Bowfishing Video

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Philipp

Bowfishing Video

Beitrag von Philipp »

Was sagt Ihr zu diesem Video???

Finde keine Worte....
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Re: Video

Beitrag von wassermaa »

Es wird nicht gerade zimperlich mit den Fischen umgegangen! Dies ist sicher nicht ein waidgerechter Umgang mit de Tieren... Jedoch verstehe ich, dass sie die Bestände eines eingführten Fisches dezimieren, im Versuch das natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen. Ich habe keine genauen Quellen, aber im Text unter dem Video, wird es mehr oder weniger so beschrieben.
gianandri

Beitrag von gianandri »

Naja, auch wenn diese Karpfenart nicht zu den einheimischen Fischen gehört, finde ich, dass ein Mindestmass an Respekt vor den Tieren und dem Leben einfach dazugehört.
Ich meine, kommt schon, auch wenn die Tiere dort ungewollt sind, müssen sie sie nicht gleich mit der Mistgabel (oder was auch immer) abladen.
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

ich finde es insofern dämlich, als dass man solche fische gut zu fischmehl verarbeiten köönte, wenn sie sonst scho absolut unwillkommen sind.
dann könnte man sie wenigstens dazu brauchen, willkommene zuchtfische zu füttern, damit man was zu futtern hat.

ob der umgang mit den fischen jetzt respektvoll ist oder nicht, brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren, hier im forum ist wohl niemand blind ;)
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Willi »

......zum kotzen ist sowas .
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Tiere dort eine sogenante Plage ist und in diesem Gewässer nichts zu suchen hat.
Aber denoch wenn ich so lese das die Tiere mit Pfeil und Bogen und mit Gewehren erledigt wurden,
so kommt mir gleich der typische Ami in den Sinn der eh keine Ethik und Moral kennt und es im scheiss egal ist wie die Tiere verecken.

Wenn schon eine Fischart eine Plage ist und alle anderen Bestände auf eine art und weise gefährdet. Dann sollte man die Fische doch zu einer würdigen art und weise fangen und töten und sich nicht noch spass daraus machen. Es gibt seit über 9600 Jahren v. christus netze und dann sollte man die auch benützen.

Scheiss Angler die keine Beziehung zu den Fischen haben und die Tiere nicht Respektieren!
astacus

Beitrag von astacus »

:lol: der war gut, köfi24 :lol:

fische mit netzen zu fangen, ist wohl grausamer als sie zu harpunieren oder mit dem gewehr zu erschiessen :wink:

hier stellt sich wieder mal die frage, was vorgeht: naturschutz oder tierschutz? bei dieser aktion geht es ja darum, zwei invasive karpfenarten zu bekämpfen, die in den USA ganze ökosysteme umwälzen und sich massiv ausbreiten. inzwsicehn werden fast alle methoden ausprobiert, um deren vormarsch zu stoppen, bis hin zu dauerhaften elektro-magnetischen barrieren in flüssen...

in der schweiz ist es übrigens so, dass sowohl naturschutz (also erhalt von ökosystemen) als auch tierschutz in der verfassung verankert sind. es gibt aber einen vorbehalt, der ermöglicht, dass aus naturschutzgründen ausnahmen beim tierschutz möglich sind, der naturschutz wird also tendenziell höher gewichtet.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

astacus, wo genau sind eigentlich diese Elektromagnetischen Barrieren? bzw. von welchen Gewässern versucht man die Karpfen fernzuhalten? hab bei Google auf die Schnelle nichts gefunden. vermutlich hab ich auch nicht mit den richtigen Begriffen gesucht, bzw in der falschen Sprache.

@ Philipp: Forenregeln: viewtopic.php?f=9&t=4400
3. Erstellen von Threads:

Wer ein Thema erstellt, sollte sich zuvor versichern, dass dieses – auch in thematisch angrenzenden Forenbereichen – noch nicht besteht. Massenhafte Doppelpostings zu einem Thema in verschiedenen Kategorien (Crosspostings) werden entfernt. Ein vorgängige Nutzung der Forensuchfunktion ist empfohlen. Unpassende Threads werden, falls vorhanden, ohne Kommentar in den passenden Forenbereich verschoben, ansonsten entfernt.

Bitte bemühen Sie sich, die Überschriften Ihrer neu zu erstellenden Threads möglichst aussagekräftig zu formulieren. Benutzen Sie bitte die Vorschaufunktion zur Textüberprüfung.
es gab bereits Diskussionen und Threads über Bowfishing. Suchfunktion benutzen. mal davon abgesehen, dass weder der Titel vom Thread, noch der Inhalt von deinem Post auf irgend ein Thema deutet ... man wird sozusagen gezwungen, auf den Link zu klicken, um überhaupt zu merken, worums geht. es gibt z.B. Leute, die manchmal mit Smartphone surfen und mit Traffic sparsam umgehen müssen ... nicht jeder hat 500 oder 1000MB pro Monat inbegriffen im Abo oder sogar ne Flatrate. nur so als Hinweis. bin ja schliesslich kein Moderator ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
astacus

Re: Bowfishing Video

Beitrag von astacus »

es geht darum zu verhindern, dass die fische das system der grossen seen erreichen. der englische suchbegriff kann ich dir auf anhieb auch nicht sagen, habe das eher zufällig mal gelesen. musst mal mit dem lateinischen namen des silberkarpfen (hypophthalmichthys molitrix) und dem begriff usa googlen, da wirst du einige infos finden.

edit: habe gerade gesehen, dass sich sogar in der deutschen wikipedia einige informationen dazu finden, siehe silberkarpfen.
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

Ich finde nicht das man diese art zu Angeln mit der Ausrede das es sich um Plagefische handelt schénreden kann, zumal es auch auf andere Fische ausgeübt wird.
Hab das auch schon mit Aligatorfischen gesehen. Natürlich braucht es gewisse skills und ist bei springenden fischen eine Herausforderung. Aber die Fische leiden meiner Meinung unglaublich. :evil: :evil: :evil:
tanji fishing

Beitrag von tanji fishing »

eine hets richtig gseit dört be youtube... :)

Zitat:
Besides the indians here in the USA everybody else is a non native,so that give me the right to kill everybody else dumb ass
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Hallo,
gab einmal Silberkarpfen oben rechts im Suchfeld ein, und siehe da, ist vielleicht schon älter das Thema.

Dies ist wirklich eine eingeschleppte Plaage die sich Heute nur noch ganz kurz vor dem Kolaps befinden. Schon Tausende Kilometer Innland gezogen und Momentan nur noch gut 100 Kilometer vor dem Gau.

Da wir hier Angst vor dem Stichling haben.. ?
rasch

Beitrag von rasch »

Was soll das nun bedeuten ?
Ist ein grosser Fisch der aus dem Wasser springt und das Gleichgewicht durcheinander bringt etwas anderes als ein kleines Fischchen dass man kaum sieht ... aber das gleiche bewirkt ??
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Die behandeln die Karpfen genau so, wie die meisten Fische behandelt werden, die wir oder der Restaurantbesitzer, wo wir essen, im Supermarkt kaufen (z.B. Thunfisch) oder das Fleisch, bzw. die Tiere, welche der Fleischlieferant aus Brasilien oder so darstellen, was wir auf den Grill schmeissen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“