Angeln ausprobieren

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
brimborium

Angeln ausprobieren

Beitrag von brimborium »

Hallo zusammen,

Letzten Sommer war ich in Schweden auf einer Kajaktour in den St. Anna Inseln. Unter anderem haben wir vor Aufbruch eine kleine Einführung ins Fischen bekommen (sehr, sehr klein). Wieder zuhause wollte ich es auch mal ausprobieren. Und da ich zwischen Pfäffikersee und Greifensee wohne, scheint meine Lage ja auch nicht gerade unideal zu sein. ;) Jedoch wollte ich mich vorher umfangreich informieren, weil es sich ja doch um den Umgang mit Tieren handelt, die man mit Respekt behandeln will.

Ich habe mich schon ein bisschen informiert bezüglich Freiangelgesetz. Es ist mir also erlaubt, zB am Greifensee vom Ufer aus zu fischen mit Nahrungsmitteln (ich habe von Käse, Wurst, Karotten gehört, kann mir da jemand einen Tipp geben, was sich eignet?), wenn ich einen Schonhaken verwende. Kann ich auch Kunstköder verwenden? Wenn ja, was genau darf ich und was ist zu empfehlen für einen Anfänger?
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist die Sache mit der Rute. Kann ich irgendeine Rute nehmen, oder gibt es da auch Einschränkungen? Kann ich mir zB einfach im Baumarkt eine Rute für 50.- kaufen und die ist dann legal?
So wie ich das sehe, brauche ich folgende Utensilien:
  • Angelrute
  • Schonhaken
  • Fischtöter
  • scharfes Messer (für Kiemenschnitt)
  • Kühlbox/sack
  • Nahrunsmittel
Leider kenne ich niemanden aus meiner Umgebung, der angelt, sonst würde ich natürlich einfach mal mitgehen und mir alles zeigen lassen. Es ist immer besser, etwas vor Ort gezeigt zu bekommen, als es sich von Foren/Broschüren/Büchern/etc zusammenzutragen. (Falls jemand Lust hat, mich am Greifensee/Pfäffikersee einzuführen, würde ich mich natürlich sehr freuen.)

Gibt es irgendetwas, was ich noch zu beachten habe, das ich hier nicht aufgeführt habe?

Vielen Dank und Gruss,
Stefan
Zuletzt geändert von brimborium am Mo 19. Dez 2011, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Würmlibader

Re: Angeln ausprobieren

Beitrag von Würmlibader »

Hallo

gratuliere dass du dich fürs richtige hobby entschieden hast :lol:

die gesetze bei euch kenn ich nicht, drum kann ich auch nichts sagen.
was du allerdings noch brauchst ist ein feumer (netz), um die fische sicher zu landen
und diversen kleinkram, (wirbel, vorfächer usw)
mit einer rute allein ist es auch nicht getan, du brauchst daher noch eine rolle mit schnur (monofil oder geflochten)

ich würde dir aber schon raten, dass du erstmal mit jemandem mitgehst (wird dich sicher jemand aus der region mitnehmen) und dir mal alles in ruhe zeigen lässt. vielleicht auch verschiedene zielfische und techniken, damit du dann für dich bestimmen kannst, was du genau möchtest.
brimborium

Re: Angeln ausprobieren

Beitrag von brimborium »

Wow, diese Antwort kam ja rasch. :)
Mit "landen" meinst du aus dem Wasser ziehen? Das klingt nach einer guten Idee.
Mit der Rute meinte ich auch schon die ganze Sache mit Rolle und Schnur, offenbar ist das nicht dasselbe. Danke für den Hinweis, mit der Terminologie bin ich noch nicht so vertraut. ;)
Habe mich auch gerade ein bisschen aufgeschlaut bezüglich Wirbel und Vorfächer. Werde mal schauen, ob der Baumarkt solche Dinge anbietet.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2618
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Angeln ausprobieren

