Welches Monofil

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Re: Welches Monofil

Beitrag von grosserböserfish »

Auch ich fische praktisch keine Mono mehr. Letztes Jahr hatte ich ich am Rhein ein paar Forellen in der Strömung verloren und probierte es wieder darum einmal mit einer 20er Mono. Fazit, ich kann damit nicht (mehr) fischen:). Die gewohnte Köderkontrolle war in einem Gummiseil verloren gegangen:). Seither wieder nur noch Geflochten, Aussteiger hatte ich auch in der Rheinströmung keine mehr. War halt einfach Pech:)

PS. guter Beitrag und Link über die EFFTA Kevin. Hier noch etwas interessantes (v.a. betreffs Berkley Sensithin Ultra)
http://www.angeltreff.org/pdf/schnurtest.pdf
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,
Twisterboy94 hat geschrieben:Warum ists euch eigentlich so wichtig ob die Schnur nun genau so viel aushält wie angegeben?
Es geht ja prinzipiell nicht darum ob man nun aufgrund der Schnur den Fisch fängt oder eben nicht. Es geht um Wahrheitsgemässe deklarationen.

Auch wenn du nach lb fischst, bin mir nach den Erfahrungen, und den Aussagen hier und den Tests der EFTTA nichtmal so sicher ob die lb Angaben deiner Schnüre stimmen.

Es geht schlicht darum das es unlauterer Wettbewerb ist. Unlauterer Wettbewerb liegt dann vor, wenn das Verhalten des Unternehmens im wirtschaftlichen Wettbewerb gegen die guten Sitten verstösst. Das heisst man verspricht z.B etwas das vom Produkt nicht eingehalten wird, nur um Wettbewerbsfähig zu sein und verkaufen zu können....

Ansonsten könnten wir ja auch mit Paketschnüren, oder einem "Stärnlifade" fischen.
Oder mit deklarationen leben wie: "Für Fische: gross, mittel, klein" :).

Wir alle wissen das es etwas vielfältiger ist, und desshalb müssen wir uns auf die Angaben auch verlassen können.

Geflochten/mono:

Überlegt mal, früher hat es kaum oder gar keine geflochtenen gegeben. Man verwendete Monofile in der Annahme, dass transparente Schnüre weniger wahrgenommen werden, weniger Scheuchwirkung haben.

Dann aufeinmal kamen die geflochtenen auf, die Erkentnis das die Farbe in der Tiefe keine Rolle spielt, Transparent kein Einfluss haben soll. Abgesehen der Physikalischen Vor und Nachteile, ist es heute wohl eher eine Frage der Bevorzugung... Als ich mit fischen anfing, gab es nur Mono, oder geflochtene waren kaum ein Thema (auf jedenfall hätte ich es nicht mitbekommen)

Gruss
Thomas
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Arts hat geschrieben:Unlauterer Wettbewerb liegt dann vor, wenn das Verhalten des Unternehmens im wirtschaftlichen Wettbewerb gegen die guten Sitten verstösst. Das heisst man verspricht z.B etwas das vom Produkt nicht eingehalten wird, nur um Wettbewerbsfähig zu sein und verkaufen zu können....
Lustige Definition des unlauteren Wettbewerbs... Hier die offizielle Legaldefinition: Unlauter und widerrechtlich ist jedes täuschende oder in anderer Weise gegen den Grundsatz von Treu und Glauben verstossende Verhalten oder Geschäftsgebaren, welches das Verhältnis zwischen Mitbewerbern oder zwischen Anbietern und Abnehmern beeinflusst.
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

harro hat geschrieben:aber Siege solls dann doch sein......
Sagt wer?
Mir doch egal wie die Schnur heisst, hauptsache die Qualität (und Farbe :mrgreen: ) stimmt.
Da Siege und Co. relativ preiswert sind bin ich immer wieder am ausprobieren und reisse ab und an halt ne unpassende Füllung wieder runter.

Aber ich wusste, dass einer meiner hiesigen Haters was an meinem Post auszusetzen hat. :wink:
mkuenzi

Beitrag von mkuenzi »

forellenfreak hat geschrieben:Hallo Fischerkollegen.

