Letzten Sommer war ich in Schweden auf einer Kajaktour in den St. Anna Inseln. Unter anderem haben wir vor Aufbruch eine kleine Einführung ins Fischen bekommen (sehr, sehr klein). Wieder zuhause wollte ich es auch mal ausprobieren. Und da ich zwischen Pfäffikersee und Greifensee wohne, scheint meine Lage ja auch nicht gerade unideal zu sein.
Ich habe mich schon ein bisschen informiert bezüglich Freiangelgesetz. Es ist mir also erlaubt, zB am Greifensee vom Ufer aus zu fischen mit Nahrungsmitteln (ich habe von Käse, Wurst, Karotten gehört, kann mir da jemand einen Tipp geben, was sich eignet?), wenn ich einen Schonhaken verwende. Kann ich auch Kunstköder verwenden? Wenn ja, was genau darf ich und was ist zu empfehlen für einen Anfänger?
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist die Sache mit der Rute. Kann ich irgendeine Rute nehmen, oder gibt es da auch Einschränkungen? Kann ich mir zB einfach im Baumarkt eine Rute für 50.- kaufen und die ist dann legal?
So wie ich das sehe, brauche ich folgende Utensilien:
- Angelrute
- Schonhaken
- Fischtöter
- scharfes Messer (für Kiemenschnitt)
- Kühlbox/sack
- Nahrunsmittel
Gibt es irgendetwas, was ich noch zu beachten habe, das ich hier nicht aufgeführt habe?
Vielen Dank und Gruss,
Stefan