Kormoranbruten massiv gestiegen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Arts

Re: Kormoranbruten massiv gestiegen

Beitrag von Arts »

Sorry Berufsfischer,
berufsfischer hat geschrieben:ich war auch mal am einem see und habe keinen kormoran gesehen :shock:
Aber deine Aussage ist abgesehn das sie ironisch gemeint ist, analytischer Natur

Abgesehen davon das du ja nicht weist vielmal ich an einem See bin...

Für mich sind es noch immer Vermutungen. Im übertragenen Sinn gemäss Karl Popper: Die Hypothese das Kormorane Schuld sind am Fischrückgang ist durch Beobachtung nicht zu verifiziern, aber durch Gegenbeispiele logisch wirksam zu falsifizieren ...

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mi 21. Dez 2011, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

Karl Popper - einer meiner abs. Lieblinge! Jetzt wird's interessant - endlich mal eine richtige Disputation :lol:
Sein Werk "Logik der Forschung" habe ich immer griffbereit ...

In Form eines "Selektionsprozesses" setzen sich diejenigen Theorien durch, welche nicht falsifiziert werden können!
Zur "Kormoran-Hypothese" habe ich noch nie eine schlüssige Theorie gelesen (Theorie plakativ: erklärt die Realität (Modellbegriff),
ist experimentell überprüfbar, erlaubt Voraussagen usw.).

Fazit: Handelt es sich beim "Kormoranproblem" eher um eine Glaubensfrage?
Vergangenen April hatten wir ja schon eine ähnliche Diskussion. Damals habe ich den nachstehenden, "bösen" Satz formuliert:

"Dieses ständige und hartnäckige Verleugnen/Ignorieren von Fakten erinnert mich immer mehr an die "Argumente" von Kreationisten und Intelligent-Design-Anhängern; dem Ganzen haftet etwas Sektiererisches an. "
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
Mvuvi hat geschrieben:Fazit: Handelt es sich beim "Kormoranproblem" eher um eine Glaubensfrage?
Ich meine nein,

Popper war ja auch nicht wirklich der Metaphysiker....

Es geht um viel mehr, und am wenigsten um glauben...
Es geht um Vernunft, Ethik..

Aber Popper hat in dem Sinn recht. Eine Theorie kann jeder entwickeln, es bleibt eine Theorie, solange dies nicht bewiesen ist, kann sie auch wiederlegt werden...

Tom
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

Lieber Arts

Ich habe es so gemeint: Diejenigen welche die Kormoranbestände regulieren wollen (was immer das dann konkret heisst), meinen zu wissen, dass der
Kormoran für den Fischrückgang signifikant (teil)-verantwortlich ist. Effektiv glauben sie es jedoch nur, weil keine wirklichen Beweise vorliegen..

Beste Grüsse
Mvuvi
ForellenSimon

Beitrag von ForellenSimon »

A propos Ethik; manchmal frage ich mich also schon, was diese Plattform mit einem Fischerforum zu tun hat.
Denkt z.B. mal Aussagen wie
Auch Du weisst ganz genau, dass die Hauptursachen für den Fischrückgang anthropogener Natur sind...
zu Ende, dann bleibt nicht mehr viel übrig als der Freitod. Schweitzer und Singer lassen grüssen...

Kann man sich nicht einfach einig werden dass:
- Kormorane eine Daseinsberechtigung haben
- Die Fischerei und Nutzung der Gewässer auch gewährleistet werden sollte und darf

Fangzahlbeschränkungen, Mindestmasse, Renautierungen, Schonzeiten, Tierschutzgesetze, Diskussionen, Studien...
Die Fischerei versucht sehr wohl die Nutzung zu regulieren und schränkt sich mit Auflagen ein. Wieso soll man nicht - wenn es erwiesenermassen einen (zu) hohen Frassdruck durch Prädatoren gibt, diesen regulieren? Und wenn sogar die Vogelwarte die Vergrämung der Vögel in Aeschengebieten befürwortet (und nein Arts: Fisch ist nicht gleich Fisch: eine Aesche versteckt sich nunmal nicht unter einem Stein und wenn du keine Vögel an der Aare siehst schläfst Du entweder zu lange oder bist in der kalten Jahreszeit kaum am Wasser) finde ich, man sollte als ausübender Fischer schon die Grösse haben und eine Position einnehmen, die einem das Hobby auch längerfristig ermöglicht.
Arts

