Welche Geflochtene ist euer Favorit...

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Re: Welche Geflochtene ist euer Favorit...

Beitrag von Exos »

JJwizard hat geschrieben:Wirklich teuer ist die 8-fach geflochtene Toray Sea Bass PE, doch diese Schnur ist jeden Franken wert! :!:
Kann ich bestätigen! :D
funkogunk
Meine Gewässer: Bielersee, Nidau-Büren Kanal, Aare, Emme, Schüss
Switzerland

Beitrag von funkogunk »

Dito :v:
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

hat schon jemand - ausser Fishaholic Fisherking natürlich :wink: - Erfahrungen mit der Nanofil sammeln können?
Die Marketing-Münchhausens preisen die ja als das Non-Pus-Ultra der neuesten "Geflecht-Monos" an...
Aber hät sie auch was sie verspricht? Knoten sind ja bekanntlich wie bei normalen geflochtenen heikel, doch wie sieht es aus mit Durchmessertreue, Rundheit, Steifigkeit/Geschmeidigkeit, Sichtbarkeit, Oberflächengüte etc.? Und taugt sie bei Minusgraden? Soll sich ja wie eine Mono verhalten und kein Wasser aufnehmen, somit auch nicht einfrieren...
Hab die Tage eine Rolle 10er und eine 15er von meinem Gerätehändler bekommen und gleich extra eine Knotenanleitung und Link zu YouTube-Knotenschulungsclips dazu. Rund scheint sie auf den ersten Blick weniger zu sein, Durchmesser müsste ich mal messen (aber die übliche Frage: Wie/wo misst man bei nicht rundgeflochtenen Schnüren?).

Greets
Passionfisher
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

meine Erfahrungen hab ich ja schon HIER gepostet.

NanoFil ist eben technisch gesehen kein Geflecht (als Anschauungsbeispiel: der Zopf), sondern eine als gerader Strang fusionierte, Multifile Schnur. Meiner Meinung nach ist die NanoFil also Off-Topic, da sie der Definition einer "Geflochtenen" nicht entspricht.

Da sie verschweisst ist, im Gegensatz zu beschichteten Braids, sollte Fischen bei Minusgraden kein Problem darstellen. ich würde einfach höllisch gut aufpassen, dass man es bei jedem einzelnen Wurf perfekt und unter Zug aufspult. da mir diese nötige Aufmerksamkeit zuviel des Guten ist, hab ich die Schnur ersetzt. ich schaue beim Fischen lieber auf die Umgebung, die Wasseroberfläche und die Fischaktivitäten. Sie ist eine Schnur wie jede andere auch, mit Vor- und Nachteilen. Ob sie zum Felchenpimpen auf einer Laufrolle taugt (werde die Fireline Crystal durch NanoFil ersetzen), weiss ich erst nach der Felchenschonzeit im Kanton Bern :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

passionfisher hat geschrieben:hat schon jemand -Erfahrungen mit der Nanofil sammeln können?
Die Marketing-Münchhausens preisen die ja als das Non-Pus-Ultra der neuesten "Geflecht-Monos" an...
Aber hät sie auch was sie verspricht? Knoten sind ja bekanntlich wie bei normalen geflochtenen heikel .....
Habe die Schnur länger als die meisten hier gestestet und es wurde auch schon viel darüber geschrieben. Mein Resumeè .... offensichtlich keine Schnur für Anfänger, doch jedenfalls eine Schnur die das UL-Fischen in eine neue Dims. führen kann, sachgemässe Verwendung vorausgesetzt! :|

PS: Achtung - polnische Fake-Produkte die via Internet verkauft werden .... besser vermeiden!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

JJwizard hat geschrieben: PS: Achtung - polnische Fake-Produkte die via Internet verkauft werden .... besser vermeiden!
an was kann man diese erkennen?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Hab da eine Frage zu der
JJwizard hat geschrieben:8-fach geflochtene Toray Sea Bass PE,
Du hast gesagt das die auch bei -5 geschmeidig blieb.... Saugt die in dem Fall so wenig bis gar kein Wasser?

