Kormoranbruten massiv gestiegen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Kormoranbruten massiv gestiegen

Beitrag von helix »

...unglaublich! Als ich diesen Thread erstellte, wollte ich primär informieren! Eine solche Resonanz hätte ich trotz der Brisanz, die bei einigen schon nur das Wort "Kormoran" hervorruft, nie erwartet.

Leider wird fast nur noch offtopic und ohne wirklich nachvollziehbaren Argumente einfach drauflos geplaudert... Kormoranbruten an der Emme und Kander par exemple... :roll:

Auch wenn wir zu diesem Vogel unterschiedliche Meinungen haben, wenn man in einem öffentlichen Forum auf diese Weise über ein für uns Fischer wichtiges und zukunftsträchtiges Thema diskutiert, macht dies ganz bestimmt keine gute Werbung... einfach mal drauflos quaseln! Wer sich ernsthaft damit beschäftigen würde, hätte sich nicht dafür.
Bild
Gruess helix
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

Für die, die sich wirklich in solche Themen einlesen wollen, hat das bafu einige Publikationen...
http://www.bafu.admin.ch/publikationen/ ... e&offset=0
Arts

Beitrag von Arts »

Helix,

Ich weis das du mich nicht ernst nimmst :?

Hingegen, wenn du diese Diskussion nicht ernst nimmst und es für dich nur ein "geplaudere" ist, dann frag ich mich ehrlich was den der Thread sollte?

Was erwartest du? Das alle Fischer befürworten das wir nun alle Kormorane abknallen nur damit wir Fischer mehr fangen?
Kannst du belegen das in Flüssen der Kormoran schuld ist das man weniger fängt? Warum ist aufeinmal meinEinwand Emme, Kander, so falsch?

Das Thema ist weit komplexer als es auf Fangerfolge zu reduzieren und da sollte man bereit sein auch mal andere Aspekte zur Beurteilung hinzu zu ziehen..

Die differzierte Betrachtung die intensive Auseinadersetzung mit dem Theman ist doch eher ein Plus punkt für uns.... Jetzt verstehe ich DICH nicht?

Ton
Zuletzt geändert von Arts am Mi 21. Dez 2011, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

Arts hat geschrieben: Was erwartest du? Das alle Fischer befürworten das wir nun alle Kormorane abknallen nur damit wir Fischer mehr fangen?
weder helix, noch sonst ein vernünftiger fischer hat in diesem zusammenhang in dieser diskission jemals verlanget, dass der kormoran restlos abzuknallen sei, und schon gar nicht damit wir menschen mehr fische fangen!
vielleicht nimmt man dich gerade wegen solcher aussagen nicht ganz ernst.
selber andauernd über die leute wettern, die angeblich "keine ahnung" haben und selber...
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

@Helix: Information kann aber auch sehr einseitig ausfallen. Parallel zur Information zum Anstieg der Brutpaare der Kormorane sind zum Beispiel die Erträge der Berufsfischer recht interessant. Am Neuenburgersee, mit 565 Brutpaaren wohl unbestritten die beiden Hauptkolonien, sind von 2005-2010 die Erträge der Berufsfischer gewichtsmässig um knapp 20% angestiegen (Bielersee +36%)...
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... 00/01.html

Aber es war auch nicht dein Post der die Diskussion losgetreten hat, sondern solche haltlose Behauptungen:
Praktisch sämtliche Fischarten sind durch den Kormoran in ihrem Bestand bedroht
Somit ist klar, der Kormoran gefährdet die Artenvielfalt an und in unseren Gewässern extrem
Aus diesen Gründen kann es nur eine Forderung geben: Ganzjährige Jagdzeit für den Kormoran, sowie eine Ausdehnung der Jagd auch auf die bisherigen Schutzgebiete - ohne bürokratische Hürden!
schau dir die leeren Gewässer an
Arts

Beitrag von Arts »

Ich hab nie behauptet das ich "Wissenschaftlich" fundieret antworte!

Ich habe das Problem nicht aus wissenschaftlichen Aspekten betrachtet, sondern rein Philosophisch!
Anscheinend habt ihr keine Verständnis ein Problem auf andere Weise anzugehen!

