Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Leet_Fish

Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von Leet_Fish »

Eisfischen am Oeschinensee 2012

hallo zusammen

ich probier es wieder mal. wenn jemand lust hat am 7.1.2012 am oeschinensee den kanukis einwenig nachzustellen, soll er sich doch bis m 5.1.2012 melden. ich denke, wenn ich die wetterprognose anschaue, dass der see bis dahin noch nicht zugefrohren... ich meine zurzeit hat es nur gaaaanz wenig eis am rand und bei den bacheinläufen braucht es ja eh länger =)

also, falls laune vorhanden... melden :captain:

Ich wünsche allen FFlern und ihren Angehörigen schöne, besinnliche, erholsame Feiertage und vorallem einen guten Rutsch in das hoffentlich gut fängige 2012.

So wie von Hangover gewünscht... :D

Hier kann man alles rein posten was mit Oeschinensee und Eisfischen zu tun hat =)
Zuletzt geändert von Leet_Fish am Fr 23. Dez 2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Re: Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von fisherking »

Hoffen wir das Beste...
http://www.oeschinensee.ch/webcam.php?cam=1%20

Ich will auch aufs Eis 8)
Bild
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Ja das mit dem Eis ist dieses Jahr so ne Sache.... Da brauchen wir noch ein bisschen Geduld...
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Könnte man diesen Thread nicht gleich in "Eisfischen Oeschinensee 2012 Diskussionen" oder so umwandeln? Wird ja sicherlich einige Fragen in den nächsten Tagen dazu geben..
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee

Beitrag von gmischol »

Leet_Fish hat geschrieben:Ja das mit dem Eis ist dieses Jahr so ne Sache.... Da brauchen wir noch ein bisschen Geduld...
Könnte fast mit dir wetten, dass der See in ein paar Tagen zugefroren ist. Schau einmal auf der Webcam und es sieht nicht mehr nach offener Wasserfläche aus.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Nun ja, damit es aber am 1. Januar 15cm Eis auf dem See hat, müsste doch noch einiges gehen.. ich glaube nicht mehr wirklich daran, wenn ich die Temperaturen in den nächsten Tagen so anschaue... :cry:
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Indonesia

Beitrag von Michu1 »

Freue mich auch auf die anstehende Eisfischsaison, in der Hoffung dass es doch mal gelingt, aus dem Öschi ein Kanuki-Monster zu überlisten.
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Ich glaube auch das der Öschi noch gefriert bis am 1. Januar.
Vielleicht wird es mit der Eisdicke bis dahin aber noch etwas knapp sein....aber meine Eisfischersaison beginnt erst etwas später als am 1. Januar
Von daher bin ich zuversichtlich :wink:
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Hangover hat geschrieben:Nun ja, damit es aber am 1. Januar 15cm Eis auf dem See hat, müsste doch noch einiges gehen..
Wer braucht schon 15cm dickes Eis??? Willst du mit dem Panzer aufs Eis? Als ich mich noch für diese Fischerei motivieren konnte war ich ab und zu auch bei 5cm auf dem See, hielt immer problemlos...
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hi Tom.

Du bist aber auch ein Fliegengewicht :lol:
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

MS Tripper hat geschrieben:Als ich mich noch für diese Fischerei motivieren konnte war ich ab und zu auch bei 5cm auf dem See, hielt immer problemlos...
Ist auch angenehmer für die Oberarme als wenn das Eis über 1m dick ist!
Leet_Fish

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von Leet_Fish »

Wir werden am 30.12 nochmals hoch fahren und die Lage Tschegggen =) Da das Wetter nächste Woche wieder wärmer wird 3 Grad + auf 2000 müm, bin ich der Meinung, dass es noch eisfreie Stellen haben wird. Und einfach vorweg wir werden Regenpüntel jagen nicht tiefer 3 Meter.... :) Da die Kanukis noch geschont werden...
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Beitrag von helix »

