Rute + Rolle für Egli/Zander
- mcchrystals
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 33 times

Rute + Rolle für Egli/Zander
hi leute
Ich möchte gerne, nachdem ich mein brevet mache, auf dem sihlsee den zander nachstellen
und auf dem zürichsee den eglis.
nun, da ich ziemlicher anfänger bin, bräuchte ich euren Rat.
1. Was für eigenschaften sollte eine solche rute haben? Wurfgewicht, länge ect.
2. Möchte mit dieser gerne mit Wobbler gufis spinner und twister + (evtl. Köfi) fischen.
3. Was für eine rolle ist zu empfehlen?
4. Habt ihr tipps für gute ruten und rollen?
5. evtl möchte ich die rute selber bauen.(dies muss ich aber noch überlegen)
nun schiesst mal los mit euren wertvollen tipp
merci im vorraus^^
und Petri heil
Ich möchte gerne, nachdem ich mein brevet mache, auf dem sihlsee den zander nachstellen
und auf dem zürichsee den eglis.
nun, da ich ziemlicher anfänger bin, bräuchte ich euren Rat.
1. Was für eigenschaften sollte eine solche rute haben? Wurfgewicht, länge ect.
2. Möchte mit dieser gerne mit Wobbler gufis spinner und twister + (evtl. Köfi) fischen.
3. Was für eine rolle ist zu empfehlen?
4. Habt ihr tipps für gute ruten und rollen?
5. evtl möchte ich die rute selber bauen.(dies muss ich aber noch überlegen)
nun schiesst mal los mit euren wertvollen tipp
merci im vorraus^^
und Petri heil
-
obelix
Re: Rute + rolle für egli/zahnder
die eierlegende wollmilchsau gibt's nicht. da kommst du nicht drum rum zwei verschiede ruten zu kaufen.
Zuletzt geändert von obelix am So 18. Dez 2011, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
- funkogunk
- Meine Gewässer: Bielersee, Nidau-Büren Kanal, Aare, Emme, Schüss

- mcchrystals

Re: Rute + rolle für egli/zahnder
ok, dann sagen wir mal
für egli.
Das budget sollte wenn möglich 500fr.- nicht übersteigen, falls das machbar ist.
ansonsten muss ich halt bisschen sparen^^
hab noch ne shimano alivio 15-50g (oder so)
aber mir passt die nicht so für egli.
für egli.
Das budget sollte wenn möglich 500fr.- nicht übersteigen, falls das machbar ist.
ansonsten muss ich halt bisschen sparen^^
hab noch ne shimano alivio 15-50g (oder so)
aber mir passt die nicht so für egli.
- mcchrystals

Re: Rute + Rolle für Egli/Zander
wie sieht das aus mit wurfgewicht ect.?
bei egli sollte doch so 5-20g ausreichen?
und rollen?
bei egli sollte doch so 5-20g ausreichen?
und rollen?
- funkogunk
- Meine Gewässer: Bielersee, Nidau-Büren Kanal, Aare, Emme, Schüss

5-20g reichen völlig aus um auf Egli zu fischen.
Ich würde dir ein kurze und leichte Spinnrute (2.10-2.30) empfehlen. Eine tolle Eglirute ist z.B. die Mitchel Mag Pro Spin. Oder eine Abu Garcia. Auch von Shimano gibt es tolle Spinnruten.
Wenn du nur auf Egli fischen willst, würde ich dir eine kleinere und leichte Rolle emfehlen. Eine 1000er oder 2000er. Willst du damit auch noch auf Zander fischen, dann nimm besser eine 2500er. Shimano hat einige gute Modelle, welche auch nicht so teuer sind und die neuen CI4 Modelle sind besondes leicht. Die Stradic ist eine gute Rolle mit hoher Getriebeübersetzung (6:1), Rarenium, Twinpower etc. Eine Klasse besser sind dann noch die Daiwa Rollen, aber natürlich auch teurer.
Wie es der Zufall so will, bin ich im Moment auch gerade dabei mir eine neue Egli Combo zu kaufen. Die Rute habe ich schon. Eine Abu Garcia Rocksweeper Nano 702ML und die passende Rolle habe ich heute Abend bestellt. Eine Daiwa Luvias 1003.
Die Combo dürfte aber etwas über deinem Budget liegen
Ich würde dir ein kurze und leichte Spinnrute (2.10-2.30) empfehlen. Eine tolle Eglirute ist z.B. die Mitchel Mag Pro Spin. Oder eine Abu Garcia. Auch von Shimano gibt es tolle Spinnruten.
Wenn du nur auf Egli fischen willst, würde ich dir eine kleinere und leichte Rolle emfehlen. Eine 1000er oder 2000er. Willst du damit auch noch auf Zander fischen, dann nimm besser eine 2500er. Shimano hat einige gute Modelle, welche auch nicht so teuer sind und die neuen CI4 Modelle sind besondes leicht. Die Stradic ist eine gute Rolle mit hoher Getriebeübersetzung (6:1), Rarenium, Twinpower etc. Eine Klasse besser sind dann noch die Daiwa Rollen, aber natürlich auch teurer.
Wie es der Zufall so will, bin ich im Moment auch gerade dabei mir eine neue Egli Combo zu kaufen. Die Rute habe ich schon. Eine Abu Garcia Rocksweeper Nano 702ML und die passende Rolle habe ich heute Abend bestellt. Eine Daiwa Luvias 1003.
Die Combo dürfte aber etwas über deinem Budget liegen
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Ich stehe für zum Egli-Fischen auf meine ....
HR Evolution 652 ML gepaart mit einer Daiwa Caldia 2004 (Preis Combo Preis kanpp unter Sfr. 400). Damit kannst Du Twitchbait, kl. Crankbaits,
T-Rig, C-Rig, Drop-Shot fischen, also eine eigentliche Allround Rute zum Egli-Fischen. Preis- Leistung stimmt hier!

