Kormoranbruten massiv gestiegen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Kormoranbruten massiv gestiegen

Beitrag von helix »

Hallo zusammen!

Die Schweizer Vogelwarte hat in einem Kommuniqué die akutellen Brutbestände der Kormorane in der Schweiz mitgeteilt (habe leider noch keinen Link dazu gefunden).

Haben noch vor 10 Jahren überhaupt keine Kormorane in der CH gebrütet, sind es heute bereits rund 800 Brutpaare. Immer neue Lebensräume werden von diesen anpassungsfreudigen Vögeln besiedelt und die Kurve in der Statistik der Anzahl Brutpaare steigt exponentiell nach oben. Sollte diese Kurve in den nächsten Jahren nicht bald abflachen, davon gehe ich allerdings aus, müsste man sich wirklich fragen, ob und inwiefern man da von Menschenhand einschreiten sollte.

Die Erfassung des Brutbestands erfolgte nach den Vorgaben der europaweit koordinierten Zählung
von 2006. Erstmals wurden Bruten am Genfersee, am Zürichsee und am Amsoldingersee festgestellt.
Umgekehrt brüteten am Sempachersee keine Kormorane mehr. Der Schweizer Brutbestand 2011
stieg auf 796 Paare in 10 Kolonien.

Bild

Bild
Bild
Gruess helix
aarefischer95

Re: Kormoranbruten massiv gestiegen

Beitrag von aarefischer95 »

Genau, das bestätigt meine Erfahrungen an der Aare... Sie sind das ganze Jahr da und haben immer Hunger. Ist es möglich, dass der Schaden im Winter noch grösser ist als im Sommer, da die meisten Fische träger sind als im Sommer und sie durch das Laichgeschäft abgelenkt sind?
Gruss
Aarefischer95
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Am Wohlensee habe ich bis jetzt regelmässig immer etwa im selben Bereich 4-5 Kormorane gesehen. Die sind auch ganzjährig dort.
Im Winter stehen sie höher bis zur Halenbrücke hinauf... Im Sommer sind sie im Bereich der Wohlei

Zugegeben ein imposanter Vogel ist es allemal...

Ich bin mir des Tragweite des problems nicht wirklich schlüssig.... Ich meine einerseits fressen sie Fische, anderseits deutet dies ja auch auf einen guten Fischbestand hin..

Die fressen ja nicht nur Edelfische.....

Tom
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Pesche,

vielen Dank für diesen Beitrag.

Der Kormoran ist ein Wasservogel, der sich ausschliesslich von Fischen ernährt und einst mehrheitlich in den Küstenregionen der Meere zuhause war. In den letzten Jahrzehnten ist er in Europa mehr und mehr in die Binnenseen eingewandert und es scheint ihm hier so gut zu gehen, dass er sich stark vermehrt – zu stark!

Verbindlichen Schätzungen zu Folge fressen Kormorane europaweit etwa 700 – 800 Tonnen Fisch – pro Tag. Praktisch sämtliche Fischarten sind durch den Kormoran in ihrem Bestand bedroht (Aal, Forelle, Aesche u.v.m.). Selbst die Berufsfischer sprechen heutzutage von grossen wirtschaftlichen Schäden. Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit, in den wenigen eisfreien Bächen und kleinen Flüssen, wenn dort die Laichfische durch den Kormoran eliminiert werden, fehlen in den Folgejahren die Jungfische, die die andere Wasservögel (z.B. der Eisvogel) zum Überleben brauchen.

Somit ist klar, der Kormoran gefährdet die Artenvielfalt an und in unseren Gewässern extrem. Im Weiteren kostet der Kormoran, durch die mit dem Schutz verbundene Bürokratie, gewaltige Summen an Steuergeldern.

