Podiumsdiskussion: Aquarium Zürichsee?! 14.01.12

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Nicolas

Podiumsdiskussion: Aquarium Zürichsee?! 14.01.12

Beitrag von Nicolas »

Liebe Forenbenutzer

Gerne möchte ich euch auf diese hochspannende Podiumsdiskussion, organisiert durch die IG "Dä Neu Fischer", aufmerksam machen:

Aquarium Zürichsee-
Sind unsere Mittellandseen
landwirtschaftliche Nutzzonen?

[quote]Ist der Fischbesatz in seiner heutigen Form ökologisch vertretbar?
Welche wirtschaftliche Bedeutung hat der Fischbesatz?
Sind unsere Seen zu sauber? Was sind die Folgen?
Was geschieht bei einem Besatzstopp?
Bieten sich Alternativen dazu an- Stichwort Aquakulturen?
Was kostet der Fischbesatz in den Seen den Steuerzahler
und wer hat den grössten Nutzen?[/quote]

Samstag, 14. Januar 2012

Schützenhalle
Dorfstr. 65, 8800 Thalwil/ZH

14.00-16.00 Uhr

Weitere Infos unter:
http://www.igfischerei.ch/20111115_Podi ... ichsee.pdf

Liebe Grüsse
Nicolas
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Podiumsdiskussion: Aquarium Zürichsee?! 14.01.12

Beitrag von helix »

Sälè Nicolas

Spannend und wichtig!! Da habt ihr ja wirklich ganz aktuelle, zukunftsweisende aber auch höchst komplexe, brisante und umstrittenene Themen ausgewählt! Angesichts der Fragestellungen kann ich mir gut vorstellen, welche Meinungen wohl von den Initianten vertreten werden. Sind Berufsfischer da von der Partie, evtl. gar als Redner und/oder wer ist der Adressat?

Schade ist das in Zürich, sonst wäre ich sicherlich auch dabei! Wünsche dann angeregte Diskussion und wäre auf eine kleine Zusammenfassung gespannt!
Bild
Gruess helix
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hallo

wieso lässt man und Fischer nicht Fischer sein und die Fischerei nicht Fischerei sein!
Mit einer von kompetent ausgebildeten Biologen ausgearbeiteten Besatzstrategie angepasst an die stark genutzten Schweizer Gewässer.

Dä neu Fischer sollte sich besser an der Front in Verbänden und Politik für unsere Fischerei einsetzen.
Nicht andauernd den Besatz in Frage stellen und den Millionenfisch Elritze versuchen zu züchten, obwohl das Problem im Fehlen geeigneter Gewässer zu suchen ist. :evil:
Diskussionen und Berechnungen um Besatz führen diverse offizielle Einrichtungen genügend.

Wäre die Diskussion von einer anerkannten vereinigten Fischergemeinschaft würde ich auch gehen!

Gruss Garrick
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@ garrick

was ist eine anerkannte vereinigte fischergemeinschaft???? von der eventuell von dir gemeinten anderen fischergemeinschaft habe ich jedenfalls bisher noch nie von solchen podiumsdisussionen gehört.......in einem demokratischen system gibt es mehrere teilnehmende, auch solche nebst einem petri-dings und sfv, genau so wie es eine glp, grüne, svp, sp, fdp, cvp und noch zig weitere politparteien/strömungen gibt.

dä nöi fischer ist die offizielle zürcher organisation in der anglerausbildung sana, auch in kt. st. gallen - ist das zuwenig offiziell?

- und wenn du die die teilnehmenden der diskussion anschaust, ist das sehr offiziell, sonst würde u.a. keine kantonale fischereiverwaltung und anerkannte fischereibiologen (eawag, auch mit-initiant des projekts fischnetz)teilnehmen.

Richtig hast du erkannt dass nicht nur dä nöi Fischer das Thema beleuchtet oder gar der einzige sein soll, aber (weiter-) gebildete fischer können nun mal erst recht in zukunft besser mitreden (und mitdenken). je mehr dies tun desto besser für fischer und fische
gruss

sa
astacus

Beitrag von astacus »

tja, fischer ist halt nicht gleich fischer. man sieht ja gerade hier im forum sehr deutlich, dass nicht alle immer die gleichen interessen haben. die einen wollen möglichst viele massfische fangen, selbst wenn es sich nur um ausgesetzte puff-forellen handelt, und gewässerökologie spielt dabei keine rolle (kenne viele die so denken, hauptsächlich ältere semester). anderen spielt der fang keine rolle, hauptsache sie können die zeit amgewässer geniessen. und den dritten gehts eigentlich hauptsächlich um den neusten köder, die fische sind da gar nicht wichtig. diese aufzählung liesse sich praktisch beliebig weiterführen.