Beitrag von Arts »

Lieber Mvuvi,

Du meinst man setzt voraus was bewiesen werden soll ;)
Mvuvi hat geschrieben:Effektiv glauben sie es jedoch nur, weil keine wirklichen Beweise vorliegen..
Da bewegen wir uns in Richtung Erfahrung und Erkentnis " Kritik der reinen Vernunft" :roll:

Tom
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

@ ForellenSimon

Aber Du willst doch nicht etwa bestreiten, dass der Satz

"Auch Du weisst ganz genau, dass die Hauptursachen für den Fischrückgang anthropogener Natur sind..."

seine Richtigkeit hat?

Gruss
Mvuvi
Arts

Beitrag von Arts »

ForellenSimon hat geschrieben:(und nein Arts: Fisch ist nicht gleich Fisch: eine Aesche versteckt sich nunmal nicht unter einem Stein und wenn du keine Vögel an der Aare siehst schläfst Du entweder zu lange oder bist in der kalten Jahreszeit kaum am Wasser).
Jetzt gehst du schon wieder davon aus das du mein verhalten kennst....
ForellenSimon hat geschrieben:man sollte als ausübender Fischer schon die Grösse haben und eine Position einnehmen, die einem das Hobby auch längerfristig ermöglicht.
Ethik ist sehr wohl ein Thema das wir als Fischer berücksichtigen sollten.... Wenn wir als Fischer das "abknallen" des Kormorans befürworten so ist das sehr wohl Ethisch verwerfbar!

Und wenn wir aufkosten unseres Hobby das töten einer ander spezies in Kauf nehmen, nur damit wir mehr fangen,ist das sicher nicht die Position die ich als überzeugter Fischer befürworten würde!....

Ich nehme dann lieber in kauf das ich nicht 6 Forellen sondern z.B nur 2 im Tag und 10 im Jahr entnheme... Dies sogar zugnsten des Kormorans!

Also: Meine Position, ich fische gerne, aber nehme nicht in Kauf das zum zweck meines Hobbys Kormorane abgkenallt werden nur damit ich meine 6 Forllen entnehmen kann!

Nachhaltigkeit sagt mehr aus, Nachhaltigkeit bedeutet auch das ein Kormoran seine Existenzberechtigung hat, in koexistenz mit uns Hobbyfischer...

Tom
Drifter

Beitrag von Drifter »

...ich dachte, dass vielgelobte Schweizer Kormoranmanagement hätte das Problem im Griff. "Abknallen" lohnt sich nicht, da sofort andere Kormorane den Platz einnehmen.

Beispiel aus Bayern: Ammersee und Starnberger See. Von der Größe, Lage und Tiefe vergleichbar. An beiden gibt es Kormorane, etwa gleich viel (170 Paare). Während am Ammersee die Berufsfischer über das renkenlose Gewässer jammern, den Betrieb einstellen und den bösen Kormoran beschuldigen, fährt der Sta-See zeitgleich ein Rekordjahr ein (2011). Ausgeräubert wurde der See aber nicht von den gefiederten Fischfressern.

Klar, die Populationen müssen verkleinert werden. Aber bitte mit Vergrämen, Holzeiern oder auch Waschbären. Das ist aufwändig, kostet Geld, bringt aber langfristig was.
astacus

Beitrag von astacus »

da ist man mal einen moment nicht mehr online und schon hat der thread 4 seiten... :roll:

@Arts:

nur damit es klar ist: es gibt in der schweiz keine brütenden kormorane an fliessgewässern. die statistik ist keine hochrechnung, sondern zeigt die abschliessenden zahlen nach heutigem kenntisstand. kormorane sind an fliessgewässern bisher praktisch nur wintergäste, was grossmehrheitlich auch so bleiben wird. einerseits weil der kormoran für bruten ohnehin seen bevorzugt, andererseits aber auch weil das schweizerische kormoranmanagement keine bruten an fliessgewässern duldet.