Aus diesen Gründen kann es nur eine Forderung geben: Ganzjährige Jagdzeit für den Kormoran, sowie eine Ausdehnung der Jagd auch auf die bisherigen Schutzgebiete - ohne bürokratische Hürden!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Felchenfischer hat geschrieben:Aus diesen Gründen kann es nur eine Forderung geben
Da muss ich widersprechen, es kann durchaus andere Forderungen geben, denn:

- die wenigsten Jäger haben überhaupt ein Interesse Kormorane zu jagen > zweifelhafter Effekt dieser Massnahme
- der Bestand reguliert sich durch das Nahrungsangebot, mehr Abschüsse bei gleichem Nahrungsangebot führen zu mehr Nachwuchs > zweifelhafter Effekt dieser Massnahme
- der Kormoran bedroht in einem gesunden und naturnahen Gewässer keine Fischart im Bestand, nur in Gewässern die durch den Menschen ihrer Strukturvielfalt beraubt wurden. Man muss die Ursachen und nicht die Symptome bekämpfen, d.h. die Gewässer renaturieren und nicht den Kormoran bejagen
- im Kanton Bern wurde klar nachgewiesen dass die Äsche durch die Angelfischerei stärker bedroht ist als durch irgendwelche Prädatoren, also wäre es für den Schutz der Fische doch wesentlich effizienter die Angelfischerei zu verbieten... :roll:
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

@Gonefishing: Absolut korrekt!

Eine (erwiesenermassen) falsche Hypothese immer wieder zu wiederholen macht sie noch lange nicht richtiger! Die Ursachen für den Fischrückgang sind bekanntlich komplex (u.a. Mikroverunreinigungen, Defizite in der Gewässermorphologie, Schwall-Sunk-Betrieb, im Mittelland ev. auch ein Anstieg der durchschnittlichen Wassertemperaturen usw. usw.). Der Kormoran gibt halt dann einigen, oftmals verinselten, Populationen noch den Rest (auch das habe ich hier schon zigmal im Detail ausgeführt).

Alle tatsächlichen und vermuteten Ursachen für den Fischrückgang haben jedoch eines gemeinsam: Sie sind anthropogen!

Der Kormoran (und Fischreiher, Gänsesäger) darf einfach wieder einmal als Sündenbock herhalten, weil wir als Ganzes genommen nicht bereit sind unser schädliches Verhalten zu ändern. Einfach Zahlen aus dem Zusammenhang zu reissen und publikumswirksam zu publizieren (so und so viele hundert Tonnen Fisch pro Tag!) ist zudem meiner Meinung nach unredlich und viel entscheidender: absolut nicht aussagekräftig!
cuckoo

Beitrag von cuckoo »

Guter Betrag, Mvuvi! :v:
astacus

Beitrag von astacus »

endlich mal eine gute nachricht!
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Hmm, ob dies wirklich uneingeschränkt einfach nur "gut" ist? Der Kormoran steht halt direkt in Konkurrenz mit dem Menschen und insbesondere mit denjenigen, die sich eben auch an gesunden Fischbeständen erfreuen, nämlich uns Fischern (inkl. Berufsfischerei). Es ist ganz natürlich, dass sich Konkurrenten unterschiedlicher Arten (in dem Fall auch wir Menschen) bekämpfen, sofern die Nahrungsressourcen nicht mehr für beide Arten ausreichend sind. Der stärkere dieser beiden Arten gewinnt, evtl. wird die andere Art ganz ausgelöscht oder aber so stark dezimiert, wie eben nötig.

Deshalb bin ich auch der Meinung, wobei man hier ganz klar jedes Gewässer mit Kormoranaufkommen für sich betrachten sollte, dass es den Kormoran in einer gewissen Anzahl verträgt, ohne dass dieser unser Hobby und letztlich die Fischbestände ausreichend einschränkt. Die eingangs erwähnte Statistik mit der exponentiell wachsenden Kurve der Brutpaare (kann sie leider nicht einfügen und Link ist wohl noch nicht vorhanden) gibt jedoch schon Anlass zur Sorge. Geht das in den nächsten Jahren so weiter (wenn man die Kurve betrachtet, gibt es nichts, was dagegen spräche), dann müsste man m.E. Rolfs Forderung prüfen und nötigenfalls zusätzlichen Anreiz für die Jäger schaffen.

