Mvuvi hat geschrieben: Welche Daten, welches Modell liegen dieser Aussage zugrunde?
ganz einfach, schau dir die leeren Gewässer an

Mvuvi hat geschrieben: Welche Daten, welches Modell liegen dieser Aussage zugrunde?
Es geht mir nicht um die Nahrungskokurrenz per se, es geht mir darum das auch der Kormoran als individum das Recht hat zu leben.....astacus hat geschrieben:auf die konkurrenz-diskussion lasse ich mich nicht ein, da meines erachtens damit weder eingriffe rational begründet werden können, dies keine ökologische begründung ist und wir fischer es uns damit nicht zuletzt wohl mit noch mehr leuten verscherzen und an akzeptanz verlieren. wenn es um effektive gefährdungen von fischarten durch kormorane geht, muss dies sicher angemessen betrachtet und diskutiert werden, aber sicher nicht irgendwelche nahrungskonkurrenz.
Da sehe ich doch schon am Gewässernamen wo das Problem liegt...U96 hat geschrieben:Bestes Beispiel Kormoraninvasion am Linthkanal.

FALSCH !gonefishing hat geschrieben: Da sehe ich doch schon am Gewässernamen wo das Problem liegt...

Mvuvi hat geschrieben:Sorry Rolf! Auch ich schätze sonst Deine Beiträge hier sehr, aber das ist mithin das Dümmste was ich in diesem Forum hier je gelesen habe - gehen Dir jetzt die Argumente aus? Auch Du weisst ganz genau, dass die Hauptursachen für den Fischrückgang anthropogener Natur sind...
Das war nicht Negativ gemeint, ich erfreue mich jedesmal an dem Anblick dieser imposanten Vögel, wenn sie ihre Ausgebreiteten Flügel trocknen, dieser Anblick erfreut mich immer wieder...astacus hat geschrieben:diese zahlen sollte nicht überbewertet werden. im gegensatz zu den teilweise absurden behauptungen seitens einiger fischer (sogar hier im thread, wo über mehr kormorane im winter geschrieben wird),
diese aussage kommt mir ein bisschen komisch rüber.Der Kormoran drängt sich in unseren Lebensraum, je länger desto mehr.
Warum sind sie denn die Kormorane immer noch dort wenns keine Salmoniden mehr gibt??U96 hat geschrieben:Linthkanal war vor der Kormoraninvasion eines der besten Salmonidenreviere Europas – trotz betonierter Ufer.

Völlig unbestritten! Aber der Mensch versucht heute auch mit vielen und kostenteuren Projekten die Gewässer zu revitalisieren, es werden vielschichtige Schutzmassnahmen zur Förderung der Fischwelt ergriffen. Man ist bestrebt, Fehler, die passierten, weil man der Natur einst zu wenig Gewicht schenkte, wieder gutzumachen, auch wenn dies m.E. nur ansatzweise gelingen kann. Hinsichtlich des Fischrückgangs ist der Kormoran nur ein sehr kleiner Faktor - er hat lediglich die Fehler der Menschen ausgenutzt! Trotzdem muss man alle Faktoren berücksichtigen und da gehört dieser Vogel eben auch dazu. Das heisst aber ganz sicher nicht, dass man ihn "eliminieren" muss, sowas habe ich nie gesagt!Mvuvi hat geschrieben: dass die Hauptursachen für den Fischrückgang anthropogener Natur sind