ForellenSimon hat geschrieben:A propos Ethik; manchmal frage ich mich also schon, was diese Plattform mit einem Fischerforum zu tun hat.
Denkt z.B. mal Aussagen wie
Auch Du weisst ganz genau, dass die Hauptursachen für den Fischrückgang anthropogener Natur sind...
zu Ende, dann bleibt nicht mehr viel übrig als der Freitod. Schweitzer und Singer lassen grüssen...
dann würdest du also lieber nach dem motto es kann nicht sein was nicht sein darf handeln? weil wir uns möglicherweise ins eigene fleisch schneiden, sollen wir also die wahrheit, das primär der mensch an den schrumpfenden fischbeständen schuld ist, leugnen? komische einstellung.

ForellenSimon hat geschrieben:Wieso soll man nicht - wenn es erwiesenermassen einen (zu) hohen Frassdruck durch Prädatoren gibt, diesen regulieren?
da hast du absolut recht, das soll man natürlich. aber dafür muss erstmal der beweis erbracht werden, dass der prädationsdruck zu hoch ist! genau diesen beweis wird man jedoch in den meisten fällen nie erbringen können, weil es schlicht nicht den tatsachen entspricht. und aussagen von fischern wie "die gewässer sind leergefressen" oder "früher hatte es hier noch fische drin" können nun wirklich nicht als beweis gelten, sonst kann ich auch gleich beweisen, dass die erde eine scheibe ist.
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

Shit was geht hier ab?
Über Kormis motzen die natürlich einwandern.
Aber gerne Regenbögler, Kanadier usw fangen.
Oder die Kormis mit Waschbären bekämpfen, ahja gute Idee wie zum Beispiel die Agakröte nach Australien importieren.
Der Fischrückgang zum Beispiel am Linthkanal, hatte auch mit dem Kormoran zu tun, jedoch nicht ausschliesslich und es wurden Abwehrmassnamen ergriffen die zogen.
astacus

Beitrag von astacus »

logisch, und die waschbären bekämpfen wir dann mit den kojoten, die auch in nordamerika für deren regulation zuständig sind. die kjoten wiederum werden ganz natürlich von den einwandernden braunbären gefressen und alles ist geregelt :mrgreen:
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo
astacus hat geschrieben:andererseits aber auch weil das schweizerische kormoranmanagement keine bruten an fliessgewässern duldet.
Ja was heist das jetzt?
Dann werden die an Fliessgewässern konsequent abgeknallt?

Und wie kommt man dann dazu die gepostete Statistik als Referenz für alle Gewässer in der Schweiz zu nehmen, und an Fliessgewässern den Kormoran noch als den Grund für den Rückgang verantwortlich zu machen?

Man sieht, durch Gegenbeispiele logisch falsifizierbar :roll:

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mi 21. Dez 2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

Ahhh sorry astacus ich sehe gerade dass mein Horizont zu klein ist um solche Gedankengänge nach zu vollziehen :lol:
Aber diese verdammten Braunbären fressen doch auch wieder Fische... Und wie werden wir dieser Übermacht Herr :roll:
astacus

Beitrag von astacus »

Arts hat geschrieben:Ja was heist das jetzt?
Dann werden die an Fliessgewässern konsequent abgeknallt?

jein. an fliessgewässern und kleinen seen sind einzelabschüsse und vergrämungen auch während der schonzeit per sonderbewilligung möglich. damit sollen dort bruten verhindert werden.

wassermaa hat geschrieben:Aber diese verdammten Braunbären fressen doch auch wieder Fische... Und wie werden wir dieser Übermacht Herr

rettet die lachse, esst mehr bären :D
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“