Suche ein neues "Hausgewässer" im Kanton Luzern

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
berufsfischer

Re: Suche ein neues "Hausgewässer" im Kanton Luzern

Beitrag von berufsfischer »

diese diskussion kann man gerne abtrennen...
möchte hier nicht den bericht verspamen.
Alet hat geschrieben:@berufsfischer
Ich kenne keinen einzigen CH-See mit Massnahmen gegen die Verlandung und vom Ausland ist mir ebenfalls nichts bekannt.
ich kenne da so einige, sogar an den drei zürcher seen ist das der fall... wobei ich mich jedoch nie auf seen beschränkte, sogar explizit kleine seen (mit betonung auf das wort kleine :wink: ), teiche und weiher in den vordergrund stellte. auch habe ich nie gesagt das diese gewässertechnischen eingriffe das primärziel haben die verlandung zu verlangsamen. doch oft haben diese eingriffe so zu sagen diese auswirkung als nebenwirkung. ausbaggern ist die letzte und ökologisch belastendste methode, und man muss es nur dann machen wenn man es zuvor versäumt hat regelmässig dem gewässer entsprechende massnahmen anzuwenden.
Die einzig wirksame Massnahme gegen Verlandung ist der Mindereintrag von Nährstoffen...
kläranlagen tun unter anderem...
Bewirtschaftung in deinem Sinn wird ebenfalls nirgends betrieben. Überall werden nur Felchen rein gekippt und allenfalls einige Hechte. Ab und zu noch Saiblinge. Einzig bei er Seeforelle kann man von Artenschutz sprechen.
:)
was bitte schön soll denn dass sein;"bewirtschaftung nach meinem sinn"? ich glaube nicht dass du mich und meine interessen diesbezüglich auch nur ansatzweise kennst, also kein grund hier solche voreingenommene statements abzugeben.
nur so nebenbei, im zürichsee als beispiel, werden nicht "nur"(?) felchen, hechte, seesaiblinge und seeforellen eingesetzt. da wurden und werden in manchen jahren auch cypriniden eingesetzt. dass die nicht in einer statistik auftauchen, hat wohl damit zu tun, dass es die meisten nicht interessiert, weil sie ohnehin nicht auf diese fische angeln.
Felchen, Hecht und Saibling dienen einzig als Attrativitätsbesatz.
nicht immer...

gruss
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

berufsfischer hat geschrieben:ich glaube nicht dass du mich und meine interessen diesbezüglich auch nur ansatzweise kennst
...aber genau das würde mich auch interessieren, du machst jedoch ständig ein Rätsel darum. Welche derart persönlichen und allenfalls skurilen Interessen kann denn da eine einzelne Person haben, dass man diese nicht offen kundtun darf? :roll:
Bild
Gruess helix
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@berufsfischer Von einem gezielten und umfassenden Besatzplan (oder Wiederansiedlung) von fischereilich uninteressanten Arten ist mir nichts bekannt.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

Alet hat geschrieben:@berufsfischer Von einem gezielten und umfassenden Besatzplan (oder Wiederansiedlung) von fischereilich uninteressanten Arten ist mir nichts bekannt.
wenn dir davon nichts bekannt ist, dann geht es dir wie uns allen-niemand ist allwissend :wink: ich habe ja gesagt, dass diese besatzmassnahmen in keiner (öffentlichen) statistik auftauchen, weil, mit deinen worten gesagt, es sich um fischereilich uninteressante fische handelt...
ich habe auch nie von einem umfassenden oder gezielten besatzplan von cypriniden geschrieben, von wiederansiedelung (was wieder ein ganz anderes((rechtliches))thema ist) sagte ich kein wort. ich sagte wörtlich, "in manchen jahren wurden und werden auch cypriniden eingesetzt", und das am beispiel des zürichsees.
die fischfamilie der cypriniden vermehrt sich bei uns im kanton in den seen ausreichend und muss meist nicht durch besatz gestützt werden. da braucht es keinen besatzplan. doch es gilt mit der bewirtschaftung auch zu den aufgaben der bewirtschafter ein ausgewogenes verhältnis unter den arten aufrecht zu erhalten sowie an kleinen gewässern für attraktivitätsbesatz zu sorgen. für gewisse gibt es halt keine fischereilich uninteressante arten, sondern nur fische. und da bin ich froh, denn ich befürworte wenn, dann eine gesamtheitliche bewirtschaftung, in der alle arten gewichtet werden und nicht nur die wirtschaftlich und leider für viele fischer fischereilich interessanten arten. zudem esse ich durchaus gerne karpfenartige fische. warmgeräuchte ganze brachsen oder karpfenfilets sind eine delikatesse, genau wie auch laube nach müllerinnen art...

hey helix, das beantwortet deine frage über meine ansicht einer gewässerbewirtschaftung mit fischen in einigen punkten...
Mäsi

Beitrag von Mäsi »

Guten Morgen
berufsfischer hat geschrieben: der see wird nicht im geringsten bewirtschaftet. er wird , wie man so schön sagt, "der natur überlassen".
was nichts anderes heisst, als dass der see am verlanden ist, dass die artenvielfalt und die gesammtmasse an fischen abgenommen hat und die wasserqualität zeitweise so schlecht ist dass der kanton dort im sommer schon öfters vom baden abgeraten hat...
zum fischen ist der baldeggersee sicher keine gute wahl.
Woher nimmst du deine Erfahrungen/Wissen? Angelst du am Baldeggersee? Weil er in keiner Fangstatistik auftaucht? Ich Angle schon manche Saison am Baldegger und muss sagen ich war mit jeder überaus zufrieden. Für das, dass wir nur vom Ufer aus Fischen gibt es immer wieder sehr schöne Hechtfänge, über Egli kann man auch nicht klagen und ab und zu werden bemerkenswerte Trüschen gefangen. Karpfen hat es im überfluss. Schleien kannst du dir aussuchen. Ich kenne kein Gewässer in dem mehr Meterhechte + vom Ufer aus gefangen werden als im Baldegger!
Es muss nicht immer Forelle oder Felchen sein und vorallem sollte man dieses Gewässer nicht mit einem See vergleichen, dass fast nur von Besatz attraktiv gemacht wird.

Grüessli Mäsi
Dia98

Beitrag von Dia98 »

Halo
Für Zander empfehle ich dir den Dammspitz in der bremgartner Fischenz. mit köfi hast du dort Chancen. Infos und Patente Bekommst du Bei Hufschmid.
Für Egli und Hecht brauchst du am Baldeggersee kein Boot, von den Steganlagen in Gelfingen und Baldegg Fängt man auch vom Ufer mit Hegene (Egli) und Köfi (Hecht).
Lg Dia
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“