Der Kormoran drängt sich in unseren Lebensraum, je länger desto mehr. Bisher liess man ihn mehrheitlich einfach machen, sonst würde seine Anzahl Bruten nicht derart stark steigen. Irgendeinmal ist jedoch genug, es verträgt nicht unendlich viele dieser Vögel. Meiner Meinung nach sollte man nun langsam versuchen, sofern der Mensch dem Kormi wirklich überlegen ist, dessen starke Ausdehnung in der Schweiz etwas zu regulieren, so kann es auf die Dauer nicht mehr weitergehen.

Wir sind auch "Part of Nature" und in den Augen eines Fischers zählen natürlicherweise gesunde Fischbestände mehr als möglichst viele fischfressenden Vögel, egal wie "schön" diese sind. Die Fischbestände gehen schweizweit gesehen eher zurück, da kann nicht gleichzeitig die Anzahl brütender Kormorane derart stark und kontinuierlich steigen. Und dass diese Vögel letztlich keinen Faktor betreffend Entwicklung der Fischbestände spielen werden, finde ich eine etwas gewagte These.

Die Bruten-Kurve wird längerfristig nicht mehr so stark ansteigen, auch ohne unser Einwirken, doch mir wäre es ehrlicherweise lieber, die Kormis müssten nicht "freiwillig" wieder verschwinden... :wink:
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Mich stört der gedanken einen Prädotor zu eliminieren zum Vorteil des Menschen. Vorallem eines durch Menschen gemachten problems...

Wie kommen wir dazu zu behaupten das Kormorane minderwertiger sind als andere Lebewesen?
Wie kommen wir dazu unsere interessen über diese des Kormorans zu stellen?

Ist das Problem selbst ein Rechtfertigungsgrund den Bestand durch abschüsse zu regulieren?

Ich finde man sollte das problem anders angehen anstelle mit dem Gewehr...
Ich kenne die Lösung auch nicht, ich finde aber das man bei der Debatte auch die von mir erwähnten fragen berücksichtigen sollte...

Tom
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Arts hat geschrieben:Wie kommen wir dazu zu behaupten das der Kormoran minderwertiger ist als wir Menschen

..... das behauptet ja keiner.

..... aber, ein Kormoran frisst Fische und viele fressen viele Fische, das ist Fakt.

und ..... es hat einfach im Gesamten zu viele gefiederte Prädatoren!

Es gibt immer mehrere Wege nach Rom, doch im "Fall Kormoran" wird allmählich die Zeit in so manchem Gewässer knapp.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

Felchenfischer hat geschrieben: und ..... es hat einfach im Gesamten zu viele gefiederte Prädatoren!
Mich würde wirklich interessieren (ich meine es nicht zynisch/polemisch) wie Du zu dieser Annahme kommst?
Welche Daten, welches Modell liegen dieser Aussage zugrunde?
Arts

Beitrag von Arts »

Felchenfischer hat geschrieben:im "Fall Kormoran" wird allmählich die Zeit in so manchem Gewässer knapp.
Das bedeutet aber doch auch das man zu lange nichts gemacht hat.... Und jetzt ist es 5 vor 12 und wir suchen die Lösung im "Schnell-Schuss"

Ich glaube genau so "langsam" sich das Problem zugespitzt hat, genauso braucht es eine "langsam" Nachhaltige Lösung...

Mit dem Gewehr kann die nicht gemacht werden, abgesehen davon das sie wie ich gesagt habe Ethisch etwas bedenklich ist ;)

Tom
astacus

Beitrag von astacus »

auf die konkurrenz-diskussion lasse ich mich nicht ein, da meines erachtens damit weder eingriffe rational begründet werden können, dies keine ökologische begründung ist und wir fischer es uns damit nicht zuletzt wohl mit noch mehr leuten verscherzen und an akzeptanz verlieren. wenn es um effektive gefährdungen von fischarten durch kormorane geht, muss dies sicher angemessen betrachtet und diskutiert werden, aber sicher nicht irgendwelche nahrungskonkurrenz.

