In der Kormorandiskussion gibts Meinungen das zum Eigennutzen des Fischers die ethisch und moralischen bedenken zur Kormoran reguliereung hinten anstehen müssen..
Und wenn man Puffforellen beangelt gibts aufeinmal moralische bedenken?
Tom

Das stimmt und keiner hat hier etwas anderes behauptet. Es ist im übrigen auch legal, am 14. März in der Berner Aare (ab Ausfluss Brienzersee) an den Bachforellen-Hotspots auf Eglis zu fischen! Das ist jedem freigestellt. Wenn dies aber vermehrt gemacht würde, müsste auch dies noch reguliert werdenalpfish hat geschrieben:tatsache ist, eine legale Möglichkeit

Schaut einmal heute auf den Oeschi und ihr werdet sehen, dass er zu ist. Das heisst noch lange nicht, dass das Eis sehr dick ist, aber wie jedes Jahr um Weihnachten beginnt das grosse Gefrierenforellenfreak hat geschrieben:Ich glaube auch das der Öschi noch gefriert bis am 1. Januar.

fisherking hat geschrieben:Gut hatts jetzt eine Eisschicht!!!
Habe mir letztes Jahr solche Eisdorne im Internet für ein paar Franken bestellt (glaub knapp 3 €) - in Skandinavien sind die meines Wissens Pflicht beim Eisfischen, und die 5 Stutz können einem wirklich das Leben retten! Better be safe than sorryalpfish hat geschrieben: Also passt auf das ihr bei dünnem Eis nicht absauft![]()
Hier ein Hinweis auf einen wichtigen Sicherheitsartikel, der bei uns leider noch viel zu wenige bekannt ist und der hoffentlich bald bekannter wird:
sucht mal nach Isdubb oder Eisdorn, Eiskralle, Eisnagel. Leider in unseren Fachgeschäften meines Wissens (noch) nicht erhältlich, aber relativ einfach selbst herzustellen. Das kleine Ding kann leben retten! Mit dem Dorn verschafft man sich einen festen Griff am Eisrand und kann sich Zug um Zug selbst aus dem Eisloch befreien.

Warum gehen wir davon aus das der Weekendpimper unerfahren ist? Man darf die auch nicht alle in einen Topf werfen...passionfisher hat geschrieben:Und warum bruachen geübte und erfahrene Fischer mit Jahrespatent zwingend den SaNa, aber die ganzen Weekendpimpler, die noch nicht mal genau wissen was sie da gerade an der Angel quälen, nicht![]()