Mit welchem Monofil fischt Ihr.
Gruess Kevin
Ich habe mich in früheren zeiten auch immer von superpower, extra strong,abriebfest,absolut knotenfest und dem ganzen scheiss der hersteller verarschen lassen. :( :oops:
ich fische seit ein paar Jahren mit dem biiligsten monofil das es gibt von askari zb.perca hi-strengt 0,20 rolle 3200m für 3,99 euro 0,25 2000m
0,30 1400m die Schnüre kosten einen bruchteil von einer teuren markenschnur und nach meinen erfahrungen halten die sogut wie jede teure Schnur wers nicht glaubt solls mal austesten :lol: :lol:
ForellenSimon

Beitrag von ForellenSimon »

Vexter, steht 24er drauf ist 24er drin und weil;

- Günstig
- Sehr weich, wie schon gesagt, will man harte Schnüre, nehme man geflochtene.
- Kaum Perückenanfällig

Ansonsten auch GTM, aber eher weniger. Ihr könnt ja Fighter nehmen wenn ihr harte wollt, für eine 25er kriegt ihr ne satte 28er und erst noch Fluorcarbon, d.h. ihr könnt auch gleich ne Kordelschnur nehmen, die ist auf dem Wasser etwa gleich sichtbar... :wink:
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Die Fighter ist ein echtes Gummiseil und sie ist kein Fluorcarbon sonder nur Fluorocoated. Ein kleiner aber entscheidender Unterschied.

@mkuenzi
Schon verschiedene Test haben gezeigt, dass je billiger eine Monofile ist desto grösser sind die Durchmessertolleranzen und dementsprechend auch die Tragkrafttolleranzen.
Von dem her und auch von meinen Erfahrungen her kann ich deine Meinung überhaupt nicht teilen.
Der angestrebte Spagat der Schnurhersteller von Dehnungsarmut gepaart mit Weichheit habe ich bis jetzt nur bei höherpreisigen Schnüren gefunden.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Ich glaube auch das etwas günstigere Monofile genauso gut sind, wie die teureren Markenschnüre.

Für mich kommt beim Monofil die Tragkraft zuletzt in Frage. Viel wichtiger ist mir da die Abriebsfestigkeit und die Knotenfestigkeit. Dies vor allem weil ich in Bergseen unterwegs bin.
Und in Bergseen ist ja der Grund häufig mit Steinen übersäht oder krautig. Daher kaufe ich immer Grossspulen ein, so das ich das Monofil oft wechseln kann. Mache ich im Jahr etwa 2-3 mal. Jenachdem wie das Monofil noch zustande ist. Ist eine Sicherheit für mich und für den Fisch. Hätte keine Freude daran wenn zb ein schöner Bachsaibling mit 2 Meter Monofil und meinem Köder rumschwimmen müsste, nur weil ich das schlechte Monofil nicht gewechselt habe.

Daher fische ich mit Sufix-Schnüren weil:

- günstig
- Durchmesser und Tragkräfte stimmen ( Sufix ist ein EFTTA zertifizierter Betrieb)
- gute Abriebsfestigkeit

Bin aber immer bereit auch etwas neues auszuprobieren. :wink:
Fliege

Beitrag von Fliege »

Liebe Kollegen

Ich will versuchen, etwas Klärung in die Geschichte mit den Schnurdurchmessern zu bringen.

Die Anschuldigungen an die Hersteller, von wegen "Betrüger" usw, sind aus meiner Sicht nicht grundsätzlich gerechtfertigt. Auch ich habe mich über die grossen Schwangungen bei einigen Schnurherstellern auch gewundert und bin der Sache nachgegangen.

Es ist so: Die EFTTA Zertifizierung und somit die Berechtigung das Label auch zu führen, ist für namhafte Hersteller sicher eine Zielsetzung. Es bekommt aber nur der, der die Bedingungen auch einhält. Und wenn man sich mit der Materie etwas genauer beschäftig, so sieht man dass die EFTTA was die Schurdurchmesser betrifft, Toleranzen hat, die je nach Dicke auch variieren. Da geht es aber nicht speziell um die Fertigungstoleranzen. Die liegen bei den heutigen modernen Produktionsmethoden so im Bereich von 0.001 mm und sind vernachlässigbar.

Wenn die 18er Schnur jedoch fast 20 ist, dann liegt das eben in der Toleranz die die EFTTA ERLAUBT. Und wenn ihr mit dem Micrometer nachmesst, so werdet ihr feststellen, dass wenige Hundertstel auf die 20 fehlen. Das heisst, die Produzenten nützen die Toleranzen bis fast ans Limit aus.
Warum: Nur wenige Angler wissen natürlich von dieser Sache und denken die 18er ist wirklich 18, sind aber froh wenn sie reltiv viel trägt. Und sie trägt so viel, weil es eben keine 18er, sondern faste eine 20er ist. Klar, einfach und LEGAL. Und dann gibt es eben Hersteller, die diese Möglichkeiten nicht ausnützen und wo die aufgedruckten Angaben wirklich stimmen.
Wir haben doch alle unsere favorisierten Marken und der schlaue Angler weiss, ob die Angaben stimmen, oder nicht. Wer es genau wissen will, besorgt sich ein Micrometer und misst nach, wenn er sich in Schnurneuland begibt.