Helix hat geschrieben:Die eingangs erwähnte Statistik mit der exponentiell wachsenden Kurve der Brutpaare (kann sie leider nicht einfügen und Link ist wohl noch nicht vorhanden) gibt jedoch schon Anlass zur Sorge. Geht das in den nächsten Jahren so weiter (wenn man die Kurve betrachtet, gibt es nichts, was dagegen spräche),
diese zahlen sollte nicht überbewertet werden. im gegensatz zu den teilweise absurden behauptungen seitens einiger fischer (sogar hier im thread, wo über mehr kormorane im winter geschrieben wird), hat sich beispielsweise die zahl der überwinternden kormorane vor 20 jahren völlig stabilisiert - während sie zuvor ebenfalls exponentiell anwuchs. seither sind die winterbestände erwiesenermassen weitgehend stabil mit nur leichten schwankungen. ein anfänglich exponentielles wachstums ist in der natur nicht ungewöhnlich sondern normal und rechtfertigt keine regulationskampagnen.
Helix hat geschrieben:dann müsste man m.E. Rolfs Forderung prüfen und nötigenfalls zusätzlichen Anreiz für die Jäger schaffen.
rolfs forderungen...
Felchenfischer hat geschrieben:Aus diesen Gründen kann es nur eine Forderung geben: Ganzjährige Jagdzeit für den Kormoran, sowie eine Ausdehnung der Jagd auch auf die bisherigen Schutzgebiete - ohne bürokratische Hürden!
...stehen dermassen quer in der landschaft, dass sie zum glück so nicht umgesetzt werden. mit der neuen jagdverordnung, die sich zurzeit noch in der vernehmlassung befindet und per 1.6.2012 inkraft treten wird, wird erstmals für alle heimischen arten eine schonzeit festgelegt. das ist ein zentraler fortschritt bezüglich tierschutz (schutz des muttertieres), der nicht zuletzt sogar von einigen kantonalen jagdverwaltungen seit jahren mit nachdruck gefordert wurde. der kormoran hatte zwar schon vorher eine schonzeit, mit der neuen jagdverordnung werden aber die schonzeiten argumentativ besser gefestigt, so dass eine aufhebung definitiv keine chance hat.

inwiefern die öffnung von schutzgebieten für die kormoranjagd sinnvoll wäre, ist eine andere frage. gerade in meinem kanton, wo auch rolf wohnhaft ist, gibt es ohnehin kaum schutzgebiete. und die grossen schutzgebiete namentlich am neuenburgersee sind zentral für die europäischen wasserzugvogelbestände, dort wird der vogelwelt auch weiterhin höchte bedeutung zugemessen werden. umgekehrt werden aber etwa in der thuner schadau, dem grössten äschenlaichplatz der schweiz, auch weiterhin den fischen die höchte bedeutung zugemessen.

Helix hat geschrieben:Der Kormoran drängt sich in unseren Lebensraum, je länger desto mehr. Bisher liess man ihn mehrheitlich einfach machen, sonst würde seine Anzahl Bruten nicht derart stark steigen. Irgendeinmal ist jedoch genug, es verträgt nicht unendlich viele dieser Vögel. Meiner Meinung nach sollte man nun langsam versuchen, sofern der Mensch dem Kormi wirklich überlegen ist, dessen starke Ausdehnung in der Schweiz etwas zu regulieren, so kann es auf die Dauer nicht mehr weitergehen.
natürlich verträgt es nicht unendlich viele kormis, aber die wird es auch ohne eingriffe niemals geben. sorry helix, sonst schätze ich deine voten hier, aber solche sätze sind blanke angsmacherei und plattester populismus. du gibst ja gleich darauf selber zu, dass auch ohne eingriffe die kurve nicht mehr derart ansteigen wird.
astacus

Beitrag von astacus »

Mvuvi hat geschrieben:
Felchenfischer hat geschrieben: und ..... es hat einfach im Gesamten zu viele gefiederte Prädatoren!
Mich würde wirklich interessieren (ich meine es nicht zynisch/polemisch) wie Du zu dieser Annahme kommst?
Welche Daten, welches Modell liegen dieser Aussage zugrunde?
wohl das modell, dass man am wasser steht und kein fisch beissen will :twisted:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“