Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Arts

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von Arts »

Versteh das ganze Geschreie jetzt auch nicht...

In der Kormorandiskussion gibts Meinungen das zum Eigennutzen des Fischers die ethisch und moralischen bedenken zur Kormoran reguliereung hinten anstehen müssen..

Und wenn man Puffforellen beangelt gibts aufeinmal moralische bedenken? :roll:

Tom
alpfish

Beitrag von alpfish »

....endlose Geschichte....

tatsache ist, eine legale Möglichkeit das Eisfischen kennenzulernen.

Also passt auf das ihr bei dünnem Eis nicht absauft :mrgreen:

Hier ein Hinweis auf einen wichtigen Sicherheitsartikel, der bei uns leider noch viel zu wenige bekannt ist und der hoffentlich bald bekannter wird:
sucht mal nach Isdubb oder Eisdorn, Eiskralle, Eisnagel. Leider in unseren Fachgeschäften meines Wissens (noch) nicht erhältlich, aber relativ einfach selbst herzustellen. Das kleine Ding kann leben retten! Mit dem Dorn verschafft man sich einen festen Griff am Eisrand und kann sich Zug um Zug selbst aus dem Eisloch befreien.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

alpfish hat geschrieben:tatsache ist, eine legale Möglichkeit
Das stimmt und keiner hat hier etwas anderes behauptet. Es ist im übrigen auch legal, am 14. März in der Berner Aare (ab Ausfluss Brienzersee) an den Bachforellen-Hotspots auf Eglis zu fischen! Das ist jedem freigestellt. Wenn dies aber vermehrt gemacht würde, müsste auch dies noch reguliert werden :wink:

@Arts
Musst du zu ein und allem deinen Senf dazugeben, ohne die Beiträge wirklich zu lesen und zu verstehen, Pizzas mit Himbeeren vergleichen, philosophieren und irgendwelche Thesen und Unterstellungen erfinden? Und ja, so kann man dich nicht mehr ernst nehmen, das nervt und ruft nach der Ignorierfunktion...

@Passionfisher
Dein Beitrag ist absolut berechtigt und passt auch in diesen Thread (Diskussion Eisfischen...) hinein. Obwohl das Thema schon mehrmals und ausführlich diskutiert wurde, z.B. im Thread Eisfischen, muss das sein?, hat die Thematik nichts an Aktualität verloren. Ich hätte aber nichts mehr dazu gepostet, käme nicht die Idee, dass man da eigentlich schon vor der eigentlichen Eröffnung, während der Schonzeit von Saibel und Kandier (beim Eisfischen werden da oben mit grosser Mehrheit diese beiden Arten gefangen und nicht Refos, auch wenn man nicht tief fischt) dort oben fischen muss.
Bild
Gruess helix
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Gut hatts jetzt eine Eisschicht!!!
Bild
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Re: Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von gmischol »

forellenfreak hat geschrieben:Ich glaube auch das der Öschi noch gefriert bis am 1. Januar.
Schaut einmal heute auf den Oeschi und ihr werdet sehen, dass er zu ist. Das heisst noch lange nicht, dass das Eis sehr dick ist, aber wie jedes Jahr um Weihnachten beginnt das grosse Gefrieren

Gruss und allen eine schöne Weihnachten

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

fisherking hat geschrieben:Gut hatts jetzt eine Eisschicht!!!
:mrgreen: genau!!! Und hoffentlich wird es dick genug bis 1.1.!

Wollte hier auch niemand zu nahe treten, nur mal ein bisschen mehr Tiefgang in die Diskussion bringen - und den Fokus vielleicht etwas mehr Richtung dem Kern unserer Sehnsucht lenken: Einer reizvollen und spannenden Fischerei in der schönen Natur der Bergseen des berner Oberlandes auf deren (meist) herrliche Bewohner :wink:
Habe das grosse Glück, seit nunmehr bald 5 Jahren dort fischen zu dürfen, und ich kann allen Fischerkameraden nur sagen, welch einmalige Gelegenheit es für jeden von uns ist, dies tun zu können!
Und auch ich werde ab Januar wieder auf dem Eis stehen - sollte das Eis bis dahin auch wirklich tragfähig sein.
Wünsche allen noch schöne Feiertage und guten Rutsch!
Passionfisher

