A propos Ethik; manchmal frage ich mich also schon, was diese Plattform mit einem Fischerforum zu tun hat.
Denkt z.B. mal Aussagen wie
Auch Du weisst ganz genau, dass die Hauptursachen für den Fischrückgang anthropogener Natur sind...
zu Ende, dann bleibt nicht mehr viel übrig als der Freitod. Schweitzer und Singer lassen grüssen...
Kann man sich nicht einfach einig werden dass:
- Kormorane eine Daseinsberechtigung haben
- Die Fischerei und Nutzung der Gewässer auch gewährleistet werden sollte und darf
Fangzahlbeschränkungen, Mindestmasse, Renautierungen, Schonzeiten, Tierschutzgesetze, Diskussionen, Studien...
Die Fischerei versucht sehr wohl die Nutzung zu regulieren und schränkt sich mit Auflagen ein. Wieso soll man nicht - wenn es erwiesenermassen einen (zu) hohen Frassdruck durch Prädatoren gibt, diesen regulieren? Und wenn sogar die Vogelwarte die Vergrämung der Vögel in Aeschengebieten befürwortet (und nein Arts: Fisch ist nicht gleich Fisch: eine Aesche versteckt sich nunmal nicht unter einem Stein und wenn du keine Vögel an der Aare siehst schläfst Du entweder zu lange oder bist in der kalten Jahreszeit kaum am Wasser) finde ich, man sollte als ausübender Fischer schon die Grösse haben und eine Position einnehmen, die einem das Hobby auch längerfristig ermöglicht.