ich für meinen teil kann mich weit mehr mit der IG DNF identifizieren als mit dem SFV, denn massenhafter besatz bringt der natur und uns fischern eigentlich wenig. doch es ist primär der SFV, der einfach noch mehr besatz verlangt, und dies teilweise sogar mit fremden arten (stichwort regenbogenforelle) - obwohl der erfolg des fischbesatzes erwiesenermassen in den meisten fällen wiederlegt ist. die position der IG DNF zum besatz ist da weitaus differenzierter und wissenschaftlich fundierter, was nicht zuletzt daran ersichtlich ist, dass einige kantone genau das umzusetzen beginnen, was die IG eigentlich fordert. beispielsweise "mein" kanton (solothurn), der seit diesem jahr ein besatzmoratorium für salmoniden in den gestauten fliessgewässern kennt.

kurz gesagt:
während der SFV bezüglich besatz das selbe fordert wie schon seit 100 jahren und dabei alle aktuellen forschungsergebnisse ignoriert, stellt die IG DNF die richtigen fragen.
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Danke für die Aufklärung!

Genau von euch hab ich eine Reaktion erwartet. :lol:
Weis ganz genau wie viele andere auch was mit nachhaltiger Besatzstrategie gemeint ist.
Und behauptete ja nicht dass der Schweizerische Verband nichts für intakte Gewässer und ihren Lebewesen unternimmt!
Der Schweizer Fischereiverband kämpft mit aller Kraft für die Interessen von uns Fischern und in diesem Zusammenhang auch für ökologisch intakte Gewässer.
Wenn jemand solch ein kompetenter Fischereiverbund nicht unterstützt spielen andersweitige Interessen eine Rolle.

Immer der alte Zopf mit den Machenschaften wie vor hundert Jahren..................
astacus

Beitrag von astacus »

was heisst hier nicht unterstützt?

ich bin mitglied eines fischereivereins, der via kantonalverband dem schweizerischen fischereiverband SFV angehört, sitze dort als ressortleiter ausbildung im vorstand und bin mittlerweile sogar vizepräsi. und was machst du so für den SFV und die fischerei im allgemeinen? :roll:

dass der SFV sehr aktiv für renaturierungen kämpft, anerkenne ich wohlwollend. aber ich scheue mich halt auch nicht davor, die punkte anzusprechen, wo der SFV ganz klar falsche, fachlich nicht fundierte positionen vertritt.
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

ich finde es nicht schlecht, wenn das tun und lassen an unseren gewässern grundsätzlich hinterfragt wird. wichtig ist, dass facts auf den tisch kommen, welche ein dafür oder dagegen einer besatzwirtschaft differenziert belegen. das wird sicher eine spannende diskussion! egal wer sie organisiert.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

ich teile die ansichten von astacus und schätze die arbeit von "Dä Neu Fischer", eine solche organisation ist wegweisend für UNSERE zukünftige fischerei. denn es braucht mehr als einmal im jahr an die hauptversammlung des vereins zu gehen um dort brav den bauch vollzustopfen, am stammtisch zu fluchen und die faust hinter dem rücken zu machen.

kt bern ist da den zürcher noch weit entfernt, aber ich hoffe dass sich die einstellungen der berner fischer/ämtlifischer irgendwann doch noch etwas ändern(stichworte phospath, besatz, erträge etc.)

zitat von garrick
kompetent ausgebildeten Biologen ausgearbeiteten Besatzstrategie
ich will ja nicht alles schlecht machen, aber ein super beispiel bei uns:

3 vereine besetzen den selben bach, welcher dass wo wieviel besetzt wird nicht geregelt. also weil es an den gut zugänglichen stellen einfacher geht wird etwa 2/3 im selben abschnitt ausgesetzt (was ca. 7 % der länge des baches ausmacht), super für hungrige forellen und vögel, zusätzlich rennen am tag ungefähr 30 hunde durch den bach. vor zwei wochen war der bach an der besagten stelle ausgetrocknet und in den gumpen mussten die verbliebenen fische noch rausgefangen werden........ also dieser aufwand/geld hätte man auch ins weltall schiessen können :roll: so viel zu den kompetent ausgebildeten biologen und ihren ausgearbeiteten besatzstrategien.
ForellenSimon

Beitrag von ForellenSimon »

Ehm naja also wenn Vereine irgendwelche Gewässer besetzen hat das wenig mit den kantonalen Stellen zu tun. Item.

Ich finde die IG grundsätzlich auch eine gute Sache, allerdings meine ich doch, dass viele Fischer, auch hier im FF von dem romantischen Ansatz wegkommen sollten, man könne ein Gewässer intensiv (und 10000 Patente im Kt.Bern sind intensiv) nutzen, ohne irgendwelche Bewirtschaftungen zu betreiben. Ich bin auch pro Fischotter und pro naturbelassene Gewässer, aber wenn man in den Gewässern noch fischen gehen will, muss man diese wohl oder übel ein wenig mitgestalten. Und die Bergseen haben eigentlich nichts als eine Entlastungsfunktion, wenn diese nicht mehr mit fangfähigen Fischen besetzt werden sind sie 1. mehr oder weniger leer und 2. sind dann alle Fischer im Oberland an den Bächen und dann möchte ich die Reaktionen sehen....

