Suche ein neues "Hausgewässer" im Kanton Luzern
-
123wech
Suche ein neues "Hausgewässer" im Kanton Luzern
Hallo,
da ich nächstes Jahr in die Gemeinde Hitzkirch umziehen werde und nicht jedes mal an den Lauerzersee oder Zugersee fahren möchte suche ich ein neues "Hausgewässer".
Zielfisch ist Egli, Zander & Hecht.
Ein Schlauchboot mit Benzin-Motor ist vorhanden.
Hat da jemand einen guten Tip für mich?
Danke schonmal
Gruss
Matthias
da ich nächstes Jahr in die Gemeinde Hitzkirch umziehen werde und nicht jedes mal an den Lauerzersee oder Zugersee fahren möchte suche ich ein neues "Hausgewässer".
Zielfisch ist Egli, Zander & Hecht.
Ein Schlauchboot mit Benzin-Motor ist vorhanden.
Hat da jemand einen guten Tip für mich?
Danke schonmal
Gruss
Matthias
-
richos
Re: suche ein neues "Hausgewässer" im Kanton Luzern
Hallo Matthias
Also mit Zander ist das so eine Sache... weil von Hitzkirch aus (ich selbst wohne in Aesch, also glatt daneben...) ist aus meiner Sicht der nächste See mit ordentlich Zander der Zugersee, Lauerzersee, Alpnachersee, evtl. noch irgendwo im Bereich Bremgarten, da kenn ich mich aber nicht aus. Also im näheren Umkreis sieht das eher nicht so gut aus (für Tipps bin auch ich dankbar...).
Hecht und Egli kannst Du in Hitzkirch vor der Haustüre fischen... am Baldeggersee (Jahrespatent Fr. 80 nur für Anwohner der Gemeinden um den See), allerdings keine Boote erlaubt wegen Naturschutzgebiet, oder am Hallwilersee auch mit Boot. Der See ist über zwei Kantone verteilt... der Luzerner Teil ist privat verpachtet, es gibt aber auch hier Jahreskarten/Tageskarten zu kaufen (Frau Margrit Fellmann in Aesch) und der Aargauer Teil ist für Fr. 150 im Jahr (kantonale Fischeriverwaltung AG) mit dem Patent abgedeckt, auch mit Boot.
An diesen beiden Gewässern bin ich auch noch häufig anzutreffen... mit durchwachsenem Erfolg bisher. Hechte und Egli hat es aber definitiv genug dort, man muss sie oft nur finden.
Gruss und Petri Heil
Richard
Also mit Zander ist das so eine Sache... weil von Hitzkirch aus (ich selbst wohne in Aesch, also glatt daneben...) ist aus meiner Sicht der nächste See mit ordentlich Zander der Zugersee, Lauerzersee, Alpnachersee, evtl. noch irgendwo im Bereich Bremgarten, da kenn ich mich aber nicht aus. Also im näheren Umkreis sieht das eher nicht so gut aus (für Tipps bin auch ich dankbar...).
Hecht und Egli kannst Du in Hitzkirch vor der Haustüre fischen... am Baldeggersee (Jahrespatent Fr. 80 nur für Anwohner der Gemeinden um den See), allerdings keine Boote erlaubt wegen Naturschutzgebiet, oder am Hallwilersee auch mit Boot. Der See ist über zwei Kantone verteilt... der Luzerner Teil ist privat verpachtet, es gibt aber auch hier Jahreskarten/Tageskarten zu kaufen (Frau Margrit Fellmann in Aesch) und der Aargauer Teil ist für Fr. 150 im Jahr (kantonale Fischeriverwaltung AG) mit dem Patent abgedeckt, auch mit Boot.
An diesen beiden Gewässern bin ich auch noch häufig anzutreffen... mit durchwachsenem Erfolg bisher. Hechte und Egli hat es aber definitiv genug dort, man muss sie oft nur finden.
Gruss und Petri Heil
Richard
-
trueschenfischen.ch
Das wäre mir neu... In der Statistik ist kein einziger aufgeführt: http://www.trueschenfischen.ch/images/c ... 8-2010.pdfrichos hat geschrieben:...) ist aus meiner Sicht der nächste See mit ordentlich Zander der Zugersee
-
richos
@trueschenfischen.ch
Danke für die Korrektur, ich war in Gedanken beim Sihlsee...
