so mancher hier! Und schreibe nicht wenige auch Fangberichte, Fischers Küche usw
Aber ob ich mich über etwas empöre und mir die Zeit nehme mich dafür auch zu engagieren ist doch nun wirklich meine Sache!
Lasst solche doofen kommentare bitte, nur weil ihr keinen Fangbericht lesen könnt. Nehmt euch doch auch mal etwas Zeit nicht nur "blauäugig" fischen zu ngehen!
Seit gleicher Meinung, habt eure Meinung oder bildet euch eine...
Tom
Zuletzt geändert von Arts am So 8. Jan 2012, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Auch aus einem anderen Grund ist das Einschreiten des FIB m.E. richtig. Denn nicht zuletzt war es das FIB, das durch das Aufheben des Eisfischerverbots, durch den massiven Besatz, durch Werbung auf ihrer HP, durch Patentverkäufe etc. ein derart übertriebens und immer stärkeres Aufkommen von Eisfischertouristen am Ö-see förderten. Sie sind verantwortlich dafür, dass dieser Betrieb überhaupt läuft. Ganz bestimmt käme bei einem Unfall die Schuldfrage und nicht jeder nähme die einfach so auf sich, da würde sofort nach der Verantwortlichkeit und dem "Betreiber" gefragt.
Betreffend Eigenverantwortung beim Fischen etc. gehe ich mit Lüku und Asti grundsätzlich voll einig. Die Situation am Öschinensee mit teils mehreren hundert Fischern ist m.E. aber ganz klar etwas anderes und ich frage mich sogar ernsthaft, ob dies überhaupt noch als Kantonales Gewässer von einem Kantonalen FI bewirtschaftet werden sollte oder ob es nicht besser wäre, eine private Bewirtschaftung mit allem Drum und Dran à la Stockensee oder Lungernsee-Fischerparadies etc. einzuführen.
@Widerhaken
Der Laie bezog sich nicht auf das Einschätzen der Eisdichte