Der langen Rede kurzer Sinn, ich denke es geht um ne Grundsatzfrage: Wollen wir noch fischen oder nicht? Ich für meinen Teil habe da eine klare Vorstellung und damit man diese erfüllen kann, müssen gewisse Kompromisse auch gegen den natürlichen Verlauf der Natur eingegangen werden.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@forellen-simu
Ehm naja also wenn Vereine irgendwelche Gewässer besetzen hat das wenig mit den kantonalen Stellen zu tun
es hat ca. zu 70% mit den kantonalen stellen zu tun (im kt.be); der kanton schreibt für pacht und aufzuchtbäche mindesbesätze vor (nd logo haben viele vereine das gefühl man müsse unsverreckt immer besetzen). der kanton betreibt (oder lässt betreiben und unterstützt finanziell))zahlreiche fischzuchtanstalten, davon viele mit schwerpunkt besatzforellen (bachforellen). ich kenne nicht wenige pächter welche z.b. in ihrem pachtgewässer eine naturverlaichung feststellen, müssen aber vom kanton aus trotzdem bafos reinschmeissen. eigentlich der grösste chabis, der natürliche aufwuchs ist gentisch (immer im vorteil gegenüber dem besatz u.a. viel widerstandsfähiger). oder man fischt aufzuchtbäche ab (oft fischt man sie fast leer) wo forellen super hochkommen und schmeisst sie dann in bäche wo sie gar nicht hochkommen. klar ist es nicht überall so, aber leider vielenorts. eine erfolgskontrolle wie der besatz hochkommt (z.b. mit markierungen), oder was passiert wenn gar nicht besetzt wird, existiert fast nirgends.
in einem mir bekannten verein haben sie jetzt endlich durchsetzen können dass sie nicht mehr besetzen und den aufzuchtbach abfischen müssen, der auftuchtbach ist jetzt ein fischereigewässer für den verein, aber mit strikten entnahmegrenzen und relativ hohen schonmassen. die fischer sind sehr zufrieden damit.

gruss

sa
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

danke sa für die erläuterung, wobei meiner meinung hat es zu 100 % mit den kantonalen stellen zu tun, alles andere ist illegal und/oder väterliwirtschaft.
astacus

Beitrag von astacus »

Schweizer Angler hat geschrieben:ich kenne nicht wenige pächter welche z.b. in ihrem pachtgewässer eine naturverlaichung feststellen, müssen aber vom kanton aus trotzdem bafos reinschmeissen. eigentlich der grösste chabis, der natürliche aufwuchs ist gentisch (immer im vorteil gegenüber dem besatz u.a. viel widerstandsfähiger).
das ist ein wesentlicher punkt, der vielen fischern, die mehr besatz fordern schlicht zu wenig bekannt ist.

am beispiel der bachforelle, welche bei uns ja der besatzfisch nummer 1 ist, konnte wissenschaftlich einwandfrei belegt werden, dass in gewässern mit funktionierender naturverlaichung (das sind gerade bei kleinen fliessgewässern mehr als man denkt) ein besatz nicht nur sinnlos ist, sondern sogar kontraproduktiv. das resultat von bafo-besatz in gewässern mit naturverlaichung ist eine abnahme des bestandes gegenüber der situation ohne besatz! durch besatz zusätzlich zur naturverlaichung entsteht kurzfristig eine unnatürlich hohe populationsdichte, die zu einer massiv verstärkten konkurrenz führt, die schliesslich den bestand stark sinken lässt.

das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen: fischbesatz senkt mitunter fischbestände, anstatt sie anzuheben!

darüber hinaus sind diverse weitere negative fakten zum fischbesatz bekannt, etwa dass nicht nur besatzfische eine geringere überlebenschance haben als wildfische, sondern auch deren nachwuchs. noch schlimmer: kreuzt sich ein besatzfisch mit einem wildfisch, besitzt auch deren nachwuchs deutlich geringere überlebenschancen. auch dies beweist, dass besatz den fischbeständen wohl mehr schadet als nützt.

schlussendlich wird den fischen mit mehr besatz kaum je geholfen, auch dann nicht, wenn der grund für die gefährdung zu hohe entnahmezahlen durch fischer sind. bei beständen, wo dieses problem tatsächlich herrscht (betrifft bei uns eigentlich fast nur die salmoniden), kann es nur über einen weg nachhaltig gelöst werden, und zwar über die einschränkung der entnahmezahlen.
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

So, heute ist es nun endlich so weit. Die Podiumsdiskussion zum Thema Aquarium Zürichsee steht an. Für alle eingegangenen Sitzplatzreservationen danke ich euch schon jetzt :) Wer die Chance noch nutzen möchte, kann mir gerne noch bis um 1300Uhr schreiben, damit ich ihm/ihr einen Sitzplatz reserviere. :wink:

Auf euer zahlreiches Erscheinen freue ich mich :-)

Lg
Nicolas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“