PS: habe diese Kombo in Norwegen auch auf im See lebende Bachforellen eingesetzt, Fische bis 56 cm händelte diese leichte Rute souverän!

Tight-lines
JJ
HR Evolution 652 ML gepaart mit einer Daiwa Caldia 2004 (Preis Combo Preis kanpp unter Sfr. 400). Damit kannst Du Twitchbait, kl. Crankbaits,
T-Rig, C-Rig, Drop-Shot fischen, also eine eigentliche Allround Rute zum Egli-Fischen. Preis- Leistung stimmt hier!

PS: habe diese Kombo in Norwegen auch auf im See lebende Bachforellen eingesetzt, Fische bis 56 cm händelte diese leichte Rute souverän!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
- mcchrystals

hat jemand erfahrung mit rutenbau?
Wo kreig ich rutenblanks?
möchte gerne ne rute 1.8m bis max 2.0m
wurfgewicht ca. 5-20 gramm.
hab bisher keine in dieser klasse gefunden.
Wo kreig ich rutenblanks?
möchte gerne ne rute 1.8m bis max 2.0m
wurfgewicht ca. 5-20 gramm.
hab bisher keine in dieser klasse gefunden.
-
muchachoo
die hier ist 1.85 m und 7-21g, falls es hilft..
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/prod ... 02mrb.html
daselbe hier...
http://www.mickeys-tackle.ch/en/shop/4- ... -602m.html
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/prod ... 02mrb.html
daselbe hier...
http://www.mickeys-tackle.ch/en/shop/4- ... -602m.html
-
obelix
nfc liefert selbst nicht overseas nur über händler und das porto für 1 blank liegt mind. bei $ 100 excl. zollgeb./mwst.
evtl. in de...cmw oder wie t-rig geschrieben hat beim schlammloch, da ist das porto auch nicht so hoch.
da du dich aber sonst auch noch nicht wirklich mit der fischerei auszukennen scheinst, rate ich dir zuerst erfahrungen zu sammeln betr. ruten/blanks/allg. fischerei bevor du dich an's rutenbauen machst....sonst gibt's leerläufe.
denke steve's vorschlag ist passend für deine bedürfnisse.
- mcchrystals

hiho leute
Frage: hat jemand schon mal diese rute gefischt? bzw, kennt ihr jemanden der diese fischt?
http://www.angelsport.de/pages/productP ... ning-ruten
bin da durch zufall beim stöbern draufgestossen.
gefällt mir einfach optisch ^^ (sorry, aber falls diese sich noch
zur eglifischerei eignet, wäre dies super.)
Da steht nur Spinnrutenserie mit leichtgewichtiger Feinfühligkeit. Ausgestattet mit besonders dünnem, robustem Carbon-Blank, FUJI Mikroauflage, FUJI Rollensitze und geteiltem Griff.
jedoch was schliesse ich daraus? länge 198cm wurfgewicht 3-10g.
wie verhält die sich? weil ich mag net so ne schlabberrute, sollte schon bisschen rückgrat haben.
Frage: hat jemand schon mal diese rute gefischt? bzw, kennt ihr jemanden der diese fischt?
http://www.angelsport.de/pages/productP ... ning-ruten
bin da durch zufall beim stöbern draufgestossen.
gefällt mir einfach optisch ^^ (sorry, aber falls diese sich noch
zur eglifischerei eignet, wäre dies super.)
Da steht nur Spinnrutenserie mit leichtgewichtiger Feinfühligkeit. Ausgestattet mit besonders dünnem, robustem Carbon-Blank, FUJI Mikroauflage, FUJI Rollensitze und geteiltem Griff.
jedoch was schliesse ich daraus? länge 198cm wurfgewicht 3-10g.
wie verhält die sich? weil ich mag net so ne schlabberrute, sollte schon bisschen rückgrat haben.
-
habakuk
ich kann dir nichts über die rute sagen... aber noch die den link zu passenden rolle liefern!
-
gonefishing
Hatte sie auf der Messe in der Hand, aber nur kurz. Von daher kann ich nicht viel sagen.
- Ist einteilig, mir persönlich zu unpraktisch deswegen habe ich sie gerade wieder weggelegt
- schwabbelig ist sie sicher nicht, ein feines straffes sensibles Rütchen
- für Egli sicher sehr gut geeignet, für Zander hätte sie mir viel zu wenig WG
- Ist einteilig, mir persönlich zu unpraktisch deswegen habe ich sie gerade wieder weggelegt
- schwabbelig ist sie sicher nicht, ein feines straffes sensibles Rütchen
- für Egli sicher sehr gut geeignet, für Zander hätte sie mir viel zu wenig WG