Geflochtene Schnur für Forellenangeln

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
carletto95

Geflochtene Schnur für Forellenangeln

Beitrag von carletto95 »

Hallo zusammen.
Welche geflochtene Schnur empfehlt ihr mir und welchen Durchmesser sollte man nehmen. Wie vill Kg sollt sie halten?
Preis spielt keine Rolle. Ich angele hauptsächlich auf Forellen.
Gruss
carletto95
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Geflochtene Schnur für Forellenangeln

Beitrag von Flümi »

zum Forellenfischen gibts verschiedene Gewässer und Techniken. kannst du die Frage nicht genauer formulieren?

Bäche: Spinnfischen? Zapfen? Fühleren?
Flüsse: Spinnfischen? Zapfen? Fühleren?
See/Bergsee: Spinnfischen? auf Seeforellen? Sbirolino? Buldo? Grundfischen?

und wenn Spinnfischen: 00er Mepps? 3cm Wobbler? 3er Mepps? 10cm Wobbler? Huchenzopf?

wenn ich nur im Bergbach fischen würde (kurze Distanz? klares Wasser?), würde ich wohl nur auf Mono setzen.

hast du nur 1 Rolle oder mehrere? falls du nur eine Rolle hast ... willst du damit ALLES fischereitechnisch Mögliche abdecken können?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Schau doch mal hier, das Thema hatten wir gerade kürzlich ..........

viewtopic.php?f=18&t=7489

Mein absoluter TOP Favorit ist das Toray Sea-Bass 8-fach Geflecht, die Schnur ist dünn, reissfest und geschmeidiger geht fast nicht, doch die Schnur ist wirklich sehr teuer und braucht ein gutes Zuhause in Form einer guten Spinnrolle die Geflechtschüre sauber verlegt! Doch eben das hatten wir alles schon .... lese oben und du sieht womit die anderen hier sehr zufrieden sind!

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am So 1. Jan 2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
carletto95

Beitrag von carletto95 »

Ok besten Dank für eure Antworten.
Der Link war sehr nützlich.
Gruss
carletto95
carletto95

Beitrag von carletto95 »

Da ich am Bergbach mit 2er Mepps spinnfische werde ich doch eine Mono kaufen. Welche würdet ihr mir empfehlen? Wie sieht es mit der Stroft GTM aus? Die wäre blaugrau und würde sich meiner Meinung nach sehr gut beim Gewässer bei uns anpassen da das Wasser bei uns meistens blaugrau ist.
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Sufix Xl Strong, xCelon oder die Quantum Quattron Pt. Alle diese Schnüre haben ein Eftta Zertifikat auch die Stroft ( ist meiner Meinung nach aber zu teuer)Mittlerweile gibt es bessere Monos für den Preis.
Ich würde eine 0.18-0.20 in klarer Farbe verwenden. Alle die von mir aufgezählten Mono-Schnüre haben eine geringe Dehnung. Wenn du etwas mehr Dehnung willst wäre die Sufix Duraflex auch eine Option. Habe sie lange gefischt, auch sehr langlebig (sehr gute Abriebsfestigkeit) und geschmeidig.
fly

Beitrag von fly »

0.18 - 0.20er, und wenn mal was anständiges (ein Fisch)beisst??
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Stroft GTM ist sicher eine sehr gute Schnur.
Wie schon geschrieben gibt es Schnüre mit mehr und mit weniger Dehnung, dabei ist mir das Zusammenspiel mit der Rute wichtig.
Ich fische z.B. lieber eine straffe Rute und nehme dafür eine Schnur mit mehr Dehnung.
Beim Schnurdurchmesser halte ich die Dehnung auch für einen wichtigen Aspekt. Schnüre mit grosser Dehnung haben in der Regel eine grössere Tragkraft.
Ich habe z.B. eine 0.19er Momoi Super Soft drauf, sehr viel Dehnung und 5.4kg Tragkraft. Bei der Stroft mit weniger Dehnung wäre ich bei dieser Tragkraft schon bei 0.23.
Zu beachten ist bei der Dehnung auch dass sie temperaturabhängig ist, am Bergbach ist sie häufig viel geringer als im Laden.
Schnüre mit sehr wenig Dehnung werden bei niedrigen Temperaturen gerne etwas starr, lassen sich schlechter werfen und hüpfen schon mal von der Spule. Von daher nehme ich lieber eine straffe Rute und eine 'weiche' Schnur.
Gute Schnüre mit viel Dehnung:
- Fighter Flourocoated
- Momoi Super Soft
- Sufix Duraflex
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ich denke für die Bergbachfischerei solltest Du eine gute Monofilschnur wählen. Ich denke aber auch, dass es weniger wichtig ist eine sog. teuere TOP-Schnur zu nehmen (100 M für über Sfr. 20.00 ist teuer) als eine vernünftige Schnur bei der die 300m Spule auch Sfr. 20.00 kostet.
Lieber einmal mehr eine vielleicht durch Hänger bereits etwas überdehnte Schnur wechseln als aus Kostengründen die TOP Schnur ewig auf der Rolle zu lassen! 0.20 / 0.22 mm Schnüre erachte ich für die Spinnfischerei auch im Bergbach als unterste ***Grenze, denn Forellen müssen sich im Bergbach schnell entscheiden, vorallem beim Spinnfischen.

*** es gibt auch Kapitale Bergbachforellen, die stets schnurstracks Ihren sicheren Unterstand anstreben und davon muss die Bachforelle unbedingt abgehalten werden aber mit zu leichter Schnur, führt dann diese Aktion gerne zu einem Fiasko!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Hallo gonefishing

Die Momoi 0.19 hält 5.4 kg........ nie im Leben :roll:

Wie schon mal geschrieben beim Tread welches Monofil von der EFTTA:

Es muss klipp und klar festgestellt werden, dass bei monofilen Schnüren Tragkraftangaben (bei einer 0,20er Schnur) von deutlich über 4,3 kg in betrügerischer Absicht auf die Verpackung gedruckt werden. Technisch ist dies, selbst mit den besten Grundstoffen und den neuesten Produktionsmethoden, nicht möglich.
Wenn zb. auf der Verpackung steht 0.20 4.8kg ist entweder die Tragkraftangabe falsch oder der Durchmesser zu hoch.

Zur vollständigen Information hier eine Übersicht zu den derzeit höchstmöglichen Tragkräften:

Durchmesser (mm)

0,10mm/1.40 kg
0,14mm/2.20 kg
0,16mm/3.00 kg
0,18mm/3.60 kg
0,20mm/4.30 kg
0,25mm/6.40 kg
0,30mm/8.00 kg
0,35mm/11.00 kg
0,40mm/14.50 kg
0,50mm/22.00 kg
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hmmm, guter Hinweis, ich glaube halt was drauf steht. Werde morgen Abend mal versuchen das zu testen. Bekomme zwar sicher keine genauen Messwerte hin, habe aber auch eine Schnur mit EFTTA-Siegel und vergleichbarer Tragkraft (0.225 Parallelium Fluorohybrid). Das sollte bei gleichen Bedingungen zumindest eine Vergleichsmöglichkeit bieten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“