@Arts, sorry, du bist natürlich nicht ein Laie, aber dennoch gehören private Mails m.E. nicht an die Öffentlichkeit bzw. ins I-net, allenfalls muss man mit solchen Reaktionen leben können, aber das wolltest du ja vermutlich...
Sterulato, wäre cool, wenn es mit den Pix noch klappen würde, aber Petri schon mal vorweg
Betreffend Eigenverantwortung beim Fischen etc. gehe ich mit Lüku und Asti grundsätzlich voll einig. Die Situation am Öschinensee mit teils mehreren hundert Fischern ist m.E. aber ganz klar etwas anderes und ich frage mich sogar ernsthaft, ob dies überhaupt noch als Kantonales Gewässer von einem Kantonalen FI bewirtschaftet werden sollte oder ob es nicht besser wäre, eine private Bewirtschaftung mit allem Drum und Dran à la Stockensee oder Lungernsee-Fischerparadies etc. einzuführen.
@Widerhaken
Der Laie bezog sich nicht auf das Einschätzen der Eisdichte
@Arts, sorry, du bist natürlich nicht ein Laie, aber dennoch gehören private Mails m.E. nicht an die Öffentlichkeit bzw. ins I-net, allenfalls muss man mit solchen Reaktionen leben können, aber das wolltest du ja vermutlich...
Sterulato, wäre cool, wenn es mit den Pix noch klappen würde, aber Petri schon mal vorweg
Gruess helix
-
pimp
Hab ich ja. Kannst es ja nicht ändern. Das Verbot besteht und fertig. Die Komunikation seitens der Behörde ist einfach nicht gelungen. Aber deine Reaktion ist scho etwas übertrieben.
-
Arts
Meine Reaktion ist nur desshalb so weil das Verbot einfach absolut verfehlt finde.....
Ich finde nicht das Verbot aus Sicherheitsgründen falsch, finde aber das die falsche Instanz falsche Massnahmen (Fischereiverbot!) ergriffen hat.
Dieser Misstand gefällt mir nicht... Nur desshalb bin ich empört....
Kann ja nicht sein das man auf eigenes Risiko absaufen darf, aber der Fischer dürfen es nicht?
Tom
Ich finde nicht das Verbot aus Sicherheitsgründen falsch, finde aber das die falsche Instanz falsche Massnahmen (Fischereiverbot!) ergriffen hat.
Dieser Misstand gefällt mir nicht... Nur desshalb bin ich empört....
Kann ja nicht sein das man auf eigenes Risiko absaufen darf, aber der Fischer dürfen es nicht?
Tom
Zuletzt geändert von Arts am So 8. Jan 2012, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
astacus
man lese den beitrag von chess auf seite 2 dieses threads:Arts hat geschrieben:Wo wurde das zitiert? Bitte um aufklärung....astacus hat geschrieben:wie helix schon sagte, wurde klar zitiert, nach welchem rechtserlass das fischereiinsektorat das recht hat, kurzfristige fischereiverbote selbst zu erlassen, ohne konsultation irgendwelcher verbände oder parlamente.![]()
da im artikel 2 die gründe nicht aufgeführt werden, welche für ein örtlich beschränktes fischereiverbot geltend gemacht werden müssen, gehe ich davon aus, dass bei grosszügiger auslegung dieses artikels das fischereiverbot am öschinensee rechtlich absolut in ordnung ist.Chess hat geschrieben:Art. 17 Fischereigesetz
Einschränkungen
1 Die Fischereibefugnis kann zu bestimmten Tageszeiten sowie an bestimmten Wochen- und Feiertagen eingeschränkt werden.
2 Aus wichtigen Gründen kann die zuständige Stelle der Volkswirtschaftsdirektion örtlich beschränkte Fischereiverbote oder andere, weniger weit gehende Einschränkungen erlassen. [Fassung vom 20.11.2008]
3 Für einzelne Fisch- und Krebsarten können für die Angelfischerei Fangzahlbeschränkungen festgelegt werden.
du hast nicht unrecht, aber ebenso ätzend ist, dass der gesetzgeber in der schweiz immer gleich ein verbot erlässt, wenn sich ein paar idioten selbst gefährden. darüber rege ich mich ebenso auf.Chrigel hat geschrieben:ich bin ja auch der meinung, dass etwas hinterfragen gut ist, aber gleich so stuuur auf etwas beharren?! als kantonale behörde übernimmt das FI hier die verantwortung und das mit berechtigung. was ich an uns schweizer echt ätzend finde, egal was gemacht wird, es ist immer falsch, man motzt und regt sich auf..... nationenkrankheit.
wenn alle diejenigen, die immer wieder diese oder ähnliche sprüche schreiben, selbst mehr ans wasser würden, würden sie auch mehr fangenpimp hat geschrieben:Ich kann mir mein Komentar nicht verkneifen. @tom: So viel wie du jetzt schon geschrieben hast, hättest du gar keine Zeit zum Fischen am Öschi gefunden. Ich gehe lieber wo anders fischen statt mich aufzuregen und die Zeit mit E-Mail schreiben zu verbringen.
-
Arts
@Astacus
Die Situation am Öschinensee ersehe ich nicht als wichtigen Grund ein Fischereiverbot zu verhängen
Wenn schon, dann fällt das Thema in den Bereich "Wirtschaft" nicht mal dort wirklich
Ich meine ein Fischereiverbot verhängen aus der Begründung der Eisdicke, der Sicherheit tststs
Was bedeutet das Fischereiverbot? Ich dürfte nichteinmal vom Ufer aus an einer Eisfreien Stelle fischen! Es ist also viel tragweiter als das es nur die Sicherheit betrifft!
Wenn es wirklich um die Sicherheit geht, so schütz dieser Entscheid des FI nur eine "interessensgruppe" die Fischer und nicht die Bevölkerung, oder den Tourismus!
Also, die Eisdicke, die Schierheit, die tragweite des Problems ist nicht ein wichtiger Grund im Sinne der nachhaltigen Fischerei und rechtfertigt in keinster weise ein Fischereiverbot...
da gäbe es andere die viel mehr Interessen hätten das niemand zu schaden kommt z.B Tourismus, Wirtschaft, aber da sieht man das Problem wohl als "vernachlässigbar" ansonsten wäre ja "das betreten auf eigenes Riskio" nicht mehr erlaubt...
Ich hoffe ihr seht um was es mir geht
Tom
Die Volkwirtschatsdirektion ja, darunter fällt das LANAT, und das FI.....Der Entscheid wurde aber vom FI gefällt, ok ist eine zuständige Stelle, aber nicht für SicherheitsfragenAus wichtigen Gründen kann die zuständige Stelle der Volkswirtschaftsdirektion örtlich beschränkte Fischereiverbote oder andere, weniger weit gehende Einschränkungen erlassen. [Fassung vom 20.11.2008]
Die Situation am Öschinensee ersehe ich nicht als wichtigen Grund ein Fischereiverbot zu verhängen
Wenn schon, dann fällt das Thema in den Bereich "Wirtschaft" nicht mal dort wirklich
Ich meine ein Fischereiverbot verhängen aus der Begründung der Eisdicke, der Sicherheit tststs
Was bedeutet das Fischereiverbot? Ich dürfte nichteinmal vom Ufer aus an einer Eisfreien Stelle fischen! Es ist also viel tragweiter als das es nur die Sicherheit betrifft!
Wenn es wirklich um die Sicherheit geht, so schütz dieser Entscheid des FI nur eine "interessensgruppe" die Fischer und nicht die Bevölkerung, oder den Tourismus!
Also, die Eisdicke, die Schierheit, die tragweite des Problems ist nicht ein wichtiger Grund im Sinne der nachhaltigen Fischerei und rechtfertigt in keinster weise ein Fischereiverbot...
da gäbe es andere die viel mehr Interessen hätten das niemand zu schaden kommt z.B Tourismus, Wirtschaft, aber da sieht man das Problem wohl als "vernachlässigbar" ansonsten wäre ja "das betreten auf eigenes Riskio" nicht mehr erlaubt...
Ich hoffe ihr seht um was es mir geht
Tom
Zuletzt geändert von Arts am So 8. Jan 2012, 20:50, insgesamt 6-mal geändert.
-
sterulato
hier nochmals ein Versuch mit Bildern..
Hallo Kollegen, auch ich warte schon länger, bis ich an den Oeschi zum Eisfischen fahren kann. Doch es gibt auch Alternativen...

auch wenn der Fang keine Kanadische Seeforelle ist...