Anstelle meine Sichtweise zu kritisieren würdet ihr lieber mal Stellung nehmen..

Ihr behauptet es geht nicht um den Fangerfolg? Dann kann euch der Kormoran doch egal sein?

Wir sind Fischer Naturliebhaber aber wollen den Kormoran reduzieren zu unseren Gunsten? Was für ein Wiederspruch...
Dazu hat noch niemand von euch Stellung genommen!

Tom
berufsfischer

gonefishing bringt es auf den punkt.
dass problem ist, und das nicht nur unter "uns" fischern, dass die einen gerne übertreiben während die anderen gerne verharmlosen...

tom
wenn du mal gesehen hättest, was der kormoran in gewissen gewässern anrichtet und wie sich sein einwirken dort auswirkt, dann würde dir sehr schnell bewusst, dass philosophieren in dieser angelegenheit genau so viel bringt wie rotweintrinken, aber nicht annähernd so berauschend ist :wink:
Arts

Beitrag von Arts »

So einfach lässt sich meine Sichtweise nicht mit berauschendem Wein abtun...

Das Problem ist doch folgendes....

Wir schliessen aufgrund von einzefällen auf ein allgmein gültiges System.

Vögel fressen Fische, Kormorane fressen Fische. Daraus schliessen wir Kormorane sind schuld das es keine Fische mehr gibt!

Das ist meiner Ansicht nach Falsch! Und es ist nur das was ich sage mehr nicht... Nur bedeuetet meine Aussage auch das man daraus nicht schliesen kann das der Kormoran der Sündenbock ist, der Kormoran schuld ist das es weniger Fische gibt!!

Und wenn es wissenschaftlich erwiesen wäre, so wäre zu diskutieren ob die Massnahme des Todesschusses Ethisch vertretbar ist.....

Das ist die Diskussion die ich anregen will..

Tom
gianandri

Beitrag von gianandri »

Ich möchte euch gerne noch auf etwas hinweisen, was (mMn) grossen Einfluss auf eure Meinungsbildung hat: wenn gewisse Infos über eine gewisse Zeit in grosser Anzahl verfügbar sind bzw. in kurzer Zeit immer über das gleiche Berichtet wird, nimmt dies Einfluss auf unsere momentane Wahrnehmung und unsere Urteilsbildung.
--> Bsp. wenn man die Leute in New York fragt, ob es mehr Selbstmorde oder Morde gibt, antworten viele Leute Morde. Tatsächlich gibt es aber mehr Selbstmorde. Wieso denken die Leute, dass es mehr Morde gibt? Ganz einfach, in der Zeitung wird nur über die Morde berichtet.

Wenn jetzt die ganze Zeit über die Kormorane berichtet wird, wie sie 40 Äschen im Ganzen verschlucken und angeblich ganze Strecken leer fressen, verzerrt das unsere Wahrnehmung.
Der Fischrückgang ist kein Ereignis, das erst seit dem Erscheinen der Kormorane autrat. Wir Fischer kämpfen schon länger mit diesem "Problem", sei es jetzt wegen den Flussbegradigungen, Gewässerverschmutzungen oder Wasserkraftwerken. Wir können und dürfen nicht ein Ereignis als Ursache für das gesamtheitliche Problem manifestieren.
Es ist idiotisch zu denken, dass wir die Natur für unsere "Fehler" zur Verantwortung ziehen können. Ein anderes Bsp.(Off-Topic) mit ähnlicher Thematik: im Thurgau ist ein Luchs aufgetaucht (ist, glaube ich, von Bern her eingewandert), der nun zwei Lämmer oder Schafe gerissen hat. Nun reden schon die ersten Kommentatoren (viele Bauern) von einer Gefährdung und von einem Abschuss. Meines Erachtens zeugt so etwas einfach nur von Naivität. Zäunen 20 Lämmer ein und regen sich über den Lauf der Dinge/Natur auf. Ich persönlich habe mich sehr gefreut, als ich das erste Foto dieses Tieres gesehen habe.
Zurück zum Topic: Man kann doch nicht einfach die Kormoran für das Verschwinden der Fische verantwortlich machen. Natürlich richten sie lokal grosse Schäden an und zum Schutz von gewissen Gewässern bzw. Abschnitten müssen sie vergrämt werden, dies sind aber immer Fälle, bei denen einzeln zu entscheiden ist. Über kurz oder lang müssen wir uns einfach mit den Kormoranen arrangieren, ob wir wollen oder nicht.