Leet_Fish hat geschrieben: Und einfach vorweg wir werden Regenpüntel jagen nicht tiefer 3 Meter....
Kannst du nich noch zwei Tage länger warten? :roll: Gezielt auf Regenbogenforellen fischen kann man da und jetzt nicht. Auch Saiblinge und Kanadier schwimmen oftmals direkt unter dem Eis und in geringen Tiefen. Du wirst unweigerlich geschonte Fische fangen! Man muss doch nicht vom erst- bis zum letztmöglichen Zeitpunkt auf dem Öschieis sitzen... Wenigstens einen ganzen Ruhemonat könnte man den Fischen dort oben schon gewähren, nachher werden sie noch genug gestresst.
Bild
Gruess helix
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

Wenigstens einen ganzen Ruhemonat könnte man den Fischen dort oben schon gewähren, nachher werden sie noch genug gestresst.

Muss helix hier 100% Recht geben, auch wenn ich selbst wie viele andere auch schon völlig auf Angel-Entzug bin! Die Fische (und alle anderen Tiere!) sind während 11 Monaten unter "Belagerung", da sollte man den einen Monat auch mal aussetzen können - oder alternativ irgendwo anders auf Hecht, Trüschen usw. gehen.
Finde diesen Besatz-Frevel mit Regenbogen-Zuchtkrüppeln sowieso als absoluten Horror :censored: Sonst darf man überall fast nicht mal mehr Bachforellen aus anderen Fliessgewässern, geschweige denn komplett fremde Arten einsetzen - aber in ein hochsensibles und -empfindliches Ökosystem wie unsere Bergseen darf man ungestraft Regenbögner und Bachsaiblinge reinwerfen, nur der Schönwetter-Wochenend-Buldobomber zuliebe... Und die Jungs brauchen dann noch nicht einmal schonend mit den Fischen umgehen können da man für Tages- und Wochenpatente auch keinen Sachkundenachweis braucht.
Habe dieses Frühjahr nach der Schneeschmelze am Öschinensee ein paar Refos gefangen (ungewollt!) - dachte erst es sei eine Kreuzung aus Forelle und Karpfen :evil: So Fische braucht kein halbwegs normaler Fischer...
Warum nicht nachhaltiger Besatz nur mit Sömmerlingen, dazu nur Arten, die auch in einen Bergsee passen (Seesaiblinge, Kanadier und evtl. Bach-/Seeforellen), und dann vielleicht auch Limit auf 4 runter? Es geht ja ums Fischen, d.h. in der schönen Natur ein paar schöne, gesunde und auch schmackhafte Fische zu fangen, nicht um Masse (Wer einen Rucksack voll verfetteter Refos will kann die billiger und einfacher im Forellenpuff fangen...). Und obligatorischer Sachkundenachweis für JEDEN Fischer!
Dann wäre ich dann auch sofort bereit, dafür aufs Eisfischen zu verzichten und einem Verbot zuzustimmen. Aber nur dann...
Ich weiss, jetzt habe ich wahrscheinlich eine Lawine losgetreten und muss mir wohl auch einige böse Kommentare gefallen lassen, aber musste mir diesen lang angestauten Frust mal hier im Rahmen von anderen enthusiastischen Fischerkollegen loswerden :wink:
Und bis sich hier was entscheidendes ändert: Wünsche allen Fischerkollegen frohe Weihnachten, ein tolles Angeljahr 2012, und uns allen viel Frost bis 1.1., damit das Eis auch trägt!
http://bildersammlung.ch/oeschinensee-w ... webcam.php

Grüsse
Passionfisher
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hi Zäme.

Verstehe das ewige Gemotze nicht! Wir alle sind ja daran Schuld das es soweit gekommen ist.
Geht einfach nicht mehr an solchen Seen (ist ja eh ein Forellenpuff) Fischen, dann gibt es keine Rendite mehr und alles regelt sich von selber 8)

Wie war das mit gesundem Menschenverstand... :lol:
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“