möchte hier nicht den bericht verspamen.
ich kenne da so einige, sogar an den drei zürcher seen ist das der fall... wobei ich mich jedoch nie auf seen beschränkte, sogar explizit kleine seen (mit betonung auf das wort kleineAlet hat geschrieben:@berufsfischer
Ich kenne keinen einzigen CH-See mit Massnahmen gegen die Verlandung und vom Ausland ist mir ebenfalls nichts bekannt.
kläranlagen tun unter anderem...Alet hat geschrieben:@berufsfischer
Die einzig wirksame Massnahme gegen Verlandung ist der Mindereintrag von Nährstoffen...
Alet hat geschrieben:@berufsfischer
Bewirtschaftung in deinem Sinn wird ebenfalls nirgends betrieben. Überall werden nur Felchen rein gekippt und allenfalls einige Hechte. Ab und zu noch Saiblinge. Einzig bei er Seeforelle kann man von Artenschutz sprechen.
was bitte schön soll denn dass sein;"bewirtschaftung nach meinem sinn"? ich glaube nicht dass du mich und meine interessen diesbezüglich auch nur ansatzweise kennst, also kein grund hier solche voreingenommene statements abzugeben.
nur so nebenbei, im zürichsee als beispiel, werden nicht "nur"(?) felchen, hechte, seesaiblinge und seeforellen eingesetzt. da wurden und werden in manchen jahren auch cypriniden eingesetzt. dass die nicht in einer statistik auftauchen, hat wohl damit zu tun, dass es die meisten nicht interessiert, weil sie ohnehin nicht auf diese fische angeln.
nicht immer...Alet hat geschrieben:@berufsfischer
Felchen, Hecht und Saibling dienen einzig als Attrativitätsbesatz.
gruss