Beitrag von Flümi »

vor dem Kauf würde ich mich auf jeden Fall beraten lassen, was zusammenpasst. nichts ist schlimmer als Rute/Rolle/Schnur, die nicht aufeinander abgestimmt ist oder noch schlimmer, wenn alles zusammen nicht auf die primären Zielfische/Angelmethoden passt.

und nachdem du mit jemandem mitgegangen bist (besser wäre noch ein "Grundkurs" bei einem Fischerverein in der Umgebung), würde ich mal 2 Shops in deiner Nähe empfehlen:
http://www.zebco.ch (Wetzikon)
http://www.funfish.ch (Rüti)

als Uferfischer ists im Winter bissl schwieriger als im Sommer, Fische zu fangen.

zu deiner Liste noch:
-etwas, um die Fische zu messen. vorzugsweise aus PVC oder Alu und vorallem gewölbt statt flach, damit sie nicht abrutschen. wenn du auf Egli/Felchen usw fischen willst, reicht eins um 30-36cm (z.B. sowas: *CLICK* ). wenn du auch auf Hecht willst oder sonst für alle Fischarten gerüstet sein willst, dann eins um 50cm. falls du ein kleines Fischmass kaufst, dann immer für den Notfall noch einen "Meter", ein Messband bis 2m oder sonstwas mitnehmen.
-eine Broschüre/Blatt/Heftchen mit verschiedenen Knoten


ganz interessant wäre auch der Kauf einer umfangreichen Fischerzeitschrift. z.B. Blinker oder Fisch&Fang (mit Videos). die sind von Deutschland. aus der Schweiz gibts das Petri Heil.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
gonefishing

Re: Angeln ausprobieren

Beitrag von gonefishing »

Wie schon geschrieben würde ich erst mal einen Grundkurs bei einem Fischereiverein in deiner Nähe machen oder mit einem erfahrenen Fischer mit gehen. Da bekommst du viel vermittelt und kannst unterschiedliche Methoden ausprobieren und merkst was dir Spass macht und/oder dich interessiert.

Ist beides nicht möglich würde ich zumindest ein Buch kaufen und lesen, in dem die Grundbegriffe des Fischens vermittelt werden:
- Welche Fische gibt es, wie sehen sie aus, wie und wo leben sie
- Was für Fischereimethoden gibt es (Spinnfischen, Zapfenfischen, Grundfischen, Fliegenfischen...) und welche Fischarten kann ich damit fangen
- Welches Material brauche ich für welche Methode
- Welche Köder sind für welche Fische geeignet
...

Dann solltest du planen an welchem Gewässer du auf welche Fischarten mit welcher Methode fischen willst.
Dann kannst du dir das entsprechende Material zusammenstellen, am besten in einem Geschäft mit kompetenter Beratung.
brimborium

Re: Angeln ausprobieren

Beitrag von brimborium »

Erstmals vielen Dank für die sehr schnellen und informativen Antworten. Super Forum! :)

Der Haupttipp scheint ja ganz klar zu sein, dass ich zuerst einen Kurs besuchen soll. Dann werde ich das mal machen. :)
sterulato

Re: Angeln ausprobieren

Beitrag von sterulato »

Ging mir gleich wie dir. Vor 3 Jahren hielt ich in Norwegen mein erstes selber gefangenes Egli in der Hand. Dann hat es mir den Ärmel reingenommen... Zurück in der Schweiz besuchte ich den Jungfischerkurs des örtlichen Fischereivereins. Dies war ein super Einstieg in unser schönes Hobby. Nebst 2 interessanten Theorie-Vormittage, wo wir viel über die Lebensräume, Arten und auch über die Vorschriften erfuhren, gab es auch noch 3 Vormittage am Wasser, wo uns erfahrene Fischer ihr Hobby zeigten (Bach und See). Zudem bestand die Gelegenheit, den SANA-Ausweis zu machen, welcher dann für den Bezug von Jahrespatenten berechtigt. Also eine super Sache, vor allem, wenn der Kurs noch Praxis beinhaltet. Die Kosten waren übrigens auch sehr moderat. Wünsch dir viel Vergnügen beim Auffinden eines geeigneten Kursangebotes.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“