PS:
alpfish hat geschrieben: Also passt auf das ihr bei dünnem Eis nicht absauft :mrgreen:
Hier ein Hinweis auf einen wichtigen Sicherheitsartikel, der bei uns leider noch viel zu wenige bekannt ist und der hoffentlich bald bekannter wird:
sucht mal nach Isdubb oder Eisdorn, Eiskralle, Eisnagel. Leider in unseren Fachgeschäften meines Wissens (noch) nicht erhältlich, aber relativ einfach selbst herzustellen. Das kleine Ding kann leben retten! Mit dem Dorn verschafft man sich einen festen Griff am Eisrand und kann sich Zug um Zug selbst aus dem Eisloch befreien.
Habe mir letztes Jahr solche Eisdorne im Internet für ein paar Franken bestellt (glaub knapp 3 €) - in Skandinavien sind die meines Wissens Pflicht beim Eisfischen, und die 5 Stutz können einem wirklich das Leben retten! Better be safe than sorry :cop:
Arts

Beitrag von Arts »

Lieber Helix,

Du hast ja auch deinen Senf dazugegeben und auch "off-Topic".
Einer will fischen gehen und du hackst schon auf im rum.. aus moralischen Gründen, weil den armen Forellen ein Monat ruhe gegönt werden soll :roll:

Wie kommst du darauf das ich den Beitrag nicht gelesen habe?
Ist aber schon schade das du dich nicht auf eine Ethische Diskussionen einlässt, mit deinem Wissen wäre das doch interessant?

Ich schätze deine Beiträge, aber warum kannst du keine Kritik vertragen?

Das Thema Fischen ist nicht nur Wissenschaftlich... Nicht jeder ist Biologe, bist du einer? Aber viele Fischer sind interessiert, belesen...... Als ob das nicht gilt!

Du hast ja selbst bestätigt das auch du eine Wertvorstellung hast, in dem du moralische bedenken vertritts in gewissen Themen....

Also bitte.... Ich gebe hier einen Input der auch zu berücksichtigen ist...... Klar ich hab dich auch ein wenig angemacht, zu recht finde ich :roll:

Das Thema Ethik sollte auch dir zu denken geben... Zu empfehlen ist dieses Buch http://www.reclam.de/detail/978-3-15-018535-3

Und, wenn wir schon Recht mit einbeziehen...

Es ist erlaubt am Öschinensee fischen zu gehen, es ist auch erlaubt Naturköder zu verwenden..... Ich bin der Erste der aufgrund von moralischen/ethischen Aspekten darauf verzichtet... Aber immer diese verurteilungen weil einer nach gegebenem gesetzt fischt aber nicht Deinen Moralvorstellungen entspricht... Nervt auch zimmlich!

Aber ich ignorier dich desshalb nicht! Ich bin für eine Diskussion immer bereit.

Tom
Zuletzt geändert von Arts am So 25. Dez 2011, 11:59, insgesamt 6-mal geändert.
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Been thanked: 26 times

Beitrag von Spiti »

Darum meide auch ich solche Seen und gehe lieber einem Wildbach entlang an welchem ich manchmal vergebens zwischen den "Chämpen" herumstiefle, und es jedesmal ein Erlebnis ist, wenn aus einem unscheinbaren Loch eim "Monster" :shock: beisst.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Beitrag von helix »

Arts, du kannst deinen Beitrag noch 15-mal ändern, ich wünsch dir trotzdem "schöne Weihnachten"! :mrgreen:
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Wünsch ich dir auch...

Es entäuscht mich ehrlich gesag, das du nicht in die Diskussion einsteigst und dich nur auf meine Korrekturen versteiffst...

Hmm Wieviele sinds bis jetzt... :mrgreen: Muss noch par machen, mein Markenzeichen :mrgreen:

Tom
Sascha

Beitrag von Sascha »

Arts, kiffen zusammen mit Happy Pills ist ungesund. Wenn schon die Kombi, dann bitte nicht die ganze Menschheit daran teilhaben lassen. :mrgreen:

@Topic
Ist doch eh nur ein Puff, dann kann man da auch das ganze Jahr fischen gehen. Spielt doch keine Rolle. Viel Spass allen, die daran Spass haben :)
passionfisher

