Spule unterfüttern?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
forellenfreak

Spule unterfüttern?

Beitrag von forellenfreak »

Hallo zusammen

Da ich nur in Bergseen fische, verwende ich nur monofile 0.20mm Schnüre. Nun zum Thema.....

Ich fische hauptsächlich Shimano Rollen 2500-3000er Grösse mit einer Schnurfassung von 0.20er Monofil ca 220 Meter. Nun ist klar dass das eigentlich viel zu viel ist. Die Hälfte Schnur wird ja doch nie benutzt, aber ich möchte natürlich bis ganz an die Spulenkante füllen, für bessere Wurfweiten usw.

Nun meine Frage: Was eignet sich besser zum unterfüttern. Billige monofile Schnur oder geht es auch mit Isolierband gut. Was denkt Ihr :wink:
Zuletzt geändert von forellenfreak am Di 27. Dez 2011, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Re: Spule mit Klebeband oder Monofiler Schnur unterfüttern?

Beitrag von passionfisher »

Wenn unterfüttern, dann würde ich eine günstige monofile mit dickerem Durchmesser und vor allem höherer Tragkraft als deine "gute" 20er nehmen - dann hast du genug Backing falls doch irgendwann mal die ganz Grosse beisst :wink:
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage: Warum nicht die Rollen eine Nummer kleiner, dafür komplett voll mit der 20er? Ich persönlich bin ein grosser Fan von ultraleichtem Spingerät am Bergsee, da zählt (fast) jedes Gramm. Ausserdem sind heutzutage sehr gute Monos für relativ wenig Geld erhältlich, daher würde ich da nicht eine Schwachstelle durch anknüpfen einer anderen Schnur einbauen. Dann schon lieber eine gute geflochtene, und zur "Tarnung" als Vorfach ein paar Meter ordentliche Mono.
Aber jeder hat da wohl seine eigenen Vorlieben, musst du vielleicht auch einfach mal ausprobieren, was dir am Besten liegt :|

Gruess
Passionfisher
forellenfreak

Danke für die Antwort. Muss mal gucken wie es am besten geht. Welche monofile Schnur benutzst du. Und welcher Durchmesser.
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

Benutze geflochtene (10er - 12er), und wie gesagt ein stück monofiler (Spiderwire, Trilene o.ä.) 0.22er als "Vorfach".
Werde bei Gelegenheit auch mal die neue Nanofil probieren - bei der gehen die Meinungen glaub z.T. schon recht weit auseinander, aber wie gesagt: Probieren was einem liegt 8)
Aber wenn jemand schon was zu der Schnur sagen kann/will bin ich immer dankbar für jede Info!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

forellenfreak, er hat ja schon geschrieben, dass er eine nehmen würde, die dicker und stärker als die Hauptschnur ist.
wie wärs mit einer 25er?

ich würde noch zusätzlich 2 Tipps geben, wenn du rein auf Mono setzen willst:
-die Schnur, die du zum Unterlegen kaufst, sollte eine andere Farbe als die Hauptschnur haben, damit du siehst, wenns leer wird
-wenn ich die 2 Schnüre verbinde, dann achte ich drauf, dass der Knoten ganz unten an der Spule ist und dass ich ihn reindrücke, damit der Knoten nicht hervorsteht
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
forellenfreak

Hier im Forum findet man extrem viel über die Nanofil. Einfach mal bei Suche eingeben.
Doniep

Re: Spule unterfüttern?

Beitrag von Doniep »

Habe vor kurzem die Nanofil aufgezogen, habe lange ausprobiert welcher Knoten das am besten hält! Die die angegeben sind finde ich persönlich sch.....! War an der Sefo Eröffnung am Zürichsee etwas twichen, zum werfen super, echt geschmeidig.
Momentan hat es auf dem See sehr viel rote Algen, nun ist meine Nonofil nicht mehr weiss, sondern zartrosa!
Eine andere Farbe z.B. moosgrün würde ich persönlich besser finden.
Ich werde mir dann auch noch die Power pro silk aufziehen und dann mich entscheiden welche es nächste Saison auf meiine Rollen schafft.

Ich habe zum Spinnfischen 1000 Rollen, aufgrund dem Gewicht (ca. 165-175g pro Rolle), die Bremse hat bis jetzt auch immer gereicht. ich unterfüttere eigentlich nie.
Ich kaufe die Schnüre im Ausland da kommt es mich billiger gleich alles mit der "guten" auf zu ziehen, als in der Schweiz noch "billige" Mono zu kaufen und noch zu unterfüttern.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“