Meistens ist ja das Problem das die Schnur durch das aufgesaugte Wasser auf der Spule zusammenfriert und nicht mehr geworfen werden kann, was in einem lauten Knall und mit Abreisser endet :(

Tom
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

JJwizard hat geschrieben:Mein Resumeè .... offensichtlich keine Schnur für Anfänger
Seit wann muss man ein Profi sein um mit einer "guten" Schnur richtig zu fischen?
JJwizard hat geschrieben:sachgemässe Verwendung vorausgesetzt!
Wie soll man das verstehen? Entweder die Nanofil taugt was oder halt nicht....
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Hi Dänu,

Du fischst doch gar nicht UL, also was kümmert Dich das ... und das Leben ist doch nicht nur Schwarz/Weiss ?! :D

Tight-lines
JJ
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Tolle Antwort Stefan.... :roll:
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

T-Rig hat geschrieben:Tolle Antwort Stefan.... :roll:
Hab von dir gelernt! :lol:
carletto95

Beitrag von carletto95 »

Hallo zusammen
Welche Farbe von PowerPro würdet ihr mir für Forellenangeln empfehlen bei klaren Gewässer?
Gruß
carletto95
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Kommt darauf an wie du fischst. Sehen die Fische die Schnur eher von unten gegen den Himmel möglichst eine helle Schnur. Sehen sie die Schnur eher von oben gegen den Grund eher dunkler. Ein guter Kompromiss ist sicher hellgrau.
Wenn du aber, wie in deinem Avatar steht, v.a. an Bergbächen fischst, würde ich mich fragen ob es eine Geflochtene überhaupt bringt. An den meisten Bergbächen hat man kaum mal mehr als 5-10m Schnur draussen, so dass die Dehnung von Mono kaum zu Buche schlägt. Dafür muss man einen Fisch oft auf kleinstem Raum und an der kurzen Leine drillen, wobei ich Dehnung eher für vorteilhaft halte.
Auch hat es meist viele Steinblöcke, so dass die Abriebfestigkeit wichtig ist.

Ich habe mir, seit ich wieder mehr an Bergbächen fische, eine Bergbachcombo mit Monofil zusammengestellt und will nicht wieder zurück zu Geflochtener.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

War in letzter Zeit auf der Suche nach der ultimativen Schnur für meine Caldia. Nachdem ich sehr viele Schnüre befingert habe bin ich wieder bei der Stren Microfuse gelandet. Die habe ich schon seit 2 Jahren auf einer 1000er Rolle und sehr viel auf Forellen und Egli gefischt. Die Oberfläche ist sehr glatt, nimmt kaum bis kein Wasser auf und franst nicht aus. Bin sehr zufrieden damit was Wurfweite, Knotenfestigkeit und Langlebigkeit angeht, die Abriebfestigkeit durfte ich mal erfolgreich im Maul eines 90er Hechtes testen :oops:
Man findet erstaunlicherweise im Netz sehr wenig über diese Schnur, und bekommt sie netterweise teilweise hinterher geschmissen (habe gerade 270m 0.12er für 19.90€ gekauft).

Jetzt habe ich sie mir mal genauer angeschaut, und habe das Gefühl dass diese Schnur sehr nahe an dem ist, was uns Berkley mit Nanofil als sensationelle Neuheit verkaufen will...
Hat sonst jemand Erfahrung mit der Microfuse gemacht?

Bild
twitch-it-real-good

Beitrag von twitch-it-real-good »

habe die microfuse von stren in der 6lbs ausführung seit etwa einem halben jahr auf meiner 2500er ryobi zauber und bin eigentlich ganz zufrieden damit. im vergleich zur power pro ist sie m.e. weniger geschmeidig, was sich beim twitchen oder langsam führen bei der schnurverlegung bemerkbar macht. ich denke, die schnur gehört an eine highend rolle, obwohl ich mittlerweile gut mit ihr auf der zauber zurecht komme.
das preis-leistungsverhältns stimmt auf jeden fall.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“