Kormoranbruten massiv gestiegen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Re: Kormoranbruten massiv gestiegen

Beitrag von Rolf »

Mvuvi hat geschrieben: Welche Daten, welches Modell liegen dieser Aussage zugrunde?

ganz einfach, schau dir die leeren Gewässer an :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

@astacus: Gute Argumente, sehe das genau so! (Sorry Helix - jetzt sind wir halt mal nicht der gleichen Meinung :o )
U96
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von U96 »

Bestes Beispiel Kormoraninvasion am Linthkanal.
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

Sorry Rolf! Auch ich schätze sonst Deine Beiträge hier sehr, aber das ist mithin das Dümmste was ich in diesem Forum hier je gelesen habe - gehen Dir jetzt die Argumente aus? Auch Du weisst ganz genau, dass die Hauptursachen für den Fischrückgang anthropogener Natur sind...
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
astacus hat geschrieben:auf die konkurrenz-diskussion lasse ich mich nicht ein, da meines erachtens damit weder eingriffe rational begründet werden können, dies keine ökologische begründung ist und wir fischer es uns damit nicht zuletzt wohl mit noch mehr leuten verscherzen und an akzeptanz verlieren. wenn es um effektive gefährdungen von fischarten durch kormorane geht, muss dies sicher angemessen betrachtet und diskutiert werden, aber sicher nicht irgendwelche nahrungskonkurrenz.
Es geht mir nicht um die Nahrungskokurrenz per se, es geht mir darum das auch der Kormoran als individum das Recht hat zu leben.....
Desshalb erwarte ich etwas überlegtere langfristige Lösungsansätze...

Ein weiteres Problem das ich habe ist, der Kormoran wird im prinzip nicht gejagt, sondern abgeknallt....
Wird der in irgend in einer Wreise wirtschaftlich genutzt, sprich verwertet oder landen die Tiere einfach in der Tierkadaver Sammelstelle?

Wir als Fischer erwarten Respekt gegenüber dem Fisch, diesen Respekt sollten wir auch anderen Lebewesen gewähren...

Tom
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

U96 hat geschrieben:Bestes Beispiel Kormoraninvasion am Linthkanal.
Da sehe ich doch schon am Gewässernamen wo das Problem liegt...
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

Volltreffer gonefishing :!: Ich kenne den Linthkanal nur vom Hörensagen und habe vor wenigen Minuten mal einige Bilder gegoogelt --> Ein Paradebeispiel für die "anthropogene Fraktion" :lol:
U96
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von U96 »

gonefishing hat geschrieben: Da sehe ich doch schon am Gewässernamen wo das Problem liegt...
FALSCH !

Dafür wird die uralte Leier angestimmt, es sei für das Wohl der Fische viel wirkungsvoller die Gewässer zu renaturieren, als die Prädatoren in den Griff zu bekommen. Der Linthkanal war vor der Kormoraninvasion eines der besten Salmonidenreviere Europas – trotz betonierter Ufer. Oder umgekehrt: Naturbelassene Flüsse wie die Saane, die Schüss oder die Toggenburger Thur werden von gefiederten Prädatoren trotzdem erbarmungslos geplündert.

Text von http://www.petri-heil.ch/magazin/diskus ... 01010.html

Gruss U96
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Mvuvi hat geschrieben:Sorry Rolf! Auch ich schätze sonst Deine Beiträge hier sehr, aber das ist mithin das Dümmste was ich in diesem Forum hier je gelesen habe - gehen Dir jetzt die Argumente aus? Auch Du weisst ganz genau, dass die Hauptursachen für den Fischrückgang anthropogener Natur sind...

scheint mit solchen Beiträgen bist du langsam auf einem sinkenden Schiff mein Freund :wink:

aber um es dir nochmals zu erläutern, hier geht es darum, das es zuviele Kormorane hat und nicht um dem Fischrückgang i.A.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Arts

Beitrag von Arts »

astacus hat geschrieben:diese zahlen sollte nicht überbewertet werden. im gegensatz zu den teilweise absurden behauptungen seitens einiger fischer (sogar hier im thread, wo über mehr kormorane im winter geschrieben wird),
Das war nicht Negativ gemeint, ich erfreue mich jedesmal an dem Anblick dieser imposanten Vögel, wenn sie ihre Ausgebreiteten Flügel trocknen, dieser Anblick erfreut mich immer wieder...

Und das es im Wohlensee nicht mehr gibt, liegt sicher auch am Gewässer, auch als Stausee, hat sich über die Jahre ein Lauf entwickelt, mit viel Kraut, das eben absolut nicht einem Kanal gleich kommt...

