Kormoranbruten massiv gestiegen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Kormoranbruten massiv gestiegen

Beitrag von Flümi »

helix hat geschrieben:Die eingangs erwähnte Statistik mit der exponentiell wachsenden Kurve der Brutpaare (kann sie leider nicht einfügen und Link ist wohl noch nicht vorhanden) gibt jedoch schon Anlass zur Sorge.
habe das PDF-Dokument. in gedrehter Ansicht per Screenshot und Zurückdrehen zu nem Pic gemacht, ist halt nicht ganz original in der möglichen Auflösung, wie's beim PDF der Fall wäre:

Bild

falls erwünscht, kann ichs ja jemandem per E-Mail zukommen lassen. das da war glaubs im Petri Heil ... vom Murtensee:

Bild
Zuletzt geändert von Flümi am Mi 21. Dez 2011, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Hier noch die besagte Statistik der Brutpaare (schlechte Qualität da ab PC-Bildschirm fotgrafiert :) )

Bild

...da war einer schneller, merci Flümi!
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Interessant,

Was auffällt, es sind nur Seen,

Behauptet wird unter anderm ja auch das es in Salmonidengewässern eine Kormoraninvasion gibt...
Also diese Statistik wiederspiegelt die Situation an Seen,

Die sagt im prinzip nichts aus.... die Erhebung scheint nur dort stattzufinden wo wirtschaftliche interessen vorliegen......

Jetzt daraus zu behaupten das an einer z.B Saane oder Linthkanal die Salmoniden aufgrund des Kormorans zurück geht ist haltlos...

Tom
U96
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von U96 »

helix hat geschrieben: Jetzt daraus zu behaupten das an einer z.B Saane oder Linthkanal die Salmoniden aufgrund des Kormorans zurück geht ist haltlos...
Wenn es keine Salmoniden mehr gäbe müsste man ja auch keine Schutzmassnahmen tätigen. :wink:

Die Kormoran-Abwehr wird auch während der Bauzeit am Linthkanal aufrecht erhalten, damit die Fischbestände im Linthkanal gemäss Kormoran-Massnahmenplan geschützt werden können.
Auszug von http://www.hebeisen.ch/pdf/info_Linth.pdf
Arts

Beitrag von Arts »

Nur so,

Ich hab das geschrieben nicht Helix... ;)

Ich sehe das rein von der praktischen Seite.... Ein Tier bevorzugt ein Gebiet, wo es Nahrung gibt...
Gibt es die nicht mehr zur genüge, zieht es weiter...

Z.B ein Gewässer.... Der Kormoran frisst was es gibt, dem ist es nun wirklich egal ob er einen Hecht, einen Winger oder eine Forelle erbeutet, er nimmt was da ist. Er ist wie auch ein fisch opportunistisch...

Nur weil jetzt der Salmonidenbestand abnimmt, heisst das noch lange nicht das der Kormoran schuld ist....

Der frisst auch Winger.....
U96 hat geschrieben:Wenn es keine Salmoniden mehr gäbe müsste man ja auch keine Schutzmassnahmen tätigen. :wink:
Die Schutzmassnahmen werden getätigt weil sie keinen optimalen Lebensraum mehr vorfinden und überfischt werden....

Als Beispiel: Wo gehen wir fischen Fischen? An einem Gewässer mit gutem Fischbestand. Der Kormoran tut es uns gleich, nur das er nicht so wählerisch ist und nur Forellen frisst...

Dem Kormoran wird etwas zuviel zugesagt als "selektiver Fischkiller" :roll:

Tom
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

Da sich die beiden "Fraktionen" wohl nie finden werden, hier mal was zur allgemeinen Aufheiterung
(einige werden das wohl schon kennen):

helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Tom, "haltlos" sind teilweise auch deine Überlegungen... !
Arts hat geschrieben:Also diese Statistik wiederspiegelt die Situation an Seen,...Die sagt im prinzip nichts aus.... die Erhebung scheint nur dort stattzufinden wo wirtschaftliche interessen vorliegen......
Die Statistik wiederspiegelt den gesamten Schweizer Brutbestand, da ist viel Arbeit dahinter, diese Leute machen das nicht einfach für nichts. :wink: Wenn du daraus nichts lesen kannst, ist das dein Problem, aber mach da keine Unterstellungen von wegen "nur da, wo wirtschaftlich" etc...
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Wieso?