Es sind ganz klare werbestrategische Massnahmen, die auch vor dieser Branche nicht Halt machen. Habt ihr übrigens gedacht, dass die ganzen Superpunkte, Kumulskarten, Treuemarken wirklich Geschenke sind, weil wir so nette Menschen sind und im Supermarkt xy einkaufen? . . . .

Gruss von Werner
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

da ich zZ bissl Ferien hab und paar Hegenen produziere, hab ich wieder mal meinen Mikrometer nachhause genommen, um diesmal verschiedene Vorfachspulen durchzumessen:

ich arbeite als Polymechaniker, mein Mikrometer ist auf 0.0005-0.0015mm genau (Steigungsfehler @ Messprotokoll) und ich traue mir zu, das relativ harte Monofil auf 0.002-0.003mm genau messen zu können. die Masse habe ich jedoch auf 0.005er-Zahlen aufgerundet.

Genuine Seaguar Fluorocarbon #3, Ø0,006" (Metrisch 0,1524mm) ------> 0,155 :)
Owner Tournament Line Fluorocarbon 0,20mm 2,8kg ------> 0,195 :)
Owner Tournament Line Fluorocarbon 0,18mm 2,17kg ------> 0,180 :)
Lineaeffe Fluoro Carbon 100% Ninja 0.193mm 4.1kg ------> 0.195 :)

Stenzel Riverge (Kureha) Grand Max Fluorocarbon 0,117mm 1,4kg ------> 0,130 :roll:
Stenzel Riverge (Kureha) Grand Max Fluorocarbon 0,128mm 1,7kg ------> 0,140 :roll:
Stenzel Riverge (Kureha) Grand Max Fluorocarbon 0,148mm 2,2kg ------> 0,160 :roll:
Stenzel Riverge (Kureha) Grand Max Fluorocarbon 0,165mm 2,7kg ------> 0,180 :roll:

Vexter Fluorocarbon 0,16 2,3kg ------> 0,190 Bild

JJwizard hat geschrieben:...oder Hechte beim Egli/Forellenfischen zu erwarten sind, dann kommt ein Titan- bezw. ein Stahlvorfach ans Schnurende vor den Köder! ...
Vorfach aus echtem Titan? kann man das in der Schweiz irgendwo kaufen, bzw in die Finger nehmen?
Twisterboy94 hat geschrieben:Ich persönlich kaufe Schnüre nach den lb-Angaben und ob die Schnur dann 0.30 oder 0.33mm misst ist mir eigentlich egal...
lb-Angaben sind nicht anders als kg-Angaben auch ... es sei denn, es steht explizit Knotenfestigkeit oder sonst eine praxisnahe Angabe drauf.

ausserdem wage ich mal zu behaupten, dass du vielleicht einen Unterschied in der Wurfweite oder beim Handling bemerken könntest, wenn der Ø um 30% zu dick wäre. auf der EFFTA-Page sind bei den Testergebnissen tatsächlich 2 Schnüre drin, bei denen der Ø um 30% zu dick war ... d.h. eine 0.20er war 0.26 und eine 0.22er war 0.279 :shock: ... mal davon abgesehen, dass bei manchen die Tragkraft um 45% unterschritten wurde.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
forellenfreak

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreff Fluorocarbon-Vorfächer. Ich habe nun lange die Sufix Fluorocarbon 0.20 gefischt. Bin damit zufrieden doch ich möchte nun gerne etwas anderes ausprobieren.
Mit welchen Flurocarbonvorfächern fischt Ihr:

Mich interessieren:

-Daiwa Hyper Clear 0.20 3.6 kg
-Stroft Fluorocarbon
-Seguear Fluorocarbon
-Dyna Cast Fluorocarbon 0.20 3.6 kg

Habt ihr mit diesen Vorfächern Erfahrungen gesammelt. Wenn ja würde es mich interessieren.

Gruss :wink:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

hol-in

Beitrag von hol-in »

Als Hauptschnur seaguar ganz klar. Als Vorfach nutze ich das Stroft fc
Sascha

Beitrag von Sascha »

Seaguar, seit langer Zeit im Einsatz, nie enttäuscht.
forellenfreak

Danke für die Antworten..........weiss jemand von euch wo ich Seguar Fluorocarbon günstig kaufen kann ( in der Schweiz)
Bei Funfish kostet 23m Fluorocarbon so um die 24Fr. Finde ich recht happig..........verglichen zb mit Vexter Fluorocarbon 50m 12.50 Fr
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“