Danke für die Korrektur, ich war in Gedanken beim Sihlsee...
-
123wech
Re: Suche ein neues "Hausgewässer" im Kanton Luzern
Hallo,
danke für die Infos.
Über den Hallwiler- und den Baldeggersee bin ich auch schon gekommen.
Ich weiß nur nicht ob ich das Boot auf dem Baldeggersee dauerhaft einlösen kann da ich ja eigentlich im Kanton Luzern wohne.
Man findet halt relativ wenig Fangberichte zu den beiden Seen; daher bin ich am Überlegen ob der Sempachersee vielleicht auch eine Option wäre.
Gruss
Matthias
danke für die Infos.
Über den Hallwiler- und den Baldeggersee bin ich auch schon gekommen.
Ich weiß nur nicht ob ich das Boot auf dem Baldeggersee dauerhaft einlösen kann da ich ja eigentlich im Kanton Luzern wohne.
Man findet halt relativ wenig Fangberichte zu den beiden Seen; daher bin ich am Überlegen ob der Sempachersee vielleicht auch eine Option wäre.
Gruss
Matthias
-
ReneK
Hallo 123wech
Ich vermute höchstens, dass Du nen Platz für Dein Boot findest; genauso problematisch vermutlich am Sempi.......
Der Sempi, ist bestimmt ne Alternative zu den beiden Gewässern, zumal da gute Bestände von Fried- und Raubfischen besteht
Gruss
René
Der Baldeggersee, liegt ja im Kanton Luzern, wo denkst Du, könnte das Problem liegen?123wech hat geschrieben:Ich weiß nur nicht ob ich das Boot auf dem Baldeggersee dauerhaft einlösen kann da ich ja eigentlich im Kanton Luzern wohne.
Ich vermute höchstens, dass Du nen Platz für Dein Boot findest; genauso problematisch vermutlich am Sempi.......
Der Sempi, ist bestimmt ne Alternative zu den beiden Gewässern, zumal da gute Bestände von Fried- und Raubfischen besteht
Gruss
René
-
richos
Das Problem am Baldeggersee wird darin liegen, dass dort keine Boote erlaubt sind. der See ist privat durch Pro Natura bewirtschaftet und Naturschutzgebiet. Keine Boote, nicht mal ein Ruderboot... Demzufolge gibt es auch keine LiegeplätzeReneK hat geschrieben:Hallo 123wech
Der Baldeggersee, liegt ja im Kanton Luzern, wo denkst Du, könnte das Problem liegen?123wech hat geschrieben:Ich weiß nur nicht ob ich das Boot auf dem Baldeggersee dauerhaft einlösen kann da ich ja eigentlich im Kanton Luzern wohne.
Gruss
René
Am Hallwilersee ist ein dauerhafter Liegeplatz mit einer Warteliste versehen, die Chancen dafür sind in den nächsten Jahren gleich Null, es sei denn man hat irgendwo Beziehungen. Ich hatte dieses Jahr Glück... Aber wirklich Glück und hab dort jetzt ein Motorboot samt Bootshausplatz.
Der Sempi ist sicher eine Alternative, allerdings kann ich da nichts dazu sagen, da ich dort bislang nicht gefischt habe und auch dort kein Boot habe
Gruss Richard
-
berufsfischer
der see wird nicht im geringsten bewirtschaftet. er wird , wie man so schön sagt, "der natur überlassen".richos hat geschrieben:
Das Problem am Baldeggersee wird darin liegen, dass dort keine Boote erlaubt sind. der See ist privat durch Pro Natura bewirtschaftet und Naturschutzgebiet.
Gruss Richard
was nichts anderes heisst, als dass der see am verlanden ist, dass die artenvielfalt und die gesammtmasse an fischen abgenommen hat und die wasserqualität zeitweise so schlecht ist dass der kanton dort im sommer schon öfters vom baden abgeraten hat...
zum fischen ist der baldeggersee sicher keine gute wahl.
-
123wech
Jetzt hab ich Halwiler- und Baldeggersee verwechselt.