Dann zeigt mir mal statistiken der Brutvögel an Fliesgewässern...

Und macht keine Unterstellungen das der Kormoran nur Forellen und Äschen nachstellt....

Und wenn er sich halt dort wohl fühlt wo Millionen von Felchen besetzt werden ist das doch logisch...

Tom.
Zuletzt geändert von Arts am Mi 21. Dez 2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Tom,

bitte vergleiche nicht immer Äpfel mit Birnen.

Und ja du hast Recht, der Kormoran frisst alle Fische die er schlucken kann - auch das hat keiner so behauptet das dem nicht so wäre, sondern wird nur von dir so interpretiert, wie leider so vieles :roll:

liess die Beiträge evt. mal ruhiger durch und es wäre dir aufgefallen, dass es um den gesamten Schweizer Kormoran Brutbestand in der Statistik geht :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Arts

Beitrag von Arts »

Jetzt wird der geammte Brutbestand der in der Statistik erhoben wurde auf die Ganze Schweiz interpoliert?

Das ist Äpfel mit Birnen verglichen....

Soll mir mal einer zeigen inwiefern es mehr Brutpaare an Emme, Saane, Sense, Linth, Kander usw. gibt.

Das Kormoranproblem ist ein Lokales, und kann jetzt nicht mit ein par Seen auf die gesammte Schweiz interpoliert werden...
Interessanterweise wird ja nicht einmal der Bielersee erwähnt.....

Tom
Rolf
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Arts hat geschrieben:Das Kormoranproblem ist ein Lokales,
ich frage mich ehrlich wo du lebst!??

Es hat an praktisch jedem Gewässer Komorane (ausser sie sind tot), mal weniger, so das es sich mit der Natur verträgt, mal mehr und da muss man (Mensch) handeln.

Das macht man schon seit langem auch mit dem Wildtierbestand und es funktioniert einwandfrei so.
Gruss Rolf

Arts

Beitrag von Arts »

In Bern :lol:

Nein ehrlich, an meinem Hausgewässer gibt es wie ich geschrieben habe seit 3 Jahren max 5 Kormorane, Sommer und Winter....

Klar das sieht natürlich nie soo bedrohlich aus wie das Bild von Helix..
helix hat geschrieben: Bild
Aber du der ja viel am Bielersee bist, Kannst du solche Bilder bestätigen? Ich war auch öffters am Bielersee und hab es so noch nie gesehen... Ich war auch an anderen Gewässern und muss sagen Haubentaucher und Gänsesäger waren bis jetzt häufiger vertreten... Ein Kormoran war in meinem Fischeralltag bis jetzt nicht die Domminante Vogelart..

Tom
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

Arts hat geschrieben: Ich war auch öffters am Bielersee und hab es so noch nie gesehen...

ich war auch mal am einem see und habe keinen kormoran gesehen :shock:
Rolf
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Arts hat geschrieben:Ich war auch öffters am Bielersee und hab es so nich Nie gesehen...

leider habe ich keine eigenen Bilder, doch wenn die Kormoran Kolonie vom Neuenburgersee ausschwärmt ist fertig lustig (nach meiner Schätzung locker 200 - 300 Vögel, wenn nicht mehr) :wink:

http://www.petri-heil.ch/typo3temp/pics/b46975d5f9.jpg

und das auf dem Bild ist nur ein bescheidener Teil vom Ganzen.

Es ist von Ornitologen erwiesen, ob Neuenburgersee, Bielersee, Murtensee, Zihlkanal, Schüss, Hagneckkanal, Bürenkanal bis hinunter nach Port und Grenchen (eigentlich jedes Fischwasser in ihrem Revier), kein Gewässer ist vor den gefrässigen Vögel sicher.
Gruss Rolf

gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wenn man im Frühsommer auf die Erlacher Bucht schaut, dann sieht man das Prädatorenproblem.
Das ist so schlimm, dass die armen Kormorane gar nicht landen können... :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“