Wenigstens einen ganzen Ruhemonat könnte man den Fischen dort oben schon gewähren, nachher werden sie noch genug gestresst.
Muss helix hier 100% Recht geben, auch wenn ich selbst wie viele andere auch schon völlig auf Angel-Entzug bin! Die Fische (und alle anderen Tiere!) sind während 11 Monaten unter "Belagerung", da sollte man den einen Monat auch mal aussetzen können - oder alternativ irgendwo anders auf Hecht, Trüschen usw. gehen.
Finde diesen Besatz-Frevel mit Regenbogen-Zuchtkrüppeln sowieso als absoluten Horror

Sonst darf man überall fast nicht mal mehr Bachforellen aus anderen Fliessgewässern, geschweige denn komplett fremde Arten einsetzen - aber in ein hochsensibles und -empfindliches Ökosystem wie unsere Bergseen darf man ungestraft Regenbögner und Bachsaiblinge reinwerfen, nur der Schönwetter-Wochenend-Buldobomber zuliebe... Und die Jungs brauchen dann noch nicht einmal schonend mit den Fischen umgehen können da man für Tages- und Wochenpatente auch keinen Sachkundenachweis braucht.
Habe dieses Frühjahr nach der Schneeschmelze am Öschinensee ein paar Refos gefangen (ungewollt!) - dachte erst es sei eine Kreuzung aus Forelle und Karpfen

So Fische braucht kein halbwegs normaler Fischer...
Warum nicht nachhaltiger Besatz nur mit Sömmerlingen, dazu nur Arten, die auch in einen Bergsee passen (Seesaiblinge, Kanadier und evtl. Bach-/Seeforellen), und dann vielleicht auch Limit auf 4 runter? Es geht ja ums Fischen, d.h. in der schönen Natur ein paar schöne, gesunde und auch schmackhafte Fische zu fangen, nicht um Masse (Wer einen Rucksack voll verfetteter Refos will kann die billiger und einfacher im Forellenpuff fangen...). Und obligatorischer Sachkundenachweis für JEDEN Fischer!
Dann wäre ich dann auch sofort bereit, dafür aufs Eisfischen zu verzichten und einem Verbot zuzustimmen. Aber nur dann...
Ich weiss, jetzt habe ich wahrscheinlich eine Lawine losgetreten und muss mir wohl auch einige böse Kommentare gefallen lassen, aber musste mir diesen lang angestauten Frust mal hier im Rahmen von anderen enthusiastischen Fischerkollegen loswerden
Und bis sich hier was entscheidendes ändert: Wünsche allen Fischerkollegen frohe Weihnachten, ein tolles Angeljahr 2012, und uns allen viel Frost bis 1.1., damit das Eis auch trägt!
http://bildersammlung.ch/oeschinensee-w ... webcam.php
Grüsse
Passionfisher