Mein Schlauchboot braucht keinen Liegeplatz da ich es jedes mal wieder mitnehmen kann.
Allerdings sind auch diese "portablen" Boote an eine Wasserungsstelle gebunden.
Und die will halt gut überlegt sein...
Der Halwilersee wäre halt von der Lage her für mich sehr gut.
Weiß jemand ob dort besetzt wird oder ob es für den See eine Fangstatistik gibt?
Gruss
Matthias
Mein Schlauchboot braucht keinen Liegeplatz da ich es jedes mal wieder mitnehmen kann.
Allerdings sind auch diese "portablen" Boote an eine Wasserungsstelle gebunden.
Und die will halt gut überlegt sein...
Der Halwilersee wäre halt von der Lage her für mich sehr gut.
Weiß jemand ob dort besetzt wird oder ob es für den See eine Fangstatistik gibt?
Gruss
Matthias
-
trueschenfischen.ch
Google ist dein Freund... http://tinyurl.com/6jzsbur (2. Link)123wech hat geschrieben:Weiß jemand ob dort besetzt wird oder ob es für den See eine Fangstatistik gibt?
http://www.ag.ch/jagd_fischerei/shared/ ... _45_35.pdf
http://www.ag.ch/jagd_fischerei/shared/ ... -20171.pdf
http://www.ag.ch/jagd_fischerei/shared/ ... _ab_06.pdf
Gruss, Marco
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

@berufsfischer
Jeder See ist am verlanden. Die Bewirtschaftung hat darauf keinen Einfluss.... Und der Baldeggersee wird mit Felchen bewirtschaftet. Das der See eine Kloake ist, haben wird den luzerner Bauern zu verdanken.
Jeder See ist am verlanden. Die Bewirtschaftung hat darauf keinen Einfluss.... Und der Baldeggersee wird mit Felchen bewirtschaftet. Das der See eine Kloake ist, haben wird den luzerner Bauern zu verdanken.
-
123wech
Danke für die Links aber die PDFs kannte ich schon alle.
Interessant wäre eine Fangstatistik wieviel von welcher Art dort am See gefangen wurde.
Gruss
Matthias
Interessant wäre eine Fangstatistik wieviel von welcher Art dort am See gefangen wurde.
Gruss
Matthias
-
berufsfischer
theoretisch verlandet jeder see, das ist sicher so. doch durch verschiedene menschliche eingriffe (die allesamt unter dem begriff bewirtschaftung einzustufen sind) kann es jedoch auch vorkommen das gewässer "wachsen", oder sich die verlandung zumindest verzögert. verschiedene vergangenheitliche und gegenwärtige formen der gewässerbewirtschaftung haben/hatten da unter umständen direkt einfluss... unter bewirtschaften eines gewässers versteht man denn ja nicht nur, dass da fische eingesetzt werden. einfach ein paar felchen in einen see einsetzen, hat mit bewirtschaftung eigentlich noch nicht sehr viel zu tun, ich würde das eher als attraktivitätsbesatz bezeichnen. unter bewirtschaftung versteht man die sinnvolle, nachhaltige und wertschöpfende Nutzung von vorhandenen Ressourcen.Alet hat geschrieben:@berufsfischer
somit ist nicht generell geltend zu sagen, dass die bewirtschaftung keinen einfluss auf die verlandung hat. gerade bei kleinen gewässern, wie kleine seen, teiche, und weiher, würde ohne menschliche eingriffe die verlandung viel schneller von statten gehen. andererseits kann die bewirtschaftung seitens der stomkonzerne gerade in flüssen die verlandung auch beschleunigen...
dass der see keine guten wasserwerte aufweist ist sicher zu einem grossen teil die auf die landwirtschaft abzuschieben, doch halt nicht nur. auch das unterlassen von massnahmen (gewässertechnische eingriffe) seitens pro natura trägt massgebend dazu bei dass sich die situation bis heute nicht verbessert hat.
der see wird devinitiv nicht bewirtschaftet, im gegenteil...