Hey Jungs, ich finde langsam driftet das Ganze echt auf ein ziemlich unterirdisches Niveau ab... :cry:
Wollte eigentlich nur die Diskussion etwas anheizen...
Es hat wohl jeder von uns seine Wertvorstellungen und persönlichen Ethos, was er (oder sie) beim Fischen als noch akzeptabel und vertretbar empfindet.
Beim einen sind die Ansprüche vielleicht etwas höher, beim anderen die Hemmschwelle für bestimmte Dinge ewtas niedriger - aber wie gesagt geht es doch uns allen wohl letztendlich um eine schöne und entspannende Fischerei - oder...?!?!?
Was wann und wie erlaubt ist liegt leider nicht wirklich in unserer Macht, das müssen die Verbände und kantonalen Institutionen miteinander ausmachen. Leider wird da meiner Meinung nach viel zu viel Natur und Schutz der Kreatur für ein paar Franken von irgendwelchen Gelegenheits-Wochenendangeltouristen geopfert, und das vermutlich letztendlich auf Kosten der Natur mit Konsequenzen für uns alle.
Aber man darf da doch schon fragen, warum man z.B. beim Fischen mit Spinnködern auf Hecht oder Egli keine Widerhaken benutzen darf, aber im Bergsee schon, und das zumal noch mit Naturködern? Und warum bruachen geübte und erfahrene Fischer mit Jahrespatent zwingend den SaNa, aber die ganzen Weekendpimpler, die noch nicht mal genau wissen was sie da gerade an der Angel quälen, nicht :censored:
Viele Fragen mit vielen Ansichten dazu, aber wohl keine endgültigen Antworten...
Ich verzichte hier aber darauf, meine persönliche Ansicht dazu kundzutun, sonst bekommen sich hier wohl echt ein paar leute richtig in die Haare. Falls sie aber jemand doch tatsächlich wissen will schick ich sie ihm gern als PN :wink:

Allen viel Petri Heil für 2012
Passionfisher
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Sascha, was soll den dieser Beitrag? Kaum passt jemandem das geschriebene nicht... ist der Verfasser auf Drogen :o

Passionsfisher bin mit dir einig aber zum Punkt:
passionfisher hat geschrieben:Und warum bruachen geübte und erfahrene Fischer mit Jahrespatent zwingend den SaNa, aber die ganzen Weekendpimpler, die noch nicht mal genau wissen was sie da gerade an der Angel quälen, nicht :censored:
Warum gehen wir davon aus das der Weekendpimper unerfahren ist? Man darf die auch nicht alle in einen Topf werfen...

Nur weil einer kein Jahrespatent hat heisst dies noch lange nicht das derjenige weniger Erfahrung hat.. Und wenn wir am Fischen sind sticht uns eh nur das Neagtive ins Auge..

Tom
passionfisher

Hallo Arts

Ja, war zugegeben eine (z.T. ungerechtfertigte) Verallgemeinerung...
Aber hat wohl der eine oder andere auch schon mal erlebt, wie solch ein unerfahrener "Fischerkollege" seine Refo, die es trotz minutenlanger Luftsprünge am Buldo nicht geschafft hat, sich selbst das Genick zu brechen, endlich mit full speed eingekurbelt hat, um sie dann im hohen Bogen mit der Rute aus dem Wasser zu heben und aufs Ufer zu knallen. Und natürlich muss dann erst der teure Haken, der tief geschluckt dank Widerhaken bombenfest im Schlund sitzt, gerettet werden (Zange/Hakenlöser? Ne, geht doch auch mit kräftig an der Schnur reissen...) bevor der Fisch dann in die Plastiktüte fliegt, wo er sich dann den letzten Funken Leben rauszappeln kann...
Ich zumindest habe solche oder ähnliche Szenen leider nicht nur einmal miterleben müssen. Aber zugegebenermassen habe ich auch schon Sachen von erfahrenen Fischern gesehen, die mir die Nackenhaare senkrecht zu Berge stehen lassen haben.
Aber sind zum Glück die Ausnahmen - die uns jedoch in der Tat viel mehr ins Auge stechen und zumindest mir auch noch lange als böse Erinnerung im Gedächtnis bleiben.
Und eines ist auch sicher: Nur durch noch strengere Reglementierungen würde das auch nicht besser. Vernunft und Eigenverantwortung heisst da wohl der Schlüssel zum Erfolg, aber damit ist es leider bei vielen Leuten heute auch nicht mehr allzuweit her...
So, jetzt reichts aber mit lamentieren - der Öschi ist zugefroren und in einer Woche geht's aufs Eis 8)

Gruess
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Nun ja, ich wäre dafür, jetzt auch hier zum ursprünglichen Thema zurück zu kehren.. Hier sollte es nämlich ursprünglich um Eisdicke, Wetter, Techniken und sonstige Infos betr. Eisfischen am Oeschinensee 2012 gehen.. Bereinigt Eure zwischenmenschlichen und fischereilichen Differenzen doch per PN :wink:
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“