Und noch etwas: man kann doch nicht einfach behaupten, dass nur weil es Kormorane gibt, sie für den Fischrückgang per se verantwortlich sind. Ich möchte dies gerne mit einem Bsp. unterstreichen, dass in der Logik nicht ganz geschlossen ist, aber zum Verständnis an sich beiträgt: "An den meisten Gewässern hat es Bäume. Nun können wir ja die Bäume für den Fischrückgang verantwortlich machen und alle Bäume fällen. Die Bäume sind zwar verschwunden, das Problem an sich aber nicht.". Bitte nicht gleich verwerfen (kann sehr leicht falsifiziert werden :wink: ), sondern nachdenken, begreifen und dann kommentieren.

Ich hoffe, das hat zum Verständnis gewisser Meinungen und Positionen beigetragen.

LG Gianni
fly

Beitrag von fly »

So, ich geb meinen Senf auch dazu... Tatsache ist, das ich keine Ahnung habe, wie andere auch (gäu Tom) im Wohlensee hats garantiert nur 5Kormorane die dort fressen :lol: Die Kolonien fliegen aus und gehen halt fressen wos geht, und ich will dir dein Traum nicht rauben, aber JA auch am Wohlensee..

Klar haben wir "zuviele" Kormorane, genau wie wir auch zuviele Menschen haben.. Ich denke man kann da ewigs Disskutieren und irgendwie hat jeder Recht!
Die Natur regelt sich schon, wie sie es schon immer gemacht hat... gibts halt ne neue Krankheit oder plötzlich machens die Kormorane wie Lemminge und Fliegen in Mauern :wink:

Tatasache ist, dass wir Menschen viel verbaut haben, dass wir schuld sind, dass Fischbestände drastisch gesunken sind (sei es Kraftwerke, Schwallbetriebe, Kanäle.. oder was auch immer, das tut hier nichts zur Sache) Aber wir können doch nicht ein Sündenbock nur im Vogel suchen???

Knallen wir mal alle Kormorane ab, dann ist das Problem gelöst... Hallo? Wir werden dann merken dass wir den nächsten Grund finden werden, warums wenig Fische hat, auch wenn die Kormorane um sind... Was wollt ihr dann? richtig, Problem Kormoran wäre gelöst, wir brauchen einen neuen Sündebock....

Auch wenn ihr alles abknallt was irgendwie ein Fisch frisst, solange der Mensch nicht was bei sich ändert und der Natur mal was zurückgibt oder einfach mal weniger in die Natur eingreift, wird sich die Situation langfristig nicht verbesser....

Ich bleib dabei, ich hab keine Ahnung, aber ich darf ja auch eine Sichtweise haben :)
berufsfischer

all die, die angeblich so viel wissen über die genaue situation (die es ja in wirklichkeit gar nicht gibt, da die problematik viel komplexer, gewässerspezifisch und regional oder lokal und nicht flächendecken ist) um den kormoran, möchte ich mal was fragen.

gibt es tatsächlich wissenschaftliche belege, die eindeutig belegen, dass carbo sinensis schon zu früheren zeiten in unseren breitengraden lebte?
oder ist er vielleicht doch aufgrund wissenschaftlicher fehlbeurteilungen als heimisch erklärt worden, wie übrigens angesehene biologen schon lange glauben und mittlerweile sogar seriöse ornitologen nicht mehr verneinen?
gianandri