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

@berufsfischer
Ich kenne keinen einzigen CH-See mit Massnahmen gegen die Verlandung und vom Ausland ist mir ebenfalls nichts bekannt. Die einzig wirksame Massnahme gegen Verlandung ist der Mindereintrag von Nährstoffen und ein hoher Krebsbestand. Kleine Teiche etc.. werden / können ausgebaggert werden. Bewirtschaftung in deinem Sinn wird ebenfalls nirgends betrieben. Überall werden nur Felchen rein gekippt und allenfalls einige Hechte. Ab und zu noch Saiblinge. Einzig bei er Seeforelle kann man von Artenschutz sprechen. Felchen, Hecht und Saibling dienen einzig als Attrativitätsbesatz.
Ich kenne keinen einzigen CH-See mit Massnahmen gegen die Verlandung und vom Ausland ist mir ebenfalls nichts bekannt. Die einzig wirksame Massnahme gegen Verlandung ist der Mindereintrag von Nährstoffen und ein hoher Krebsbestand. Kleine Teiche etc.. werden / können ausgebaggert werden. Bewirtschaftung in deinem Sinn wird ebenfalls nirgends betrieben. Überall werden nur Felchen rein gekippt und allenfalls einige Hechte. Ab und zu noch Saiblinge. Einzig bei er Seeforelle kann man von Artenschutz sprechen. Felchen, Hecht und Saibling dienen einzig als Attrativitätsbesatz.
-
berufsfischer
diese diskussion kann man gerne abtrennen...
möchte hier nicht den bericht verspamen.
), teiche und weiher in den vordergrund stellte. auch habe ich nie gesagt das diese gewässertechnischen eingriffe das primärziel haben die verlandung zu verlangsamen. doch oft haben diese eingriffe so zu sagen diese auswirkung als nebenwirkung. ausbaggern ist die letzte und ökologisch belastendste methode, und man muss es nur dann machen wenn man es zuvor versäumt hat regelmässig dem gewässer entsprechende massnahmen anzuwenden.
was bitte schön soll denn dass sein;"bewirtschaftung nach meinem sinn"? ich glaube nicht dass du mich und meine interessen diesbezüglich auch nur ansatzweise kennst, also kein grund hier solche voreingenommene statements abzugeben.
nur so nebenbei, im zürichsee als beispiel, werden nicht "nur"(?) felchen, hechte, seesaiblinge und seeforellen eingesetzt. da wurden und werden in manchen jahren auch cypriniden eingesetzt. dass die nicht in einer statistik auftauchen, hat wohl damit zu tun, dass es die meisten nicht interessiert, weil sie ohnehin nicht auf diese fische angeln.
gruss
möchte hier nicht den bericht verspamen.
ich kenne da so einige, sogar an den drei zürcher seen ist das der fall... wobei ich mich jedoch nie auf seen beschränkte, sogar explizit kleine seen (mit betonung auf das wort kleineAlet hat geschrieben:@berufsfischer
Ich kenne keinen einzigen CH-See mit Massnahmen gegen die Verlandung und vom Ausland ist mir ebenfalls nichts bekannt.
kläranlagen tun unter anderem...Alet hat geschrieben:@berufsfischer
Die einzig wirksame Massnahme gegen Verlandung ist der Mindereintrag von Nährstoffen...
Alet hat geschrieben:@berufsfischer
Bewirtschaftung in deinem Sinn wird ebenfalls nirgends betrieben. Überall werden nur Felchen rein gekippt und allenfalls einige Hechte. Ab und zu noch Saiblinge. Einzig bei er Seeforelle kann man von Artenschutz sprechen.
was bitte schön soll denn dass sein;"bewirtschaftung nach meinem sinn"? ich glaube nicht dass du mich und meine interessen diesbezüglich auch nur ansatzweise kennst, also kein grund hier solche voreingenommene statements abzugeben.
nur so nebenbei, im zürichsee als beispiel, werden nicht "nur"(?) felchen, hechte, seesaiblinge und seeforellen eingesetzt. da wurden und werden in manchen jahren auch cypriniden eingesetzt. dass die nicht in einer statistik auftauchen, hat wohl damit zu tun, dass es die meisten nicht interessiert, weil sie ohnehin nicht auf diese fische angeln.
nicht immer...Alet hat geschrieben:@berufsfischer
Felchen, Hecht und Saibling dienen einzig als Attrativitätsbesatz.
gruss