Auf jeden Fall hat mein Thunersee-Alet wunderbar geschmeckt, das Fleisch war jenem einer Oeschi-Forelle ebenbürtig (jedenfalls nach meinem Geschmack, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...) . Und Apropos Oeschi, ab Mittwoch kommt ein Hochdruckgebiet, welches dem Oeschi klirrend kalte Nächte bescheren und dem Eis sicher gut tun wird.
Hallo Kollegen, auch ich warte schon länger, bis ich an den Oeschi zum Eisfischen fahren kann. Doch es gibt auch Alternativen...

auch wenn der Fang keine Kanadische Seeforelle ist...

Auf jeden Fall hat mein Thunersee-Alet wunderbar geschmeckt, das Fleisch war jenem einer Oeschi-Forelle ebenbürtig (jedenfalls nach meinem Geschmack, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...) . Und Apropos Oeschi, ab Mittwoch kommt ein Hochdruckgebiet, welches dem Oeschi klirrend kalte Nächte bescheren und dem Eis sicher gut tun wird.
-
Widerhaken
@ helixhelix hat geschrieben:Auch aus einem anderen Grund ist das Einschreiten des FIB m.E. richtig. Denn nicht zuletzt war es das FIB, das durch das Aufheben des Eisfischerverbots, durch den massiven Besatz, durch Werbung auf ihrer HP, durch Patentverkäufe etc. ein derart übertriebens und immer stärkeres Aufkommen von Eisfischertouristen am Ö-see förderten. Sie sind verantwortlich dafür, dass dieser Betrieb überhaupt läuft. Ganz bestimmt käme bei einem Unfall die Schuldfrage und nicht jeder nähme die einfach so auf sich, da würde sofort nach der Verantwortlichkeit und dem "Betreiber" gefragt.
@Widerhaken
Der Laie bezog sich nicht auf das Einschätzen der Eisdichte![]()
bin zwar Laie, aber denoch nie im Eis eingebrochen
- dun

@sterulato,
gratuliere zum alet. werde in knapp einem monat öfter mal da anzutreffen sein...
gratuliere zum alet. werde in knapp einem monat öfter mal da anzutreffen sein...
Nur Fliegenfischen ist schöner!
-
salvenius
@Felchenfischer und @ alle welche mich kannten
Um allfällige Missverständnisse aus der Welt zu schaffen: Hinter dem neuen Benutzer salvinus, welcher diesen Thread eröffnet hat, handelt es sich NICHT um salvenius!
Da ich mich wieder Mal eingeloggt habe, möchte ich noch folgende Frage an die Fans der Touristenecke stellen: Habt ihr gewusst, dass beim seltenen Lawinenniedergang hinten rechts das Wasser unter dem Eis in Schwingungen gerät und gegenüber in der Touristenecke das Eis wegsprengen kann? Fühlt euch bei sehr grossen Schneemassen auch in der Touriecke vor dem Restaurant nicht allzu sicher!
Gruss und gäNg petri!
Salvenius
Um allfällige Missverständnisse aus der Welt zu schaffen: Hinter dem neuen Benutzer salvinus, welcher diesen Thread eröffnet hat, handelt es sich NICHT um salvenius!
Da ich mich wieder Mal eingeloggt habe, möchte ich noch folgende Frage an die Fans der Touristenecke stellen: Habt ihr gewusst, dass beim seltenen Lawinenniedergang hinten rechts das Wasser unter dem Eis in Schwingungen gerät und gegenüber in der Touristenecke das Eis wegsprengen kann? Fühlt euch bei sehr grossen Schneemassen auch in der Touriecke vor dem Restaurant nicht allzu sicher!
Gruss und gäNg petri!
Salvenius
-
trueschenfischen.ch
Um euch etwas gluschtig zu machen.... (wir waren am Wochenende auf dem Melchsee).

PS: eingesunken ist man nur im Schnee:

PS: eingesunken ist man nur im Schnee:

- Hangover
- Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
- Been thanked: 1 time

Sehr schöne Bilder! Ich freue mich schon, in diesem Jahr erstmals auch auf den Melchsee zum Eisfischen fahren zu können, habe mich endlich mal rechtzeitig angemeldet 
-
Leet_Fish
Petri zu den schönen fischen....
Hier noch der offizielle Brief zum Verbot:
http://www.vol.be.ch/vol/de/index/direk ... uar2012ver
weiss nicht, allenfalls wurde er schon vorher gepostet (hab den Link aber nicht gefunden)
Hier noch der offizielle Brief zum Verbot:
http://www.vol.be.ch/vol/de/index/direk ... uar2012ver
weiss nicht, allenfalls wurde er schon vorher gepostet (hab den Link aber nicht gefunden)