Beitrag von gianandri »

berufsfischer hat geschrieben:gibt es tatsächlich wissenschaftliche belege, die eindeutig belegen, dass carbo sinensis schon zu früheren zeiten in unseren breitengraden lebte?
oder ist er vielleicht doch aufgrund wissenschaftlicher fehlbeurteilungen als heimisch erklärt worden, wie übrigens angesehene biologen schon lange glauben und mittlerweile sogar seriöse ornitologen nicht mehr verneinen?
Auf die schnelle habe ich diese zwei Links gefunden:
http://www.fkz.ch/LinkClick.aspx?fileti ... 46&mid=500
http://www.swissinfo.ch/ger/Kormoran_wi ... id=2178036

Die Quellen sind zwar nicht allzu ausführlich, doch ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

@berufsfischer: und was spielt das nun wieder für eine rolle? richtig absolut keine.
wenn du all die veränderungen, eingeführte/eingeschleppte tier und pflanzenarten in unserer ach so heilen insel (schweiz) anschaust, wirst du erkennen, dass wir bereits 'im ausland' leben.
die überlebensstrategie der natur, der einzelnen indiviuduen basiert nicht auf kontinuität, sondern auf ewig währender veränderung.
es spielt doch einfach keine rolle, ob der kormoran jetzt hier heimisch ist oder nicht - er ist da und das lässt sich nicht ändern. der zander, die regenbogenforellen, die ausländer (ich hab nichts gegen sie), die kirschlorbeer, scheinakazien, sogar die Kastanienbäume sind hier NICHT HEIMISCH!
also sollten wir langsam anfangen, die natur und ihre veränderungen zu akzeptieren, damit wir vielleicht wirklich eines tages wieder eine heile welt vorfinden, oder aber wir lernen nichts aus alten fehlern (wasserverbauungen z.b.) und pfuschen genau gleich weiter in den lauf der dinge, knallen ausländische vögel ab, schaffen ausländische leute aus und verbrennen ausländische pflanzen!

in einigen jahrtausenden, wenn die alpen wegerodiert sind, zürich wieder ein meer ist, die seeadler die fische fressen und palmen wachsen, willst du dann immer noch die bösen kormorane verantwortlich machen?
astacus

Beitrag von astacus »

berufsfischer hat geschrieben:gibt es tatsächlich wissenschaftliche belege, die eindeutig belegen, dass carbo sinensis schon zu früheren zeiten in unseren breitengraden lebte?
ja, die gibt es und die wurden hier im forum auch schon ausführlich dargelegt, bemühe mal die suche (die threads - ich hatte auf diese behauptungen schon mehrfach reagieren müssen - können gut zwei drei jahre alt sein).

dass unser kormoran P. carbo sinensis aus asien eingeführt wurde, kann mit zwei fakten zweifelsfrei wiederlegt werden:
- erstens fehlt der genetische flaschenhals, der sich aus einem import nur weniger tiere (das können auch einige 100 sein) zwingend hätte ergeben müssen. die genetische variablität von sinensis ist in europa sehr hoch, was gegen eine angesiedelte population spricht. -> genetischer beweis
- zweitens ist der winkel des kehlsackes (engl. gular pouch angle) von sinensis in europa anders als diejenige in asien. es zeigt sich ein sehr schöner gradient der verschiedenen winkel angefangen in ostasien mit etwa 110-115° über mittelasien mit etwa 100° bis nach europa mit etwa 90°. wären die europäischen sinensis aus ostasien importiert, müssten sie denen auch bei den morphologischen formen entsprechen, was sie aber nicht tun. -> morphologischer beweis

berufsfischer hat geschrieben:oder ist er vielleicht doch aufgrund wissenschaftlicher fehlbeurteilungen als heimisch erklärt worden, wie übrigens angesehene biologen schon lange glauben und mittlerweile sogar seriöse ornitologen nicht mehr verneinen?
belege das bitte!
ich nehme an, du beziehst dich auf den bericht von olbrus, der bereits heftig kritisiert wurde...
gianandri

Beitrag von gianandri »

Werden Kormorane eigentlich geschossen und verwertet oder geschossen und dann ab in die Tonne? Habe mich nur gerade gefragt, wie so ein Teil echt schmeckt :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“