Tom, manche Fliegenrutenhersteller haben ja aufgrund ihres in Jahrzenten erarbeiteten guten "Namens" eine höhere Marge und um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, geben sie 25 Jahre oder lebenslange Garantie gegen jeden möglichen Schaden, egal wie blöd der Schaden entstanden ist. die Hersteller nehmen dadurch bewusst in Kauf, dass vielleicht jede fünfte oder siebte Rute (Fantasiezahlen) zurückkommt und durch eine neue ersetzt wird. solange nicht jede zweite oder dritte zurückkommt, reicht die Marge vom Hersteller ohne Probleme aus, um das wegzustecken ... würde ich mal sagen.
jedoch nur beim Erstkäufer. wie's in diesem Fall hier ist, weiss ich halt auch nicht.
Rutenbruch
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Re: Rutenbruch
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Meine absolute Lieblingsfliegenrute ging über den Jordan als ich auf einer Steinplatte in der Sihl ausgerutsch bin. Schmerzen, nein nicht wegen dem Sturz, sondern über den Verlust, obschon ich noch 20 andere Fliegenwedel im Schrank stehen habe!
Nun manchmal muss man loslassen können.
When it's over - it's over!
Auch wenn Deine Garantieansprüche berücksichtigt würden, zahlst Du meines Wissens oft (je nach Händler oder Hersteller) immer noch die Frachtkosten. Doch wer weiss, vielleicht hast Du Glück.
Und uebrigens ...... falls jemand eine Orvis Powerhouse 8 1/2 Fuss der Schnurklasse 6 im Schrank hat, soll er sich doch bitte bei mir melden!
Tight-lines
JJ
Nun manchmal muss man loslassen können.
When it's over - it's over!
Auch wenn Deine Garantieansprüche berücksichtigt würden, zahlst Du meines Wissens oft (je nach Händler oder Hersteller) immer noch die Frachtkosten. Doch wer weiss, vielleicht hast Du Glück.
Und uebrigens ...... falls jemand eine Orvis Powerhouse 8 1/2 Fuss der Schnurklasse 6 im Schrank hat, soll er sich doch bitte bei mir melden!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
fibu
Also Bei SAGE war es früher so ,Lebenslange GARANTIE (30Jahre)nur für den Erstbesitzer ....und nur für die in D,A,CH Belgien gekauften Ruten.Diese mussten allerdings 14 tage nach Kauf bei der Firma regestriert werden.(Rudi Heger Importeur Sage)
Dein Rutentyp wurde in den 80er gebaut (RPL; RPL+,RPLX)bis sie von der XP abgelöst wurde, glaube im Jahre 1999.
somit glaube ich nicht dass dir geholfen wird.
Schau doch mal im FF-Forum dort gibts immer gute Gebrauchte.
lg fibu
Dein Rutentyp wurde in den 80er gebaut (RPL; RPL+,RPLX)bis sie von der XP abgelöst wurde, glaube im Jahre 1999.
somit glaube ich nicht dass dir geholfen wird.
Schau doch mal im FF-Forum dort gibts immer gute Gebrauchte.
lg fibu
-
Jaglover
hi
Naja 80er dünkt mich etwas gar alt, denke die Rute ist max. 10 Jahre alt, ist eine RPL +III.
Werde berichten, wie es weiter ging und falls nix geht, kauf ich mir halt eine Neue..wie sagte JJ? Loslassen können...recht hatter..
...denn, eigentlich kauf ich mir ja liebend gerne so neues Fischerzeugs..
Gruss, Jürg
Naja 80er dünkt mich etwas gar alt, denke die Rute ist max. 10 Jahre alt, ist eine RPL +III.
Werde berichten, wie es weiter ging und falls nix geht, kauf ich mir halt eine Neue..wie sagte JJ? Loslassen können...recht hatter..
...denn, eigentlich kauf ich mir ja liebend gerne so neues Fischerzeugs..
Gruss, Jürg
-
Jaglover
Hi zusammen
Thja, was soll ich sagen..ich stand fast knietief im Wasser und drosch gerade meine Nymphe hinaus in den Alpenrhein, als mein Handy laut gab.
Es war der freundliche Sagehändler am anderen Ende und teilte mir mit, meine Rute sein wieder da.
Anderthalb Stunden später und 80.- ärmer hielt ich mein neues Handteil in der Hand. Äh, ja, ich weiss, wo sonst...
Es reiste per Post zu Rudi Heger, von dort übern Teich nach Bainbridge Island, wo die Sagemannen ein neues Handteil fabrizierten. Dann zurück über Rudi zu meinem Sagehändler in der CH. Inkl. neue Garantiekarte erhalten, alles Bestens!
Flügestobe Speicher, Passt...kann ich nur empfehlen..sehr guter Service!
Für die Fischerferien hab ich mir jetzt allerdings doch eine 4 teilige angelacht..da ja vorher nur das Handteil koffergerecht gepasst hätte, Seis drum, ich bin zufrieden und froh darüber: Rute gebracht, 2 Monate warten. Rute holen und alles paletti, das war mir den 80er wert.
Schönes Wochenende
Jürg
Thja, was soll ich sagen..ich stand fast knietief im Wasser und drosch gerade meine Nymphe hinaus in den Alpenrhein, als mein Handy laut gab.
Es war der freundliche Sagehändler am anderen Ende und teilte mir mit, meine Rute sein wieder da.
Anderthalb Stunden später und 80.- ärmer hielt ich mein neues Handteil in der Hand. Äh, ja, ich weiss, wo sonst...
Es reiste per Post zu Rudi Heger, von dort übern Teich nach Bainbridge Island, wo die Sagemannen ein neues Handteil fabrizierten. Dann zurück über Rudi zu meinem Sagehändler in der CH. Inkl. neue Garantiekarte erhalten, alles Bestens!
Flügestobe Speicher, Passt...kann ich nur empfehlen..sehr guter Service!
Für die Fischerferien hab ich mir jetzt allerdings doch eine 4 teilige angelacht..da ja vorher nur das Handteil koffergerecht gepasst hätte, Seis drum, ich bin zufrieden und froh darüber: Rute gebracht, 2 Monate warten. Rute holen und alles paletti, das war mir den 80er wert.
Schönes Wochenende
Jürg
-
Wasabi
Hoi.
So sollte es auch immer sein mit dem Service
Danke das du uns noch informiert hast.
Hilft sicher dem einen oder anderen mal sich schneller zu entscheiden beim nächsten Kauf einer Rute.
80.- Fr sind auch nicht viel für den großen Aufwand und dem alter der Rute. Dazu wieder eine Garantieverlängerung, nicht schlecht!
So, ich gehe jetzt Seefötzle jagen
So sollte es auch immer sein mit dem Service
Hilft sicher dem einen oder anderen mal sich schneller zu entscheiden beim nächsten Kauf einer Rute.
80.- Fr sind auch nicht viel für den großen Aufwand und dem alter der Rute. Dazu wieder eine Garantieverlängerung, nicht schlecht!
So, ich gehe jetzt Seefötzle jagen