Das zeigt mir, das die Verhältnisse am Wohlensee für den Kormoran nicht wirklich einfach sind, desswegen gibts dort auch nicht Massen...
Der Fischbestand dort würde ich hingegen absolut nicht als Schlecht bezeichnen :wink:

Tom
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

@helix
Der Kormoran drängt sich in unseren Lebensraum, je länger desto mehr.
diese aussage kommt mir ein bisschen komisch rüber.
Warum ist das UNSER lebensraum? die Ameise, andere vögel, füchse usw sind somit in UNSEREM lebensaum? also alles fremde fötzel.
bern, die schweiz, europa, die welt ist nicht UNSER lebenraum. Wir Fischer und sogar alle andern Menschen sind nicht eigenständige, von der Natur losgelöste Individuen. Schlussendlich sind wir EIN TEIL der Natur, wie die Kormorane, Gänsesäger usw auch...

betreffend der Kormoran-Disskussion leuchtet mir zwar ein, dass sie an gewissen Gewässern grosse Schäden anrichten - jedoch bin ich da auch eher der Meinung, dass wir (wir Menschen) uns erstmal an der eigenen Nase nehmen sollten. Die meisten 'natürlichen' Gewässer bieten in der Regel genügend Verstecke für die Fische, dass sie nicht ausgerottet (nichtmal vom Fischer) werden können. wenn die Kormorane dann an ihren 'Hotspots' zuwenig Fische finden und fangen, um sich und ihre Nachkommen zu versorgen, suchen sie sich neue Fischgründe und am 'abgegrasten' Ort erholen sich diese dann wieder.

p.s: ansonsten bin ich dafür dass wenn die Berufsfischer am Brienzersee kapituliert haben, man dort massenhaft Phosphat reinpumpt und die Kormorane dann dort 'ins Exil' schickt, da richten sie dann keinen Wirtschaftlichen schaden mehr an 8)
Arts

Beitrag von Arts »

Hehe,

Würmlibader, bin deiner Meinung, das wiederspieglt genau meine Meinung....

Was mich an der ganzen Diskussion immer wieder stört, es geht immer nur um die Salmoniden, Edelfische
Kein schwein würde sich jemals beklagen das es zuwenig Karpfenartige gibt....
U96 hat geschrieben:Linthkanal war vor der Kormoraninvasion eines der besten Salmonidenreviere Europas – trotz betonierter Ufer.
Warum sind sie denn die Kormorane immer noch dort wenns keine Salmoniden mehr gibt??
Weils halt auch andere Fische gibt die es dem Kormoran wert sind zu bleiben....

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mi 21. Dez 2011, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Sorry, dass ich gerade nicht auf alles Beschriebene eingehen kann

@Asti und Mvuvi
Vielleicht habe ich euch etwas erschrocken, da ich mich normalerweise nicht Kontra-Kormi äussere und diese Haltung vertrete ich nach wie vor. Meine Aussagen beziehen sich demnach auch nicht generell auf die Kormisituation, sondern lediglich auch auf das in diesem Thread besagte exponentielle Wachstum der Bruten. Das ist mittlerweilen seit über zehn Jahren so, die Kurve steigt und steigt. Wann der Zenit erreicht ist, weiss ich nicht. Aber es dürfte euch doch auch klar sein, dass dieses massive Aufkommen zwangsläufig andere Lebewesen gefährdet. Die Ressourcen sind nicht unerschöpflich.
Mvuvi hat geschrieben: dass die Hauptursachen für den Fischrückgang anthropogener Natur sind
Völlig unbestritten! Aber der Mensch versucht heute auch mit vielen und kostenteuren Projekten die Gewässer zu revitalisieren, es werden vielschichtige Schutzmassnahmen zur Förderung der Fischwelt ergriffen. Man ist bestrebt, Fehler, die passierten, weil man der Natur einst zu wenig Gewicht schenkte, wieder gutzumachen, auch wenn dies m.E. nur ansatzweise gelingen kann. Hinsichtlich des Fischrückgangs ist der Kormoran nur ein sehr kleiner Faktor - er hat lediglich die Fehler der Menschen ausgenutzt! Trotzdem muss man alle Faktoren berücksichtigen und da gehört dieser Vogel eben auch dazu. Das heisst aber ganz sicher nicht, dass man ihn "eliminieren" muss, sowas habe ich nie gesagt!
Bild
Gruess helix
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

Rolf, jetzt muss ich nochmals nachhaken: Wenn es nicht um den Fischrückgang i.A. geht, warum hat es dann Deiner Einschätzung gemäss "zuviele Kormorane"? Wie kommst Du dann zu dieser Aussage? Du hast meiner bescheidenen Meinung nach noch immer nicht schlüssig dargelegt, warum das so ist? Dein einziges Argument war: "Schau Dir die leeren Gewässer an"

Und... was genau meinst Du mit dem sinkenden Schiff, kannst Du das bitte präzisieren?
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

@Helix
Ist für mich ok Helix! Ich kann Deine Argumente nachvollziehen, auch wenn unsere Meinungen ev. hier mal nicht zu 100% kongruent sind :P
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“